Holzpelletofen und Fußbodenheizung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59

Holzpelletofen und Fußbodenheizung




von casalanis » 04/11/07, 22:12

Bonjour,

Ich bin auf der Suche nach einem Rat für die Regulierung des Pelletkessels edlikamin ecoidro in der Fußbodenheizung.

Ich befinde mich im südöstlichen Vaucluse (alt 300 m), wo ein Haus fertiggestellt wird (Fußbodenheizung verlegt, Sohn für die möglichen in 4-Stücken gezogenen Sonden und einer außerhalb). Die Dämmung besteht aus einer Monomur von 30 cm, mit einer Außenverkleidung aus weichem Stein 20 cm, Sandwichplatten in Dachform aus 10 cm Bio-Pech-Schaum, die alle auf strahlendem Boden verlegt sind. Das Haus befindet sich komplett im Erdgeschoss.

Genauer gesagt frage ich mich, ob ich insgesamt einen Megaregler installieren muss (externe Sonde, Regelbox, Betätigungsventil 3, motorisierte Gleise + Daten von Sondenabgang, Rücklauf, Sondenumgebung ... siehe Ballonpuffer ...). Weil es am Ende teuer wird!

Wissen, dass der Ofen die Wassertemperatur (Standardtemperatur 60 ° C) reguliert, wenn ich ein Dreiwegeventil ein für alle Mal einstelle, wenn ich die Installation starte, sowie den Durchfluss jeder Bodenzone darauf sollte funktionieren? (Es wird immer noch eine Sicherheitsüberhitzung am Boden auftreten)

Um die Einstellung des Energiebedarfs des Ofens zu regulieren, sage ich mir, dass, wenn ich eine einzelne Sonde der Umgebungstemperatur (gekoppeltes Poele) auf vernünftige Weise anschließe, das auch gehen sollte?

Ich komme zu diesem Schluss, weil ich weiß, dass der beheizte Boden eine Besenträgheit hat, dass mein Monomur und meine 20 cm Steine ​​eine Besenträgheit haben. Die Innentemperatur sollte in wenigen Augenblicken nicht sinken!
Und plötzlich konnte der Ofen früh genug reagieren?

kalte Trägheit gegen heiße Trägheit .... Pelletstrahl von Pellets.

Vielen Dank für Ihren Rat.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 05/11/07, 10:10

Hallo und herzlich willkommen hier!

1) Für Ihr Problem habe ich im Moment das gleiche, außer dass ich auf unseren Fußbodenheizungen (+ ECS) einen Holzkessel und keine Pellets anschließen möchte (es ist noch nicht fertig).

Ich habe aus diesem Anlass ein Thema erstellt, zu dem Sie hier einen Plan finden:

https://www.econologie.com/forums/installati ... 94-10.html

2) Der Hauptunterschied zwischen Ihrem zukünftigen System besteht darin, dass der Pelletofen in gewissem Maße eine variable Leistung hat (Druckluft) und vor allem eine automatische WiederzündungBei unserem Gerät gibt es einfach ein Thermostatventil, das den Luftzug (sehr grob) variiert, daher ist in unserem Fall die Verwendung eines "kleinen" 300-l-Puffertanks obligatorisch.

Bei Ihrer Montage muss ein Plan "empfohlen" mit dem Ofen geliefert werden, nicht? Was schützt er? Ein Tampon oder nicht?

3) Wie ist die Regulierung von EdilKamin geregelt? Interne oder externe Sonde?

4) In Bezug auf die 3 (oder 4) Wegsonde habe ich genau die gleichen Bedenken, da es der erste Winter ist, den wir im Haus verbringen. Ich konnte Ihnen nicht genau antworten. Ich weiß nur, dass die Regelung mehr oder weniger scheint HS ... und dass das System in "fester" Position sehr gut funktioniert (Fußbodenheizung mit großem Solarpuffer) ... aber das liegt sicherlich daran, dass die Temperaturschwankungen sehr gering sind.

In jedem Fall kann das Hinzufügen eines doppelten Holztauscher-Puffertanks interessant sein (und die zusätzlichen Kosten sind nicht so wichtig, Sie können Solartanks für 1000 € finden ... insbesondere bei NICHT zugelassenen Installateuren), da dies Ihnen ermöglicht , wenn Sie möchten, fügen Sie in ein paar Jahren zusätzlich ein Sonnensystem hinzu ... weil es nicht sehr "klug" ist, mitten im Sommer mitten im Wohnzimmer einen Pelletofen anzuzünden, um nur Warmwasser zu erzeugen "(Ich glaube nicht, dass Sie den Ofen auf 100% Warmwasser stellen können, oder?)

ps: ein altes Sprichwort, plus ein System ist einfach und es wird eine lange Zeit dauern und es wird Chancen geben, dass es schnell scherzt ... also ...Vorrang vor Einfachheit...
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 05/11/07, 23:48

Hallo,
Für Ihre Lösung Holz ist ein Ballon unwiderruflich für die von Ihrem Holzkessel abgegebene Energie wenig regulierbar (für meinen Pelletofen wird es wohl kif-kif sein .... weil nicht so reguliert wie das ...)

Für den empfohlenen Plan, der mit dem Ofen geliefert wird, für eine Fußbodenheizungsinstallation: nichts !!!!!!!!!!!

Die Regelung (des Ofens) laut Verkäufer wäre nur: Temp back idem temp start = Leistungsabfall. Also sehr vage. Er redet nicht mal mit mir Sonde ....

Das Ventil 4-Wege wäre eine Lösung, um die Kälterückführung zum Kessel (Holz oder Granulat) und damit die Kondensation am Tauscher und damit die Korrosion zu vermeiden.

Wie viele Fotothermopaneele haben Sie auf Ihrer Installation? und welche größe nach hause?

Auf der anderen Seite: Ja, Sie können die Pellets des Ofens gründlich auf Ihr ECS geben, aber die Energiequelle ist im Vergleich zur Nachfrage nach ECS-Energie ziemlich unverhältnismäßig.

Für meine instal ich denke, es wird die Pelletofen (ihre Garantie 1 Jahre offen Rather Aperitif verbringen mit meinem Freund auf dem Markt schintant Anschlag am Ende die elctronique liebt necken, und das wird mehr Komplettlösungen wie Sprich: Digest .......), angeschlossen an eine Raumsonde. Trotzdem behalte ich mein Dreiwegeventil mit einer sorgfältigen Einstellung.

Passen Sie auch auf, haben Sie nicht zu viel Watt auf Ihren Boden geschickt.
Der Hitzeschock wirkt so präsent wie bei einer Lammfleisch-Tajine oder einem Dieselmotor, wenn Sie es vorziehen ...

PS: Nicht schlecht dein Sprichwort

Wir denken nicht, dass sich die Luft irgendwann erwärmen wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 06/11/07, 10:05

casalanis schrieb:Hallo,
Für Ihre Lösung Holz ist ein Ballon unwiderruflich für die von Ihrem Holzkessel abgegebene Energie wenig regulierbar (für meinen Pelletofen wird es wohl kif-kif sein .... weil nicht so reguliert wie das ...)


In diesem Fall können Sie sich vorstellen, genau die gleiche Montage wie ich durchzuführen: einen Solartank, der "verkehrt herum" montiert ist ... mit dem Warmwasserteil als Puffer, an dessen Ausgang (oder Eingang zu sehen?) Angeschlossen ist Das 3-Wege-Ventil mit 1 Wärmetauscher wird für Warmwasser und ein weiteres für zukünftige Solarmodule verwendet, wenn der Kessel ausgeschaltet ist ...

Zum Testen ... kein Pro-Problem möchte diese Art der Bearbeitung riskieren, weil zu "original" ...


casalanis schrieb:Wie viele Fotothermopaneele haben Sie auf Ihrer Installation? und welche größe nach hause?


70m² für 170m² ... keine Photovoltaik, 100% Wärme in der Autokonstruktion (vor 20 Jahren).


casalanis schrieb:Auf der anderen Seite: Ja, Sie können die Pellets des Ofens gründlich auf Ihr ECS geben, aber die Energiequelle ist im Vergleich zur Nachfrage nach ECS-Energie ziemlich unverhältnismäßig.


Ok aber der ofen muss doch noch strahlen und den raum erwärmen nein?

casalanis schrieb:Passen Sie auch auf, haben Sie nicht zu viel Watt auf Ihren Boden geschickt. Der Hitzeschock wirkt so präsent wie bei einer Lammfleisch-Tajine oder einem Dieselmotor, wenn Sie es vorziehen ...


Keine Sorge, sie sind bereits gut etabliert und im Falle einer Überhitzung des Kessels (aufgrund seiner reduzierten Leistung von 15 kW unwahrscheinlich) plante ich ein konstantes "Entladen" der Kalorien in den "großen Puffer" 'Wir haben für Sonnenkollektoren ...Tatsächlich gibt es 2 Puffer (im ersten Diagramm nicht vorhanden, weil ich es mir später anders überlegt habe): einen "hohen T °" für die direkte Verwendung des Warmwassers im kleinen Puffer und einen "niedrigen T °" für die Lagerung. ..

casalanis schrieb:Wir denken nicht, dass sich die Luft irgendwann erwärmen wird.


: Lol:
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 06/11/07, 20:11

Oh ja, du hast eine Menge Zeug : Schock: !!! 70-m2-Panels sind nicht schlecht, aber Sie führen sie oder all diese Kalorien? Ballons sollten nicht verpasst werden ...

Für den Ofen in ECS ist klar, dass er im Radius Art 3 KW voll beladen auslöst.

Durch die Nachteile komme ich auf die Regelung der Fußbodenheizung zurück: Wie senkt man genau die Temperatur im Kreislauf? Haben Sie eine motorische oder manuelle Ventilregelung? Wo haben Sie es geschafft, durch zu kommen?

Ein kleines anderes Schema verfügbar ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 06/11/07, 20:24

casalanis schrieb:Oh ja, du hast eine Menge Zeug : Schock: !!! 70-m2-Panels sind nicht schlecht, aber Sie führen sie oder all diese Kalorien? Ballons sollten nicht verpasst werden ...


Nun, es ist noch schwerer: Wir haben einen Puffer- "Raum", der auf 65 l im "Keller" geschätzt wird ... also nicht Chrom nein, sondern Beton, dass ja ... : Cheesy:

Es gibt Fotos und einige Erklärungen zu diesem Thema:
https://www.econologie.com/forums/reportages ... 61-10.html

casalanis schrieb:Durch die Nachteile komme ich auf die Regelung der Fußbodenheizung zurück: Wie senkt man genau die Temperatur im Kreislauf? Haben Sie eine motorische oder manuelle Ventilregelung? Wo haben Sie es geschafft, durch zu kommen?


In der Tat, wenn ich es richtig verstehe, gibt es 2-spezifische Vorschriften (sagen Sie mir, wenn ich falsch liege):

a) Thermostat EIN / AUS geregelt: Beleuchtung des Umwälzpumpens der PCs somit der Durchgang des Wassers.
b) Den motorisierten 4-Kanal regulieren: T ° einstellen

Bei 2-Rädern gibt es auch eine Durchfluss- / Druckregelung für jede PC-Schleife, dies ist jedoch nicht die Faustregel.

Alles funktioniert im Moment mit dem régu a) gesehen, dass das b) in einem schmutzigen Zustand ist ... und vor allem, dass ich noch nicht verstanden habe, wie eine Regulierung von PC gelaufen ist ... ich habe ein wenig im Netz gesucht aber nichts gefunden ... die fragliche Marke existiert nicht mehr :(

Ich mache einen Scan oder ein Foto des fraglichen Régu ... vielleicht wissen andere Mitglieder, wie es geregelt ist? (Es gibt 3-Korrekturkoeffizienten und 4-Betriebsmodi.)

casalanis schrieb:Ein kleines anderes Schema verfügbar ...


Hu?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 06/11/07, 20:27

In der Tat können wir die Regel auf diesem Bild sehen, es ist die schwarze Box mit roter Mitte Zifferblatt (ein Timer anscheinend aber HS):

Bild
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 06/11/07, 22:28

ouaip, ouaip, ouaip, ouaip, ouaip, es ist wirklich mega schwer.

Ich hörte von einem Kerl (oder einer Legende ...) in meiner Ecke, der ein Instal-Idem machte, aber mit einer 20m3-Reserveflotte in einem Betontank, was nicht schlecht ist, und anscheinend passiert es ihnen Hitze in den 80-Graden im Spätsommer, aber hey, es muss auch beeindruckend sein: Die Ausdehnung des Betons und des Eisens, die sich darin befinden, wird gestört.

Durch die Nachteile kann ich nicht umhin, Sie zu warnen, dass das Leben über einer so großen Menge an Flotte viel Sorgfalt in Bezug auf die Gesundheit erfordert, nicht unbedingt für Demut, sondern auch für alles, was Strahlung ist und Gesellschaft, aber hey, ich weiß nur ein wenig darüber, aber der Rat eines Geobiologen wäre hilfreich, denke ich. Legen Sie zum Beispiel all diese Flottenreserven in den Boden, siehe in einem Geoknoten ...

Für die Regelung der Fußbodenheizung ist das Standard-Topo: eine externe Sonde (um das Eindringen von Kälte zu verhindern und die Einstellung der Fußbodenheizung zu starten (Trägheit)), eine Sonde, die den Fußboden oder sogar eine Umwälzpumpe abdeckt, gekoppelt mit einer Regelung, die a regelt motorisiertes Drei- oder Vierwegeventil, das mit dem Beginn der Energien und einem Quilten des Rücklaufbodens verbunden ist, um die Temperatur zu senken (in Ihrem Fall ist es wahrscheinlich ein Vierwegeventil, um nicht zu kaltes Wasser zurückzuleiten nicht mehr in deinem deom, sonst kondensation).

Zusätzlich zur Regelung kann eine Heizkurve programmiert werden, die sich nach der Energiequelle (Leistung kw, Art der Reaktivität ...) und auch nach Ihrem Klima (plötzliche Änderung der Außentemperatur, Temperatur) richtet extreme ...) und Art der Energierückgewinnung (Fußbodenheizung, Heizkörper, Wandheizung ....). Aber ich bin mir nicht so sicher, weil keine Heizungsfirmen mehr um mich herum so etwas verstehen, nur die Gerätehersteller haben ihr Rezept.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 08/11/07, 11:38

casalanis schrieb:Durch die Nachteile kann ich nicht umhin, Sie zu warnen, dass das Leben über einer so großen Menge an Flotte viel Sorgfalt in Bezug auf die Gesundheit erfordert, nicht unbedingt für Demut, sondern auch für alles, was Strahlung ist und Firma


Anders als man denkt, ist das Haus in dieser Hinsicht sehr gesund. Möglicherweise liegt es an der Konfiguration des Raumes oben (Wohnzimmer): großes Volumen, Fenster, Holz ...
0 x
cdslo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 13/11/07, 20:18




von cdslo » 13/11/07, 20:38

Guten Tag,

In Bezug auf die Regelung der Fußbodenheizung kann ich Ihnen einige Informationen über meine Installation geben, die funktioniert. Ich habe ein 250m2 Holzrahmenhaus in der Haut Doubs und I Wärme mit 1 Pelletofen mit heißem Wasser, verbunden mit 1 Fußbodenheizung für die RL und 4 Radiatoren auf den Boden darunter.
Die Regelung der Wassertemperatur für die Fußbodenheizung erfolgt über ein einfaches Thermostatventil, das unmittelbar nach dem Zirkulator zwischen Vor- und Rücklauf geschaltet ist. Der Ofen regelt dann die T ° des Wassers in seinem Warmwasserkreislauf. Die Wärme für die Räume wird durch die direkte Strahlung des Ofens (3KW) erzeugt und die Trägheit durch die Fußbodenheizung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 256-Gäste