12V Kleinwasserkraftanlage auf einem Fluss

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/12/08, 15:54

Bitte beachten Sie:
Leimholz hält nicht im Wasser...
Ihr Rad wird sich nicht lange drehen, Beaublamousse :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 26/12/08, 16:00

Könnte es sich um Schiffssperrholz handeln?
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/12/08, 16:51

Rad oder Turbine benötigt Durchfluss x Druck, um Strom zu erzeugen

Es braucht immer noch einen verdammt großen Tropfen, um den Druck deutlich zu erhöhen


Der Druck ist in jedem Fall proportional zum Niveauunterschied: Ohne Niveauunterschied ist es immer noch Wasser ohne Kraft

Wenn das Gefälle des Flusses sehr gering ist, gibt es wenig Hoffnung

Um am Ende eines Rohrs Strom zu haben, muss der Druckabfall im Rohr geringer sein als das Gefälle

Für die Mühlen wurde in großem Maßstab oft ein Kanal an der Talseite angelegt, der den Fluss mit geringerem Gefälle als dem natürlichen Verlauf ableitete: Auf der Höhe der Mühle gibt es ein ausreichendes Gefälle, um ein Rad oder eine Turbine zu betreiben
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 26/12/08, 17:01

chatelot16 schrieb:Um am Ende eines Rohrs Strom zu haben, muss der Druckabfall im Rohr geringer sein als das Gefälle
Der Druckverlust hängt von der Geschwindigkeit ab, die vom Druckverlust und der Steigung abhängt. Es ist ein sich selbst ausgleichendes Ganzes; Unabhängig vom Druckabfall fließt immer Wasser aus einem geneigten Rohr. Was begrenzt ist, ist der Fluss

Ich sehe keinen Sinn darin, bei einer kleinen Mühle Druck auszuüben, statt sie aufs Wasser zu setzen. Die Ablenkungen, die einen pünktlichen Abstieg erzeugen... es geht darum, über einem Schaufelrad anzukommen (unter Ausnutzung der Schwerkraft)
Oder um aus einer trägen Wassermasse Geschwindigkeit zu erzeugen, wie bei Bergdämmen.
0 x
Segeln und Wasser
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 09/11/08, 15:58

Antwort auf bob lamouche




von Segeln und Wasser » 26/12/08, 17:55

guten Abend
Ich bin darauf gestoßen forum vielleicht etwas spät.
Ich habe einen etwas besonderen Aerogenerator gebaut http://www.dailymotion.com/video/x39yak ... n_politics
Dieses System funktioniert auch im Wasser, ist aber mit Klingen sehr einfach zu implementieren.
Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung.
Aber dafür muss ich den Fluss dieses hübschen Baches kennen.
Um es ungefähr zu wissen, können Sie die durchschnittliche Höhe des Wassers im Bett, die Breite des Bettes und seine Geschwindigkeit messen. (mit einem Schwimmer)
Damit kann ich Ihnen eine Skizze anfertigen und Ihnen die Abmessungen dieses Geräts nennen.
Übrigens, wo ist dieser Fluss???
Bis bald, wenn Sie möchten
Frank
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/12/08, 18:08

Unabhängig vom Druckabfall fließt immer Wasser aus einem geneigten Rohr. Was begrenzt ist, ist der Fluss


Wenn Sie das Rohrende offen lassen, haben Sie den maximalen Durchfluss: Der gesamte Niveauunterschied geht im Druckabfall verloren: maximaler Durchfluss x Nulldruck = Nullleistung

Wenn Sie den Boden der Rohre verstopfen, Nulldurchfluss: Null Druckabfall: Druck, der genau durch den Höhenunterschied bestimmt wird, aber guter Druck x Nulldurchfluss = Nullleistung

Um die maximale Leistung zu erzielen, muss man wie immer einen Kompromiss eingehen und eine Durchflussrate wählen, bei der der Druckabfall nicht den gesamten Druck verliert

Außerdem muss das Rohr so ​​groß sein, dass der Druckabfall gering ist

Eine gute Lösung ist der Bau eines Staudamms: Der Wasserstand im Fluss steigt und der Durchlassbereich des Wassers wird sehr breit, der Druckabfall ist vernachlässigbar: Aber man muss es können: Es kann ein großes Gebiet überfluten

Die Aufnahme der Ableitung durch einen Touyaux ist einfacher auszuprobieren
0 x
Boblamouche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/09/08, 11:29
Ort: Ardeche




von Boblamouche » 26/12/08, 18:26

Guten Abend!

lejustemilieu schrieb:Bitte beachten Sie:
Leimholz hält nicht im Wasser...
Ihr Rad wird sich nicht lange drehen, Beaublamousse :?


Das Holz meines Rades ist nicht verleimt, wenn man genau hinschaut, ist es verschraubt.
Ansonsten habe ich vor, es zu lackieren. Da es sich im Moment um einen Prototyp handelt, denke ich, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis es sich verschlechtert!

Ansonsten habe ich es zu Beginn dieses Themas gesagt, ich möchte eine abnehmbare Installation machen, die ein Minimum an Veränderungen am Flussbett erfordert.
Also keine Löcher, keine Umleitungskanäle und noch weniger Beton.
Im Grunde möchte ich nur ein Schaufelrad montieren, das von zwei Lagern (Kugellagern) getragen wird. Diese Lager werden auf selbstgebauten Stativen montiert, die im Flussbett platziert werden. Das Rad wird sich so über dem Wasser drehen.
Am Limit würde ich einen provisorischen Damm (aufgeschichtete Steine) bauen, um die Strömung auf mein Rad zu konzentrieren. Ich müsste nur die Stative und mein Rad entfernen und der Wasserlauf ist wie zuvor!


>> Für diejenigen, die von der Lichtmaschine sind, ich habe eine von Deuche bekommen.

Der Vorteil ist aus meiner Sicht vielfältig:

Ich habe einen ziemlich breiten Nenndrehzahlbereich, da er für einen Automotor gedacht ist. Aber die niedrigste Nenndrehzahl ist hoch: etwa 1000 U/min, wie aus den Angaben der mir vorliegenden Lichtmaschine hervorgeht.

2. Vorteil: Da die Geschwindigkeit je nach Durchfluss variiert und der Durchfluss niemals stabil ist, benötige ich eine Regelung der Erregung des Generators, um eine stabile Spannung zu erhalten. Aber ich habe die Verordnung, die auf der Deuche stand, wiederhergestellt, sodass dieses Problem ausgeschlossen ist.

Wenn ich also meiner Argumentation folge: Ich mache einen Geschwindigkeitstest mit meinem Rad unter realen Bedingungen und berechne ein Untersetzungsgetriebe, um an meiner Lichtmaschine mindestens 1000 U/min zu erreichen, und das war's!

Was denken Sie?

>>> Segeln und Wasser

Als Konzept hervorragend!
Aber ich weiß nicht, ob dieses System für mich geeignet ist. Da die Wassergeschwindigkeit am Grund niedrig ist, dreht sich mein Rad in einer Mindesttiefe von 10 cm.
Aber um zu sehen, ob es nicht viel Geschwindigkeit erfordert, habe ich darüber nachgedacht, es schweben zu lassen.
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen Messungen durchzuführen. Das ist nicht einfach, da es sich um einen wilden Fluss mit unregelmäßigem Grund handelt (daher möchte ich ihn nicht zu sehr berühren). Er liegt in der Ardèche in Richtung Aubenas.
Außerdem muss der Durchfluss reduziert werden, da ich die Anlage im Sommer nutzen möchte.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/12/08, 18:44

Das Holz meines Rades ist nicht verleimt, wenn man genau hinschaut, ist es verschraubt.

Dabei geht es mir nicht um die Montage, sondern um die Struktur des Holzes
Es gibt Sperrholz ... nicht gut ...
Ich spreche von einem achteckigen Stück :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 26/12/08, 18:49

Der Originalregler einer Autolichtmaschine ist für ein Wasserrad, eine Turbine oder eine Windkraftanlage wertlos

Der Regler ist gut für einen Motor, der viel zu stark ist: Wenn der Motor langsamer wird, erhöht er die Spannung, um den Strom zu erzeugen, der bei 14 V verbraucht wird

aber bei einem Rad mit begrenzter Leistung: Die geringste Verlangsamung des Rades führt zu einer Steigerung der Erregung, die das Rad noch mehr verlangsamt und zum Stillstand bringt

Sie müssen zunächst den Regler entfernen und durch einen einfachen Thermostat ersetzen, um die optimale Erregung zu finden, damit sich das Rad mit der optimalen Geschwindigkeit dreht

Dann muss ein spezieller Regler gebaut werden, der immer die optimale Geschwindigkeit anstrebt
0 x
Boblamouche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/09/08, 11:29
Ort: Ardeche




von Boblamouche » 26/12/08, 18:50

lejustemilieu schrieb:
Das Holz meines Rades ist nicht verleimt, wenn man genau hinschaut, ist es verschraubt.

Dabei geht es mir nicht um die Montage, sondern um die Struktur des Holzes
Es gibt Sperrholz ... nicht gut ...
Ich spreche von einem achteckigen Stück :D


effective~~POS=TRUNC : Mrgreen:

Wenn das System funktioniert, ich ersetzen Sie es mit der Marine.

Der Originalregler einer Autolichtmaschine ist für ein Wasserrad, eine Turbine oder eine Windkraftanlage wertlos

Der Regler ist gut für einen Motor, der viel zu stark ist: Wenn der Motor langsamer wird, erhöht er die Spannung, um den Strom zu erzeugen, der bei 14 V verbraucht wird

aber bei einem Rad mit begrenzter Leistung: Die geringste Verlangsamung des Rades führt zu einer Steigerung der Erregung, die das Rad noch mehr verlangsamt und zum Stillstand bringt

Sie müssen zunächst den Regler entfernen und durch einen einfachen Thermostat ersetzen, um die optimale Erregung zu finden, damit sich das Rad mit der optimalen Geschwindigkeit dreht

Dann muss ein spezieller Regler gebaut werden, der immer die optimale Geschwindigkeit anstrebt


Daran hatte ich nicht gedacht. Es kann auch sein, dass sich das Rad nie dreht, weil die abgegebene Leistung zu stark ist als die vom Rad abgegebene... Die Lichtmaschine selbst wird zu stark belastet (Ertrag <0) Nif. weinen

Die Erregung muss mit Bedacht eingestellt werden, allerdings fehlen mir für die Berechnung die nötigen Informationen (es sei denn, ich mache die Tests selbst)

Mit einem Voltmeter und dem Thermostat konnte ich die Erregung manuell entsprechend dem Tagesdurchfluss einstellen ... auf die altmodische Art und Weise Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste