Einweihung: DIY eines Stand-Alone-Nachtlichts

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39

Einweihung: DIY eines Stand-Alone-Nachtlichts




von Boris591 » 26/04/08, 13:44

Hallo

Ich entdecke langsam erneuerbare Energien (ein Bereich, der mich sehr interessiert)

und ich würde gerne mit ganz einfachem Heimwerken beginnen.

Der erste Zusammenbau, den ich machen möchte: eine autonome Glühbirne.

Die Idee ist einfach: ein Solarpanel, das tagsüber eine Batterie auflädt, die wiederum die Glühbirne die ganze Nacht mit Strom versorgt.


Hier nun meine Frage: Die Montage erfolgt mit einer gewöhnlichen 100-W-Glühbirne.

So berechnen Sie Ihren Energiebedarf für ca. 12 Stunden. Dies ist wichtig für die Auswahl einer ausreichend leistungsstarken Batterie und eines Solarpanels, das diese ebenfalls in 12 Stunden aufladen kann.



Vielen Dank, dass Sie mir die Grundformeln gegeben haben, mit denen ich diese einfachen Daten selbst berechnen kann :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 27/04/08, 01:10

Eine 100-W-Glühbirne hat nach einer Stunde 100 Wh Energie verbraucht, nach 1 Stunden also 1200 Wh.

Sie benötigen daher eine Energiereserve von 1200 Wh, um Ihre 100-W-Glühbirne 12 Stunden lang zum Leuchten zu bringen.
Wenn es sich bei Ihrer Glühbirne um eine 12-Volt-Glühbirne handelt, kann Ihr Energiespeicher eine 12-V-Batterie sein.

Eine 100-W-/12-V-Glühbirne verbraucht 8.3 Ampere (P = U x I, daher I = P / U).
Nach einer Stunde hat es also 8.3 Ah verbraucht. Um 12 Stunden zu halten, muss Ihr Akku also eine Kapazität von 8.3Ax12h = 100Ah haben.

Zum gleichen Ergebnis gelangen wir, indem wir die von Ihnen benötigte Energiereserve (1200 Wh) kennen und diese durch die Spannung Ihres Tanks dividieren. Also 1200Wh / 12V = 100Ah.

Ihre Batterie muss also eine 12-V-/100-Ah-Batterie sein, damit sie Ihre 100-W-Glühbirne 12 Stunden lang zum Leuchten bringen kann.

Sie benötigen also ein Solarpanel, das diesen 12V/100Ah (1200Wh) Tank tagsüber füllen kann. Wenn wir davon ausgehen, dass wir tagsüber 8 Stunden Sonnenschein haben, muss Ihr Panel also 150 Stunden lang 8 W liefern können. Das ergibt gute 150W x 8h = 1200Wh.

Theoretisch würden Sie zwischen 1 und 2 m² Solarpanel benötigen. In der Praxis sicher zwischen 2 und 3, da nicht gesagt wird, dass es wirklich 8 Stunden Sonne gibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 27/04/08, 01:12

Beachten Sie, dass durch die Verwendung von LED-Lampen die gleiche Lichtmenge wie mit einer 100-W-Glühbirne, jedoch bei geringerem Stromverbrauch, erzielt werden kann. Also zwangsläufig eine geringere Energiereserve und eine geringere Paneloberfläche
0 x
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39




von Boris591 » 27/04/08, 10:46

Vielen Dank, NLC

perfekte Antwort :P

Ich werde jetzt in der Lage sein, meine kleinen Berechnungen durchzuführen :)

Besten Dank
0 x
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39




von Boris591 » 27/04/08, 11:11

NLC schrieb:Beachten Sie, dass durch die Verwendung von LED-Lampen die gleiche Lichtmenge wie mit einer 100-W-Glühbirne, jedoch bei geringerem Stromverbrauch, erzielt werden kann. Also zwangsläufig eine geringere Energiereserve und eine geringere Paneloberfläche



Ich habe auch darüber nachgedacht.

Auf dieser Seite sehe ich 12-V-LEDs mit 1 oder 3 W

Aber in Bezug auf die Beleuchtung sind sie mit „herkömmlichen“ Glühbirnen vergleichbar. 15?50? ....


wenden :P
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 27/04/08, 11:51

Guten Tag,

Bereits eine Kompaktleuchtstofflampe würde die für die gleiche Beleuchtung erforderliche Leistung verdreifachen.
Bei der Dimensionierung der Solarmodule muss man dann Vorkehrungen treffen, denn 8 Stunden am Tag erscheinen mir super optimistisch!!
Aus Erfahrung nehme ich die 3-fache Spitzenleistung des pro Tag genutzten Panels. Und ich kann den tatsächlichen Maßen nahe kommen. Und trotzdem bin ich in der Gegend von Toulon!!!

Für das genannte Beispiel würde ich 400Wp Panels nehmen, was eine 12-Volt-Batterie mit 400/12=>34A Ladestrom ergibt, also eine 350-Ah-Batterie.
Dies ist erfahrungsgemäß so, weil ich an der Instandhaltung eines abgelegenen Standorts beteiligt bin, der rund um die Uhr 1 kWh/Tag verbraucht.

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39




von Boris591 » 27/04/08, 23:25

vielen Dank für diese zusätzlichen Informationen

Dadurch kann ich mein Projekt etwas verfeinern.
(Und ich lerne interessante Dinge :P )



Ich habe eine andere Frage :
Eine kurze Suche nach der Batterie, und ich finde, dass 12 V.

aber für einige DIY-Ideen muss ich 220 verwenden (für einen ziemlich leistungsstarken Elektromotor)

Ich weiß, dass es „ausreicht“, die 12 auf 220 umzustellen, aber gibt es bei dem Manöver keinen Verlust? Ich spreche sowohl von der Leistung als auch von der Ladekapazität der Batterie (nun, verringert das nicht die maximal mögliche Nutzungsdauer des Motors?)


merci à vous :)
0 x
rodibruno
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 157
Anmeldung: 06/11/06, 22:19
Ort: ARGENTINIEN
x 6

Betreff: Einleitung: Ein autonomes Nachtlicht selbst bauen




von rodibruno » 28/04/08, 00:36

Boris591 schrieb:Hallo

Ich entdecke langsam erneuerbare Energien (ein Bereich, der mich sehr interessiert)

und ich würde gerne mit ganz einfachem Heimwerken beginnen.

Der erste Zusammenbau, den ich machen möchte: eine autonome Glühbirne.

Die Idee ist einfach: ein Solarpanel, das tagsüber eine Batterie auflädt, die wiederum die Glühbirne die ganze Nacht mit Strom versorgt.


Hier nun meine Frage: Die Montage erfolgt mit einer gewöhnlichen 100-W-Glühbirne.

So berechnen Sie Ihren Energiebedarf für ca. 12 Stunden. Dies ist wichtig für die Auswahl einer ausreichend leistungsstarken Batterie und eines Solarpanels, das diese ebenfalls in 12 Stunden aufladen kann.



Vielen Dank, dass Sie mir die Grundformeln gegeben haben, mit denen ich diese einfachen Daten selbst berechnen kann :P



Ein Freund :
eine Suchseite, die:
http://www.coolearthsolar.com/
Bild

Sie sagen, dass sie die Kapazität von Photovoltaikmodulen erheblich erhöhen, es ist eine einfache Lösung und sehr leicht zu konkurrieren, zum Beispiel ein alter Parabolschirm und Aluminiumfolie, sie könnten diesen Reflektor ersetzen.
Eine Art!!
Grüße aus Argentinien

Rodolfo
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste