Hydro Turbine ED 1500 Watt vs. Turgo Powerpal

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jamTarga
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/08/10, 16:43




von jamTarga » 26/08/10, 17:47

Für Bernhard


Die einzige Information, die ich über die Turbine habe, ist, dass es sich um eine Peltonturbine mit einem Radius von etwa 100 cm und einer Tröge von etwa dreißig Zentimetern Breite handelt.

Mir fehlt die Drehzahl, und die Turbine war zu dieser Zeit (ich glaube Ende des XNUMX. und Anfang des XNUMX. Jahrhunderts) mit einem System aus Rädern und Riemen verbunden, um eine Holzsäge anzutreiben.

Ein Eimer des Pelton ist gebrochen und die Sitze sind sicherlich abgenutzt und das Nadelsystem ist durch Korrosion vollständig verschweißt.

Da meine Fähigkeiten im Bereich Elektrizität und Heimwerken im Allgemeinen sehr begrenzt sind, gefällt mir der „Plug-and-Play“-Aspekt von Mikroturbinen.

Hier ist ein Foto des Herbstes mit normalem Durchfluss, normal +

Bild

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Projekt.

herzlich
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 26/08/10, 18:17

Großartig, danke.

Ich verstehe für die aktuelle Turbine: ein Museumsstück also.

Sie haben die Höhe des Rohrs angegeben, aber wie lang ist es?

Hast du ein Bild von der Wasseraufnahme?
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 26/08/10, 18:18

Wow, wunderschöner Herbst... Den hätte ich auch gerne hinter uns!

Auf wie vielen Metern Höhe/Position der Turbine können Sie eine Erfassung durchführen? Ein Pelton benötigt mehrere Dutzend m...

Was ist das vorhandene Rohr?
0 x
jamTarga
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/08/10, 16:43




von jamTarga » 26/08/10, 22:07

bernardd schrieb:Großartig, danke.

Ich verstehe für die aktuelle Turbine: ein Museumsstück also.

Sie haben die Höhe des Rohrs angegeben, aber wie lang ist es?

Hast du ein Bild von der Wasseraufnahme?



Die Turbine ist in der Tat ein großartiges Stück, das jedoch an seinem ursprünglichen Platz Ruhe verdient!


Bild


: Idee: Ich trage Größe 42!

Die Länge des Versorgungsrohrs beträgt ungefähr 35 Meter und es ist das Rohr auf dem Foto des vorherigen Beitrags, das mit einem Gefälle von 13 Metern die darüber liegende Turbine speist.

Kennt jemand einen Powerpal Turgo T2 im Einsatz?

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Einblicke!

herzlich
0 x
tromeur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 26/08/08, 18:09
Ort: FRA

Turbine




von tromeur » 26/08/10, 22:11

guten Abend
Die 1500-W-Soft-Energy-Turbine erfordert einen Nettotropfen von 15 ml
Persönlich habe ich mit dieser Maschine in dieser Höhe noch nie mehr als 500 W produziert. Ich füttere sie derzeit mit einem Nettoabfall von 2oml
um die 1500W zu bekommen.
Ein 160-PVC-Rohr sollte ausreichen (es ist nicht erforderlich, die Druckreihe zu verwenden, sondern die weniger dicken Sanitär-PVC-Rohre, die aber meiner Erfahrung nach bis zu 3 bar für diesen Druck ausreichen).
0 x
tromeur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 26/08/08, 18:09
Ort: FRA

Turboturbine




von tromeur » 27/08/10, 00:09

wenn Sie das Biest in Aktion sehen möchten
Klicken Sie auf mein Profil und auf die Galerie sind die Fotos da
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 27/08/10, 00:47

jamtarga schrieb:Die Turbine ist in der Tat ein großartiges Stück, das jedoch an seinem ursprünglichen Platz Ruhe verdient!


Ja, das erste Mal, dass ich gepanzerte Mützen sehe, und zwar in großer Zahl : Schock:

Angesichts der Masse handelte es sich bei diesem Rad auch um ein Schwungrad, was mit einer direkten mechanischen Nutzung vereinbar wäre.

jamtarga schrieb:Die Länge des Versorgungsrohrs beträgt ungefähr 35 Meter und es ist das Rohr auf dem Foto des vorherigen Beitrags, das mit einem Gefälle von 13 Metern die darüber liegende Turbine speist.


Es fehlt mir nur noch ein Foto vom Wassereinlass :-)

jamtarga schrieb:Kennt jemand einen Powerpal Turgo T2 im Einsatz?


Ich habe mir gerade das auf der Website bereitgestellte Handbuch angesehen und es scheint mir, dass Sie in der Lage sein sollten, etwas Besseres zu finden:
- Wie ich befürchtet habe, handelt es sich um einen Induktionsmotor mit Drehzahlregelung: Ein moderner Permanentmagnetgenerator ist effizienter und einfacher und daher zuverlässiger.
- Die Leistungsregulierung erfolgt durch Erhitzen eines Widerstands: Er sollte zumindest Warmwasser erzeugen, wenn Sie ein Haus haben :-) Oder regulieren Sie den Wasserdurchfluss, wenn Sie eine Reserve haben.

Persönlich werde ich mir Druckluft einlagern, aber ich werde trotzdem mitgerissen.

Beim Suchen habe ich Folgendes gefunden:
http://www.jlahydro.be/turbines?14d5f55 ... e5ff11fa4e

Sie scheinen eine Turbine nur für Ihr Druck-/Durchfluss-Setup gebaut zu haben.

Ergänzung: Ich habe gerade ein vollständigeres PDF gefunden und denke jetzt, dass es nicht nur ein sehr schönes Werk ist, sondern auch ein Projekt, das hilft.

http://www.codeart.org/pdf/dossier/jlak ... rs-nes.pdf

Es muss schwierig sein, einen Permanentmagnetgenerator mit Direktantrieb für die richtige Drehzahl hinzuzufügen und so die Effizienz zu steigern.
Zuletzt bearbeitet von bernardd die 27 / 08 / 10, 01: 16, 1 einmal bearbeitet.
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1

Betreff: Turbine




von bernardd » 27/08/10, 00:51

Danke auch für die Bilder!

Trickster schrieb:Ein 160-PVC-Rohr sollte ausreichen (es ist nicht erforderlich, die Druckreihe zu verwenden, sondern die weniger dicken Sanitär-PVC-Rohre, die aber meiner Erfahrung nach bis zu 3 bar für diesen Druck ausreichen).


Ich persönlich mag PVC nicht wirklich, besonders wenn es UV-Strahlung und Kälte ausgesetzt ist. Ich denke, dass HDPE viel stärker ist, insbesondere gegenüber Stößen (Steinschläge?) und auch widerstandsfähiger gegenüber Druck.

Darüber hinaus wäre es möglich, ein einteiliges HDPE-Rohr für 35 m ohne Verbindung zu finden, was immer eine Schwachstelle darstellt.
0 x
A bientôt!
Lärche
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/12/10, 14:53

Pelton- oder Turgoturbine.




von Lärche » 28/12/10, 21:16

Marmelade Targa

Guten Tag,
Ich habe deine Nachricht erst heute gelesen.
Ich habe genau das gleiche Projekt wie Ihres (10l/Sekunde für 32 m Fallhöhe). Genau wie Sie zögere ich zwischen einer Peltonturbine und einem Turgo.
Können Sie mir sagen, ob Sie Ihre Wahl getroffen haben und für welche Turbine und welches Element ausschlaggebend waren?
Mit Dank.

Lärche.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 176-Gäste