Frage Holzkesselanlage mit Akkumulation

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Philippe Schütt
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von Philippe Schütt » 30/07/09, 17:59

ulyssesourd schrieb:Salut!

Philippe Schütt schrieb:Thermostatventil: Man kann ohne die Rezirkulationsschleife tun, wenn ein lebhaftes Feuer zu tun, was der Fall, sobald ein Puffertank ist. Auch ich würde die Wirtschaftlichkeit der Pumpe tun und das Ventil.


Nein! Nein! Diese Rückführung zielt darauf ab, eine schnelle Korrosion der Erwärmung des Holzkessels durch zu froid.il verursacht zu vermeiden, muss die Differenz zwischen der Rücklauftemperatur und der Offset-Rückkehr ist die niedrigste möglich.

A+

Was ist schnell, wenn mein Heizkessel über 50 Jahre alt ist?
Beim Thermosiphon ist bei der Zündung ein Unterschied von 20° zwischen Vor- und Rücklauf völlig normal.
Zu vermeiden ist die Kondensation von Dämpfen im Heizkörper. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Es auf hoher Temperatur zu halten ist nur eine davon.
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von Philippe Schütt » 30/07/09, 18:07

ulyssesourd schrieb:Welche Mischung soll das heißen? Die Mischung 4 Fahrspuren oder Verlassen des Mischkugel?

Ganz einfach: Wenn Sie Wasser aus dem Ballon entnehmen, verhindert nichts, dass kaltes Wasser aus dem Holzkessel (aus) mitkommt. Dann stoppt die Umwälzpumpe und wir kehren zu Heizöl zurück, wenn sich heißes Wasser im Tank befindet.

Was die nächste Frage aufwirft:
Haben Sie eine Schätzung des Kreislaufs vorgenommen, wie z. B. xx Liter Heizöl bei xx Kubikmetern Holz eingespart? mindestens eine Annäherung von 15–20 %.
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von ulyssesourd » 30/07/09, 20:06

Auh là là ... das Wasser am Boden des Tanks kann 20 oder 30 °C haben, während das Wasser im Holzkessel fast 90 °C hat ... es wird einen schönen Thermoschock verursachen, wenn Sie es nicht tun Keine Recyclingpumpe installieren. Und das Gleiche gilt für den Ölkessel, der im Standby-Modus auf 40 °C absinkt, während die Oberseite des Ballons 90 °C erreichen kann ... Das hat nichts mit Ihrem alten Holzkessel zu tun, der mehr im Thermosiphon arbeitet als das Wasser Je wärmer es ist, desto mehr Wasser wird entnommen, daher kann der Unterschied nicht sehr groß sein: 20 °C sind ziemlich gut. Die Pumpe nach dem 3-Wege-Ventil ist unerlässlich, denn wenn die Holzkesselpumpen gestoppt sind (Kessel aus), ist eine Pumpe erforderlich, um angesammeltes heißes Wasser zum Ölkessel zu bringen...
Und meine Pumpen regulieren sich selbst durch einen Aquastat: die Recyclingpumpe am Kesselrücklauf, die Entladepumpe des Holzkessels schaltet sich ein, wenn das Wasser 80 °C übersteigt, und schließlich ist das 3-Wege-Ventil manuell, das ich auf 50/50 und gesetzt habe Die Pumpe wird über einen Aquastat gesteuert: Wenn das Wasser im Tank heiß genug ist: Die Pumpe fördert das Wasser zum Ölkessel, und wenn nicht genügend heißes Wasser vorhanden ist, schaltet der Brenner ab, was ziemlich selten vorkommt.
Früher habe ich jährlich zwischen 2000 und 2500L Brennstoff verbraucht, heute sind es rund 300L = zwischen 17 und 20 Kubikmeter Holz.
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von Philippe Schütt » 30/07/09, 20:24

ulyssesourd schrieb:Auh là là ... das Wasser am Boden des Tanks kann eine Temperatur von 20 oder 30 °C haben, während das Wasser im Holzkessel fast 90 °C hat ... das wird einen schönen Thermoschock verursachen.

Keine Panik, es ist aus Gusseisen oder Stahl, es sorgt dafür, dass er es bequem hat. 8)
ulyssesourd schrieb:Wenn das Wasser im Tank heiß genug ist: Die Pumpe fördert das Wasser zum Ölkessel.
Ja, da ist es: Warum kommt nur Wasser aus dem Ballon?
Der Rest ist in Ordnung, das bin ich.
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von turbozender » 30/07/09, 20:30

Je mehr ich deine Diskussion verfolge

desto mehr sage ich mir, dass meine Installation der von Ulyssesourd ähneln wird

außer dass ich etwas modifizieren werde, damit der Holzkessel vollständig gelöscht werden kann (Abschaltung des Brenners durch einen Umgebungsthermostat (19°))
(also wenn das Holz und der kalte Ballon) und ein 2. TA, der den Versand des Wasserballons + Holz im Heizöl anordnet)
und ich werde ein 3-See-Ventil hinzufügen, um den Eingangslat° im Ölkessel zu reduzieren

Mach weiter, es interessiert mich bcp
wenden
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von Philippe Schütt » 30/07/09, 21:01

ja, es scheint einfacher zu sein. Ich habe auch angefangen, solche Pelletöfen anzuschließen. Allerdings ist die Leistung weniger gut, weil der Ölkessel unnötig erhitzt wird. Jetzt bevorzuge ich die parallele Montage.
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von ulyssesourd » 31/07/09, 11:01

Philippe Schütt schrieb:ja, es scheint einfacher zu sein. Ich habe auch angefangen, solche Pelletöfen anzuschließen. Allerdings ist die Leistung weniger gut, weil der Ölkessel unnötig erhitzt wird. Jetzt bevorzuge ich die parallele Montage.


Nicht ganz: Der Ölkessel sollte niemals kalt sein, sonst kommt es zu Kondenswasserbildung... Der Ölkessel muss bei Bedarf ständig gespeist werden, daher ist es besser, einen „kleinen“ Leistungsverlust zu haben, als in ein paar Jahren Probleme zu sehen . .. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Isolierung des Heizölkessels zu verbessern (ersetzen Sie „weiche“ Glaswolle durch gute Steinwolle und isolieren Sie die Rohre gut).

Lassen Sie es mich besser erklären: Im Heizfall (Winter) „verbleibt“ das Warmwasser, das vom Holzkessel und/oder Ballon gepumpt wird, nicht im Ölkessel: Das Wasser gelangt über einen kleinen Umweg direkt zu den Heizkörpern über den Ölkessel.
Und sollte das Wasser im Tank einmal nicht mehr heiß genug sein (Holzkessel ausgeschaltet), wird die Umwälzpumpe, die das Wasser vom Tank zum Ölkessel bringt, abgeschaltet und das Wasser, das von den Heizkörpern herabfließt, fließt direkt in den Ölkessel (sehen Sie sich mein Diagramm genau an).
Im Sommer arbeitet der Ölbrenner alleine (für Warmwasser) und das Tank-/Holzkesselsystem wird durch 2 manuelle Ventile geschlossen.
Und außerdem hindert mich im Sommer nichts daran, den Holzkessel einzuschalten, um heißes Wasser im Tank zu speichern, was für den Fall, dass der Ölbrenner ausfällt, großartig wäre... Ich habe an alles gedacht... Wenn Wenn Sie es vor Ort untersuchen, wird Ihnen meine Installation recht komplex erscheinen, aber wenn ich ihre Funktionsweise und Logik erkläre, wird alles sehr einfach.
A+
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von turbozender » 01/08/09, 19:00

eine Frage, die mir durch den Kopf geht (endlich 2)

Reichen 1"-Stahlrohre für einen 39-kW-Kessel und 1400 l Puffer aus?


Reicht ein 100l-Ausdehnungsgefäß?
Ich weiß, dass meine aktuelle Installation mit einem 18l läuft, was ausreichend ist
und dass ich zwischen 1400 und 1500 Puffer hätte?
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von ulyssesourd » 01/08/09, 23:06

Hallo Turbozender
Es müssen Rohre mit dem gleichen Durchmesser wie die des Einlasses und Auslasses + Ballon ca. 1"1/4 montiert werden.
und für das Volumen des Ausdehnungsgefäßes werden 8 % des Gesamtvolumens der Anlage benötigt.
Wenn Sie einen 1400-Liter-Tank + Boiler + den Rest Ihrer Installation haben, also ungefähr (zufällig) 1600 Liter, benötigen Sie also einen 128-Liter-Speicher
A+
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von turbozender » 01/08/09, 23:39

Hallo Ulysseourd

Ok, also der 150-l-Ballon

Der Kessel kommt in 2" heraus!

1 1/4 für den Kesseltank und für das Haus bleibt es bei 1" (derzeit sind es 28 Kupfer-Dui und ich berühre diesen Teil nicht)

Wenn Sie sagen, dass Sie den gleichen Durchmesser wie der Eingangsausgang haben müssen (was ist mit dem Kessel?)

Die Ballons dort werden das sein, wonach ich fragen werde. Es ist ein Freund, der sie im September für mich herstellen wird (2x 700 oder 750 l). Es ist so, dass sie durch die 76 cm große Tür gehen, die kommerziellen Ballons nicht passieren




Als ich aufwachte, hatte ich eine Idee (selten, aber es kommt vor :-p)

endlich denke ich, ich kann parallel schneiden

Ich habe 2 Anti-Thermo-Siphon-1 "-Ventile. Kann ich sie als Rückschlagventil verwenden oder passe ich alle Standardventile an?
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