Fragen zu Solar- und Windenergieregulierungsbehörden

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/10/09, 13:26

Das einzige Problem bei diesen "Grid Tie" -Geräten ist, dass es im Gegensatz zu den USA bei uns strengstens verboten ist, Strom in das Netzwerk einzuspeisen, wenn Sie keinen speziellen Vertrag mit einer zertifizierten Installation haben von einem Profi installiert.

Darüber hinaus denke ich, dass sie für 110V 60Hz kalibriert sind
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/10/09, 13:42

Richtig, die Säule dieser Regelung ist das automatische Stoppen der Injektion, wenn das Netzwerk unterbrochen wird, so dass Mitarbeiter, die am Netzwerk arbeiten, dies in völliger Sicherheit tun.
Die Sauberkeit des eingespeisten Stroms (Spannung, Wellenform) ist ebenso von grundlegender Bedeutung wie die Funktionsweise des oder der Differentialschutzschalter.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 06/10/09, 14:29

Elefant schrieb:Richtig, die Säule dieser Regelung ist das automatische Stoppen der Injektion, wenn das Netzwerk unterbrochen wird, so dass Mitarbeiter, die am Netzwerk arbeiten, dies in völliger Sicherheit tun.
Die Sauberkeit des eingespeisten Stroms (Spannung, Wellenform) ist ebenso von grundlegender Bedeutung wie die Funktionsweise des oder der Differentialschutzschalter.


Hallo Elefant!

Die automatische Abschaltung muss unbedingt durchgeführt werden, da es sich um die Abtastfrequenz handelt, mit der das Gerät betrieben wird. Die Spannung muss geringfügig höher sein als das Netzwerk.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 06/10/09, 19:37

Looping, zu welchem ​​Preis hast du deinen MPPT bekommen? Du hast es mir gesagt, aber ich erinnere mich nicht. Google gibt nur Solar-MPPT-Regler als Ergebnis :x
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 07/10/09, 12:31

Hallo

Antwort an Darwenn:

Ein MPPT-Regler ist relativ teuer. Speziell für die Leistung, die uns interessiert, die 500-1000W-Serie.
Ich sende Ihnen in MP den Link zu dem Hersteller in Deutschland, der es mir geliefert hat.

Für Dirk, Elephant und Alain:

In der Beschreibung des ersten Produkts:

- Netzgebunden - Verkauf von Ökostrom direkt an das Stromnetz zu einem Premium-Preis (abhängig von Ihrem Standort)
- Maximum Power Point Tracking (MPPT) - Leistungsoptimierung
- Plug-and-Play-Design, einfach in eine Steckdose (GFI) einstecken, keine feste Verkabelung
- Stapelbar (Parallelschaltung für höhere Leistung)
- Inselschutz: Wechselrichter schaltet bei Stromausfall ab.
- Einfache und sichere Installation
- Verpolungsschutz
- Erzeugt eine reine Sinuswelle
- Konstante Ausgangsleistung
- Niedrige Verzerrungsleistung in allen Bereichen
- Unterschiedlichen Leistungsfaktor von Lasten zulassen


Es ist gut geschrieben, dass es einen Stromausfall gibt, wenn kein Netzwerk vorhanden ist.
Über die Qualität der Welligkeit ist festgelegt, dass es sich um ein reines Sinussignal handelt, aber ich sehe nicht ein, wie es anders sein könnte mit einer Phasenlage auf der Welle des Netzes.
Könnte eine USV wie diese das Signal wirklich verzerren?
Ich erinnere Sie daran, dass dies ein Modell ist, das direkt an eine Steckdose der Installation des Hauses angeschlossen wird, deren wesentliche Funktion darin besteht, den Verbrauch am Zähler zu "entlasten" und den erzeugten Strom nicht weiterzuverkaufen (in in diesem Fall wird ein zweiter Zähler benötigt)
Auch wenn eine Vereinbarung mit dem EFRE zweifellos obligatorisch ist, sehe ich nicht, was die Verwendung dieses Gerätetyps gesetzlich verhindern könnte (solange die Sicherheit gewährleistet ist).

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 07/10/09, 15:01

Wichtig ist, ein Übereinstimmungszertifikat mit der Norm VDE 0126-1-1 vorlegen zu können.
Dieses Dokument wird von der zugelassenen Stelle benötigt, die die Abnahme vornimmt
Die Panels müssen der Norm IEC 61215 entsprechen

Wenn Sie diese Injektionszertifikate nicht mehr benötigen, haften Sie zivil- UND strafrechtlich.

Ersetzen Sie ein Gerät in einer zertifizierten Installation durch ein nicht zertifiziertes Gerät: idem.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11

MPPT für Windkraftanlage?




von Schwalbenschwanz » 15/09/12, 17:34

hallo jeder und schleifen,
Nach Abschluss des Eigenbaus einer 24-V / 1200-W-Windkraftanlage mit variabler Steigung und Fliehkraftregelung mit einem Fliegengewicht habe ich eine MPPT victron 40-A / 24-V-Solarregulierung, die ich an die Windkraftanlage anpassen möchte.

Könnte dieser Regler nach Gleichrichtung und Filterung (Condo) des vom Generator erzeugten Stroms funktionieren?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Solarregisterkarte und einer Windregisterkarte (abgesehen vom Gleichrichter- / Filterteil und dem Lastabwurf)?

Vielen Dank für Ihren Rat
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/09/12, 18:46

Der MPPT arbeitet mit Solarenergie, da die Sonne die Helligkeit nicht zu schnell ändert und das Solarpanel sofort auf eine Änderung des Stroms reagiert. Der MPPT kann daher den Strom suchen, der die maximale Leistung liefert

bei der windkraftanlage ist es komplizierter: wenn der mppt versucht, den strom zu erhöhen, erhöht er sofort die leistung, indem er die kinetische energie des propellers aufnimmt und verlangsamt: der mppt glaubt, dass es gut tut Fall und weiter, bis die Windkraftanlage zum Stillstand gekommen ist

das mppt-prinzip funktioniert nicht: man braucht eher einen anemometer, der die windgeschwindigkeit misst, und eine regelung, die für jede windgeschwindigkeit die optimale geschwindigkeit der windkraftanlage kennt, oder nicht unbedingt die geschwindigkeit, sondern einfach die spannung

Ohne Anemometer ist es komplizierter: Der Regler muss sehr intelligent sein und alle Eigenschaften der Windkraftanlage bei allen Windgeschwindigkeiten genau kennen

Die Windgeschwindigkeitsmessung erscheint mir einfacher
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11

Winddruckregler




von Schwalbenschwanz » 24/09/12, 23:01

Hallo Chatelot
Vielen Dank für diese Details.
Es scheint jedoch, dass das MPPT-Konzept auf eine Windkraftanlage anwendbar ist: http://www.schams-solar.de/download/WIN ... 500_EN.pdf
Dieser Regler scheint nicht an eine Messung der Windgeschwindigkeit gebunden zu sein.

eine andere frage: besteht die gefahr, den generator (permanentmagnet) einer windkraftanlage zu rösten, wenn er im stillstand (ohne last) läuft?
Die Meinungen zu dieser Frage sind sehr widersprüchlich
wenden
Schwalbenschwanz
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Betreff: Windregler mppt




von dedeleco » 24/09/12, 23:57

Schwalbenschwanz schrieb:Hallo Chatelot
Vielen Dank für diese Details.
Es scheint jedoch, dass das MPPT-Konzept auf eine Windkraftanlage anwendbar ist: http://www.schams-solar.de/download/WIN ... 500_EN.pdf
Dieser Regler scheint nicht an eine Messung der Windgeschwindigkeit gebunden zu sein.

eine andere frage: besteht die gefahr, den generator (permanentmagnet) einer windkraftanlage zu rösten, wenn er im stillstand (ohne last) läuft?
Die Meinungen zu dieser Frage sind sehr widersprüchlich
wenden
Schwalbenschwanz


Chatelot fasste die Fallen, fast Betrügereien von völlig unzureichenden Aufzeichnungen von mmpt zu Windkraftanlagen, sehr gut zusammen, die niemals die Methoden der Regelung mit Präzision in ihren Details anzeigen, insbesondere die Zeitkonstanten des mppt, um sich an diese Trägheit des mppt anpassen zu können wickeln.

Dieser schwerwiegende Defekt wurde in realen Tests von Windenergieanlagen an einem in der Ökonomie vorgestellten Link festgestellt, der die Leistung zerstört.

Dies wird erreicht durch
Kontrollierte Anpassung (1x pro Sekunde) von Windgenerator und Batterie
System funktionieren.

ist völlig unzureichend informiert, denn wie von Chatelot16 beschrieben, verlangsamt sich, wenn der mmpt zu schnell die maximal mögliche elektrische Leistung von der Windkraftanlage in Erscheinung tritt ((jede Sekunde), die Windkraftanlage mit ihrer Trägheit wird nach und nach zu stark abgebremst zu viel, bis die mmpt ihren leistungsbedarf verringert, an einer windkraftanlage fast stehen geblieben, um sie dann zu schnell wieder anlaufen zu lassen !!!

Der Hinweis muss mit mathematischen Methoden genau spezifizieren, dass die Regelung sehr intelligent ist und minutenlang die Eigenschaften der Windenergieanlage bei unterschiedlichen Drehzahlen für unterschiedliche Winde misst (doppelte variable Parameter, die eine konventionelle Regelung nahezu unmöglich machen, und Es ist sogar notwendig, die Turbulenzrate des Windes zu addieren, die die Eigenschaften der Windkraftanlage stark verändert. Zusätzlich muss der MMPT die Trägheitszeitkonstanten der Windkraftanlage und auch den Innenwiderstand des Wechselstromgenerators messen, der mit V übereinstimmt und ich lasse ungefähr die Leerlaufgeschwindigkeit und daher die Windgeschwindigkeit wissen, die die maximale Leistung ergibt, die der Wind geben kann).
Die Vorschriften ohne Zeitkonstanten sind schrecklich, echte Oszillatoren, sogar chaotisch.

Es ist also unwahrscheinlich, dass es gut funktioniert, solange das Handbuch keine sehr detaillierten Informationen über das interne Programm des MMT und dessen Messwerte enthält.

Keine Last, kein Strom, aber bei maximaler Geschwindigkeit und maximaler Spannung werden die Spulen nicht gegrillt (es sei denn, die Isolierung der Drähte hält der maximalen Spannung nicht stand, tatsächlich unwahrscheinlich, außer bei Wind, der mehr als 300 to gibt 1000 V)
Aber wenn Sie sich zu schnell drehen, brechen die Klingen mit großem g, wie so oft !!!
wegen des "Lastwiderstands" zu setzen, wenn der Wind zu stark ist, auch mit einer entladenen Batterie, die im Handbuch nicht vorgesehen ist.
Logischerweise ist eine zusätzliche Schwellenzentrifugalbremse zur mechanischen Sicherung notwendig.
Es ist gesunder Menschenverstand.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste