Frage: Problem der Überdimensionierung des granulierten Kessels?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/02/08, 09:52

Noch eine kleine Zusatzinformation: In der technischen Dokumentation des Pellestar 20kw steht deutlich: durchschnittliche Rauchtemperatur bei Volllast: 120°C!!!!!
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 21/02/08, 09:56

Ja, und zu all dem kommt noch die zufällige Qualität der Pellets hinzu.
Wenn Sie die Oberfläche des Wärmetauschers vergrößern, gewinnen Sie an Wärmeaustausch, da die Temperatur der Gase am Einlass gleich bleibt und sie am Auslass kälter sind. Zumindest am Anfang, denn wenn dies zu einer sehr klebrigen und nicht wasserlöslichen Bisrage führt, wird der Austausch immer weniger gut ablaufen, um zum Ausgangsniveau zurückzukehren, oder noch schlimmer.

Aus diesen Gründen bleibe ich lieber bei Geräten, die einen Rauchausstoß von etwa 120° haben und nicht einmal eine Auskleidung des Schornsteins erfordern. Ein Holzofen erzeugt mehr als 400 °C, hat einen Wirkungsgrad von fast 80 % und das stört niemanden ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/02/08, 11:02

did67 hat eine Bemerkung gemacht, die beim Betrachten Ihrer Fotos einfach Klick gemacht hat. Vielleicht liegt Ihr Problem einfach an einem nicht konformen Schornsteinanschluss. Auf den Fotos sieht es so aus, als würde es direkt vom Extraktor aus vertikal verlaufen. Wenn sich der gesamte Schornstein senkrecht über dem Abzug befindet, ENTSPRICHT DIES NICHT den HERZ-Vorschriften. Tatsächlich entsteht zwangsläufig Kondenswasser, das in den Extraktor gelangt.
Der Herz-Installateur empfiehlt einen Anschluss im 45°-Winkel zum Schornstein oder im schlimmsten Fall 10° und dass auf keinen Fall Kondenswasser zum Abzug zurückfließen kann. Sie empfehlen sogar, das Verbindungsrohr (zwischen Heizkessel und Schornstein) mit einer mindestens 30 mm dicken Isolierung zu isolieren, um sicherzustellen, dass es in diesem Bereich nicht kondensiert.
Zur Veranschaulichung füge ich ein Diagramm eines anderen Herstellers bei. (dies empfiehlt nur eine Steigung von 3 %)
Wir können den Kondenswasserrückgewinnungskegel deutlich erkennen
Bild
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Mehrere Kräfte mit demselben Kessel




von Did67 » 21/02/08, 12:21

Dirk Pitt schrieb:All dies ist ein subtiler Kompromiss zwischen diesen Parametern (ganz zu schweigen von den zusätzlichen Effekten wie Bistage und anderen, die dazu führen, dass es bestimmte Grenzen gibt, die Sie daran hindern, sich auf den besten Wirkungsgrad zu bringen). Der Hersteller hat dies alles theoretisch berechnet und gemessen den besten Kompromiss haben.


Ich auch. Es gibt 4 Rohre, die verurteilt sind.

Mein Installateur sagte mir jedoch, dass er einen Okofen für einen anderen Kunden umbauen würde.

Ich nehme an, dass wir durch das Schließen der Rohre (nach dem Entfernen der Federn) und insbesondere durch die Initialisierung der Software (Eingabe der Werksparameter von 15 kW) eine Leistung von 20 kW in 15 kW oder 10 umwandeln können ... Soweit scheint es Was die „Hardware“ (Brenner, Luftgebläse, Kamin usw.) betrifft, ist alles andere gleich. Ich habe das Problem nicht mit dem Installationsprogramm untersucht, in der Hoffnung, nicht betroffen zu sein!
0 x
Blogophil
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 17/02/08, 12:34




von Blogophil » 21/02/08, 19:06

Weißkohl :|

Der Techniker ließ mich einige Einstellungen ändern, aber nichts, was die Hitze des Kessels milderte. Er hat mich einfach dazu gebracht, die Art und Weise zu ändern, wie ich den Heizkessel benutzte. Ich habe einen Modus verwendet, bei dem der Kesseltemperatur-Sollwert fest eingestellt war (70°). Nun ändert sich dieser Sollwert entsprechend der T° des Außenfühlers und der konfigurierten Heizkurve.

Dadurch startet der Kessel erst, wenn die Kesselwassertemperatur unter 45° fällt und läuft bis zum Erreichen von 75°. Aber es läuft immer noch nicht länger als 12 Minuten (ungefähr 4 Minuten beim Starten der Verbrennung + 4 Minuten bei Erhöhung der Temperatur auf 50 % + 4 Minuten bei Regulierung auf 30 %).

Aber am Extraktor und seiner Funktionsweise ist nichts „normal“.

Ich fing an, ihn über die Leistung des Heizkessels und die Auswirkungen des Austauschs der Dunstabzugshaube zu befragen, ich versuche ihm zu sagen, dass er nicht mehr wie zuvor regelt, ich versuche, einige Zahlen vorzulegen, und da sagt er mir, dass sich nichts geändert hat. In diesem Zusammenhang weise ich ihn auf die 170° T° der Dämpfe und die damit verbundene schlechte Effizienz hin + die mindestens Verdoppelung der Startzahl, da beginnt er, sich ein wenig zurückzuziehen. Die Diskussion endet damit, dass ich es in die Akte schreibe und mit meinem technischen Manager darüber spreche. Dann werden wir beim nächsten Interview darüber reden.

Ich fragte ihn nach der Absaugung, er bestätigte mir, dass es sich um diejenige handelt, die jetzt in Frankreich mit diesem Kessel geliefert wird, nur weil wir schlechte Pellets voller Staub haben (ich bin angesichts der Größe bereit, das zu glauben. ...was war vor zwei Jahren an mich verkauft).

Also muss ich den nächsten Schritt machen und ein Fax schreiben, um alles schriftlich festzuhalten.

Welche Punkte raten Sie mir, in diesem Fax hervorzuheben? Ich werde Ihnen den Entwurf vorlegen, damit Sie mir Ihre Meinung mitteilen können. Das Ziel besteht darin, etwas zu tun, das sie dazu zwingt, sich zu bewegen, und vor allem zu zeigen, dass ich mich nicht mit nur einer Notiz zufrieden geben werde ...

@dirk pitt

Hier ist das Foto des Schornsteins. Ich denke das ist die Norm, oder?

Bild
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/02/08, 20:02

Ja, für mich war damals das horizontale Teil auf den anderen Fotos nicht zu sehen, aber so ist es in Ordnung, mit einem Zugregler als Bonus.
An Ihrer Stelle würde ich auf der Rauchtemperatur bestehen, die nicht mit der Dokumentation übereinstimmt, da die Betriebszeiten, auch wenn wir uns alle darin einig sind, dass sie nicht normal sind, etwas subjektiv sind und auf jeden Fall nicht vorhanden sind Richtwert in den Kesselspezifikationen.
Wir sollten auch prüfen, ob es Kesselspezifikationen zum Rauchstrom und zur Herdtemperatur gibt.
Nur mit Zahlen und Dokumenten werden Sie (vielleicht) die Vernunft erkennen.
Es ist notwendig, sich auf eine wesentliche Änderung des verkauften Produkts zu berufen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 21/02/08, 20:18

Tatsache ist, dass die Mindestleistung bei weitem nicht mehr das ist, was wir Ihnen verkauft haben. Dass Sie den Heizkessel mit den aktuellen Spezifikationen nicht gekauft hätten, weil er Ihren Bedürfnissen nicht mehr entspricht.
Ich schlage vor, dass Sie einem Verbraucherverband oder einer Prozesskostenhilfe beitreten. So können Sie Geld sparen, wenn die Lage schlimmer wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 21/02/08, 20:49

Was für eine großartige Installation! Natürlich wäre eine Isolierung der Rohre weniger schön, aber logischer...

Was französische Pellets betrifft, glaube ich nicht! Christophe sagte uns jedoch, dass die Pellets einer Norm entsprechen und kein Müll seien.

Wäre die Betriebszeit Ihres Heizkessels nicht von der Qualität dieser Pellets abhängig?

Ich habe ihn nach dem Extraktor gefragt, er bestätigt, dass es der ist, der jetzt ist Dieser Kessel wird in Frankreich nur deshalb geliefert, weil wir ihn haben Schlechtes Pellet voller Staub (Angesichts der Größe, die mir vor zwei Jahren verkauft wurde, bin ich bereit, es zu glauben).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 21/02/08, 21:05

Leider muss ich bestätigen, dass es hier viele qualitativ minderwertige Herstellungsverfahren gibt. Es ist sehr wichtig, Pellets zu nehmen, die einer Norm entsprechen, und diese auf die Beutel aufdrucken zu lassen, oder zunächst nur kleine Mengen zum Testen zu kaufen.
Einige Geräte reagieren sehr empfindlich auf das, was in sie eingefüllt wird. Ich habe zufällig eine Förderschnecke gesehen, die durch Granulatstaub blockiert war.
Darüber hinaus ist es bei einem Herstellerwechsel häufig erforderlich, die Einstellungen anzupassen, auch wenn man innerhalb der Norm bleibt. Denken Sie also darüber nach, ob das Granulat eines davon nicht respektiert!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/02/08, 21:17

Ich glaube mich zu erinnern, dass unser unglücklicher Freund aus der Region Lyon stammt. Ich verwende seit 2 Jahren natürliche Energie und habe keine Probleme.
Noch ein kleiner Tipp, um zu vermeiden, dass zu viel Sägemehl in den Kessel gelangt:
1- Die stoßdämpfende Matte, die im Lagerraum aufgehängt wird: Unverzichtbar, um zu verhindern, dass das Granulat beim Befüllen mit dem Gebläsewagen explodiert.
2- Bauen Sie im Lagerraum keinen geneigten Boden in Form eines Trichters ein. Wie ich in meinem von Christophe veröffentlichten Artikel angedeutet habe, ist es nutzlos, es ist kompliziert zu machen, weil es robust sein muss und als Bonus landet das ganze feine Sägemehl in der Endlosschraube.
Bei einem einfachen, ebenen Boden hingegen gelangt das feinere Sägemehl zwischen die Granulatkörner, wenn sich das gesamte Granulatvolumen bewegt, und gelangt auf den Boden, aber nicht vollständig in die Schnecke.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste