Autonomieproblem bei der Hydroakkumulation mit Holz

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bertrume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 05/01/10, 17:07
Ort: Isere

Autonomieproblem bei der Hydroakkumulation mit Holz




von Bertrume » 05/01/10, 17:16

Hallo allerseits ...

Ich habe vor ein paar Wochen einen 28-kW-Holzkessel mit einem 1500-l-Puffertank installiert. Alles funktioniert gut, außer dass die Autonomie meines Ballons und des Kessels nur drei bis vier Stunden beträgt ... Ich hätte gehofft, um 10 Uhr morgens anzukommen.
Mein Haus stammt aus dem Jahr 1975 richtig isoliert, 9 Heizkörper und eine Fläche von ca. 160m2.
Meine Frage ist: Ist das normale Autonomie für das Volumen des Ballons? Gibt es Möglichkeiten zu erkunden?
Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 05/01/10, 18:53

Hallo, es werden mehr Elemente benötigt, einschließlich der Temperatur des Ballonwassers, der Position und der Isolierung des Ballons.
Für Informationen über Marseille für ein Haus von 100 m² habe ich einen Gaskessel von 45KW.
Zum Glück funktioniert es nicht 24 / 24H ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 05/01/10, 21:33

Bonsoir,

Wie gesagt, es fehlen Daten.
Die Leistung des Kessels ist eine Sache, aber wenn alle Kalorien in die sofortige Heizung des Hauses fließen, ist es normal, dass der Ballon nicht aufgeladen wird.
Um die richtige Last durch Schichtung des Tanks zu steuern, reicht es aus, die Temperatur des Tanks von oben nach unten zu steuern.
Wenn die Ladung korrekt ist (ohne zu viel Mischen), ist normalerweise Folgendes erforderlich:
1500 * 1.16 * 50 = 87 kWh / 28 = 3 Stunden Erhitzen
Ich gehe hier davon aus, dass der Kessel den Tank nur von 20 ° C auf 70 ° C erwärmt. Es bleibt abzuwarten, ob bei gesunkener Temperatur heißes Wasser in den Heizkörpern verwendet werden kann.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 05/01/10, 22:38

: Mrgreen: Hush Looping, sollte nicht sagen, dass ich dein Ex war! : Mrgreen:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Bertrume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 05/01/10, 17:07
Ort: Isere




von Bertrume » 06/01/10, 08:31

Danke euch allen .....

Für Details ist mein Kessel gut dimensioniert, er heizt meine Heizkörper und der Überschuss heizt den Ballon in drei Stunden auf 80 Grad auf ... die Schichtung ist gut gemacht, ich kontrolliere das alles mit der Thermoskanne, ...... die Ladomat kann auch nach dem Erhitzen geschnitten werden ... nun, auf dieser Seite funktioniert alles gut.
Es ist die Autonomie von mehr oder weniger vier Stunden, die für mich ein Problem darstellt ... natürlich vier Stunden nach dem Stoppen des Kessels!
Es ist wahr, dass es im Moment kalt ist, aber hey, ich habe mehr erwartet.
Was denkst du ..... ansonsten ein großes Dankeschön für deine Beiträge zum Thema Heizen, ich habe es benutzt, um meine Installation abzuschließen.
Merci pour vos réponses
0 x
Bertrume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 05/01/10, 17:07
Ort: Isere




von Bertrume » 06/01/10, 08:33

Zur Information: Der Ballon befindet sich in einem Raum, in dem er durchschnittlich achtzehn Grad hat, er ist mit zehn Zentimetern Isolierung isoliert, und wenn er nicht verwendet wird, fällt das Wasser nicht absolut ... also auf die Ballonseite I. denke alles ist ok ....
Danke
0 x
Sonnenblume
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 25/04/08, 22:08
Ort: Elsass




von Sonnenblume » 06/01/10, 10:09

Hallo an alle.
Einfache Frage Sie sprechen von einer Autonomie von 4 Stunden mit einer Temperatur von 80 ° am Anfang, aber wie hoch ist die Temperatur nach 4 Stunden?
Wenn das Haus zu Beginn gut beheizt ist, sollte Ihr Wohnzimmerregler den Anruf nach heißem Wasser stoppen, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist (z. B. 22 ° C), und das System erst neu starten, wenn die Temperatur unter dem Sollwert liegt und somit jetzt sofort.
Dies sollte die Autonomie erhöhen.
Soweit es mich betrifft, habe ich nie wirklich Autonomiemessungen durchgeführt. Ich benutze den Puffertank, wenn ich nicht zu Hause oder im Bett bin. Stellen Sie also die Temperatur auf 18 ° ein Haus.
Hier ist es.
0 x
Bertrume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 05/01/10, 17:07
Ort: Isere




von Bertrume » 06/01/10, 10:23

Hallo....

Nach vier Stunden liegt die Temperatur zwischen 50 und 55 Grad ... also nicht mehr sehr brauchbar für meine Heizkörper ... Ich bin nicht auf einer Fußbodenheizung oder bei niedrigen Temperaturen.
Hier spreche ich von 4 Stunden am Tag, nachts programmiere ich und halte deshalb länger. Ich spreche also von vier Stunden Heizung, um 22 Grad im Haus zu halten ...
Merci pour vos réponses
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/01/10, 10:51

Nun, wir haben alle das Zeug zum Rechnen.
Sie beginnen bei 80 ° und steigen auf 50 ° oder ein Delta von 30 ° von 1500 l Wasser ab.
Die so abgegebene Energie ist daher:
1500 x 1.16 x 30 = ca. 52 kWh

Wenn Sie sagen, dass es in 4 Stunden erschöpft ist, bedeutet dies, dass die Heizung Ihres Hauses (unter diesen Bedingungen) eine Leistung von 52/4 = 13 kW erfordert, was mir für ein Haus mit 160 m2 bei 22 ° ziemlich konstant erscheint VS

Also nichts Ungewöhnliches: Die Größe des Wärmespeichers sollte verdoppelt werden, wenn Sie acht Stunden äquivalente Heizung wünschen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/01/10, 13:56

: Mrgreen: Super interessant dieser Beitrag. 8)
Wenn meine Isolierung korrekt ist, könnte ich mit meinen Niedertemperaturheizkörpern 8 Stunden Heizung mit weniger als 3 m Kubikpuffer für mein Haus von 115 m² speichern. Die Decken sind 2.5 m.
(Ich habe einen nassen Keller aus Schalungsbeton). 8)
Mein neuer 12 kW Kessel funktioniert momentan wunderbar, aber ich habe vor, noch weiter zu gehen (Solarpuffer und reversible Klimaanlage als Maloche mit möglicher thermodynamischer Sicherung des Solarwarmwasserbereiters.
: Idee:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste