Holzpelletofen und Fußbodenheizung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 27/01/08, 20:30

Der Homogenisierungskolben wird vermutlich auch als Druckbrecherflasche bezeichnet. es kostet um die 200€ ht zum Beispiel hier: http://www.conecterm-68.fr/pdf/GrHy.pdf
es würde ungefähr so ​​aussehen:
Bild
Das erste Mischventil auf der Höhe des Ofens dient zur Regelung der Temperatur des Rücklaufwassers, um Kondensation zu vermeiden. Dies ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man davon ausgeht, dass der Ofen häufig auf Hochtouren läuft. Die anderen beiden werden verwendet, um die T° der Abfahrten der Rennstrecken festzulegen. Sie können motorisiert sein und über eine elektronische Steuereinheit gesteuert werden oder nicht. Ich würde eher sagen, dass die Platte auf T° gestellt wird, um die Nacht-T° zu gewährleisten, wobei die Ergänzung durch die Heizkörper erfolgt, und zwar aufgrund der enormen Trägheit der Platte, die die Tag-/Tag-Verwaltung erschwert. Nacht.
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 27/01/08, 23:02

Dein Diagramm ist überhaupt nicht schlecht!! Beim ersten 3-Wege-Ventil müssen Sie es nur noch einmal einstellen und der Ofen läuft zu diesem Zeitpunkt mit mäßiger Geschwindigkeit.
Die Druckbrecherflasche kann als „Puffer“ fungieren, wenn danach Heizkörper vorhanden sind und diese als Speicherpuffer bei 60°C fungieren, ein bisschen wie die „CDSLO“-Person am Anfang forum .
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 27/01/08, 23:03

und die „Druckbruch“-Flasche ist viel günstiger. . .
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 27/01/08, 23:04

aber man braucht auch Heizkörper.. . Aber das ist es wert .
Gute Installation
0 x
casalanis
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/07, 21:59




von casalanis » 27/01/08, 23:26

Andererseits ist es in Ihrem Diagramm schlecht positioniert, da die Vor- und Rücklaufanschlüsse der Fußbodenheizung und der Heizkörper am Ballon erfolgen müssen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 28/01/08, 00:01

ja, das wäre besser. und stellen Sie sicher, dass dies die zentralsten Zapfen der Flasche sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 28/01/08, 00:46

Ansonsten, da diese Öfen grundsätzlich an bestehende Heizkessel angeschlossen werden, verwende ich bei Dauerbetrieb der allgemeinen Umwälzpumpe folgendes Diagramm:
Bild
Wenn der Ofen ausgeschaltet ist, erzeugt er eine Ruheschleife, und wenn der Ofen eingeschaltet ist, dreht sein Zirkulator seine Schleife, und das, was er an den Hauptstromkreis abgibt, wird vom allgemeinen Strom abgeführt.

Wenn die Hauptumwälzpumpe nicht kontinuierlich läuft, müssen Sie meiner Meinung nach ein Rückschlagventil zum gemeinsamen Kreislauf/Hauptteil hinzufügen. Aber ich hatte noch keine Gelegenheit, es zu testen, es ist theoretisch. In diesem Fall muss geprüft werden, ob meine Schleife noch inaktiv ist. Ich befürchte, dass der Lastverlust dort einen Strom verursacht. vielleicht auch ein Ventil in den Kreislauf einbauen, um einen entsprechenden Druckabfall zu erzeugen?...
0 x
Pourchet 25
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 22/01/08, 20:26




von Pourchet 25 » 28/01/08, 06:43

OK für Ihr Diagramm (nur Herd)

Können Sie die Regelung hinzufügen (+Sonden...),

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 28/01/08, 11:03

Voila:
Bild

Die Verwaltungseinheit ist so eingestellt, dass das Haus nur mit der Decke auf eine Basis-T° gebracht wird, beispielsweise 18°. Darüber hinaus definiert es die Anfangstemperatur des Wassers der Heizkörper.
Ein Raumthermostat lässt dieses Wasser zirkulieren oder nicht, um den Referenzraum tagsüber auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Die Heizkörper in den anderen Räumen sind entsprechend abgeglichen, in den südlichen Räumen sind sie mit Thermostatventilen ausgestattet. Die Nachttemperatur des Thermostats ist sehr niedrig eingestellt, um den Kreislauf in den Ruhezustand zu versetzen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79328
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 28/01/08, 11:09

Philippe Schütt schrieb:Ansonsten, da diese Öfen grundsätzlich an bestehende Heizkessel angeschlossen werden, verwende ich bei Dauerbetrieb der allgemeinen Umwälzpumpe folgendes Diagramm:
Bild
Wenn der Ofen ausgeschaltet ist, erzeugt er eine Ruheschleife, und wenn der Ofen eingeschaltet ist, dreht sein Zirkulator seine Schleife, und das, was er an den Hauptstromkreis abgibt, wird vom allgemeinen Strom abgeführt.


Hallo Philipp,

Was mich etwas stört, ist das 3-Wege-Ventil (motorisiert, schätze ich, also reguliert, also hohe Kosten).

Zu einem anderen Thema hatte ich einfach vorgeschlagen, mit der Möglichkeit einer manuellen Umgehung der Holzofen in Reihe am Rücklauf des Kessels: Der Ofen würde daher um die Rücklauftemperatur des Kessels angehoben.

Ihr Profi, was denkt ihr?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 323-Gäste