Windy Kite

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 05/12/09, 19:14

0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 05/12/09, 20:38

Odrey schrieb:Guten Tag,

Da ich gerade an der Ingenieurschule studiere, muss ich ein Projekt zum Entwurf eines Fesselballonsystems durchführen, das neben der Stromerzeugung durch Wind auch Sonnenenergie nutzen kann. Ich habe mich gefragt, ob jemand weiß, wo ich Informationen über die Gesetzgebung finden kann, der ein solcher Ballon unterliegen würde? Da es noch nicht verwendet wird, kann ich im Netz nichts finden.

Wenn jemand eine Idee hat, bin ich ganz Ohr...
Danke


Da ich eine Anwältin der DGAC kannte, bestätige ich, dass ihre Aufgabe darin bestand, sich mit den rechtlichen Fragen zu allen möglichen und vorstellbaren Flugobjekten zu befassen, von der Privatperson bis zum Industriellen!

Sie erzählte mir auch von den originellsten, um nicht zu sagen exzentrischen Themen, die DGAC-Mitarbeiter ihr vorgelegt hatten.

Für den sicheren Bereich: vielleicht über dem Meer?...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 05/12/09, 21:13

Sagen wir mal, wo können wir Daten über Windgeschwindigkeiten und -varianzen in der Strastosphäre finden (Flughafen, glaube ich, Wettervorhersage Frankreich, es muss ein Land sein). :böse: ) und vor allem Daten zum Sonnenschein in großen Höhen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 05/12/09, 23:24

oiseautempete schrieb:Was ITER angeht: Wenn Sie kein Doktor der Kernphysik sind, sollten Sie sich davor hüten, zu beurteilen, was Sie nicht wissen ... Das Verständnis der Struktur der Materie ist für die Technologien von morgen absolut unerlässlich ... :böse:

Ich bin mir nicht sicher, ob ITER einen großen Beitrag zum Verständnis der Struktur der Materie leisten wird ... Außerdem ist das nicht das Ziel des Projekts.
Ups, ich komme vom Thema ab, sorry.
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 06/12/09, 09:38

Cuicui schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ITER einen großen Beitrag zum Verständnis der Struktur der Materie leisten wird ... Außerdem ist das nicht das Ziel des Projekts.
Ups, ich komme vom Thema ab, sorry.

Das Thema ist Energie und ITER ist eines davon: Um Kernfusion betreiben zu können, muss man die Struktur der Materie und die Gesetze, die sie regeln, genau kennen, die Dinge sind miteinander verbunden ...
Wenn Sie eine brillante Idee haben, die es ermöglicht, die enormen Energiemengen zu produzieren, die morgen benötigt werden, wenn es notwendig ist, die derzeitigen Kernkraftwerke durch Systeme zu ersetzen, die nicht sehr gefährlich, nicht sehr umweltschädlich und wenig verbrauchend sind Rohmaterial...
Im Moment sehe ich keine, weder in der Nähe noch in der Ferne, ob „erneuerbar“ oder nicht ... die verschiedenen alternativen Lösungen sind in Wirklichkeit nicht vorhanden, da ihre Produktionsperiode im Wesentlichen täglich ist (Photovoltaik), abhängig von den Winden (die besonders wehen). tagsüber) usw. und es gibt reichlich nutzbares Wasser in Wasserfällen (und Kraftwerke, die unsichtbar sind, weil sie vergraben sind), und Island, das von seiner privilegierten Lage am Mittelatlantischen Graben aus Geothermie nutzt ... die anderen Sie betreiben vielleicht viel Windenergie (siehe den Ursprung des Mega-Stromausfalls in Europa vor Kurzem), aber der Großteil besteht aus Öl und Kohle, nur einige, die die heiligen Nitouchen spielen, indem sie „Atomkraft ablehnen“ (Schweiz), aber tatsächlich 100 davon kaufen bis zu 4 % davon in Frankreich (komm schon) ...
Was die Winde aus der oberen Atmosphäre betrifft, gibt es nur Jetstreams, und diese werden häufig und hauptsächlich von Verkehrsflugzeugen genutzt, um ... Treibstoff zu sparen, also raus ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/12/09, 10:35

oiseautempete schrieb:Wenn Sie eine brillante Idee haben, die es ermöglicht, die enormen Energiemengen zu produzieren, die morgen benötigt werden, wenn es notwendig ist, die derzeitigen Kernkraftwerke durch Systeme zu ersetzen, die nicht sehr gefährlich, nicht sehr umweltschädlich und wenig verbrauchend sind Rohmaterial...

Äh, wenn Sie sich die beiden Links ansehen würden, die als Signatur für meinen Beitrag dienen? Wir könnten dieses Gespräch dort fortsetzen, ohne das Thema zu verunreinigen Raymon.
Dabei handelt es sich um umweltfreundliche Kernkraftwerke durch Wasserstoff-Bor-Fusion dank magnetischer Kompression. Die Machbarkeit des Verfahrens wurde 2005 völlig unerwartet durch die Z-Maschine von Sandia Laboratories (USA) demonstriert.
Dies hindert uns natürlich nicht daran, weiterhin in Energieeinsparungen, Geothermie und direkte Solarenergie (Captors) oder indirekte (Wasserkraft, Wind, Biomasse) zu investieren.
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 06/12/09, 12:53

Äh, wenn Sie sich die beiden Links ansehen würden, die als Signatur für meinen Beitrag dienen? Wir könnten dieses Gespräch dort fortsetzen, ohne das Thema Raymon zu verunreinigen

Kein Problem, die Kernfusion der Z-Maschine (anscheinend ohne Tritium) stört mich nicht allzu sehr, obwohl sie zu zentralisiert ist und eine Gesellschaft impliziert, die weit von einem anarchistischen Ideal entfernt ist. Laut jp petit machen die Russen auch interessante Fortschritte.
Was Flugzeuge angeht, mache ich mir keine allzu großen Sorgen, denn in 30 Jahren wird es außer wundersamer Technologie kaum noch welche geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 06/12/09, 13:10

Ich weiß, dass Jetstreams als Flugkorridore genutzt werden... Was ich gerne wissen würde, ist:
1) Windgeschwindigkeitsdaten und -varianzen, die dem Jetstream entsprechen
2) wenn ALLE Jetstreams Luftkorridore sind (was ich bezweifle ...)
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 06/12/09, 15:12

minguinhirigue schrieb:Ich weiß, dass Jetstreams als Flugkorridore genutzt werden... Was ich gerne wissen würde, ist:
1) Windgeschwindigkeitsdaten und -varianzen, die dem Jetstream entsprechen
2) wenn ALLE Jetstreams Luftkorridore sind (was ich bezweifle ...)


Es geht von 100 km/h auf 400 km/h und von 6000 auf 15000 m ... und die aktuellen Temperaturen in diesen Gebieten liegen bei -50 °C ... und Sie planen, etwas dorthin zu schicken? : Lol:
Was den Verlauf des Jetstreams betrifft, so ähnelt er mehr oder weniger dem Golfstrom, und es gibt nur einen, der um Frankreich herum verläuft ... dessen Position je nach Wetterbedingungen und Jahreszeit um mehrere tausend Kilometer variiert ... Kurz gesagt, völlig unbrauchbar, auch aus technischen Gründen (wie viel wiegen 15 km Kabel? (und sogar noch viel mehr, wenn man bedenkt, dass man im 45°-Winkel fotografiert) ... Beginnen Sie besser mit realistischeren Dingen ... zum Beispiel dem Leise Windkraftanlagen mit vertikaler Achse, deren Entwicklung in Deutschland für Privathäuser begonnen wird und die außerdem in Frankreich hergestellt werden: http://www.gual-industrie.com/statoeolien.html und es gibt noch andere...Ich glaube überhaupt nicht an riesige Windräder, die fast nur Nachteile haben, sondern eher an unzählige kleine private Anlagen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 06/12/09, 15:27

Mir geht es eher wie Ihnen, ich ziehe es vor, kleine Anlagen in Betracht zu ziehen, die in ein interaktives Netzwerk eingebunden sind (Brauchwassererwärmung und andere nicht kontinuierliche Elektroinstallationen, die entsprechend der Netzlast gesteuert werden...).

Dennoch habe ich nichts dagegen, über eine andere Lösung nachzudenken. Nur um die Grenzen und manchmal auch die Vorteile zu erhöhen ... :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 265 Gäste