Heiße Gesichtskühlung für Peltier-Modul

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 02/03/21, 09:27

Trotzdem danke für deine Antwort;)

Ein Peltier-Modul zeichnet sich durch den Temperaturunterschied aus, den es zwischen seinen Flächen aufrechterhalten kann. Wenn dieser Unterschied 30 ° C beträgt, kann die andere Seite auf –20 ° C fallen, wenn eine Seite mittels eines Kühlsystems auf einer Umgebungstemperatur von 10 ° C gehalten wird.

Kann ich trotzdem eine gute Leistung erzielen, wenn ich ein Gerät in Computergröße mit einem im Akkubetrieb angeschlossenen Peltier-Modul erstelle? -10 Grad sind für mich in Bezug auf die kalte Temperatur in Ordnung, und + 20 Grad bleiben vernünftig.

Um jedoch 2 Peltier mit -10/20 Grad zu liefern, wie viel Strom ist erforderlich?

wenden
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 02/03/21, 09:44

THAD schrieb:
Ein Peltier-Modul zeichnet sich durch den Temperaturunterschied aus, den es zwischen seinen Flächen aufrechterhalten kann. Wenn dieser Unterschied 30 ° C beträgt, kann die andere Seite auf –20 ° C fallen, wenn eine Seite mittels eines Kühlsystems auf einer Umgebungstemperatur von 10 ° C gehalten wird.

Speicher 30 ° C sind möglich, aber in diesem Fall pumpt es sehr wenig Wärme auf der kalten Seite. und die Wärme muss hervorragend von der heißen Seite abgeführt werden, damit sie die kalte Seite nicht durch Wärmeleitung erwärmt.

THAD schrieb:Kann ich trotzdem eine gute Leistung erzielen, wenn ich ein Gerät in Computergröße mit einem im Akkubetrieb angeschlossenen Peltier-Modul erstelle? -10 Grad sind für mich in Bezug auf die kalte Temperatur in Ordnung, und + 20 Grad bleiben vernünftig.

Das Wort Ausbeute stört mich, weil dieses Wort für die gepumpte Wärme geteilt durch die elektrische Pumpleistung gilt und auf Peltiers immer sehr schlecht ist.
Wenn Sie wissen möchten, ob -10 ° C auf der einen Seite und + 20 ° C auf der anderen Seite möglich sind, absolut ja, aber in der Praxis nicht wirklich.
Es sei denn, Sie pumpen praktisch keine Wärmeenergie auf der kalten Seite und leiten die Pumpwärmemenge auf der heißen Seite erfolgreich ab.

THAD schrieb:Um jedoch 2 Peltier mit -10/20 Grad zu liefern, wie viel Strom ist erforderlich?

Sie müssen die Eigenschaften der Peltiers sehen, die zu Ihnen passen würden, aber es werden ungefähr zehn Watt pro Peltier, vielleicht etwas weniger. Aufgrund des Ertrags ist es nicht „frei“ an Energie.
Auch hier hängt alles von der Kalorienenergie ab, die Sie auf das kalte Gesicht pumpen möchten.
Es gibt nicht nur die Temperatur als Kriterium, sondern auch die zu pumpende Energiemenge.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 02/03/21, 11:26

Es funktioniert, ich verstehe besser, es ist notwendig, das heiße Gesicht trotzdem abzukühlen. Ich werde einen Weg finden.

Und welche Art von Batterie würde ausreichen, um 2 Peltiers -10/20 über einen Zeitraum von mehreren Stunden mit Strom zu versorgen?

Chemie: Lithium-Ionen
Kapazität: 8600 mAh
Spannung: 10.95 V
0 x
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 02/03/21, 11:34

Und mit Wärmeleitpaste ist Isolierung mit Hochleistungsisoliermaterial, kann die kalte Seite nicht laichen lassen?
0 x
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 02/03/21, 11:41

Ich denke darüber nach, einen geschlossenen Kreislauf von Kühlflüssigkeit zu integrieren, um die heißen Flächen zu kühlen, die von kleinen Ventilatoren gekühlt werden. Sollten wir in der Lage sein, die Kälteproduktion zu optimieren? Aber die Sorge ist, dass die Lüfter Strom verbrauchen und ich sehr begrenzt bin, so dass kein Platz für zusätzliche Batterien vorhanden ist.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 02/03/21, 12:18

THAD schrieb:Es funktioniert, ich verstehe besser, es ist notwendig, das heiße Gesicht trotzdem abzukühlen. Ich werde einen Weg finden.

Und welche Art von Batterie würde ausreichen, um 2 Peltiers -10/20 über einen Zeitraum von mehreren Stunden mit Strom zu versorgen?

Chemie: Lithium-Ionen
Kapazität: 8600 mAh
Spannung: 10.95 V

Klingt in Ordnung, ist aber schwierig, vage über "Verwendung" zu sein. : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 02/03/21, 12:26

THAD schrieb:Ich denke darüber nach, einen geschlossenen Kreislauf von Kühlflüssigkeit zu integrieren, um die heißen Flächen zu kühlen, die von kleinen Ventilatoren gekühlt werden. Sollten wir in der Lage sein, die Kälteproduktion zu optimieren? Aber die Sorge ist, dass die Lüfter Strom verbrauchen und ich sehr begrenzt bin, so dass kein Platz für zusätzliche Batterien vorhanden ist.

Sie müssen rückwärts arbeiten, den Ort sehen, den Sie haben, und bestimmen, welche Kalorienenergie Sie evakuieren können, indem Sie die Temperatur messen, die Sie interessiert.
Wenn Sie nur 1 mW bei der kalten Temperatur evakuieren können, die Sie interessiert, während Ihr "Ding" zum Abkühlen 1 W verbraucht, ist es vermasselt.
Sie benötigen die Kennlinien der Peltiers, um dies abzuschätzen.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 231 Gäste