Die Zahlen über Windenergie und Windkraftanlagen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/09/14, 18:15

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das „Geflecht“, wie wir es bei „großen Projekten“ mit Windparks sehen, nicht per Computer simuliert wurde und dass die Projektträger (ich erinnere Sie daran, dass es sich im Allgemeinen um private Investoren handelt, die „hungrig“ auf Rentabilität sind) Ich habe dies nicht berechnet, um sicherzustellen, dass jede Maschine ihrem Nennwert nahe kommt ...

In einigen Ländern haben wir bereits ein paar Jahre Rückblick (Dänemark, USA, Spanien) ... Eine einfache Beobachtung würde also die Unterschiede aufdecken ...

Nicht, dass es nicht existiert.

Aber ist es „sinnvoll“?

Vergessen Sie nicht, dass der Wind einen „Motor“ hat: Druck/Tiefdruck auf globaler Ebene... Aufstieg heißer Luft auf Höhe der Tropen, Abstieg über die Pole; alles „abgelenkt“ durch die Coriollis-Kräfte (die Tatsache, dass sich die Erde dreht) ...

Das Ganze wird natürlich durch viele Faktoren „turbulent“, unter anderem durch die Entlastung, inklusive der „stürmischen Zellen“ etc...

Deshalb halte ich es für unmöglich, die Winde zu bremsen, auch wenn es auf mikrolokaler Ebene möglich ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/09/14, 19:01

Did67 schrieb:Vergessen Sie nicht, dass der Wind einen „Motor“ hat: Druck/Tiefdruck auf globaler Ebene... Aufstieg heißer Luft auf Höhe der Tropen, Abstieg über die Pole; alles „abgelenkt“ durch die Coriollis-Kräfte (die Tatsache, dass sich die Erde dreht) ...


Der Wind hat starke Motoren, aber er hat alle Freiheiten, die gewünschte Höhe zu erreichen ... wenn wir ihn unten bremsen, wird er höher steigen

Es muss Leute geben, die über dieses Problem nachgedacht, Berechnungen oder Simulationen durchgeführt haben, leider habe ich weder sie noch die Ergebnisse angegeben, sondern nur meinen Picker, der mir sagt, dass es nie unbegrenzt verfügbare Energie gibt

Ich denke, dass die Errichtung einer großen Windkraftanlage auf jedem 1 km² großen Quadrat in Frankreich überhaupt nicht die Leistung bringen wird, die wir glauben, ohne die dadurch verursachte Reduzierung des Windes zu berücksichtigen ... und in dieser Größenordnung können wir uns das überhaupt vorstellen Veränderungen des Klimas

Das heißt nicht, dass ich gegen Windkraftanlagen bin, ganz im Gegenteil... wenn wir große Staudämme bauen, wenn wir Flussdeltas austrocknen, verändern wir auch die Natur, und Veränderung bedeutet nicht unbedingt nur Schlechtes
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/09/14, 19:12

chatelot16 schrieb:
Der Wind hat starke Motoren, aber er hat alle Freiheiten, die gewünschte Höhe zu erreichen ... wenn wir ihn unten bremsen, wird er höher steigen

Es muss Leute geben, die über dieses Problem nachgedacht, Berechnungen oder Simulationen durchgeführt haben, leider habe ich weder sie noch die Ergebnisse angegeben, sondern nur meinen Picker, der mir sagt, dass es nie unbegrenzt verfügbare Energie gibt



Ja, Ich Bin.

Auf globaler Ebene sind Windkraftanlagen nur ein kleines „Ärgernis“ ... Es ist, als würde man denken, dass ein Teppich einen Luftzug stoppt ... Ich möchte nicht, dass jemand denkt, dass wir durch die Installation von Windkraftanlagen den Wind erschöpfen!

Nun ist es natürlich nicht unbegrenzt. Genau das, was man wiederherstellen kann, ist begrenzt (auch wenn es diejenigen gibt, die jetzt über gigantische „Drachen“ nachdenken...). Wir können uns also die Ausbeutung verschiedener Schichten vorstellen...

Und natürlich kann eine Windkraftanlage eine andere in den Schatten stellen ... Aber wie Sie denke ich, dass dies kalkuliert ist, insbesondere bei großen Projekten, die ein paar Millionen Euro auf den Tisch legen und etwas mehr zurückgewinnen wollen ... Das kann ich Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht modelliert haben ... Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass Exu kein Feedback aus der Überwachung der ersten großen Parks hat, die über einige Jahre im Nachhinein verfügt. Das Netz bietet das beste Verhältnis zwischen „zu verstreut“, was teuer in der Kabelverbindung und in Kilometern für Wartung/Zufahrtsstraßen ist, und „zu eng“ – eine Windkraftanlage erzeugt „dynamischen Schatten“ für andere. .muss bekannt sein.

Auf den ersten Blick finden wir immer einigermaßen gleiche Abstände...
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 26/09/14, 17:46

Belgien: Die Offshore-Windkraftanlage Haliade von Alstom produziert ihre erste kWh

26. September 2014 enerzine

Alstoms Offshore-Windturbine Haliade™ 150 – 6 MW der neuen Generation, die vor der Küste von Ostende am Standort Belwind in Belgien installiert wurde, produzierte am 19. September ihre erste kWh.

Nach Angaben von Alstom haben die durchgeführten Montage- und Testarbeiten bereits eine Optimierung der Verfahren zur Installation und Inbetriebnahme der Windkraftanlage auf See ermöglicht. Sie werden weiterhin durchgeführt, um das Verhalten der Maschine in einer Meeresumgebung zu bestätigen und Betrieb und Wartung zu verfeinern Verfahren. Die endgültige Zertifizierung des Haliade soll im letzten Quartal 2014 erfolgen.

Mit einem 150-Meter-Rotor (mit 73,50-Meter-Blättern) hat die Haliade 150 - 6 MW einen um 15 % höheren Wirkungsgrad als bestehende Offshore-Windkraftanlagen und kann so etwa 5.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Bild

Diese Windkraftanlage arbeitet dank eines Permanentmagnetgenerators ohne Getriebe (durch Direktantrieb). Dadurch wird die Anzahl der mechanischen Teile im Inneren der Maschine reduziert, was sie zuverlässiger macht und gleichzeitig die Betriebs- und Wartungskosten senkt. Schließlich ist die Haliade 150 mit der Alstom Pure Torque®-Technologie ausgestattet, die ihre Leistung optimiert, indem sie die Lichtmaschine schützt, indem sie unerwünschte mechanische Kräfte vom Wind auf den Mast der Windkraftanlage überträgt.

„Haliade wird vollständig in Frankreich in der neuen Fabrik für Windturbinengeneratoren und Gondeln im Hafen von Saint-Nazaire hergestellt. Im Sommer verlagerte Alstom 150 Tonnen Werkzeuge und Windturbinen in Produktion von der provisorischen Werkstatt in die neue Fabrik, die Anfang 2015 voll betriebsbereit sein wird. Letztendlich sollte die Herstellung der Haliade 1.000 direkte und 4.000 Arbeitsplätze schaffen indirekte Arbeitsplätze in Frankreich.

Bisher ist Alstom der Alleinlieferant von 238 Haliade 150-6 MW-Windturbinen, die das von EDF-EN geführte Konsortium im Rahmen der ersten Ausschreibung der französischen Regierung im Jahr 1 bestellt hat. Alstom hat außerdem 2012 Haliade verkauft für das Block Island-Feld in den Vereinigten Staaten bestimmt.

„Dieses Projekt mit Belwind bestätigt unsere Technologieführerschaft und unsere Innovationsfähigkeit. Die Installation unserer robusten und effizienten Turbine wird die Wettbewerbsfähigkeit der Offshore-Windenergie verbessern“, erklärte Yves Rannou, Senior Vice-President der Windaktivitäten von Alstom.

http://www.enerzine.com/3/17664+belgiqu ... -kwh+.html
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 20/12/14, 19:22

eco2mix
Ecomix - Stromproduktion nach Sektoren



(In Frankreich)

Für solare 1.225 GW heute um 13:15 Uhr, wenn es der kürzeste Tag des Jahres ist und die Sonne tief am Horizont steht. (oder morgen).

gestern um 10:15 Uhr: 6.34 GW Windkraft!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/14, 11:56

Während wir darauf warten, dass wir dank Microsoft/Google/Apple und Co völlig angelsächsisch werden, sollten wir da wirklich 1,225 GWh und 6,34 GWh lesen???
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 21/12/14, 12:31

Did67 schrieb:Während wir darauf warten, dass wir dank Microsoft/Google/Apple und Co völlig angelsächsisch werden, sollten wir da wirklich 1,225 GWh und 6,34 GWh lesen???


Dies ist ein Macht.

Eine Leistung wird in Watt und seinen Vielfachen angegeben. Das große Vielfache, das gut passt, ist GW oder GigaWatt.

Das Gleiche gilt für die Angelsachsen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/14, 17:11

Verzeihung. Es ist ein schriftlicher Zettel (das zusätzliche „h“) ... [wie oft habe ich Leute korrigiert und zurückgenommen!?]

Meine Frage bezog sich auf die Rolle des Punktes. : Tausendertrennzeichen oder Komma ???

Ich habe meine Frage richtig gestellt:

Müssen wirklich 1,225 GW und 6,34 GW gelesen werden? Oder besser gesagt 1 Gw und ??? 225 Gw???
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 21/12/14, 19:55

Did67 schrieb:Verzeihung. Es ist ein schriftlicher Zettel (das zusätzliche „h“) ... [wie oft habe ich Leute korrigiert und zurückgenommen!?]

Meine Frage bezog sich auf die Rolle des Punktes. : Tausendertrennzeichen oder Komma ???

Ich habe meine Frage richtig gestellt:

Müssen wirklich 1,225 GW und 6,34 GW gelesen werden? Oder besser gesagt 1 Gw und ??? 225 Gw???


Für Solar: 1 Gigawatt und Bananen
für Windkraft: 6 Gigawatt und Bananen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16175
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 22/12/14, 16:24

Ja, Sie sollten wissen, dass das französische Netz etwa 50 GW Kernenergie umfasst.

Dann leiten wir größenordnungsmäßig die plausiblen Werte für die „kleinen“ Erneuerbaren ab.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste