Manufacturing Hub in Epoxidharz und Laminieren

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09

Manufacturing Hub in Epoxidharz und Laminieren




von nialaz » 25/02/09, 00:26

Hallo,

Ich möchte einen zylindrisch-parabolischen Konzentrator aus Epoxidharz mit matter Glasverstärkung herstellen.
Ich habe die Gipsform hergestellt und bin mir über die Umsetzung des Harzes nicht sicher.
Insbesondere verstehe ich nicht ganz, wie das Trennwachs aufgetragen wird und ob es notwendig ist, zusätzlich das Coat-Gel zu verwenden.

Schließlich beende ich die Gipsoberfläche der Form gut und frage mich, ob ich sie nicht streichen soll (Acrylfarbe)

Wenn mir jemand raten kann ...!

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/02/09, 08:57

Ich glaube, dass es hervorragende Bücher zum Thema Selbstbau von Booten gibt: Es ist ein ziemlicher Beruf.

Für das Wenige, was ich gesehen habe:

Ihre Oberfläche ist nur das wert, was Ihr Schimmel wert ist: Bimsstein!
Das Formtrennwachs wird auf die Form aufgetragen, damit das Teil nicht an der Form haftet.
Der Gelcoat wird wie eine Farbe auf das fertige Teil aufgetragen.

Zögern Sie nicht, Fotos zu machen: Wir würden gerne sehen!
Gute Arbeit
:D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6982
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2907




von gegyx » 25/02/09, 09:36

: Roll: Ich fürchte Fehler ...
Ich gebe an, dass ich nie Harz auf Schimmel gemacht habe. Aber ich war daran interessiert.

Erstens muss die Form konvex sein, da sich die Endbearbeitungsfläche in der Mulde der zukünftigen Schale befindet.

Die Formoberfläche muss perfekt sein, da dies das Endergebnis des Formens widerspiegelt.

Zum Schleifen von feinkörnigem Putz sollte dies nicht selbstverständlich sein.
Eventuell erst mit einem feinen Glättstrich (Schlupf) aushärten.

Nachdem ich nicht weiß, ob die Oberfläche zufriedenstellend ist, gehe zum nächsten Schritt.
Andernfalls kann eine Imprägnierung mit Farbe oder einer öligen Flüssigkeit zur Vervollkommnung der Oberfläche beitragen (mit noch vorhandenen Mikroporen oder feinen Kratzern).
Ich gebe die Imprägnierung und nicht die Lackierung an, da sonst das Wachs im nächsten Schritt nicht hängen bleibt.

Dann sollte Wachs als Trennmittel auf Putz obligatorisch sein.
(Auf anderen glatten, nicht porösen Untergründen müssen Silikonprodukte den Trick machen.)
Gut, die Oberfläche ist perfekt, poliert. ok

Dies ist, wenn wir den Gelcoat auf das Wachs setzen.
(Informationen zur Installation finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Produkts.)
Die Gelschicht ist die Deckschicht des Endprodukts. Es ist ein beständiges Harz, das mit einem Farbstoff imprägniert ist, der Ihren Schimmel perfekt verträgt.

Zum Schluss geben Sie das matte Harz und die Glasfaser in aufeinanderfolgenden gekreuzten Schichten (für eine ausreichende Dicke), wobei Sie darauf achten, die Faser zu imprägnieren und die Blasen zu entfernen.

Mach das draußen.
0 x
wazaibzh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 04/01/09, 18:07
Ort: bretagne




von wazaibzh » 25/02/09, 19:41

Hallo
Ich arbeite sehr (oder zu oft) mit diesen Materialien (Harze, Fasern ...)
Die Form Ihrer Form sollte nicht verhindern, dass sich die Form von der Form löst. Andernfalls müssen Sie die Form brechen (mit leichtem Gips).
Ich rate Ihnen, Ihren Putz mit einer Farbe zu sättigen, um die Porosität des Putzes zu beseitigen.
dann musst du es wachsen. aber für die Prozedur sag mir, welche Art von Wachs du verwenden willst (Paste, Flüssigkeit)
Wenn Ihre Form gewachst ist, tragen Sie eine ziemlich dicke Schicht (+ 0.5 Mio.) Gelcoat auf und warten, bis sie "ausgehärtet" ist. Warten Sie nicht zu lange, bevor Sie zur Laminierung gehen. Am besten warten Sie, bis die Oberfläche hart, aber immer noch etwas klebrig ist. Warte nur eine Woche.
für das Harz ergibt sich eine gute Mischung und in den richtigen Proportionen (je nach Harz und deren Art).
Wenn Sie eine Glasmatte verwenden, können Sie diese in Stücke schneiden oder sogar von Hand zerreißen und die bereits mit Harz beschichteten Teile auf Ihre Form legen (in der Richtung, in der Sie die Art der Faser sehen möchten). Das Harz gibt es während der Imprägnierung "weich" und verformbar zurück. Zögern Sie nicht, die Stoffe zwangsernähren, da sie in Harz sehr gierig sind.
Beispiel: Für eine Glasmatte von 300 g / m2 benötigen Sie 600 g / m2 Harz
Unabhängig davon, mit welchem ​​Werkzeug (Pinsel oder Walze) der Stoff imprägniert wird, übt er einen leichten Druck auf die Luft aus und "verdichtet" die Faser. Am besten verwenden Sie einen Debubbler ...
Produkte, die an einem gut belüfteten Ort und bei einer Temperatur unter 15 ° verwendet werden sollen, Handschuhe anziehen ...
Bist du sicher, dass du Epoxy verwendest? weil es etwas komplexer ist als
Polyester, das billiger ist
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 25/02/09, 20:56

Guten Tag,
Ich habe ein Video gefunden, das die Frage betrifft (ich denke, es gibt mehrere Videos des "Builders").
http://www.youtube.com/watch?v=FZh-CRneIII
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09




von nialaz » 25/02/09, 22:23

Danke für den Rat! : Cheesy:

Das Video hatte ich bereits gesehen und sie war es, die mich ermutigte, mich dem Composite zuzuwenden. Aber wenn wir uns bewusst werden, stellen wir am Ende immer eine Menge Fragen!

In Bezug auf den Oberflächenzustand der Form bin ich dabei, die Oberflächen zu bearbeiten, um die Porosität zu verringern. Ich kann die Oberfläche in der Tat mit einem ziemlich flüssigen Glättungsputz härten und glätten. Das habe ich schon an Wänden gemacht.
Malerei habe ich mir auch überlegt. Durch die Nachteile acrylic oder glycero?

Bezüglich des Harzes habe ich mich heute auch an den Hersteller Soloplast gewandt. Der Techniker bat mich, ihm das Projekt zu schicken, um mir gute Ratschläge zu geben, aber er orientierte mich an Polyester.

wazaibzh,
Für Wachs dachte ich an eine Flüssigkeit. Ich habe im Internet gesehen, dass man mehrere Schichten auftragen und jeweils polieren muss !?
für den gelcoat: schaffen wir es, ihn gleichmäßig zu verteilen? Meine Form hat gerade Kanten als Flansch und Verstärkung.
Schließlich dachte ich nach dem Formen, ich würde mich an das Mylar-Komposit halten. Glaubst du, ich kann es einfach vor dem Laminieren in den Boden der Form legen?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich poste ein paar Fotos.
0 x
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09




von nialaz » 25/02/09, 22:34

Bilder ..

Die erste Form zur Herstellung der Gipsform:

Bild

Anschließend wird die Gipsform mit einer ersten Glättung mit der Beschichtung hergestellt

Bild


Zum Schluss ein PDF, das das Projekt beschreibt
Bild
0 x
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09




von nialaz » 25/02/09, 22:36

0 x
nialaz
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/01/09, 23:09




von nialaz » 25/02/09, 23:01

Um meine Aufsätze zu beschreiben,

So habe ich die erste Form gemacht:
1 - Realisierung der Parabelkurve auf Millimeterpapier
2- Machen Sie eine Kurve von 4 mm, um die Dicke des Deprons zu berücksichtigen
3- Schneiden Sie das Papier entlang der Kurve
4 - eine Filzspitze, die dem Schnitt auf eine 2 cm dicke extrudierte Polystyrolplatte folgt
5- Styropor etwas über dem Filz abschneiden
6- Schleifen, um sich der parabolischen Form zu nähern, während versucht wird, flach auf der Kante zu bleiben

Also habe ich 3 Vorlagen erstellt, die ich dann alle zusammen neu platziere, um sie auszurichten.
Errichtet auf einer Styroporplatte mit einer Depronplatte, die der Form folgt, wenn überall Druck darauf ausgeübt wird.

Ich habe das Ganze mit Klebstoff für Depron zusammengebaut und dabei den Druck durch Klammern sichergestellt, die mit hier und da verteilten Massen vervollständigt wurden.
Millimeterpapier
Bild


Bisherige und enttäuschende Erfolge
: Lol:
Hier ein parabolisch geformter Gips (Herstellung ähnlich wie oben beschrieben, jedoch mit Holz anstelle von Styropor). Aluminiumfolie (kaum) aufgeklebt

Bild

Hier eine Schachtel, in der sich hölzerne Parabolvorrichtungen befinden, auf die festes Depron dann (dort auch schwer) aus Aluminium geklebt wird

Bild
0 x
wazaibzh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 63
Anmeldung: 04/01/09, 18:07
Ort: bretagne




von wazaibzh » 26/02/09, 20:27

Zitate:
wazaibzh,
Für Wachs dachte ich an eine Flüssigkeit. Ich habe im Internet gesehen, dass man mehrere Schichten auftragen und jeweils polieren muss !?
für den gelcoat: schaffen wir es, ihn gleichmäßig zu verteilen? Meine Form hat gerade Kanten als Flansch und Verstärkung.
Schließlich dachte ich nach dem Formen, ich würde mich an das Mylar-Komposit halten. Glaubst du, ich kann es einfach vor dem Laminieren in den Boden der Form legen?

Für das Wachs bevorzuge ich die Paste Paste (oft auf Carnaubabasis) und in beiden Fällen erfordert es effektiv mehrere Schichten und Polieren.
ja, der manuelle Gelcoat (nicht sprühbar) ist dick, und Sie können ihn mit einer gekreuzten Schicht oder Walze auftragen, wenn Sie die Schicht nicht trocken auftragen und eine zweite Schicht auftragen können
Ich hoffe, dass die rechten Kanten Ihrer Form die Freigabe nicht verhindern, aber wenn Sie von Ihrem Vorformling entfernt haben, sollte es in Ordnung sein?
Für die Mylar würde ich warten, um es auf das Teil zu kleben, wenn es fertig ist
für das Harz und den Gelcoat braucht man Polyester! auch wenn der Geruch ekelhaft ist!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 391 Gäste