Parametrierung TEM Paradigma Ökofen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/12/08, 13:03

Dirk Pitt schrieb:Das gleiche, aber als es mich nervte, suchte ich nach den Sonden oder war es.
3 befinden sich in einem Metallträger, der an der Außenseite des Heizkörpers unter der Isolierung angeschweißt ist.


OK. DANKE. Wenn es also so ist, mache ich überhaupt nichts!!!

Zu Ihrer Information, ich habe mich gerade vollgestopft die Anleitung zur Nutzung des neuen TEM etwas ausführlicher : Abgesehen von den oben bereits erwähnten Verbesserungen habe ich dies gelesen (Seite 36/50)

„TD-Reg.-Bereich“

Ventileinstellbereich für Vorlauftemperatur. Nähert sich die Vorlauftemperatur dem für die Vorlauftemperatur berechneten Sollwert (...), Das Ventil öffnet und schließt langsamer, um Ventilschwingungen und Pumpen zu vermeiden. Die Betriebszeiten des Ventils betragen dynamisch angepasst abhängig von der gemessenen Starttemperatur. Diese Korrektur erfolgt sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.


Und da haben Sie es. Bleibt nur noch, den Weihnachtsmann um ein neues TEM zu bitten? Verdammt, bin gerade vorbeigegangen!

Abschließend möchte ich es versuchen.

Darüber hinaus sind bei den Verbesserungen die Verwaltung eines zweiten Kessels zu melden (Holzscheit, Treibstoff) usw. mit ein automatisches Umschaltventil ! Das ist ein echter Fortschritt ... Ich glaube eher an die Kombination zweier Spezialkessel als an gemischte Maschinen ... Außerdem gibt es noch das Trocknen von Brammen (das kommt mir etwas entmutigend vor)
0 x
Avatar de l'utilisateur
vanagaz1961
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 38
Anmeldung: 16/12/08, 15:21
Ort: Namur Belgien




von vanagaz1961 » 26/12/08, 18:50

Guten Tag,
Nichts Ernstes an diesen Sonden.
: Arrow: Ein geringfügiger Unterschied ist normal, da die Komponenten der Sonden unterschiedlich sind und die Reihenfolge, in der sie an die Metalllagen des Kessels angeschlossen werden, zu Schwankungen der Kontakttemperatur führen kann.

Es ist auch möglich, dass das Anschlusskabel nicht „faradisiert“ ist und dies zu einer Störung der Datenübertragung über die neben den Kesselstromkabeln verlaufenden Sondenkabel führt.
Kurz gesagt, wir sind dabei, die Datenauslesungen zu verfeinern, das Ziel ist in den Einstellungen und im Betrieb erreicht.

Frohes Neues Jahr euch allen : Mrgreen: Pierre
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 13/01/09, 12:22

Guten Tag,
Die Ausrüstung wurde geliefert (Kessel, Schnecken, Rotex-Tank, die Paneele sind auf dem Dach installiert, das Silo! bleibt der Trichter)
Ich suchte und fand die Okofen-Handbücher (Benutzer und Installateur).
Ich tauchte ein, um zu verstehen, bevor der Installateur und der Techniker (Ende Januar) eintrafen. die forums hilf mir gut (TEM-Regler).
Ich habe eine Frage, vielleicht dumm:
Der Kessel und seine Regelung können die Sonnenenergie (7-Niveau) verwalten, aber der kombinierte Rotex-Ballon SSC 538 / 16 / 16 hat eine eigene Regelung. Was wird verwendet?
Sollte dieser Ballon als kombinierter Akkumulator oder ECS-Ballon betrachtet werden?
Auf Seite 16 des Regl. TEM Die mit TPO bezeichnete Ballonsonde p15 wird in den Kessel gezogen ...
Mit freundlichen Grüßen.

JC
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/01/09, 15:32

Da es sich um ein Drain-Back-Solarsystem handelt, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, es über den Kessel verwalten zu lassen.
Ich würde es lieber selbst erledigen lassen. Andererseits gibt es ein Kabel mit Trockenkontaktabschaltung, um zu verhindern, dass der Kessel startet, wenn der Tank heiß genug ist. Meiner Meinung nach dupliziert es die Sonde des Kesselreglers, die im Tank versetzt ist und deutlich erkennt, dass er ziemlich heiß ist. Daher werde ich diesen Kontakt auch nicht verkabeln.
Beachten Sie, dass das Solaris-Dokument das Gegenteil zu empfehlen scheint. Das bedeutet, dass der Kessel nicht über einen Fühler verfügt, der ihn über die Temperatur des Tanks informiert, sondern dass es der Tank ist, der durch Kontakt meldet, wenn der Tank heiß ist.
Wir müssen immer noch in der Lage sein, eine Kesselsonde in den Fingerhut des Ballons einzuführen, es wäre besser (ECS TBO-Sonde)

Ich denke, es muss wie ein Trinkwasserspeicher und nicht wie ein Puffer verwaltet werden.
Erstens benötigt der modulierende Okofen-Kessel keinen Puffer, und wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass ein Puffer das Problem nicht modulierender Kessel wie Holzscheite lindert. Die Ansammlung von Schleppnetzen zur späteren Umverteilung ist energetisch nicht ideal, da es zu Verlusten kommt. Es ist besser, Wärme nach Bedarf zu „produzieren“. Außerdem ist dieser Ballon klein. Selbst als Warmwasserspeicher gibt es noch das i-Tüpfelchen mit der Rücklaufheizung, die unter Umständen noch ein paar zusätzliche Solarkalorien hinzufügen kann (sofern verfügbar).
Andererseits verstehe ich den Nutzen des zweiten Austauschers in Ihrer 2/16-Version anstelle von 16/16 nicht???

Für den TPO-Fühler gilt: Wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist, wird dieser Fühler oben am Heizkörper angebracht und misst die Kesseltemperatur. also normal.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 13/01/09, 17:07

Vielen Dank, es ist schön, einen Spezialisten zu haben.
Für 536/16/16 statt 16/0:
Zwei Hypothesen: Die schlecht gemachte Übersetzung der kommerziellen Dokumentation und der Installateur (wie ich) haben einen kleinen Fehler gemacht. Das technische Dokument in der Box des Ballons ist klarer, ein Austauscher würde ausreichen, aber es wird behauptet, dass es gut sei.
Oder, er hat sich nicht geirrt, die parallele Installation der beiden Wärmetauscher erhöht die Heizleistung, was für einen Pelletkessel günstig ist, wie in dem Dokument angegeben, das ich gelesen habe.
Auf jeden Fall kann dieser zweite Wärmetauscher im Falle einer Änderung später immer weiterverwendet werden. der Installation, ohne alles neu starten zu müssen.
Ich werde daher den Okofen-Techniker (einen anderen EM-Kunden ...) auf die meisten Probleme überwachen, die auf dem Gerät auftreten forum aufgrund der Regulierung.
Mit freundlichen Grüßen.

JC
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 24/01/09, 02:46

bei vanagaz1961

hallo,
Ich habe mir Ihre Excel-Datei mit Ihren Einstellungsänderungen angesehen:

Wie viel Steigung hast du auf 1.8 gebracht? 2.4?
und am Ende der Kurve? Bist du 40?

Dann haben Sie uns nichts über Ihre Installation erzählt: Kesselleistung? Heizkörper? Oberfläche erhitzen?
Dank.

weil ich noch in den Einstellungen bin. Und gerade an diesem Abend ist es schwer, 20° Wohlfühltemperatur zu erreichen. Tatsächlich ist das Wetter draußen wärmer geworden (ungefähr 8 bis 10°), ich habe mich in letzter Zeit gut gefühlt, als es kälter war ...
Ich bin bei einer Kurve von 35.5 Fuß und hatte Angst, höher zu gehen. Sind Sie auf 40° gestiegen (oder geben Sie uns nur das Maximum)??

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 23/03/09, 14:15

Dirk Pitt schrieb:Da es sich um ein Drain-Back-Solarsystem handelt, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, es über den Kessel verwalten zu lassen.
Ich würde es lieber selbst erledigen lassen. Andererseits gibt es ein Kabel mit Trockenkontaktabschaltung, um zu verhindern, dass der Kessel startet, wenn der Tank heiß genug ist. Meiner Meinung nach dupliziert es die Sonde des Kesselreglers, die im Tank versetzt ist und deutlich erkennt, dass er ziemlich heiß ist. Daher werde ich diesen Kontakt auch nicht verkabeln.
Beachten Sie, dass das Solaris-Dokument das Gegenteil zu empfehlen scheint. Das bedeutet, dass der Kessel nicht über einen Fühler verfügt, der ihn über die Temperatur des Tanks informiert, sondern dass es der Tank ist, der durch Kontakt meldet, wenn der Tank heiß ist.
Wir müssen immer noch in der Lage sein, eine Kesselsonde in den Fingerhut des Ballons einzuführen, es wäre besser (ECS TBO-Sonde)

Ich denke, es muss wie ein Trinkwasserspeicher und nicht wie ein Puffer verwaltet werden.
Erstens benötigt der modulierende Okofen-Kessel keinen Puffer, und wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass ein Puffer das Problem nicht modulierender Kessel wie Holzscheite lindert. Die Ansammlung von Schleppnetzen zur späteren Umverteilung ist energetisch nicht ideal, da es zu Verlusten kommt. Es ist besser, Wärme nach Bedarf zu „produzieren“. Außerdem ist dieser Ballon klein. Selbst als Warmwasserspeicher gibt es noch das i-Tüpfelchen mit der Rücklaufheizung, die unter Umständen noch ein paar zusätzliche Solarkalorien hinzufügen kann (sofern verfügbar).
Andererseits verstehe ich den Nutzen des zweiten Austauschers in Ihrer 2/16-Version anstelle von 16/16 nicht???

Für den TPO-Fühler gilt: Wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist, wird dieser Fühler oben am Heizkörper angebracht und misst die Kesseltemperatur. also normal.


Guten Tag,
Die Installation ist im Gange, endlich habe ich die Erklärung für den zweiten Wärmetauscher. Die Schaltung hat nichts mit den Rotex-Diagrammen zu tun...
Der normale Lastaustauscher dient der Erwärmung des Tanks durch den Kessel.
Der zweite Wärmetauscher (der für ein Schwimmbad) dient der Beheizung der Heizkörper. Zwei getrennte Kreisläufe: Kessel und Heizkörper mit zwei Umwälzpumpen, ein 3-Wege-Ventil zur Durchleitung der Heizung.
Der zentrale Wärmetauscher im Schornstein, der ursprünglich zur Solarergänzung gedacht war, bleibt ungenutzt.
Dies ist offenbar der Weg, kleinste Sonnenkalorien zurückzugewinnen.
Ich werde versuchen, das Diagramm zu zeichnen.
Cordiale.

JC
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 23/03/09, 18:21

0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/03/09, 18:51

Dieser Kreislauf erscheint mir insofern nicht sehr akademisch, als es keine direkte hydraulische Verbindung zwischen dem Wasser im Kessel und dem im Heizkreislauf gibt. Es durchläuft notwendigerweise zwei Wärmetauscher, um das Wasser in den Heizkörpern zu erhitzen. Hallo Leistung!
Darüber hinaus muss der gesamte Tank immer auf maximaler Temperatur sein, da sonst keine Chance besteht, dass die vom Kessel erzeugten Kalorien zu den Heizkörpern gelangen.
Das 3-Wege-Ventil des Heizkreises öffnet sich zwar, es zirkuliert aber bestenfalls nur Wasser mit Tanktemperatur. Dies ist nicht der Zweck eines Pufferballons.

Selbst ein einfacher Pufferspeicher kann auf diese Weise nicht angeschlossen werden.
Kurz gesagt: Bitten Sie Ihren Heizungsbauer, Ihnen eine Installation zu zeigen, die für jemand anderen nach diesem Prinzip funktioniert, denn ich bin sehr, sehr skeptisch.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 25/03/09, 09:48

Guten Tag,

Gestern lange Diskussion mit dem Installateur 8)
Jeder blieb auf seiner Position: ich auf deiner, er auf seinem Diagramm.
Ich fasse zusammen.
Das System wurde gemeinsam mit dem Techniker entwickelt, der vor Ort ist, um den Kessel in Betrieb zu nehmen.
Geringe Verluste im Wasserbad für die beiden Wärmetauscher.
Der Wärmetauscher reicht nur bis zu 2/3 des Tanks, nur dieser Teil muss heiß sein.
In meiner Installation ist die Temperatur. Der Startpunkt überschreitet nie 50°, also funktioniert es auch mit einem 60°-Ballon ... usw.
Wie in jedem Konflikt mussten wir daraus herauskommen. Nachdem er meine Reservierung vorgenommen hat, wendet er sein System an und verpflichtet sich, im Falle einer Störung (schlechte Leistung, unzureichende Heizung, übermäßiger Verbrauch) zurückzukommen und es zu modifizieren. Da vertraue ich ihm, er hat mit Freunden an einer Wärmepumpe gearbeitet, sie waren von der Qualität der Arbeit begeistert.
Er hat sein Hemd darauf verwettet, dass das nicht passieren wird.
Er schlägt vor, dass ich ihm meine Digitalfotos gebe, um sie als Beispiel auf seiner Website zu veröffentlichen ...
Vielleicht sollten wir für die Zukunft einen neuen Beitrag zu diesem System verfassen, denn wir sind weit vom Thema entfernt: Regulierung.
herzlich

JC
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 317 Gäste