Geothermie: Welche Leistung von PAC wählen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
yo16
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 03/03/08, 22:59
Ort: Charente

Geothermie: Welche Leistung von PAC wählen?




von yo16 » 03/03/08, 23:21

Hallo zusammen. Ich habe gerade Ihre verschiedenen Kommentare zu PACs gelesen und sie verwirren mich. Ich habe tatsächlich vor, einen zu Hause zu installieren, um den Ölkessel zu ersetzen. Ich habe ein sehr großes, gut isoliertes Haus (15 Jahre alt), das aus einer sehr großen Wohnung im ersten Stock, die ich bewohne, und Büros und einem T2 im Erdgeschoss besteht, vermietet (alle ca. 300 m²), alle beheizt ca. 22°. Ich verbrauche derzeit zwischen 3200 und 3500l Heizöl pro Jahr (ohne Warmwasser). Mein Heizungsbauer bietet mir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit ca. 16 kW an. Ich habe mich bei anderen Installateuren erkundigt, die sich sofort gemeldet haben und mir ein Gerät mit mindestens 30 kW angeboten haben. Was denken Sie?
Mein Sohn (Elektroniker) stimmt mit meinem Heizungsbauer überein, der mir mit der Wärmepumpe eine Ersparnis von rund 60 % im Vergleich zu Heizöl nennt, weil ich einen EJP-Zähler habe. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in der Charente lebe, wo die Temperatur nicht oft und nur an wenigen Tagen im Jahr unter 5° fällt. Da ich nicht viel über diese Art von Investition weiß, kann mir jemand einen Rat geben, welche Art von Gerät ich installieren soll und ob es sich wirklich lohnt? Dank im Voraus.
0 x
eine Oma aus der Charente
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Betreff: Welche Wärmepumpe mit welcher Leistung sollten Sie wählen?




von Remundo » 03/03/08, 23:41

Hallo Yo16

1 l Kraftstoff entspricht etwa 10 thermischen kWh

Wenn wir uns an Ihrem Brennstoffverbrauch orientieren, benötigen Sie mindestens 3300 x 10 = 33 kWh Wärme pro Jahr, was einer durchschnittlichen Leistung pro Jahr von 000 / 33 / 000 = 24 kW entspricht.

Im Sommer ist der Verbrauch sehr gering, im Winter hingegen kann es selbst in der Charente zu Spitzenwerten von 15 kW und mehr kommen.

Da Wärmepumpen einen Wirkungsgrad von 4 haben, also etwa viermal mehr Wärme erzeugen, als Sie an Strom einspeisen, kann ein 4-kW-Kompressor, also eine Wärmepumpe mit 4 kW, die Aufgabe erfüllen.

ABER VORSICHT: Obwohl eine 16-kW-Anlage wirtschaftlich ist, könnte sie sich im Winter als leichtgewichtig erweisen. Eine kleine zusätzliche Holzheizung (Kamin) würde Abhilfe schaffen.

Um das herauszufinden, müssten Sie Ihren Durchschnittsverbrauch messen hivernale

Sei C Ihr Brennstoffverbrauch in L, die notwendige Winterwärmeleistung in kW ermitteln Sie durch:

C x 10 /24 / (Anzahl der gezählten Wintertage).

Vorschlag: Haben Sie Nachbarn, die eine Wärmepumpe installiert hätten? Fragen Sie sie, ob sie damit und mit der installierten Wärmeleistung zufrieden sind.

Bitte schön, ich hoffe, dass dies Sie aufklärt und aufwärmt. :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 03/03/08, 23:50

1) Die genaue Leistung kann Ihnen nur eine genaue WÄRMEBALANCE liefern ... die 30 kW sind sicherlich überdimensioniert, aber es hängt alles von der Art der Wärmepumpe ab ...

Ansonsten stimme ich Remundos Ansatz zu ... in erster Näherung ...

2) Durch Erhitzen auf 20°C sparen Sie 500 bis 1000L...

3) Hier sind wir aus verschiedenen Gründen nicht wirklich für Wärmepumpen...Sie werden schnell verstehen, warum, wenn Sie ein wenig recherchieren: https://www.econologie.com/forums/search.php

Der erste ist wirtschaftlicher Natur: Die Rentabilität einer Wärmepumpe ist in der Realität viel weniger interessant als auf dem Papier und dabei ist der Preisanstieg für elektrische Energie nicht berücksichtigt... eher auf Öl als auf Holz ausgerichtet. ..

4) Warum also nicht einen Aufzug mit Holz machen? Oder besser: Steigen Sie im Sommer auf 100 % Pellets + Solarzuschlag um ...
https://www.econologie.com/forums/couplage-b ... t4933.html

Hier ist eine vollständige Datei zum Thema: https://www.econologie.com/pourquoi-choi ... -3606.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 04/03/08, 00:02

Oh, ich habe es vergessen, hier ist eine vollständige technische Datei zu Wärmepumpen und ihrer Leistung:

Zusammenfassung (nicht detailliert):

1 Wahl und Dimensionierung von Wärmepumpen
2 Luft / Wasser-Wärmepumpe
3 Sole / Wasser-Wärmepumpe
4 Wasser / Wasser-Wärmepumpe
5 Installation von Wärmepumpen
6 Erzeugung von Warmwasser und Belüftung mit Wärmepumpen
7-Steuerelemente und -Einstellungen
8 Integration von Wärmepumpen in die Heizungsanlage
9-Planungshilfe
10 Zubehör


Laden Sie sich hier: https://www.econologie.com/la-technologi ... -3389.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 04/03/08, 06:20

Hallo

Hier ist die Adresse der Solarrealisierungsseiten

http://amet.pierre.free.fr/map.html

das von Tigger

http://amet.pierre.free.fr/tigrou/gireauudot.html

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 04/03/08, 08:28

Äh, danke, aber ich denke, es fehlt an Themen!
: Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
RV45
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 05/03/06, 09:10
Ort: 45 Orleans FRANKREICH
x 1




von RV45 » 03/04/08, 19:30

Guten Tag,

Nun, ich finde Ihr Projekt großartig, denn mit dieser Lösung werden Sie Ihren Kraftstoffverbrauch ganz erheblich reduzieren und auch Ihren C02-Gehalt reduzieren.

Da Sie über das EJP verfügen, liegt es in Ihrem Interesse, die Kesselentlastung in Anspruch zu nehmen.

Mehrere Vorteile, wenn Ihr Heizkessel noch funktionstüchtig ist:

Die Leistung der Wärmepumpe muss in diesem Fall auf 70 % der Verluste steigen, daher eine kleinere, kostengünstigere Wärmepumpe und ein niedrigeres EDF-Abonnement.

die roten Tage, an denen Sie Ihren Heizkessel einschalten und möglicherweise, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind, aber das entspricht immer den roten Tagen. Dadurch können Sie Strom zu einem attraktiven Preis bezahlen.

Was die Dimensionierung betrifft, scheinen mir die 16 kW eine sehr gute Größe für Ihre Region und Ihre Fläche zu sein. Dies ist bei der Kesselentlastung keineswegs zu unterschätzen.

Ich selbst habe eine Wärmepumpe auf einem Tisch im Kesselrelief mit einem EDF-Tempo-Tarif installiert. Ich habe auch Solar : Cheesy:

Schauen Sie in meiner Signatur nach, dort finden Sie den Link zu meiner Installationspräsentation. :P
0 x
Mit freundlichen Grüßen RV45 : Lol:
Meine Solaranlage
Meine PAC-Anlage
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/04/08, 10:58

Berechnung der kleinen Tabellenecke:
aktueller Kraftstoffverbrauch = 33000 kWh/Jahr
beheiztes Volumen = 750m3
DJU von Charente = 2000
Intermittenzkoeffizient = 0.8 (klassischer Wert in Wohnhäusern)
Gesamtwirkungsgrad des Heizsystems = 0.85 (mit großer Pfanne)
Daraus leiten wir Wohnungsverluste ab

Dep= Verbrauch x Ertrag / (Volumen x 24h xix DJU)

in Ihrem Fall: Verlust = ca. 0.97 W/m3.°C, was ohne mehr richtig ist

Die maximale Leistung hängt von der minimalen Außentemperatur ab, bei der wir noch eine angenehme Innentemperatur erreichen möchten.
Lassen Sie mich erklären: Wenn es, wie Sie sagten, einmal im Jahr 0 °C hat und Sie an diesen Tagen zusätzliche Wärme aus einem Schornstein beziehen können, ist es möglicherweise nicht ratsam, die Heizung entsprechend zu dimensionieren. Von diesen 4/365 = 1 % der Fälle
Nehmen wir immer noch willkürlich eine Außentemperatur von 0°C für eine Innentemperatur von 20°C
Das gibt uns die Kraft von:
0.97 * 750 * 20 = 14,6 kW
16 kW scheinen also geeignet zu sein.
Wenn ich sagen darf, besteht das Problem nicht.
Wenn Ihr aktuelles Heizmittel eine Wasserheizkörperheizung ist, besteht das Problem darin, dass die Effizienz dieser Heizkörper umso höher ist, je höher das dort zirkulierende Wasser ist. Im Durchschnitt wird in den Heizkörpern Wasser mit einer Temperatur zwischen 40 °C und 60 °C benötigt.
Der Wirkungsgrad der Wärmepumpe ist umso geringer, je größer der Temperaturunterschied zwischen kalter Quelle (Außenluft) und heißer Quelle (Heizkörperwasser) ist.
Wenn also die Außenluft 0 °C und das Wasser in den Heizkörpern 50 °C hat, ist die Effizienz der Wärmepumpe schlecht (manchmal schlechter als die einer Ölheizung).
Die Wärmepumpe funktioniert gut, sofern Sie ein niedriges Delta T einhalten: z. B. mit einem Boden mit niedriger Temperatur und als Kältequelle für Grundwasser bei 10 °C
im Übrigen Misstrauen
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

pac




von tigrou_838 » 04/04/08, 11:15

Hey, wir reden über mich und darüber hinaus über meine Kreation auf der Pierre-Website. APP

Ich weiß nicht viel über Wärmepumpen, obwohl ich mir das vor meiner ganzen Arbeit genauer angeschaut habe, aber Solarenergie ist immer noch viel interessanter als Wärmepumpen, vor allem mit Holz als Ersatz, da stimmt Cristophe meiner Meinung nach zu mit mir.

Ich bin 8 km von Cattenom entfernt, dem größten produzierenden Kraftwerk Frankreichs, und ich kann bestätigen, dass es im Winter wie im Sommer mit voller Kapazität arbeitet.

Ich und Elektrizität stimmen nicht wirklich überein.

Tigger.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 04/04/08, 12:55

Hallo

Um herauszufinden, ob die PAC-Lösung geeignet ist, muss ein relativ einfacher Test durchgeführt werden, bei dem die Temperatur des in der Zentralheizung zirkulierenden Warmwassers gesenkt wird.
Dazu müssen Sie entweder:
Senken Sie die Temperatureinstellung des Kesselthermostats

Drehen Sie das 4-Wege-Ventil (sofern vorhanden), um das Rücklaufwasser und das vom Heizkörper kommende Wasser zu mischen und einen kälteren Auslass zu erhalten

Wählen Sie in beiden Fällen einen kalten Tag für den Test und senken Sie die Wassertemperatur, bis sich die Temperatur in der Wohnung stabilisiert hat.
Wenn die Temperatur des in den Heizkörpern zirkulierenden Wassers mehr als 40 °C beträgt, liegt das daran, dass der Niedertemperaturbetrieb (z. B. Wärmepumpe) mit den vorhandenen Heizkörpern nicht geeignet ist

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste