Brauchen Peltier-Module helfen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
johan07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/03/16, 12:59

Brauchen Peltier-Module helfen




von johan07 » 19/03/16, 13:39

Hallo alle, 8)

Erstens weiß ich sehr gut, dass das Thema immer wieder auf allen erörtert wurde forums von Frankreich zu dem Schluss zu kommen, dass es sich nicht gelohnt hat.

Ich starte dieses Thema, weil ich Hilfe benötige, um einigen Erfahrungen zu folgen.

Mein Grundproblem: Ich habe gerade ein Haus gekauft. Leider ist dieser 3 Monate im Jahr nicht sonnig.
Das bedeutet, dass mir Photovoltaikmodule nur 9 Monate im Jahr zur Verfügung stehen.
Auf der Suche nach Energieautonomie muss ich eine Lösung finden, um die Batterien im Winter (Mitte November bis Mitte Februar) aufzuladen.

Bis heute habe ich einen Prototyp eines Peltier- oder Seebeck-Generators mit 4 TEC-12706-Modulen hergestellt. Dies sind sehr verbreitete Module, die ich auf einer bekannten Auktionsseite gekauft habe.

Das Ergebnis ist, dass ich es geschafft habe, 6 Volt zu produzieren, indem ich diesen Prototyp auf meinen Holzofen gestellt habe. Aber das war die maximale Spannung, die ich erzeugen konnte. Lieber sagen, dass ich mit 3 Modulen 4 Volt bekomme, weil durch die Herstellung der 6 Volt ein Modul zum Grillen entsteht, weil der Ofen (Holz, das ich spezifiziere) zu heiß war.
Um 3 Volt zu erzeugen, war der Ofen ungefähr 100 Grad.
Also werde ich später einen weiteren Prototyp von 16 Modulen erstellen, die 12 Volt erzeugen sollen.

Die Intensität, die mein Prototyp erzeugt, und lächerlich: 50 mA für die 4 in Reihe geschalteten Module, die 3 Volt erzeugen.
Ich habe eine weitere Messung bei 5 Volt durchgeführt und die Intensität beträgt 70 mA.

Und hier brauche ich Hilfe.

Um die Intensität der Module zu erhöhen, müsste ich sie parallel montieren. Leider würde dies die Spannung verringern.

Wenn ich weiß, dass die Ausbeute 1% beträgt, wie kann ich die theoretische Intensität eines Moduls berechnen?
Reicht es aus, die vom Hersteller in Watt angegebene Leistung durch 12 oder 24 Volt zu teilen, um diese theoretische Intensität zu ermitteln?
Dann beziehen Sie diese Ergebnisse einfach auf die Messungen, die ich an meinem Prototyp vorgenommen habe.

Ich denke, ich muss leistungsstärkere Module kaufen, um produktiv zu sein.

Werden beim Kauf von 24-Volt-Modulen mehr Spannungen erzeugt?

Ich bin hartnäckig und meine Scheiße zwingt mich, diese Erfahrungen fortzusetzen, die den meisten zufolge forums sind zum Scheitern verurteilt.
Ich bin kein Experte für Elektrizität, also zögern Sie nicht, Ihre Antworten so zu bearbeiten, als würden Sie auf ein Kind antworten! (Sie kennen das Beispiel des Wasserlaufs, um die Intensität und die Spannung zu erklären).

Hier erwarte ich ungeduldig Ihre Antwort.

Danke im voraus. :)

Zu Ihrer Information: Es gibt ein System, das dem ähnlich ist, was ich erstellen möchte. Ich habe sie per E-Mail kontaktiert, aber keine Antwort erhalten: http://thermoelectrics.de/de/product/mo ... d73d5&ref=
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von Dirk Pitt » 19/03/16, 19:43

Das Problem ist nicht eine Geschichte des Scheiterns oder nicht, es ist nur Physik.
Sie müssen immer eine große Pfannentabellenberechnung durchführen, bevor Sie sich auf etwas einlassen.
daher: die ausbeute eines kommerziellen peltiers im seebeck-modus (stromerzeugung) beträgt bestenfalls 2%
Für die Produktion von 100W ist daher ein Wärmestrom von 5000W erforderlich. Wenn die Wärmeaustausche an einem Kessel von 15kw gut funktionieren, ist es vielleicht das, was man zurückgewinnen könnte: 100W
Es gibt tragbare Ladegeräte für Wanderer, die auf einem Campingkocher laufen oder etwa 4 W auf einem Herd, der etwa 3000 W erzeugt. wir sind in den gleichen Verhältnissen.
Aus Gründen der Energieunabhängigkeit finde ich das ein bisschen fair.
2 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von Petrus » 19/03/16, 19:53

Ich habe eine ähnliche Baugruppe (4 TEC-12706-Module in Serie) hergestellt, mit der ich einen Lüfter über meinem Holzofen drehte. Außerdem habe ich einige Messungen vorgenommen, die ich hier gepostet habe:
verbrauchen weniger Auto / stirlings-rocket-Herd-Generator-t14484-30.html
1 x
Valou.saez
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/11/15, 20:48
x 1

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von Valou.saez » 20/03/16, 00:23

Hallo allerseits, ich bin ein größtenteils Anfänger-Ökonologe, trotzdem habe ich bereits viel mit den Peltieren gearbeitet und was ich empfehlen kann, ist, diese Module als Vermittler und nicht als Finalität zu integrieren.
Lassen Sie mich erklären: Wenn Sie eine Wärmequelle haben und diese zum Erhitzen von Wasser verwenden, platzieren Sie Ihre Module zwischen den beiden. Die Flüssigkeitskühlung ist die oberste Stufe, um das Beste aus jedem Modul herauszuholen. Wärmetransport statt Luftkühlung, die Nähe erfordert.
Dank dessen ziehe ich ungefähr 2 W pro Modul und sie sind die gleichen: 12706 (2 € bei eBay)
Also mit nur 1 Modul kann ich schon ein Telefon aufladen (5V)
Stellen Sie sich aber nicht vor, Strom zu produzieren, sondern denken Sie daran, Strom zu sparen ...
Dank dieser kleinen Module mit sogar einem Delta von zehn Watt für kleine Bedürfnisse bin ich derzeit auf einem autarken Ölbrenner.
Trotz aller Mühen, die ich auf den Peltieren lese, finde ich sie bemerkenswert für ihre Einfachheit, keine beweglichen Teile, und wenn Sie 200 ° nicht überschreiten und sie keinen Schock erleiden, stellt sich ihre Langlebigkeit theoretisch heraus unbegrenzt ... Warum also nicht vorbei ?!
Der Schlüssel ist die Zusammenstellung kleiner Mittel, kombiniert mit Einsparungen durch unnötige Ausgaben! Endlich ... Es beschäftigt mich eh nur :)
1 x
johan07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/03/16, 12:59

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von johan07 » 20/03/16, 15:24

Guten Tag,

Vielen Dank an alle drei, die mir geantwortet haben.

@Dirk Pitt, ich höre, was du mir erzählst. Als ich jedoch von Energieautonomie sprach, meinte ich mit diesen Peltier-Modulen nicht um jeden Preis.
Auf der anderen Seite ist es aber schon gut, wenn diese mir erlauben, meine Beleuchtung anzutreiben. Nachdem ich es geschafft habe, einen Generator zu bauen, der diesen Namen verdient, hindert mich nichts mehr daran, mehrere auf meinen Holzofen zu stellen. Weil es viele heiße Oberflächen gibt (Oberseite, Seiten, Rückseite und Vorderseite).

@Petrus und Valou.Saez, Deine Montagen sehen im Vergleich zu meinen sehr produktiv aus. Es muss gesagt werden, dass ich das mit Genesung getan habe.
Würden Sie mir Ihr Setup beschreiben, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen?

Wenn nicht für die Fragen meines ersten Beitrags, würde es jemanden geben, der mich anleiten könnte, andere Module auszuwählen, um produktiver zu sein.

Zu Ihrer Information, verheiratet ohne Kinder, verbrauchen wir 55 € Strom pro Quartal. Wenn ich das Abonnement abziehe, ergibt sich ein Verbrauch von 2400 Wh / Tag. Ich weiß sehr gut, dass dieser Verbrauch sehr gering ist und deshalb denke ich, dass ich mit Peltier-Modulen einen Teil der benötigten Energie produzieren kann.

Merci encore.
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von Petrus » 21/03/16, 00:38

Wenn Sie ein Foto von Ihrer Montage haben, könnte ich Ihnen sagen, was es verbessern könnte.
Ansonsten müssen Sie im Allgemeinen den Wärmefluss durch die Module so weit wie möglich optimieren, also Wärmeleitpaste auftragen, einen großen Ableiter bereitstellen oder besser, wie von Valou empfohlen. Verwenden Sie Wasser zum Kühlen des kalten Teils .
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von Christophe » 21/03/16, 10:19

Dirk Pitt schrieb:Die Leistung eines kommerziellen Peltiers im Seebeck-Modus (Stromerzeugung) beträgt bestenfalls 2%.
Für die Produktion von 100W ist daher ein Wärmestrom von 5000W erforderlich. Wenn die Wärmeaustausche an einem Kessel von 15kw gut funktionieren, ist es vielleicht das, was man zurückgewinnen könnte: 100W


Nicht mehr als 2%? Ich dachte, dass der Wirkungsgrad eines Peltier-Moduls besser ist, etwa 10% ... Ich muss mit dem Wirkungsgrad im "kalten" Modus verwechseln?

Die Idee, die hier von Camel1 wachgerufen wurde: Strom-Elektronik-Informatik / Wirkungs-Peltier-Seebeck-en-Generator-t2630-60.html # p39950 was ich hier aufgenommen habe: Solar-Photovoltaik / solar-thermoelektrischer-Nabe-und-Wirkungs-Peltier-t14596.html also ist nicht wirklich interessant ...
0 x
johan07
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/03/16, 12:59

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von johan07 » 25/03/16, 10:36

Guten Tag,

Schau, ich habe die Generatorpreise für meinen ersten Beitrag gefunden. Ich habe viel mehr erwartet. http://www.tegmart.com/wood-stove/
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von izentrop » 25/03/16, 10:55

johan07 schrieb:Guten Tag,

Schau, ich habe die Generatorpreise für meinen ersten Beitrag gefunden. Ich habe viel mehr erwartet. http://www.tegmart.com/wood-stove/
Bei diesem Preis ist es besser, in Solar zu investieren, zumindest verschwenden wir nichts Entropie
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Benötigen Sie Hilfe für Peltier-Module




von Gaston » 25/03/16, 10:58

johan07 schrieb:Ich habe viel mehr erwartet. http://www.tegmart.com/wood-stove/
750 US-Dollar für einen 100-W-Generator.
Wenn es ein Jahr lang rund um die Uhr betrieben wird, werden 24 kWh ... oder rund 24 € Strom erzeugt.

Es dauert daher mehr als 6 Jahre ununterbrochenen Betriebs, um es rentabel zu machen Ohne Treibstoffkosten (und es muss auf 270 ° C erhitzt werden, um 100W zu erzeugen), noch das Kühlwasser (das Wasser muss unter 30 ° C sinken) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste