Französische Mikrohydraulik in Gefahr! Atomlobby und FNE

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 20/06/11, 00:29

Christophe schrieb:Ich nehme nur zur Kenntnis, was im Artikel angedeutet wird: Wir wollen derzeit die Entwicklung der Mikrohydraulik besiegeln...

Wenn es eine Füllung gibt, dann deshalb, weil der Wille dazu vorhanden ist ... cqfd!

P.S.: Wie hoch ist die jährliche Handelsmarge mit 1 TWh bei einem Satz von sagen wir (niedrige Hypothese) 4 ct pro kWh?
Sie haben die richtige Hypothese (tatsächlich gibt es einen Sommertarif und einen Wintertarif).
Ich habe vor 3 Monaten ein gekauft VOLTA Elektroauto an den Betreiber eines Wasserkraftwerks.
Er erklärte mir, dass EDF bis 2012 verpflichtet gewesen sei, seinen Strom zurückzukaufen, aber danach... NICHTS mehr.
Ihm wurde klar gemacht, dass seine Produktion nicht mehr rentabel sein würde, und EDF machte ihm ein Angebot zum Rückkauf seiner Anlagen ... Aber billig ...

Tut mir leid, dass ich Ihrer Mühle Wasser bringe Christophe. :?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 20/06/11, 02:25

highflyaddict schrieb:Amüsantes Gespräch... das zeigt, wie sehr man sich auf persönliche Konflikte konzentrieren kann, andere auf verrückte Berechnungen und das vor allem zeigt, dass man nicht weiß, wie ein Fluss (aber kein Rohr!) funktioniert.

Nein, Flüsse sind keine einfachen „Röhren“, es sind Ökosysteme, die zum größten Teil bereits stark beschädigt und geschwächt sind. Ich sehe wirklich keinen triftigen Grund, noch mehr hinzuzufügen!

Ach ja, es stimmt, wir sparen Erdnüsse, indem wir uns ein gutes Gewissen verschaffen (wenn wir sonst nichts davon wissen...).

Ich möchte lebendige Flüsse, keine Abfolge von Stauseen, und wenn es eines Tages zur Abstimmung kommt, wissen Sie, wo Sie Ihre 0,2 % einsetzen können :böse: !

Hier ein kleiner Hinweis: Flüsse führen nicht nur Wasser....

PS: Ich glaube es nicht, ich stimme Pb zu!



Sie halten uns alle für Idioten, also erklären Sie uns, wie es die Flüsse und das Ökosystem zerstört?

Ich habe gesagt, dass es Düngemittel sind, die Wasserstraßen zerstören, und nicht ein Damm, aber ich rede nicht durch meinen Hut!

Da Sie auf der Seite von Pb stehen, beweisen Sie uns, dass es tatsächlich das ist und nicht etwas anderes! :böse:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 20/06/11, 02:28

citro schrieb:
Christophe schrieb:Ich nehme nur zur Kenntnis, was im Artikel angedeutet wird: Wir wollen derzeit die Entwicklung der Mikrohydraulik besiegeln...

Wenn es eine Füllung gibt, dann deshalb, weil der Wille dazu vorhanden ist ... cqfd!

P.S.: Wie hoch ist die jährliche Handelsmarge mit 1 TWh bei einem Satz von sagen wir (niedrige Hypothese) 4 ct pro kWh?
Sie haben die richtige Hypothese (tatsächlich gibt es einen Sommertarif und einen Wintertarif).
Ich habe vor 3 Monaten ein gekauft VOLTA Elektroauto an den Betreiber eines Wasserkraftwerks.
Er erklärte mir, dass EDF bis 2012 verpflichtet gewesen sei, seinen Strom zurückzukaufen, aber danach... NICHTS mehr.
Ihm wurde klar gemacht, dass seine Produktion nicht mehr rentabel sein würde, und EDF machte ihm ein Angebot zum Rückkauf seiner Anlagen ... Aber billig ...

Tut mir leid, dass ich Ihrer Mühle Wasser bringe Christophe. :?



Dies war in der Tat bei Hydro-Quebec der Fall, das versuchte, die kleinen Kraftwerke zu versenken und die kleinen Produzenten nicht aufzukaufen, aber glücklicherweise hat sich das geändert, weil die Regierung auf die Bürger gehört hat, was in Frankreich nicht der Fall zu sein scheint!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/06/11, 06:14

highflyaddict schrieb:Amüsantes Gespräch...das zeigt, wie konzentriert manche Menschen auf persönliche Konflikte sein können.... [...]

... lol, niemand oder "Persönlichkeit" ...

Wie dem auch sei... Unter Econology-Unterstützern habe ich Folgendes gefunden:

http://www.birdenergy.fr/EnergieHydroelectrique.htm

Mit wirklich sehr wenig Wasser kommen wir schon sehr gut zurecht... Schon ab 15m Gefälle.

Bild
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 20 / 06 / 11, 07: 44, 1 einmal bearbeitet.
0 x
pb2488
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 837
Anmeldung: 17/08/09, 13:04




von pb2488 » 20/06/11, 07:39

Entspannen !!!

Christophe stützte sich zunächst auf 35 Kernreaktoren. Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich so ist 1 unglückliche TWh von den 488, die jedes Jahr in Frankreich verbraucht werden, d. h. 0.2% vom Gesamtkonso: Es gibt nichts, worüber man sich aufregen könnte!!!

Außerdem wiederhole ich mir:

Es bleibt ein Wasserkraftpotenzial von 30TWh (6 % des Jahresverbrauchs), zusätzlich zu 70 bereits operiert. Es befindet sich auch in der Entwicklung, da der Kernenergiebedarf höher ist und der Energiebedarf steigt. Es scheint mir, dass es in der Größenordnung von liegt +3TWh pro Jahr bis 2020. Dies bleibt jedoch nicht ohne Folgen für die Umwelt.
Trotz der sogenannten „Atomlobby“ ist Frankreich nach Norwegen der zweitgrößte europäische Park und das 2. Wasserkraft produzierende Land der Welt. Das ist schon nicht schlecht, aber es ist sicher, dass wir nie der 11. sein werden, Entlastung und Klima gefällig!!!
Das Wasserkraftpotenzial eines Landes lässt sich berechnen, und im Fall Frankreichs nutzen wir bereits 70 % dieses Potenzials, leider nicht ohne Folgen für die Umwelt ... die Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.
Erinnerung an den schwedischen Energiemix: 45 % Kernkraft, 45 % Wasserkraft, .... Die Kernkraft ist keineswegs der Feind der Wasserkraft und die meisten Länder nutzen ihr Potenzial. Es ist eine sehr praktische Energie.

Daher denke ich, dass es keinen Grund gibt, den Kohl zu nehmen 0,2%. Ich sehe nicht, was sich dadurch an der künftigen Energieproblematik ändern wird.
CDLT

ps:
Christophe schrieb:Ich lasse Sie ein wenig in Ruhe, weniger als 2 Stunden, und ich sehe, dass es zu einer Verrottung des Themas gekommen ist ...
Selten sind die forums wo alle der gleichen Meinung sind, sonst spricht man nicht von einem „forum„Vielleicht sollten wir einfach die Aggressivität bestimmter Mitwirkender mäßigen und alles wäre gut ohne Ausrutscher...“ : Idee:
0 x
"Die Wahrheit kann nicht als Mehrheitsmeinung definiert werden:
Die Wahrheit ist, was sich aus der Beobachtung von Tatsachen folgt. "
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/06/11, 07:54

Ich habe gerade das umgekehrte Beispiel angeführt... Wir können eine Menge Dinge tun, schon mit 15m Höhenunterschied... (1000W ist keine Illusion) Ich möchte eine elektrische Pumpe 12 Stunden lang antreiben, um insbesondere nachts einen Wasserspeicher zu versorgen, der dann während der Arbeitszeit tagsüber mehr als das Doppelte an Strom produziert...

Und es wird den Fischen nichts ausmachen : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Darüber hinaus besteht kein Zweifel daran, dass die Energieeffizienz wahrscheinlich die Hälfte der Probleme im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch lösen wird, sonst müssten derzeit fast 60 % Abfall anfallen (und sogar bis zu 80 %, wenn man die Elektroheizung hinzurechnet, die verboten und durch solarthermische Anlagen mit Energiespeicherung im Boden ersetzt werden sollte).

Das wird noch nie geschehen sein, aber der Anstieg der Nachfrage wird nicht ohne eine Periode „großer Arbeiten“ im Bereich der erneuerbaren Energien auskommen, die darauf reagieren. Und es wird passieren, wenn es erst einmal begonnen hat!

Dieser Thread berührt nur einen minimalen Aspekt der umzusetzenden Lösungen. Aber es ist alles andere als vernachlässigbar. Das neue Potenzial der Gebirgs- und Hochplateauhydraulik wird in den oben genannten Zahlen völlig unterschätzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 20/06/11, 09:09

Alain G hat geschrieben:
highflyaddict schrieb:Amüsantes Gespräch... das zeigt, wie sehr man sich auf persönliche Konflikte konzentrieren kann, andere auf verrückte Berechnungen und das vor allem zeigt, dass man nicht weiß, wie ein Fluss (aber kein Rohr!) funktioniert.

Nein, Flüsse sind keine einfachen „Röhren“, es sind Ökosysteme, die zum größten Teil bereits stark beschädigt und geschwächt sind. Ich sehe wirklich keinen triftigen Grund, noch mehr hinzuzufügen!

Ach ja, es stimmt, wir sparen Erdnüsse, indem wir uns ein gutes Gewissen verschaffen (wenn wir sonst nichts davon wissen...).

Ich möchte lebendige Flüsse, keine Abfolge von Stauseen, und wenn es eines Tages zur Abstimmung kommt, wissen Sie, wo Sie Ihre 0,2 % einsetzen können :böse: !

Hier ein kleiner Hinweis: Flüsse führen nicht nur Wasser....

PS: Ich glaube es nicht, ich stimme Pb zu!



Sie halten uns alle für Idioten, also erklären Sie uns, wie es die Flüsse und das Ökosystem zerstört?

Ich habe gesagt, dass es Düngemittel sind, die Wasserstraßen zerstören, und nicht ein Damm, aber ich rede nicht durch meinen Hut!

Da Sie auf der Seite von Pb stehen, beweisen Sie uns, dass es tatsächlich das ist und nicht etwas anderes! :böse:


Das solltest du noch einmal lesen... Ich habe nie geschrieben, dass Dämme und Mühlen Flüsse zerstörten, ich habe nur geschrieben, dass es sich nicht lohnt, es hinzuzufügen (besonders in Europa!).

Leider gibt es viele Faktoren, die die Gesundheit von Flüssen gefährden. Düngemittel sind einer davon und bei weitem nicht der einzige, zumindest in unserem Land.

Darüber hinaus bedeutet die vollständige Ausnutzung der Energie eines Flusses im Wesentlichen, ihn in eine Abfolge von Gewässern umzuwandeln: Änderung des Grundwasserspiegels, Beendigung des anfänglichen Feststoffflusses (was wird Ihrer Meinung nach daraus?), Beseitigung rheophiler oder anspruchsvoller Arten in Bezug auf die Wasserqualität, Eutrophierung, ..... und das alles für 0,2 %!?! Wir sollten sehen, wo wir unsere Prioritäten setzen, das ist alles und es lohnt sich wirklich nicht, sich mitreißen zu lassen!

Edit: fürs Protokoll, Thema bereits erwähntHIER Wasserkraft, die falsche gute Idee?
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 20/06/11, 12:41

highflyaddict schrieb:Das solltest du noch einmal lesen... Ich habe nie geschrieben, dass Dämme und Mühlen Flüsse zerstörten, ich habe nur geschrieben, dass es sich nicht lohnt, es hinzuzufügen (besonders in Europa!).

Leider gibt es viele Faktoren, die die Gesundheit von Flüssen gefährden. Düngemittel sind einer davon und bei weitem nicht der einzige, zumindest in unserem Land.


a) Die Idee (für den Moment und es wäre schon gut, dorthin zu gelangen) ist nicht, neue zu bauen, sondern die 30 aufgegebenen in Betrieb zu nehmen !! Tiefbau wird seit Jahrzehnten, Jahrhunderten für einige durchgeführt, die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt wären Null von Null !!!

b) Wie ich oben sagte, bin ich sehr skeptisch gegenüber den Auswirkungen auf Fische: Wie von Remundo bestätigt, gibt es Umleitungsbuchten, Abflusskanäle ... die für Wildtiere kein Problem darstellen! Muss aufhören, den Menschen als die einzige Art zu betrachten, die sich an seine Umwelt anpassen kann, es kann sogar die sein, die sich weniger gut anpasst (Treibhauseffekt ...)

Eine kleine Mühle trifft unendlich weniger als ein mehrere zehn Meter hoher Hochdruckdamm, der ein oder mehrere Täler überflutet. Wir müssen dort aufhören, intellektuell zu masturbieren !!! Glücklicherweise wurden diese Leute, die zu EdF gehören, nie besorgt oder beschuldigt, gegen die biologische Vielfalt zu sein! FNE denkt was?

c) Was EdF und den Staat in diesem Punkt ärgert, ist die Dezentralisierung und der Verlust der Kontrolle (Besteuerung) der Energie. Sonst nichts... dann können wir Ausreden finden ...

Aus diesem Grund optimieren sie seit Jahren beispielsweise sowohl den Preis für Solarmodule... Im letzten S&V gibt es zu diesem Thema eine sehr interessante Kurve... der aktuelle französische Kundenpreis ist viel zu hoch...

highflyaddict schrieb:Darüber hinaus bedeutet die vollständige Ausnutzung der Energie eines Flusses im Wesentlichen, ihn in eine Abfolge von Gewässern umzuwandeln: Änderung des Grundwasserspiegels, Beendigung des anfänglichen festen Flusses (was wird Ihrer Meinung nach daraus?), Beendigung der rheophilen oder anspruchsvollen Arten an der Wasserqualität, Eutrophierung, .....


d) es ist bereits erledigt, siehe a)

e) nach der schwachen hydrologischen Erfahrung, die ich gemacht habe: vorausgesetzt, das Wasser bleibt von konstanter chemischer Qualität, so dass ein Damm Arten anzieht !! Außerdem blockiert eine Mühle im Gegensatz zu einem Hochdruck-EDF-Damm niemals 100% des Durchflusses, sondern ist eine permanente Turbine über dem Wasser! Der Anstieg des Wassers ist sehr gering oder sogar Null (wenn es nicht stromaufwärts angehoben wird, wird es stromabwärts abgesenkt)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 20/06/11, 13:40

Alain G hat geschrieben:... Es war der Fall bei Hydro-Quebec, das versuchte, die kleinen Kraftwerke zu versenken und keine Übernahme für die kleinen Produzenten, aber zum Glück änderte sich dies, weil die Regierung den Bürgern zuhörte, was in nicht der Fall zu sein scheint Frankreich!
:? Ah ... Du auch, hast du bemerkt. : Lol:
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 20/06/11, 17:13

highflyaddict

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich übertreiben ließ!


Ich weiß nicht, was in Europa unternommen wird, aber hier werden große Anstrengungen unternommen, um die Auswirkungen auf Wasserläufe und Fische auf ein Minimum zu begrenzen, Wanderpässe werden gebaut, um die Fische nicht zu sehr zu stören, und Schlachttierzüchter müssen jetzt Absetzbecken haben, um den Wasserfluss in die Wasserläufe zu begrenzen, durch Algen verseuchte Seen wurden ebenfalls wiederhergestellt, Quebec ist ein riesiges Labor mit seinen Tausenden von Seen und glücklicherweise stellt unsere Regierung (Quebec Cois) einen Teil des Budgets für Forschung und Forschung bereit Verbesserungen, was bei der kanadischen Regierung unter der Macht von Sephan Harper leider nicht der Fall ist, die mehr daran interessiert ist, die Öllobby zu subventionieren!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste