Erste Propeller dreht sich mir der Wind 600W

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 17/04/08, 22:38

Hallo Looping,

20 W... das ist ein kleiner Anfang... Vielleicht ist noch nicht alles da. Wenn sagen wir 600 W, bei welchem ​​Windregime?

Überprüfen Sie vielleicht auch die Qualität Ihres Generators und ob Ihre Drähte einen ausreichenden Durchmesser haben. Sie können einen Draht schnell in einen Kühler umwandeln, wenn sein Querschnitt zu klein ist.

Gute Fortsetzung und... guter Wind :D
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 17/04/08, 22:59

hallo Remundo

Ich habe die Windgeschwindigkeit nicht gemessen, da ich kein Windmesser habe
Ich habe mich bei der Geschwindigkeitsangabe auf die Windkarte von Météo France gestützt
600 W ist die vom Hersteller angegebene maximale Leistung des Generators
Unten ist die Leistungskurve als Funktion der Windgeschwindigkeit und -rotation (ich bin sehr weit davon entfernt!)

Bild

Denn die Verluste in den leitenden Leitungen werden reduziert, da ich den Drehstrom im Wechsel zur Gleichrichterbrücke transportiere

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 17/04/08, 23:19

Bezogen auf 20 km/h sind das 5,5 m/s. Basierend auf Ihren Daten sind das laut Tabelle 114 W...

Im Vergleich zu Ihren 20 W stimmt etwas nicht :?
0 x
Bild
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 18/04/08, 02:24

Hallo

18 Volt im Leerlauf sind nicht sehr hoch
Sinkt die Drehzahl, wenn man es mit einer 10-Watt-Lampe laufen lässt? hast du mal die Spannung an der Lampe gemessen?
Es ist einfach, die Drehzahl zu messen, da man bei Wechselstrom nach unten geht und die Frequenz mit einem Fluck misst
Sogar Sie können einen alten RPM-WV-Jetta oder Golf einbauen, der an die Klimaanlage der Lichtmaschine angeschlossen ist.

Versuchen Sie, es mit einer Lampe mit niedrigerer Wattzahl aufzuladen, und prüfen Sie, ob Sie 12 Volt erreichen können.

In Wirklichkeit werden diese Generatoren durch die Batterie geregelt, die umso schneller puffert, je mehr die Spannung ansteigt. Da die Batterie jedoch die Stromstärke aufnimmt, wird diese auf etwa 15 Volt geregelt
Wie alte Ladegeräte.
Den Generator sollten Sie mit einem Wechselbohrer getestet haben, um den Durchfluss und die nötige Kraft zu sehen und auch, wie sich die Spannung entwickelt.

Versuchen Sie beim anderen Test, bei Wind, unabhängig von der Spannung, einen niedrigen Widerstand oder sogar einen vorübergehenden Kurzschluss mit einem Stück 1-mm-Draht maximal zu belasten. Auf diese Weise überprüfen Sie, ob Ihr Propeller in der Lage ist (den Wind einzufangen). Die Drehzahl muss stark sinken.

Auf den ersten Blick scheint mir die (Steigung) nicht wichtig zu sein, daher niedrige Drehzahl und Effizienz nur bei sehr starkem Wind.
Ein Propeller, der sich einmal dreht, besteht nicht mehr aus zwei kleinen Flügeln im Wind, sondern ist eine komplette Scheibe.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 19/04/08, 08:58

Hallo

Antwort auf Remundo

Im Vergleich zu Ihren 20 W stimmt etwas nicht



Ich weiß
Der Hersteller der Windkraftanlage bietet einen Propeller mit 5 Flügeln von 1.8 m Durchmesser an
Ich bevorzuge eine 3-Blatt-Lösung (weniger Arbeit) mit einem größeren Durchmesser von 2.1 m, die sich etwas schneller hätte drehen sollen, mit einem größeren Einzugsgebiet und einem höheren Lambda für leichte Winde

Zu Ihrer Information: Hier sind meine Schlussfolgerungen aus den Herstellerdaten

Bei 230 U/min = 3.83 U/min legt die Blattspitze 1.8 x 3.14 = 5.65 m zurück
Die lineare Geschwindigkeit der Blattspitze beträgt somit 21.64 m/s
Die Eintrittswindgeschwindigkeit beträgt laut Tabelle 3.2 m/s
Angenommen sei ein Lambda zu Beginn der Last von 21.64/3.2 = 6.76, was für einen 5-Blatt-Propeller hoch ist

Für 7 m/s R = 310 U/min Lambda = 4.17
Für 11 m/s R = 340 U/min Lambda = 2.91

Da der Propeller auf ein optimales Lambda und damit auf eine gewählte Windgeschwindigkeit ausgelegt ist, sehen wir, dass die Leistung über einen weiten Windbereich nicht gleich sein kann.
Mein Propeller wurde zu Beginn der Belastung auf ein Lambda von 5.6 „berechnet“, also 230 U/min und 14.2 V für 4.5 m/s (16 km/h)

Antwort an Andre

18 Volt im Leerlauf sind nicht sehr hoch
Sinkt die Drehzahl, wenn man es mit einer 10-Watt-Lampe laufen lässt? hast du mal die Spannung an der Lampe gemessen?


Ich habe den gleichgerichteten Strom an eine 12-V-20-W-Glühbirne liefern lassen, und tatsächlich verlangsamt dies die Drehung (wir beziehen mechanische Kraft in Form eines Widerstandsdrehmoments im Rotor).


Versuchen Sie beim anderen Test, bei Wind, unabhängig von der Spannung, einen niedrigen Widerstand oder sogar einen vorübergehenden Kurzschluss mit einem Stück 1-mm-Draht maximal zu belasten. Auf diese Weise überprüfen Sie, ob Ihr Propeller in der Lage ist (den Wind einzufangen). Die Drehzahl muss stark sinken.


Wenn ich tatsächlich einen Kurzschluss verursache, nimmt die Drehung plötzlich ab und die Drehung wird sehr langsam.

Auf den ersten Blick scheint mir die (Steigung) nicht wichtig zu sein, daher niedrige Drehzahl und Effizienz nur bei sehr starkem Wind.


An der Blattspitze liegt das Profil nahezu in der Rotationsebene
Er hat einen Einfallswinkel von 6° im Verhältnis zum relativen Wind, berechnet auf einem Lambda von 5.6
Im Leerlauf ist die Drehzahl normal, was auf ein gutes Lambda im Leerlauf hindeutet, aber sobald der Rotor abgebremst wird (z. B. bei Lastbeginn), ist der Schlupf zu hoch, um eine ausreichende Drehzahl aufrechtzuerhalten.
Vielleicht muss ich das Profil am Ende der Klinge noch verfeinern, weil mein NACA 4412 nicht geeignet ist?

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 19/04/08, 10:38

Hi Looping
Hut ab vor Ihrer Windkraftanlage!
Ist die Neigung der Blätter verstellbar? Wenn ja, wäre es interessant, mit verschiedenen Tonhöheneinstellungen zu experimentieren.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 19/04/08, 15:25

Hallo
Möglicherweise muss ich das Profil am Ende der Klinge noch weiter verfeinern, da mein NACA 4412 nicht geeignet ist
?


Wenn ich den Vergleich an einem Flugzeug mache, ist der Durchmesser des Propellers sehr wichtig,
Für einen bestimmten Motor (eine grobe Regel für die üblichen Durchmesser) müssen Sie für jede Vergrößerung des Durchmessers um 1 Zoll (25,4 mm) die Steigung um 1 Zoll (25,4 mm) verringern
Die mit einem Propeller aufgenommene Energie nimmt mit dem Durchmesser schnell und nicht linear ab
Ein 100-PS-Continental-Motor hat Schwierigkeiten, einen 1,90-m-Propeller anzutreiben, während er einen 1,70-m-Propeller problemlos dreht

Bei einem Propeller muss man sich nur die Geschwindigkeit an der Spitze des Blattes ansehen, der Durchmesser hängt direkt von der Leistung ab, die Steigung direkt von der Windgeschwindigkeit und die Breite der Blätter vom Drehmoment.
Mehrblätter reduzieren die Effizienz, das Dreiblatt hat den Vorteil, dass es weniger Vibrationen erzeugt.
Theoretisch ist es eine einzelne Klinge, die die beste Leistung erbringt
mit Gegengewicht
Bei einem Propeller muss man sich um das letzte Viertel der Blattspitze kümmern, der Rest ist hinsichtlich des Profils und der Steigung sehr tolerant, eine profilierte ovale Stange würde das Gleiche bewirken (Hartzel-Propeller), das ist nichts anderes der Teil, der sich schnell dreht, der uns interessiert.

Bei einem Flugzeug mit einem großen Propeller ist es, wenn man ihn im Sinkflug reduziert, so, als ob man die Luftbremsen gelöst hätte, selbst wenn man den Motor abstellt, zieht er ihn weiterhin durch die Kompression

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 19/04/08, 18:22

Wenn Sie gerade eine 20W-Lampe angeschlossen haben, ist es normal, dass Sie nicht mehr als 20W haben ...

Um das Potenzial Ihrer Windkraftanlage korrekt zu messen, sollten Sie einen großen Widerstand (variablen Widerstand) anschließen und die Windkraftanlage an einem Tag mit konstantem Wind immer stärker belasten, indem Sie die Spannung an den Anschlüssen des Widerstands messen aktuell.
So können Sie eine Leistungskurve zeichnen, die wie eine Glocke aussieht. Die Spitze der Glocke ist der maximale Leistungspunkt Ihrer Windkraftanlage für diese Windgeschwindigkeit.

Dann ist die Spitze ein intelligenter Zerhacker zwischen der Windkraftanlage und der Pufferbatterie, um die Windkraftanlage immer so aufzuladen, dass sie unabhängig von der Windgeschwindigkeit im maximalen Leistungspunkt arbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 19/04/08, 20:40

Hallo Cuicui

Ja, die Neigung des Schildes ist am Boden verstellbar
Hier ist ein Foto der Nabe und der Blattwurzel
Die Innenmutter ist mit dem Rohr verschweißt
Ich habe einige Tests mit unterschiedlichen Einstellungen durchgeführt
A+

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 19/04/08, 21:00

hallo Andreas

Die mit einem Propeller aufgenommene Energie nimmt mit dem Durchmesser schnell und nicht linear ab

Die von einer Windkraftanlage „eingefangene“ Energie ist proportional zur vom Rotor überstrichenen Fläche und hängt daher vom Quadrat des Radius ab

Bei einem Propeller muss man sich nur die Geschwindigkeit an der Spitze des Blattes ansehen, der Durchmesser hängt direkt von der Leistung ab, die Steigung direkt von der Windgeschwindigkeit und die Breite der Blätter vom Drehmoment.

Geschwindigkeit und Verdrehung der Blattspitze hängen direkt vom Lambda-Koeffizienten ab
Dieser Koeffizient nimmt mit der Anzahl der Rotorblätter ab und es ist wichtig, ihn zu kennen, um zu bestimmen, bei welcher Windgeschwindigkeit die Windkraftanlage ihre Nenndrehzahl oder zumindest ihre Drehzahl zu Beginn der Produktion erreicht (in meinem Fall sind es 13 V).
Aber es reicht nicht aus, bei den Berechnungen ein hohes Lambda anzustreben, um es zu erreichen.
Hier liegt die Schwierigkeit, und zwischen der Leistung im Leerlauf (vor 13 V) und unter Last ist es noch komplizierter.
Um die Klinge zu zeichnen, habe ich eine Tabelle verwendet, die auf einer sehr nützlichen Website vorgeschlagen wurde. Link unten:

http://voiletech.free.fr/Eolienne/Calcu ... 20pale.xls


Bei einem Flugzeug mit einem großen Propeller ist es, wenn man ihn im Sinkflug reduziert, so, als ob man die Luftbremsen gelöst hätte, selbst wenn man den Motor abstellt, zieht er ihn weiterhin durch die Kompression

Genau, auf der Super Dimona (Gleitfähigkeit 25) kann ich bei laufendem Motor ohne Bremsklappen landen
Die Leerlaufdrehzahl am Boden beträgt 600 U/min und im Flug darf sie nicht unter 800 U/min sinken

A+
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 232 Gäste