heiß kalt

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Orbs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 156
Anmeldung: 15/09/05, 20:21

heiß kalt




von Orbs » 10/02/06, 14:47

willkommen
es scheint mir gelesen zu haben, dass 2 signifikant verschiedene Körper von T ° elektrischen Strom erzeugen könnten. ist wahr irgendwelche links?
wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79327
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 10/02/06, 15:07

In der Tat ist es der umgekehrte Peltier-Effekt.

Geben Sie es in Google oder "Calopile" ein.

Leider sind die Ausbeuten sehr gering (5 bis 10%) und die Anwendungen daher sehr spezifisch.

Ich denke, das Minto-Rad ist viel vielversprechender (siehe Thema auf forum )
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 02 / 06, 15: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 10/02/06, 15:09

Diese Eigenschaft wird beispielsweise bei Thermoelementen zur Messung einer Temperatur verwendet. Siehe den sehr vollständigen Artikel in Wikipedia Sie finden hier.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79327
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 10/02/06, 15:28

:)

Ups, es ist Peltier, nicht Pelletier :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 10/02/06, 21:19

Hallo
Na ja, ich wusste nicht, dass der Effekt reversibel ist. Ich habe einen Peltier-Effekt-Kühlkörper. Es wird eine große Stromversorgung benötigt, um einen Unterschied von 65 ° C zwischen den beiden Flächen zu erzeugen.
Wenn ich es also auf einer Seite auf 65 ° C erhitze, entsteht Saft?
Und wie viel schlimmer ist es im Vergleich zu einem Photovoltaiksensor? (% tage)
Schade, dass es nicht schrecklich ist, denn sonst könnten wir Verluste durch Joule-Effekt auf alle Arten von Maschinen ausgleichen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79327
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 10/02/06, 21:37

Normalerweise sollte es ja aus dem Saft kommen ... aber es hängt von der T ° und den verwendeten Materialien ab ... aber testen Sie, ob Sie einen Beginn der Wirkung sehen ...

Ansonsten ist der Vergleich mit Photovoltaik nicht sinnvoll, da Sie nicht von derselben Quelle ausgehen ...

Ansonsten hat das Calopile eine durchschnittliche Ausbeute von etwa 10%, hängt jedoch vom Delta von T ° ab ... (die auf der nächsten Seite angegebenen 15% sind unter idealen Bedingungen)

http://calopile.free.fr/caracteristiques.html

Es ist besonders interessant (wie Sie sagen), die Wärmeverluste ein wenig zu optimieren ... vorausgesetzt natürlich, Sie finden eine "kalte" Quelle
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 10/02/06, 22:05

Es ist beruhigend, wenn wir wissen, dass sie Raumsonden mit Plutonium auf einen Launcher senden, bleiben sie in diesem Bereich eher diskret:

[...] Dies ist insbesondere bei der 1977 eingeführten Voyager-Sonde der Fall, bei der der Wärmefluss zwischen spaltbarem PuO2 (PuO2 ist radioaktiv und zerfällt, es ist also eine Wärmequelle) und dem Die äußere Umgebung durchläuft ein thermoelektrisches Umwandlungssystem auf der Basis von SiGe (Silizium- und Germaniumlegierung), das die Versorgung der Sonde mit Elektrizität ermöglicht (Raumsonden, die sich über den Mars hinaus bewegen, können nicht mit Strom versorgt werden Sonnenkollektoren, wobei der Sonnenfluss viel zu schwach ist). Siehe Artikel Thermoelektrischer Radioisotop-Generator. [...]


Link: Sie finden hier.

Diagramm der "Calopile" an Bord der Raumsonde:

Bild
0 x
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 10/02/06, 22:06

Hallo, der umgekehrte Pellet-Effekt wird Seebeck-Effekt genannt (Name des Erfinders).
Ich habe den Test mit einerseits dem heißen Wasser gemacht, das direkt aus dem Wasserhahn kommt, und andererseits mit einer Eisenplatte für den kalten Teil. Ich weiß nicht mehr, wie viel es produziert hat, aber ich weiß, dass es war nicht viel

wenn nicht ein Link für Generatoren seebeck und deren Preis
http://www.hi-z.com
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 10/02/06, 22:19

aidiv schrieb:Hallo, der umgekehrte Pellet-Effekt wird Seebeck-Effekt genannt (Name des Erfinders).
Ich habe den Test mit einerseits dem heißen Wasser gemacht, das direkt aus dem Wasserhahn kommt, und andererseits mit einer Eisenplatte für den kalten Teil. Ich weiß nicht mehr, wie viel es produziert hat, aber ich weiß, dass es war nicht viel

wenn nicht ein Link für Generatoren seebeck und deren Preis
http://www.hi-z.com


Interessant, hier sind zumindest konkrete Anwendungen, danke !!

Mit 30 Watt können Sie bereits etwas tun, und der Preis bleibt korrekt.

Die Module sehen im Design ziemlich "rustikal" aus und müssen auch im Laufe der Zeit robust und stabil sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 11/02/06, 23:47

Mein kleiner Peltier-Kühlkörper im selben Gesicht. Ich muss es versuchen. :D .
Ein Sondierungseisen auf der einen Seite und ein Eiswürfel auf der anderen Seite.
Der Stirlingmotor arbeitet mit heißer Kälte und erzeugt mechanische Energie, und das Seebeck-Modul erzeugt elektrische Energie.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste