Heiße Gesichtskühlung für Peltier-Modul

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von Forhorse » 24/02/21, 07:49

Ich habe einen in der Garage herumliegen, der aus einem alten Ferienzentrum geborgen wurde. Ich habe es nie versucht, es sollte.
Es hat den Dreifachanschluss 230V / 12V / Gas, aber ich denke, dass diese Art von Kühlschrank hauptsächlich mit Gas effizient ist, oder?
1 x
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 24/02/21, 09:08

Vielen Dank für das Feedback, aber ich frage mich besonders, ob ein Kühlmittel wie zum Beispiel für die Motoren der Autos das heiße Gesicht kühlen kann, wenn es in einem geschlossenen Kreislauf läuft. Tatsächlich lautet meine Frage: Kennen Sie Möglichkeiten, die heiße Seite eines Peltiers zu kühlen, ohne Strom (oder sehr wenig) zu verbrauchen und ohne zu viel Platz zu beanspruchen? Ja, ich weiß, es klingt unmöglich, so gesagt, weshalb ich denke, dass ein Kühlmittel keine so schlechte Idee ist.

Vielen Dank für Ihren Rat

THAD
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 24/02/21, 09:31

THAD schrieb:Vielen Dank für das Feedback, aber ich frage mich besonders, ob ein Kühlmittel wie zum Beispiel für die Motoren der Autos das heiße Gesicht kühlen kann, wenn es in einem geschlossenen Kreislauf läuft. Tatsächlich lautet meine Frage: Kennen Sie Möglichkeiten, die heiße Seite eines Peltiers zu kühlen, ohne Strom (oder sehr wenig) zu verbrauchen und ohne zu viel Platz zu beanspruchen? Ja, ich weiß, es klingt unmöglich, so gesagt, weshalb ich denke, dass ein Kühlmittel keine so schlechte Idee ist.

Vielen Dank für Ihren Rat

THAD

Es ist das Problem zu deportieren.
Entweder haben Sie eine unerschöpfliche Quelle für ausreichend kalte Flüssigkeit,
Entweder muss die Flüssigkeit gekühlt werden, was eine Umwälzpumpe und einen Kühler sowie einen Lüfter für den Kühler umfasst.

Wie gestern gesagt, macht der Peltier viel Wärme (verbraucht viel), um wenig abzukühlen.
Es gibt wirklich viel Wärme abzuleiten.

Sie sagen nicht, welche kalte Temperatur Sie erreichen möchten und welche kalte Temperaturquelle es Ihnen ermöglichen würde, den Peltier (die Umgebungsluft, einen Strom, ...?) Zu kühlen.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 24/02/21, 09:41

Ich hoffe, auf der kalten Seite auf -20 Grad und auf der heißen Seite auf +20 Grad zu kommen, so dass dies ein Peltier mit kleiner / mittlerer Leistung ist, die Peltier batteriebetrieben wären und ich hoffe, mit Mini-Lüftern die meiste Wärme abzugeben. + ein geschlossener Kreislauf und eine kleine Pumpe mit Kühlmittel: die Definition: Wärmeübertragungsflüssigkeit, die in einem allgemein geschlossenen Kreislauf verwendet wird, um einem System Wärme zu entziehen, das mehr produziert, als es auf natürliche Weise evakuieren kann.

Wenn die Flüssigkeit einen Automotor abkühlen kann, würde eine kleine Menge ausreichen, um 20-25 Grad auf dem heißen Gesicht zu halten?

Könnte es nicht funktionieren?
0 x
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 24/02/21, 09:44

Und das Kühlmittel kommt bei 108 ° C auf Siedetemperatur. Bei einem Peltier mittlerer Leistung besteht keine Chance, dass die Flüssigkeit diese Temperatur erreicht. Deshalb möchte ich auf Heizkörper + Lüfter verzichten. Mein Gerät würde nicht ununterbrochen verwendet, wodurch die Flüssigkeit für eine neue Verwendung leise abkühlen könnte.
0 x
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 24/02/21, 15:07

Hat sich jemand auf das Peltier-Modul spezialisiert oder kennt es sich sehr gut aus?
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 24/02/21, 15:22

In der Praxis ist es schwierig, ein Temperaturdelta von mehr als 20 ° C zwischen der heißen und der kalten Seite zu erhalten.
Wenn Sie auf der kalten Seite -20 ° C anstreben, muss die heiße Seite 0 ° C haben .... voila, sie ist gefaltet. : Roll:

Spezialist sagt viel, aber ich habe eine Erkenntnis gemacht: ein Mikroofen -55 ° C / + 125 ° C.
Um s-55 ° C zu erreichen, wurde die heiße Seite durch einen Gefrierschrank eines Kühlschranks gekühlt, der bereits auf -22 / 25 ° C (aus dem Speicher) gesunken war.

Peltier-Stapel sind ebenfalls möglich, es sieht aus wie eine umgekehrte Stufenpyramide
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 24/02/21, 15:48

Vielen Dank, Elektron, ich werde zusammenfassend erklären, ich möchte mit einem sehr dünnen Gerät basteln (etwas größer als die Breite eines Peltier-Moduls). Es ist also unmöglich, einen Heizkörper oder gestapelte Peltiers (Pyramiden) hinzuzufügen.

Ich sage mir, dass Kühlmittel nicht so dumm ist, oder?
0 x
THAD
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 23/02/21, 16:17

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von THAD » 24/02/21, 15:50

Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um das heiße Gesicht drastisch abzukühlen, und welches nimmt am wenigsten Platz ein und verbraucht so wenig Energie wie möglich? Ja, ich bin mir bewusst, dass es überhaupt nicht einfach ist
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Heißflächenkühlung für Peltier-Modul




von eclectron » 24/02/21, 18:40

THAD schrieb:Vielen Dank, Elektron, ich werde zusammenfassend erklären, ich möchte mit einem sehr dünnen Gerät basteln (etwas größer als die Breite eines Peltier-Moduls). Es ist also unmöglich, einen Heizkörper oder gestapelte Peltiers (Pyramiden) hinzuzufügen.

Ich sage mir, dass Kühlmittel nicht so dumm ist, oder?


Ja, Kühlmittel, aber es unterscheidet sich kaum von Wasser.
Es ist im Wesentlichen der Gefrierpunkt, der sich ändert, was Sie offensichtlich nicht interessiert.
Nur weil dort "Kühlmittel" steht, heißt das nicht, dass es ungewöhnliche Kühleigenschaften hat.
Zwischen 0 und 100 ° C nehmen Sie Wasser, es macht den gleichen Job.

Kühlflüssigkeit oder Wasser sind Wärmeübertragungsflüssigkeiten, die die Kalorien von Punkt A nach Punkt B transportieren und an Punkt B unbedingt evakuiert werden müssen.
Ein Metall leitet Wärme noch besser als Wasser, aber die Wärme muss irgendwo abgeführt werden.
Ihr Problem ist, wo Sie am Ende die Wärme abführen können? und wie dann?
Der Temperatur-Delta-Wert von 40 ° C, den Sie erreichen möchten, ist mit einem einzelnen Peltier nicht zu erreichen.

Wenn er in diesem Video das Experiment länger laufen lassen würde, würden der Lamellenkühler und das Wasser heiß und die kalte Seite würde sich erwärmen.
Damit dies jederzeit einwandfrei funktioniert, muss das Wasser gekühlt werden.
Was er über die Wärmeleitpaste sagt, ist auch sehr wichtig, wir verlieren schnell Grad an Unterschieden.


Was Sie tun möchten (40 ° C Unterschied), ist unmöglich.
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 24 / 02 / 21, 19: 04, 2 einmal bearbeitet.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste