Frage: Problem der Überdimensionierung des granulierten Kessels?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 22/05/08, 21:58

Holz
Paletten können im intakten Zustand wiederverwendet oder repariert werden, wenn nur wenige Teile beschädigt sind.
Sollte sich ihre Reparatur nicht mehr wirtschaftlich lohnen, können die Paletten nach Zerkleinerung und Verschrottung weiterhin in Holzkesselräumen energetisch genutzt werden.
Die Kisten können nach dem Zerkleinern und Verschrotten zur Herstellung von Spanplatten verwendet werden oder nach der Verpackung zu Hackschnitzeln der Holzenergiebranche zugeführt werden.

http://www2.ademe.fr/servlet/KBaseShow? ... atid=14743

Das war's mit den Blutplättchen, meine Frage bleibt für das Granulat
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 22/05/08, 22:59

ok, ich habe meine Antwort gefunden
http://www2.ademe.fr/servlet/getBin?nam ... 744957.pdf
voilà
danke an mehr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 22/05/08, 23:01

0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 22/05/08, 23:19

: Lol:
In der Ademe-Datei ist Seite 10 extra. Dort lesen wir, dass das Holz je nach Behandlung nicht mehr als Brennstoff verwendet werden darf. In diesem Fall versuchen wir es stofflich zu recyceln und wenn das nicht klappt, dann wir verbrenne es
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/05/08, 16:45

toto65 schrieb:hallo,
Wo finden wir die DIN+-Norm auf Französisch?

Zum Beispiel: Ist Holz, das von HT-behandelten Paletten stammt, gut oder nicht?
danke mehr


1) Die wichtigsten zu erreichenden Stufen für die DIN+-Zertifizierung finden Sie auf der folgenden Seite:

http://www.depv.de/holzpellets/pellets/normen/

2) Nein, keine Paletten. Nur „Naturholz“. Auch Zusatzstoffe, die innerhalb der von der Norm vorgegebenen Grenzen toleriert werden (Stärke etc.), müssen natürlich sein („nicht chemisch umgewandelt“).

Unter uns gesagt, ich würde keine Pellets von wiederaufbereiteten Paletten kaufen: Rückstände von Behandlungen, Gefahr, Reste von Schrauben/Klammern zu finden ...

3) Schließlich müssen Sie sich an eine Zertifizierungsstelle wenden, die zusätzlich zu den internen Kontrollen, die vom Hersteller nach einem definierten Prozess mit Rückverfolgbarkeit durchgeführt werden müssen, mindestens einmal im Jahr eine unangekündigte externe Kontrolle durchführt (die Das Prinzip ist vergleichbar mit dem des ökologischen Landbaus, mit einem unabhängigen Zertifizierer, bezahlt vom Erzeuger!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/05/08, 16:55

Philippe Schütt schrieb:: Lol:
Nach der Holzaufbereitung kann es möglicherweise nicht mehr als Brennstoff verwendet werden. In diesem Fall versuchen wir es stofflich zu recyceln und wenn das nicht klappt, dann wir verbrenne es


Das ist nur scheinbar widersprüchlich. Die Verbrennung erfolgt in einer Anlage, die dafür ausgelegt ist, bei sehr hohen Temperaturen, häufig unter Einspritzung anderer Brennstoffe, mit Filtern am Auslass... Nun, wenn es gut gemacht ist... Das verhindert jedoch nicht, dass Dioxine in der Umgebung entstehen!

Während die Verbrennung ein Feuer zu Hause ist... Ein Pelletkessel ist ein Mittelding zwischen beidem: Die Verbrennung erfolgt kontrolliert und bei ziemlich hohen Temperaturen, aber es handelt sich nicht um einen Verbrennungsofen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 23/05/08, 18:56

Ja ... Ich vermute, dass die letztendliche Umweltverschmutzung durch den Transport und die verschiedenen Handhabungen, die dies verursacht, sogar noch höher ist ...
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 23/05/08, 19:31

Philippe Schütt schrieb:Ja ... Ich vermute, dass die letztendliche Umweltverschmutzung durch den Transport und die verschiedenen Handhabungen, die dies verursacht, sogar noch höher ist ...


stellt mir die gleiche Frage. Nicht höher, weil die Kosten für die Raffinierung, Forschungsproduktion und den Transport des Öls gigantisch sind, aber es ist sicher, dass es keineswegs so neutral ist, wie die „Verkäufer“ sagen
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 23/05/08, 23:45

großartig!
Vielen Dank, Philippe

Pellets dürfen nur aus unbehandeltem Holz oder unbehandelter Rinde auch unter Zusatz von hergestellt werden
Hilfspressmaterial.
Verboten sind beispielsweise folgende Fremdstoffe:
- Holz mit Biozid- oder Stammschutzmitteln;
- Klebstoffe und/oder Kunststoffe;
- Lacke und andere Beschichtungsstoffe


Für Did67: HT-behandelte Paletten (56/30) sind nicht mit der Norm unvereinbar. HT ist eine hohe Temperatur, 56 °C für 30 Minuten, kein Produkt. Am Ausgang des Schredders werden die Nägel abgetrennt.
Spanplatten benötigen Sie hingegen nicht.
Es war nur ein Gedanke meinerseits. Da Palettenholz sonst sehr trocken ist, denke ich, dass das Granulat nicht hält und staubt. Und tschüss, die Norm...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 24/05/08, 08:49

toto65 schrieb: Da Palettenholz sonst sehr trocken ist, denke ich, dass das Granulat nicht hält und staubt. Und tschüss, die Norm...


Glaube ich nicht. Es scheint mir, dass das Sägemehl VOR dem Pressen getrocknet wird. Im Allgemeinen sind die staubenden Pellets entweder leicht (schlecht gepresst) oder feucht.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 389 Gäste