Einzelkamin für Öl- und Holzkessel

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
user12345
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 14/08/09, 14:35

Einzelkamin für Öl- und Holzkessel




von user12345 » 14/08/09, 14:53

Ich habe einen Ölkessel und einen Scheitholzkessel, die an denselben Schornstein angeschlossen sind. Diese beiden Kessel werden niemals gleichzeitig verwendet. Ich habe auf der gelesen forum dass Sie nicht 1 Ölkessel und 1 Holzkessel an dasselbe Rohr anschließen können, es aber gemischte Öl- und Holzkessel gibt, die an dasselbe Rohr angeschlossen werden können. (Beispiel: der Geminox Polyflam-Kessel, ein Mehrzweck-Öl-Holzkessel mit zwei separaten Brennkammern und einem einzelner Rauchabzug) oder der Holzkessel Ideal Standard 1400 mit optionaler Öl-Ausstattung).
Was stimmt mit dieser einzelnen Leitung nicht?

Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/08/09, 14:57

Hallo

Wo haben Sie das gelesen und warum ist es verboten?

Vielleicht ist es eher ein administrativer Grund (Versicherung) als ein technischer, nicht wahr?

Im Allgemeinen benötigt ein Holzfeuerungsgerät mehr Luftzug, da es sich um einen natürlichen Luftzug handelt. Ein Ölkessel funktioniert „gut“ ohne Schornstein. Bei einem Holzofen ist das nicht der Fall...
0 x
user12345
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 14/08/09, 14:35




von user12345 » 14/08/09, 15:04

In einer Norm ist festgelegt, dass „jeder Zentralheizungskessel an eine eigene Evakuierungsleitung angeschlossen sein muss“, mit wenigen Ausnahmen für Kessel desselben Typs.
Warum es verboten ist, ist Gegenstand meiner Frage. Bei meiner Installation gibt es kein Problem mit der Zugluft.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/08/09, 15:08

Also Standards = administrativ. Wenn es standardisiert wurde, besteht ein Risiko.

Wahrscheinlich dient es der Vermeidung von Schornsteinbränden (Ursache: Bistroholz) bei laufendem Ölkessel .... mit den Folgen, die wir abschätzen können, wenn es sich ... auf den Öltank ausbreitet!

Dass sich die Kessel nicht gleichzeitig drehen, ändert daran nichts. Es stimmt aber, dass Hybridkessel daher nicht mit der Norm kompatibel sind!

Wenn Sie den Text der Norm haben, würde ich gerne einen Blick darauf werfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 14/01/10, 19:22

Zum Zeitpunkt der Zündung verursacht der Ölkessel eine Druckwelle im Schornstein, die dann durch den Holzkessel oder jedes andere Gerät zurückströmen kann. Andererseits kann der Holzkessel den Schornstein verstopfen und beim Betrieb mit Heizöl unter Druck statt Unterdruck stehen.
Ein Schornstein sollte an keiner Stelle unter Druck stehen, es besteht die Gefahr einer CO2- und Co-Vergiftung.
Es gab viele Unfälle, daher die Vorschriften.
0 x
Michael07
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 15/01/10, 11:33




von Michael07 » 15/01/10, 11:41

Guten Tag,

Ich verwende seit zehn Jahren einen Holzkessel mit Scheitholz und einen Ölkessel am selben Schornstein.
Es ist jeweils nur ein Heizkessel angeschlossen. Der Übergang von einem zum anderen erfordert die Demontage der Leitungen des einen für den Zusammenbau der Leitungen des anderen, die nicht den gleichen Durchmesser haben.
Im Allgemeinen nutze ich bei dieser Arbeit die Gelegenheit, das Schornsteingehäuse zu fegen.
@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 03/02/10, 17:12

Vor etwa zwanzig Jahren hatte ich einen Ölofen und einen Holz-/Kohleofen am selben Schornstein und hatte nie Probleme (der Ofen war über dem Brennstoffofen angeschlossen).
und ich habe noch nie von Vorschriften gehört (ist das „Hörensagen“?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 03/02/10, 17:36

Nein, das sind keine „Hörensagen“.
Der einzige Fall, in dem dies zulässig ist, ist der Nebenschluss oder die sogenannte Elsass-Verbindung, allerdings nur für Gebäude mit einer bestimmten Höhe.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 03/02/10, 17:53

Und Sie hätten eine Referenz, einen Gesetzestext?

Wie Sie anscheinend wissen, hoppla, tut mir leid, was ist mit dem Einsatz von Pelletöfen in einem Gebäude am Ofen?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 03/02/10, 17:56

OK ! Ich möchte es glauben, aber ich habe den entsprechenden Standard nicht gefunden. Was ist es ?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 233 Gäste