Kayapo-Indianer, wenn Wasserkraft eine Lebensweise tötet

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 15/08/12, 11:01

im Anschluss an den obigen Beitrag.

Brasilien: Gericht ordnet Stopp des riesigen Staudamms Belo Monte an

Ein brasilianisches Gericht ordnete am Dienstag die Einstellung der Arbeiten am Staudamm Belo Monte an, dem drittgrößten Bauwerk seiner Art im Herzen des brasilianischen Amazonas, das die Indianer der Region hatten zuvor nicht konsultiert.

Das Bundeslandesgericht der Ersten Region (TRF1) erklärte, es habe "angeordnet, die Arbeiten einzustellen, weil die Eingeborenen vor Baubeginn nicht konsultiert worden seien".

"Als das brasilianische Parlament 2005 dieses Projekt genehmigte, forderte es nach Beginn der Arbeiten eine Umweltverträglichkeitsprüfung und nicht wie gesetzlich vorgeschrieben", betonte das Gericht.

Die Indianer müssen von den Parlamentariern angehört werden, bevor die Arbeit wieder aufgenommen werden kann, so eine Quelle dieses Gerichts, die klarstellte, dass gegen diese Entscheidung vom für die Arbeit zuständigen öffentlichen Konsortium Norte Energia Berufung eingelegt werden konnte.

Das von AFP befragte Konsortium sagte, es warte auf die offizielle Bekanntgabe des Urteils, um legal zu reagieren.

Das Gericht hat eine tägliche Geldstrafe von 250.000 US-Dollar festgesetzt, weil es seiner Entscheidung des Konsortiums nicht nachgekommen ist.

"Es ist eine historische Entscheidung für das Land und für die Völker (des Flusses) Xingu. Es ist ein großer Sieg, der zeigt, dass Belo Monte keine Selbstverständlichkeit ist. Wir sind sehr glücklich und zufrieden", reagierte Antonia. Melo, Koordinator der Xingu Vivo Bewegung.

Der im Bau befindliche Staudamm am Xingu ist mit fast 13 Milliarden US-Dollar der größte in Brasilien und der dritte der Welt. Es wird 11.233 MW oder 11% der installierten Leistung des Landes liefern.

Sein Bau wird die Flut von 502 km2 verursachen. Und selbst wenn das Land der lokalen Inder nicht überflutet wird, ist es wahrscheinlich, dass ihre Lebensweise beeinträchtigt wird, weil sie ihren Lebensunterhalt aus der Fischerei beziehen.

Die Regierung plant, bis zum Ende der Arbeiten 1,2 Milliarden US-Dollar zu investieren, um die negativen Auswirkungen des Baus zu verringern. Die erste Turbine soll 2015 und die letzte 2019 in Betrieb gehen.

Es wird normalerweise erwartet, dass bis Ende des Jahres 12.000 Arbeiter Tag und Nacht auf der Baustelle arbeiten werden, und bis zu 22.000 im Jahr 2013.

Diese gigantische Arbeit symbolisiert die Dilemmata der sechsten Weltwirtschaft. Brasilien hat die Entwaldung im Amazonasgebiet drastisch reduziert und behauptet, die sauberste Energiequelle unter den großen Volkswirtschaften zu haben. Es hat aber auch gigantische Infrastrukturprojekte in Angriff genommen, darunter Dämme und Straßen im Amazonasgebiet, um seine Entwicklung zu unterstützen.

Belo Monte hat mit der Kampagne gegen die Straßensperre von Prominenten wie Sänger Sting und dem erfolgreichen Regisseur von Titanic und Avatar, James Cameron, weltweite Bekanntheit erlangt.

Der brasilianische Indianerhäuptling Raoni, 82, der weltweit für seinen Kampf für den Amazonas und die indischen Völker bekannt ist, forderte auf der Konferenz über die nachhaltige Entwicklung der USA den Bau des Staudamms 'UN Rio + 20 im Juni in Rio de Janeiro.

Rund 150 Inder besetzten kürzlich drei Wochen lang eine der vier Dammbaustellen, um zu fordern, dass das Konsortium seine Verpflichtungen gegenüber ihren Gemeinden einhält.

Norte Energia erklärte sich insbesondere bereit, die Indianer unverzüglich mit Transportfahrzeugen zu versorgen und Schulen und Gesundheitsposten zu bauen.


http://www.boursorama.com/actualites/br ... 561a7a61f9
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/08/12, 11:37

Was können wir tun, um diesen Indianern zu helfen?

Sich diesem Sperrfeuer zu widersetzen, weil es eine Absurdität ist, ist eine Sache ... die Leute wissen zu lassen, dass wir die gleiche elektrische Energie durch kleine Dämme anstelle eines großen erzeugen könnten, wäre sehr nützlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/12/12, 17:37

Die Werke des Dammes von Belo Monte Trotz des Kampfes der Einheimischen haben wir am 28. August 2012 endlich wieder aufgenommen:

Es wurde angenommen, dass es von den brasilianischen Behörden dank des Kampfes von Chef Raoni aufgegeben wurde. Aber das Megadammprojekt Belo Monte kam unter der Präsidentschaft von Lula aus dem Kasten. Am Fluss Xingu begannen pharaonische Arbeiten, die indigene Dörfer bedrohten.


http://revue-longcours.fr/blog/un-barrage-en-amazonie/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
moulino51
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 27/02/12, 01:50
Ort: An Land in der Nähe von Reims
x 3




von moulino51 » 30/12/12, 18:00

Ein kleiner Auszug zur Frage

Wasserkraft in Brasilien ist wie Atomkraft in Frankreich: ein Energie-Flaggschiff, mit dem die Staats- und Regierungschefs beschäftigt sind, aber auch eine Menge Knoten, wenn es darum geht, die Argumente von "Pro" und "Anti" zu enträtseln. . Flüsse in Brasilien liefern 82% ihres Stroms. Wenn Sie ein wenig Biomasse, Erdgas und ein paar Megawatt aus dem Atom hinzufügen, erhalten Sie ein elektrisches Bouquet, um die grünste Gier der Regierung zu erzeugen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/12/12, 18:24

moulino51 schrieb:Ein kleiner Auszug zur Frage

Wasserkraft in Brasilien ist wie Atomkraft in Frankreich: ein Energie-Flaggschiff, mit dem die Staats- und Regierungschefs beschäftigt sind, aber auch eine Menge Knoten, wenn es darum geht, die Argumente von "Pro" und "Anti" zu enträtseln. . Flüsse in Brasilien liefern 82% ihres Stroms.Wenn Sie ein wenig Biomasse, Erdgas und ein paar Megawatt aus dem Atom hinzufügen, erhalten Sie ein elektrisches Bouquet, um die grünsten Regierungen zu beneiden.


Dies gilt für ein Land wie Frankreich, dessen Umwelt seit Jahrhunderten vom Menschen verändert wird.
Das Gleiche gilt nicht für Brasilien, wo große Gebiete frei von menschlichen Veränderungen sind, so dass der Vergleich ziemlich irreführend ist.
In diesem Auszug ist jedoch alles zusammengefasst:

Kräutertee in der Hand, erholt sich von ihrem anstrengenden Tag in einer Werbeagentur und erklärt mir, dass ihr Land seine dreißig glorreichen Jahre lebt; es erreicht schließlich das Verbrauchsniveau in den nördlichen Ländern. Welches Recht berauben Gringos (Ausländer), die selbst auf der Rückseite des Planeten bereichert sind, das Land der Entwicklung, die es verdient?


Alles ist hier!
Wie kann man dem Entwicklungsland verständlich machen, dass unsere Lebensweise unausgewogen ist, dass sie uns zur Massenvernichtung führen wird?
Solange die Industrienationen die Suche nach beständigem Wachstum nicht aufgeben, werden solche Argumente vorgebracht und es wird unmöglich sein, ihnen entgegenzuwirken.

Hier muss also das Beispiel gesetzt werden!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
moulino51
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 27/02/12, 01:50
Ort: An Land in der Nähe von Reims
x 3




von moulino51 » 30/12/12, 18:50

Sen-no-sen schrieb:Dies gilt für ein Land wie Frankreich, dessen Umwelt seit Jahrhunderten vom Menschen verändert wird.
Das Gleiche gilt nicht für Brasilien, wo große Gebiete frei von menschlichen Veränderungen sind, so dass der Vergleich ziemlich irreführend ist.
In diesem Auszug ist jedoch alles zusammengefasst:

Kräutertee in der Hand, erholt sich von ihrem anstrengenden Tag in einer Werbeagentur und erklärt mir, dass ihr Land seine dreißig glorreichen Jahre lebt; es erreicht schließlich das Verbrauchsniveau in den nördlichen Ländern. Welches Recht berauben Gringos (Ausländer), die selbst auf der Rückseite des Planeten bereichert sind, das Land der Entwicklung, die es verdient?

Wie kann man dem Entwicklungsland verständlich machen, dass unsere Lebensweise unausgewogen ist, dass sie uns zur Massenvernichtung führen wird?
Solange die Industrienationen die Suche nach beständigem Wachstum nicht aufgeben, werden solche Argumente vorgebracht und es wird unmöglich sein, ihnen entgegenzuwirken.

Und das ist das Dilemma! mit diesem Land, das wir von unseren Kindern "leihen"
Sen-no-sen schrieb:Hier muss also das Beispiel gesetzt werden!

Ich bin überzeugt, dass sich bei uns die Mentalität seit zehn Jahren in die richtige Richtung verändert hat, und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass der Grundmensch mit seinem kleinen Wassertropfen, seinen Gesten und seinem täglichen ökologischen Verstand viel mehr tut als die großen Worte und das finanzielle Missmanagement unserer Führer.


GS
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 30/12/12, 19:49

@ Moulino51:
Ohne so kategorisch zu sein wie Sie, stelle ich die Existenz von "Rissen" in der Gesamtheit des Handelssystems fest; Ich sage "Risse", um einen Begriff zu verwenden, der mir am Herzen liegt John hollaway.

Diese Nebenschritte reichen nicht zehn Jahre zurück, sie sind viel früher (vgl. Mai 1968), sie sind der Ausdruck, dass etwas wichtiger ist als die Wertschöpfung, als dieses etwas, das nicht immer ist explizit formuliert ist für den Bewertungsprozess nicht reduzierbar: "Unser Leben ist mehr wert als Ihre Gewinne".

Es ist bedauerlich, dass ein großer Teil dieser kritischen Energie von den politischen Apparaten zurückgewonnen wird, die mit ihrer Kanalisierung bei der Eroberung des Staates beauftragt sind, aber ein Rest davon bleibt in der politischen Politik unlösbar!

Obwohl ich nicht an der Aufrichtigkeit einer Reihe von Aktivisten und Führern zweifle, denke ich, dass sie auf dem falschen Weg sind, wenn sie glauben, dass es die ultimative Lösung wäre, den Kapitalismus in den Dienst des "Volkes" zu stellen würde uns die letzte Katastrophe retten ...
Dieser Fehler resultiert meiner Meinung nach aus zwei Quellen:
-1 Befindet sich innerhalb des Systems, das es zu bekämpfen behauptet, dupliziert es seinen wesentlichen Mangel: in Bezug auf Waren und deren Verteilung zu denken.
-2 inspiriert (immer weiter entfernt) von einer oberflächlichen Vision der Arbeit von MarxEs behält nur den ziemlich offensichtlichen Aspekt des sozialen Antagonismus bei und vernachlässigt andere Punkte, die schwieriger zugänglich sind, aber das Kapital (sic! 8), wie die Kritik an Arbeit und Wert.

Wenn indigene Cayapos durch unsere zerstörerischen Impulse in ihrem Überleben bedroht sind, muss nicht nur ein Gefühl der Schande in uns eindringen, sondern auch die Klarheit, dass die Verletzung ihres Existenzrechts auch ein Angriff ist zu unserer Freiheit: Jedes Mal, wenn ein solches Ereignis eintritt, ist es das Netz, das sich um uns herum zusammenzieht. Ein weiterer Schritt wird in Richtung des Niedergangs der Menschheit unternommen. Dieser Begriff wird hier in seinen zwei Bedeutungen verstanden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 30/12/12, 20:15

Ahmed hat geschrieben:@ Moulino51:
Ohne so kategorisch zu sein wie Sie, stelle ich die Existenz von "Rissen" in der Gesamtheit des Handelssystems fest; Ich sage "Risse", um einen Begriff zu verwenden, der mir am Herzen liegt John hollaway.

Diese Nebenschritte reichen nicht zehn Jahre zurück, sie sind viel früher (vgl. Mai 1968), sie sind der Ausdruck, dass etwas wichtiger ist als die Wertschöpfung, als dieses etwas, das nicht immer ist explizit formuliert ist für den Bewertungsprozess nicht reduzierbar: "Unser Leben ist mehr wert als Ihre Gewinne".


Das Beispiel des 68. Mai wird oft angeführt, doch die "Ereignisse" waren in Wirklichkeit nur ein Mittel, um vom alten Frankreich (das in vielen Punkten zugegebenermaßen veraltet ist) zum totalitären Marktsystem überzugehen, und das sicherlich wegen des Austritts der NATO durch De Gaulle.
Historisch gesehen hat die Massenverteilung von diesem schicksalhaften Datum an zugenommen, genau wie die massive Verschuldung einige Jahre später, sexuelle Befreiung, Drogen, Sekten, die Aufgabe von Traditionen usw. usw.
Es ist außerdem ziemlich symptomatisch, dass bestimmte Zahlen dieser Zeit auf der Seite "angeordnet" sind, die wir kennen!

Moulino51 schrieb:
Ich bin überzeugt, dass sich bei uns die Mentalität seit zehn Jahren in die richtige Richtung verändert hat, und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass der Grundmensch mit seinem kleinen Wassertropfen, seinen Gesten und seinem täglichen ökologischen Verstand viel mehr tut als die großen Worte und das finanzielle Missmanagement unserer Führer.


Wenn sich Mentalitäten ändern ... in Worten ändern sie sich leider kaum in Bezug auf die physische Größe!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 30/12/12, 20:35

Ich bin, oh Sen-no-sen, sowohl Ihrer Meinung nach ... als auch überhaupt nicht!
Sie haben sicherlich Recht, diesen Aspekt der Erholung des Kapitalismus vom 68. Mai durch den Kapitalismus zu zitieren, der sich vom Hauptgullismus zum pompidolischen Geschäft entwickelt hat.
Es bleibt die Tatsache, dass für einige Zeit (und nicht in Frankreich) ein Verstoß eröffnet wurde, dass andere Werte im Widerspruch zum vorherrschenden Gedanken bestätigt wurden.
Die Tatsache, dass dieser Verstoß geschlossen wurde, um das Feld für die tägliche Entfremdung offen zu lassen, sollte weder dazu führen, dass der Wert noch die Auswirkungen dieses Freiheitsausbruchs in Frage gestellt werden.
Freiheit existiert für sich selbst, es besteht keine Notwendigkeit, sich im Namen eines solchen katastrophalen Utilitarismus (oder der instrumentellen Vernunft, dem Instrument, das misst, was sie [Freiheit] ablehnt) zu rechtfertigen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
moulino51
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 27/02/12, 01:50
Ort: An Land in der Nähe von Reims
x 3




von moulino51 » 30/12/12, 20:40

Ich würde nicht in eine große philosophische Debatte eintreten (ich habe weder die Fähigkeiten noch die Intelligenz) : Cheesy:

Im Mai 68 war ich 22 Jahre alt und auf der positiven Seite des Bürgersteigs und im Einklang mit dem Zeitgeist.

Ansonsten lasse ich Sie über Sartre (Jean Paul) meditieren:

"Die Hauptsache ist nicht, was wir aus dem Mann gemacht haben, sondern was er mit dem macht, was wir aus ihm gemacht haben."

Es war schon immer meine Vorgehensweise


GS
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 195 Gäste