Menge Holz benötigt Herd anmelden

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28




von Stephen King » 26/11/09, 15:16

Ja, es ist ein Miniprojekt für die Schule.

Und da wir keine Daten haben, müssen wir alles annehmen.

Es ist ein Lehrer für Elektrotechnik, der uns das fragt...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/09, 15:18

Elektrotechnik? Was hat das mit Holz zu tun?

Vielleicht liegt es an ihm... er lässt dich ins Auge stechen

: Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 26/11/09, 16:54

Ja, oder vielleicht gerade deshalb, damit Sie sich die Begriffe Kraft und Energie gut aneignen und ganz einfach zeigen können, dass dies nicht unbedingt nur für Elektrizität gilt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 26/11/09, 18:48

Christophe schrieb:Niemals, niemals, niemals werden Sie 130 m² mit einem einzigen 13-kW-Ofen heizen, außer in ganz bestimmten Fällen wie: einem großen Raum mit leicht kommunizierbarer Luft und einem gut positionierten Ofen in der Mitte ... und wieder!


Wenn man sich eine Umverteilung heißer Luft über einen Abzug vorstellt, wird das wahrscheinlich, oder?
0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/11/09, 18:57

1400 kWh/Ster trockene Buche sind die zu merkenden Daten

In der Tabelle habe ich gesehen, dass sie 2100 kWh angegeben haben, aber es ist durchaus möglich, dass es sich um einen wasserfreien Zustand handelt, Ihre Zahl wäre also korrekt (diese Tabellen wurden von Leuten erstellt, die eine sehr theoretische Sicht auf die Realität haben).

Wenn es sich dabei um eine Übung zur Aneignung des gesunden Menschenverstandes* handelt, merken Sie sich ein Dutzend Kubikmeter und erklären Sie Ihrem Lehrer, dass, wenn für eine Heizperiode zu viel vorhanden ist, es für die nächste zu viel sein wird: Holz kann gelagert werden und wird sogar noch besser! : Lol:

*Ich bezweifle es stark; Ein ehemaliger Bildungsminister und Wissenschaftler machte sich außerdem über die Schüler lustig, die dachten, dass zwischen einem Tennisball und einem Pétanque-Ball, die aus derselben Höhe fallen gelassen würden, der zweite zuerst ankommen würde!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/11/09, 19:10

Ben 1400 berücksichtigt die Leistung des Ofens. Wenn nicht, ist es 1850...durch hartes Trocknen des Holzes können wir tatsächlich 2100 erreichen.

Aber was zählt, ist doch die nutzbare Energie, oder?

Zu Ihrer Information: Ich glaube, er sagte, dass freier Fall und Fall im Vakuum gleichwertig seien und dass dies nichts mit der Masse des Objekts zu tun habe.

Es ist (unter anderem) der gegenteilige Glaube, der den Prozess gegen Galilei durch die Inquisition auslöste, oder?

Allègre hat also einen Fehler gemacht, weil er die Reibung der Luft vernachlässigt hat, aber ich denke, es ist eher ein Kommunikationsfehler seinerseits als ein grundlegender Fehler ... oder? Und das ist weniger ernst, als zu sagen, dass sich der Planet derzeit abkühlt, wie er sagt ...

Und viele Leute glauben immer noch, dass reibungslose Fallgeschwindigkeit mit Masse zusammenhängt ... mache eine Straßenvermessung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/11/09, 19:21

sam17 schrieb:
Christophe schrieb:Niemals, niemals, niemals werden Sie 130 m² mit einem einzigen 13-kW-Ofen heizen, außer in ganz bestimmten Fällen wie: einem großen Raum mit leicht kommunizierbarer Luft und einem gut positionierten Ofen in der Mitte ... und wieder!


Wenn man sich eine Umverteilung heißer Luft über einen Abzug vorstellt, wird das wahrscheinlich, oder?
Auf jeden Fall sind gute Öfen dieser Leistung für Heizvolumina von 500 m3 gegeben.

Bei Holz muss berücksichtigt werden, dass der PCI etwa 5 kWh/kg Trockenmaterial beträgt, das durch die Feuchtigkeit der Stämme gemildert wird, also...
Dann denken Sie auch daran, dass ein Kubikmeter Holz nicht viel mehr als 0.5 m3 Holz „ohne Hohlräume“ darstellt...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28




von Stephen King » 26/11/09, 21:34

Merci pour vos réponses
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/11/09, 10:30

sam17 schrieb:Wenn man sich eine Umverteilung heißer Luft über einen Abzug vorstellt, wird das wahrscheinlich, oder?


Ja, absolut, aber hier ändern wir die Heizkategorie: Wir verwenden heiße Luft, die in das Holz gedrückt wird.

Das ist nicht dasselbe und die Architektur des Hauses muss dennoch mit dieser Art der Installation kompatibel sein (wenn man 50 m Ummantelung anbringen muss, um den am weitesten entfernten Raum zu heizen, ist das nicht so toll).

Holzfällers schrieb:Bei Holz muss berücksichtigt werden, dass der PCI etwa 5 kWh/kg Trockenmaterial beträgt, das durch die Feuchtigkeit der Stämme gemildert wird, also...
Dann denken Sie auch daran, dass ein Kubikmeter Holz nicht viel mehr als 0.5 m3 Holz „ohne Hohlräume“ darstellt...


Ja, aber die Dichte des Holzes fehlt in Ihrer Erinnerung.

Wir können uns also auch „merken“, dass ein Ster etwa 400 kg Holz ist und wir daher auf 400 * 5 = 2000 kWh zurückgreifen ... für trockenes ARCHI-Holz (bei natürlicher Trocknung nicht zu gewinnen).. .

Tatsächlich; 5 kWh/kg ist der PCi der besten Holzpellets (häufiger sind es 4.5 kWh).

Letztendlich ist es meiner Meinung nach ein guter Durchschnittswert, wenn man bedenkt, dass wir 1400-1500 nutzbare kWh pro Ster Buchenholz haben.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 11 / 09, 10: 35, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 27/11/09, 17:36

Christophe schrieb:
sam17 schrieb:Wenn man sich eine Umverteilung heißer Luft über einen Abzug vorstellt, wird das wahrscheinlich, oder?


Ja, absolut, aber hier ändern wir die Heizkategorie: Wir verwenden heiße Luft, die in das Holz gedrückt wird.

Das ist nicht dasselbe und die Architektur des Hauses muss dennoch mit dieser Art der Installation kompatibel sein (wenn man 50 m Ummantelung anbringen muss, um den am weitesten entfernten Raum zu heizen, ist das nicht so toll).


Ich habe es kurz vor dem Winter zu Hause installiert. Wir sehen uns im Frühjahr für die Rezensionen: S
0 x
--

Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 325-Gäste