Heißes Wasser unter Druck unter der Jurte

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
xavdesbois
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/11/07, 19:56

Heißes Wasser unter Druck unter der Jurte




von xavdesbois » 23/11/07, 20:25

Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei, eine Jurte zu bauen, damit ich mich in wenigen Minuten dort niederlassen kann.

Als ich darüber nachdachte, wie ich Wasser unter Druck ohne Strom haben könnte, kam ich auf die Idee, meine 2 Tanks (Warmwasser und Kaltwasser) dank komprimierter Luft unter Druck zu setzen (4 Bars, glaube ich). Ich kann gebrannte Flaschen zurückgewinnen.
Ich werde daher einen für die Wärme, einen für die Kälte und einen für den Druckluftvorrat (8-10 bar) haben, den ich ein- bis zweimal pro Woche bei der Arbeit auflade.

Wenn ich darüber nachdenke, hätte ich gerne etwas heißes Wasser ...
Plötzlich dachte ich daran, eine Spule um meinen Herd zu legen (eigentlich ein 200-Liter-Behälter mit feuerfestem Stein zur Trägheit) und den TT in einen Thermosiphon zu stellen.

Hier brauche ich ein paar Infos:

Ich habe ein Problem mit der Regulierung meiner Wärmeträgerflüssigkeit. Da ich meinen Herd zum Heizen und wahrscheinlich zum Kochen (Ofen) verwenden werde, denke ich, dass ich die 90 l meines Tanks sehr leicht auf 80–90 °C erhitzen werde. Aber wie kann ich dann nicht bei 150° im Tank landen und diese richtig regulieren?


Außerdem dachte ich darüber nach, Öl als Wärmeträgerflüssigkeit zu verwenden: höherer Siedepunkt und größere thermische Trägheit. Was halten Sie von der Viskosität und der Kompatibilität mit einem Thermosiphon?


hier sind meine Fragen!

Ich hoffe aber, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe!



Xavier
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 23/11/07, 20:55

Siedepunkt höher
: Arrowl: REAL
und größere thermische Trägheit.
: Arrowl: FALSCH

Die Wärmekapazität von Wasser und Öl überzeugt Sie:
Wasser (flüssig) = 4185
Öl ≈ 2000
Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Chaleur_massique

Ich rate Ihnen nicht, Öl zu verwenden. Wasser ist sicherer.
In Ihrem Fall ist es wünschenswert, Wasser zu verwenden und einen offenen Kreislauf zu haben.

Wenn ja, setzen Sie Ihr Wasser unter Druck
Eine Wasserstelle verwendet einen hydraulischen Widder.

Druckluftkanister sind kein Modus
Ökologische Energiespeicherung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/11/07, 21:39

Diese Berechnungen sollten Ihnen Größenordnungen zur Wasserspeicherkapazität liefern: https://www.econologie.com/forums/bois-energ ... t4267.html

Es genügt zu sagen, dass es sich nicht lohnt, über 90L nachzudenken ...

Ich habe gerade einen Mini-Holzkessel in unserem Haus in Betrieb genommen (siehe Diagramm hier: https://www.econologie.com/forums/installati ... t3494.html ) sind es laut Deom 13 kW bei Volllast und der 300-Liter-Tank braucht etwa 3 Stunden, um bei sehr Teillast 30 °C zu erreichen (und ohne Berücksichtigung der Verluste der Rohre...)...
0 x
xavdesbois
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/11/07, 19:56




von xavdesbois » 24/11/07, 00:43

Kaninchen, ich kenne den hydrolischen Widder nicht, kannst du mich aufklären?

Und warum sagen Sie, dass die Flaschen nicht ökologisch sind? Mein Gedanke war, dass ich 1. ein altes Ding recyceln würde, 2. anstatt jeden Abend den Kompressor (450 l) so viel zu entleeren, wie ich einen Teil des Tanks genommen habe!!

Christophe, deine Berechnungen haben bestätigt, was ich dachte: Meine Flotte wird heiß!

Haben Sie eine Idee, diese überschüssige Hitze einzudämmen, abgesehen davon, dass ich meine Tanks im Winter bei -15 °C ins Freie stelle, wenn der Ofen die ganze Zeit läuft?
Wir konnten keinen Kreislauf herstellen, der den Puffertank umgeht und die Temperatur und den Druck des Wassers ansteigen lässt, ohne uns darüber Gedanken machen zu müssen ...

Danke für deine Antworten!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste