Heiße Gesichtskühlung für Peltier-Modul

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von sicetaitsimple » 24/02/21, 18:45

eclectron schrieb:Was Sie tun möchten (40 ° C) ist unmöglich.


Auch mit einem Graphenstrahler? : Lol: : Lol: : Lol:
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14911
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von GuyGadeboisTheBack » 24/02/21, 18:50

sicetaitsimple schrieb:
eclectron schrieb:Was Sie tun möchten (40 ° C) ist unmöglich.


Auch mit einem Graphenstrahler? : Lol: : Lol: : Lol:

Bild
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von Forhorse » 24/02/21, 19:51

Sie können das Kühlmittel auch mit einer anderen Schaufel kühlen (mindestens 2 in der Tat), es bildet eine Pyramide, aber deportiert.
Sie können auch gekühltes Wasser zirkulieren lassen (ein richtig dosiertes Frostschutzmittel ermöglicht es Ihnen, eine Kühlflüssigkeit zu erhalten, die auch bei -20 ° C flüssig bleibt), indem Sie Kälte (durch Pelletiermodule ...) von dem gewünschten Ort weg erzeugen abkühlen.
Kurz gesagt, die Idee, Kalorien zu evakuieren, unabhängig davon, ob sich die Flüssigkeit stromaufwärts, stromabwärts oder in der Mitte des Kreislaufs befindet, die diese Funktion bereitstellt, ändert sich nicht wesentlich.
2 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 25/02/21, 07:43

Forhorse schrieb:Sie können das Kühlmittel auch mit einer anderen Schaufel kühlen (mindestens 2 in der Tat), es bildet eine Pyramide, aber deportiert.
Sie können auch gekühltes Wasser zirkulieren lassen (ein richtig dosiertes Frostschutzmittel ermöglicht es Ihnen, eine Kühlflüssigkeit zu erhalten, die auch bei -20 ° C flüssig bleibt), indem Sie Kälte (durch Pelletiermodule ...) von dem gewünschten Ort weg erzeugen abkühlen.
Kurz gesagt, die Idee, Kalorien zu evakuieren, unabhängig davon, ob sich die Flüssigkeit stromaufwärts, stromabwärts oder in der Mitte des Kreislaufs befindet, die diese Funktion bereitstellt, ändert sich nicht wesentlich.

Ja und es ist notwendigerweise irgendwo sperrig. : Wink: ganz zu schweigen von der Gasanlage : Lol:
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 01/03/21, 10:55

Vielen Dank für Ihren Rat,

Also, Forhorse, wenn ich zusammenfasse, brauche ich einen Peltier für die Erzeugung von Kälte und einen anderen Peltier, um das Eiswasser und das Frostschutzmittel zu kühlen, das das heiße Gesicht des ersten Peltiers abkühlt?

Aber wie kann man überprüfen, ob die von den beiden Peltiers erzeugte Wärme nicht die Kälteerzeugung übernimmt?

Wenn jemand mit Energieeffizienzberechnungen zu Peltier-Effekten sehr vertraut ist (echter Spezialist), kontaktieren Sie mich bitte Thaddee.caron@gmail.com, Beratung und Berechnungen werden selbstverständlich vergütet!
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 01/03/21, 13:53

THAD schrieb:Vielen Dank für Ihren Rat,

Also, Forhorse, wenn ich zusammenfasse, brauche ich einen Peltier für die Erzeugung von Kälte und einen anderen Peltier, um das Eiswasser und das Frostschutzmittel zu kühlen, das das heiße Gesicht des ersten Peltiers abkühlt?

Aber wie kann man überprüfen, ob die von den beiden Peltiers erzeugte Wärme nicht die Kälteerzeugung übernimmt?

Wenn jemand mit Energieeffizienzberechnungen zu Peltier-Effekten sehr vertraut ist (echter Spezialist), kontaktieren Sie mich bitte Thaddee.caron@gmail.com, Beratung und Berechnungen werden selbstverständlich vergütet!

Aus dem Gedächtnis können Sie bedenken, dass Sie zum Kühlen der heißen Seite eines einzelnen Peltiers 4 hinter sich benötigen, die identische Abmessungen haben und die ihre wesentlich größere Wärme irgendwo abführen müssen.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 01/03/21, 14:02

Also ist es tatsächlich unmöglich? Sind Peltier-Module für die Kaltproduktion deshalb unbrauchbar, weil die Effizienz lächerlich ist? Es gibt keine Peltier-Module, die nur für Kälte optimiert sind?
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 01/03/21, 14:20

THAD schrieb:Also ist es tatsächlich unmöglich? Sind Peltier-Module für die Kaltproduktion deshalb unbrauchbar, weil die Effizienz lächerlich ist? Es gibt keine Peltier-Module, die nur für Kälte optimiert sind?

Sie wollten ein Delta von T ° von 40 ° C mit einer einzigen Stufe, es ist nicht möglich, selbst wenn die theoretischen Kurven darauf hindeuten würden, dass ... in der Praxis 20/25 ° C pro Peltier-Stufe sind.

Mit 2 Etagen ist es möglich, aber es wird bedeutend.
Sie können Ihren ersten Peltier + eine Wasserzirkulation haben, die von 4 Peltiers gekühlt wird, und dieselben 4 Peltiers, die von einem Lamellenkühlkörper + Lüfter gekühlt werden.


Da wir nicht wissen, was Sie abkühlen möchten, ist es schwer zu erkennen, was möglich ist oder nicht.
In absoluten Zahlen ist es möglich, aber möglicherweise nicht für Ihre Anwendung.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 01/03/21, 14:48

Vielen Dank, aber die notwendigen Komponenten (4 Peltiers, Lüfter, Dissipatoren) nehmen zu viel Platz ein. Ich möchte Ihnen davon erzählen, aber mein Gerät wird Gegenstand eines Patents sein, so dass es unmöglich ist, darüber zu sprechen.

Wenn Sie mit Peltier-Effekt-Modulen wirklich vertraut sind oder qualifizierte Mitarbeiter kennen, können Sie mir eine E-Mail senden, um an dem Abenteuer teilzunehmen.

Und ich wundere mich auch über die Wasserkühlung, Ihrer Meinung nach für ein Stromgerät, das einem kleinen Kühlschrank ähnelt. Ein Wasserkühlgerät anstelle von Peltier-Modulen wäre hinsichtlich des Platz-Leistungs-Verhältnisses nicht vorteilhafter, da ich mich erinnere, dass ich räumlich sehr, sehr begrenzt bin.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, mein Objekt hat eine ähnliche Größe wie ein MacBook und sollte eine ähnliche Kühlleistung wie ein kleiner Kühlschrank bieten
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 01/03/21, 16:06

THAD schrieb:Vielen Dank, aber die notwendigen Komponenten (4 Peltiers, Lüfter, Dissipatoren) nehmen zu viel Platz ein. Ich möchte Ihnen davon erzählen, aber mein Gerät wird Gegenstand eines Patents sein, so dass es unmöglich ist, darüber zu sprechen.

Wenn Sie mit Peltier-Effekt-Modulen wirklich vertraut sind oder qualifizierte Mitarbeiter kennen, können Sie mir eine E-Mail senden, um an dem Abenteuer teilzunehmen.

Und ich wundere mich auch über die Wasserkühlung, Ihrer Meinung nach für ein Stromgerät, das einem kleinen Kühlschrank ähnelt. Ein Wasserkühlgerät anstelle von Peltier-Modulen wäre hinsichtlich des Platz-Leistungs-Verhältnisses nicht vorteilhafter, da ich mich erinnere, dass ich räumlich sehr, sehr begrenzt bin.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, mein Objekt hat eine ähnliche Größe wie ein MacBook und sollte eine ähnliche Kühlleistung wie ein kleiner Kühlschrank bieten

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, nur ein "Handwerker". Wie bei allem anderen : Lol: : Lol: : Lol:
Ich bin weder an einem Patent noch an Geld interessiert und kenne leider keinen Spezialisten.
Wenn ich "Kraft eines kleinen Kühlschranks" lese, denke ich an diese Art von Kühlschrank:
https://www.boulanger.com/ref/8008593?x ... ds&?kard=1
Mit Peltiers ist alles möglich, wird sich aber stark erwärmen und stark verbrauchen.
Nehmen Sie die Gruppe (Kühlung) besser aus einem kleinen Kühlschrank.
Das hatte ich woanders gemacht, aber der Platz war für mich kein Problem.
und das alles, um ein Volumen von 5 cm x 5 cm x 5 cm abzukühlen von außen wärmeisoliert(mit nur 1 Peltier + Kühlschrank)

Wasserkühlung ist nur eine Wasserkühlung bei Raumtemperatur, scheint mir?
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste