Erneuerbare Energien = 2x Atomproduktion

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3791
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1311




von pedrodelavega » 28/03/14, 22:34

Solange wir nicht in der Größenordnung unseres Bedarfs effizient Strom speichern können, wird es für erneuerbare Energien schwierig sein, den Durchbruch zu schaffen ...
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 29/03/14, 08:55

Solange wir nicht in der Größenordnung unseres Bedarfs effizient Strom speichern können, wird es für erneuerbare Energien schwierig sein, den Durchbruch zu schaffen ...


Ja, das ist der vorherrschende Diskurs, den wir auf tf1 hören. Wir wissen, wie man speichert, und es ist nicht so schwierig, wie es in Norwegen bereits Schritte gibt, beispielsweise 800 km von Frankreich entfernt. Der andere Vorteil eines Schritts ist, dass er lange Zeit gebaut wird.

http://objectifterre.over-blog.org/arti ... 15930.html

Frankreich hat die Möglichkeit, entweder direkt per Seekabel von der Picardie (ca. 830 km) oder über Deutschland und Dänemark nach Norwegen zu gelangen. Oder die des Vereinigten Königreichs: Frankreich hat eine Vereinbarung zum Bau von FABLink unterzeichnet, einem 2000-MW-U-Boot-HGÜ-Kabel, das Frankreich über die Kanalinsel der Normandie mit Großbritannien verbindet. Alderney. Großbritannien wird mit einem weiteren 800 km langen und 1400 MW starken HGÜ-Unterseekabel mit Norwegen verbunden. „Es gibt bereits ein 2-GW-Kabel zwischen Frankreich und Großbritannien. "Unterstreicht Cédric Philibert, Spezialist für erneuerbare Energien bei der Internationalen Energieagentur und insbesondere Autor des Berichts" Solar Energy Perspectives ". „In Frankreich wie in Deutschland können wir neue STEPs erstellen. Der PPI plant, die STEP-Leistung in Frankreich bis 5 von 8 auf 2020 GW zu erhöhen “, fügt der Experte hinzu. „In Deutschland befindet sich mehr als ein Gigawatt Kläranlage im Bau. Weitere Standorte wurden identifiziert, darunter beispielsweise 2,5 GW Potenzial im Schwarzwald (RWE). Potenzial gibt es auch in den bayerischen Alpen, weit entfernt von den Nordsee-Windenergieanlagen, aber in der Nähe eines guten Bruchteils der 52 GW Photovoltaik-Solarenergie, die in Deutschland installiert wird. Die Photovoltaik wird 2022 15% des bayerischen Stroms liefern, die erneuerbaren Energien zusammen 50%. "
.


Belgien wird einen Schritt auf See bauen. Fazit, wenn wir wenig wollen.

http://ecologie.blog.lemonde.fr/2013/01 ... -eolienne/
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 29/03/14, 12:32

citro schrieb: .....
Es ist logisch, dass der CEO und die Aktionäre von EDF es vorziehen, das Geld in die Tasche zu stecken, anstatt es "schlafen zu lassen" ...
....


Es ist lustig, der Hauptaktionär von EDF (und von weit her) ist der Staat. 8)
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 29/03/14, 12:35

raymon schrieb:....
Ja, das ist der vorherrschende Diskurs, den wir auf tf1 hören. Wir wissen, wie man speichert, und es ist nicht so schwierig, wie es in Norwegen bereits Schritte gibt, beispielsweise 800 km von Frankreich entfernt. Der andere Vorteil eines Schritts ist, dass er lange Zeit gebaut wird.
...


Versenkung offener Türen.

Der größte STEP-Damm in Frankreich ist Grand Maison.

Es ist über meinem Haus, seit ich in Grenoble lebe.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Barrage_de_Grand'Maison
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Betreff: Erneuerbare Energien = 2x Kernproduktion




von Hic » 29/03/14, 13:19

Christophe schrieb:Wer sagt, dass erneuerbare Energien kein Potenzial gegen Atomkraft haben?

Hallo Christophe

Was gibt es zu sehen?

"" "
In Frankreich beträgt der Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung 76,8% (2007). * 55% in Belgien *
Atomstrom macht 17,7% des Endenergieverbrauchs aus.

*** http://futura24.voila.net/energie/electri_nucle.htm ***
"" ""

Fazit:
Atomkraft ist eine untergeordnete Energie; "das im besten Fall" 'Französisch'.
Lohnt sich das Risiko ????
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Erneuerbare Energien = 2x Kernproduktion




von Christophe » 29/03/14, 13:58

Hic schrieb:Atomstrom macht 17,7% des Endenergieverbrauchs aus


Ja, aber ... was mich bei dieser Art von Zahlen ein wenig stört, ist, dass wir Lauch und Kartoffeln vergleichen!

Da der Endverbrauch eines Landes alle Energien, Öl, Gas ... berücksichtigt, die nicht den gleichen Verbrauch haben wie Strom ...

Ansonsten ja, es ist dringend notwendig, den Atomanteil zu reduzieren, ich denke, es wird noch ein paar Unfälle brauchen, bis Industrielle und Politiker wirklich reagieren... es ist traurig...

Erinnern wir uns daran, dass der Betrieb eines Reaktors ungefähr 150 Mio. € / Jahr einbringt (geschätzte Berechnung mit 2 ct Gewinn pro kWh erzeugter Kernkraft), weshalb es so schwierig ist, eine Anlage stillzulegen, und dass Edf den Betriebstermin erneut verschiebt mehr ...
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 29/03/14, 14:03

....
Ja, das ist der vorherrschende Diskurs, den wir auf tf1 hören. Wir wissen, wie man speichert, und es ist nicht so schwierig, wie es in Norwegen bereits Schritte gibt, beispielsweise 800 km von Frankreich entfernt. Der andere Vorteil eines Schritts ist, dass er lange Zeit gebaut wird.
...


Versenkung offener Türen.

Der größte STEP-Damm in Frankreich ist Grand Maison.

Es ist über meinem Haus, seit ich in Grenoble lebe.

Die Tür sinkt für Sie auf, aber es ist notwendig, es für einige zu sagen, die es zu ignorieren scheinen und denken, dass aus nuklearen Gründen kein Heilsgrund ist. In Bezug auf die möglichen Stufen in Frankreich gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel für die Durance in der Nähe meines Hauses. Wir könnten relativ leicht eine Stufe zwischen Serre-Ponçon und dem Etang de Berre installieren. Die aktuelle Leistung beträgt 1800 MW.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/03/14, 15:43

raymon schrieb:Der größte STEP-Damm in Frankreich ist Grand Maison.

Es ist über meinem Haus, seit ich in Grenoble lebe.


Und der älteste (1. in der Welt ??) ist sicherlich der des schwarzen Sees / des weißen Sees in den Vogesen: http://fr.wikipedia.org/wiki/Lac_Noir_%28Vosges%29

Dort wurde zwischen 1928 und 1933 von René Koechlin ein Wasserkraftwerk errichtet. Es ist das erste Pumpspeicherkraftwerk. Der Lac Noir ist über ein Rohr mit dem Lac Blanc (120 Meter höher) verbunden, das zu Spitzenzeiten die Erzeugung von Strom durch Turbinen ermöglicht, während der Lac Blanc außerhalb der Spitzenzeiten durch Pumpen aufgeladen wird. Es entwickelt eine Leistung von 80 MW für 4 Generatoren.

Als es 1934 in Betrieb genommen wurde, brach die Rohrleitung, die die beiden Seen verband. Wasser fällt auf das Dach des Gebäudes und es bricht zusammen. Der Unfall tötete neun Menschen und hinterließ einen Überlebenden. Die Fabrik wurde dann 1938 wieder in Betrieb genommen.

Bei der Stilllegung seit den Überschwemmungen im Juli 2002 muss die Anlage durch eine kleinere, aber effizientere Station mit 50 MW Leistung ersetzt werden, die für 1 Lichtmaschine produziert wird. Bis 50 ist eine Investition von 2012 Millionen Euro bei EDF geplant. Die Vereinbarung, die den Betreiber an die Gemeinde bindet, wurde am 16. November 2011 unterzeichnet. Der Gesamtbetrag der Arbeiten wird sich auf fast 70 Millionen Euro belaufen . Der für 6 Jahre geplante Standort soll rund hundert Mitarbeiter beschäftigen.


Bild
0 x
RégsB
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 26/04/14, 13:33




von RégsB » 02/05/14, 12:02

Guten Tag,

Hydraulik ist die älteste erneuerbare Energie, die es gibt, weshalb es die überwiegende Mehrheit der verwertbaren Standorte in Industrieländern bereits gibt. Neue mögliche STEPs sind in Frankreich sehr selten.

Die DGCE gibt an, dass im Zeitraum 2020-2025 alle für Onshore-Wind interessanten Standorte besetzt sein werden.
Offshore- und Floating-Standorte sind noch weitgehend zu erschließen.

Ehrlich gesagt würde ich für die PV auf bessere Erträge und effiziente Speichermittel warten, bevor ich sie auf meinem Dach installiere, wenn ich einen, einen Tag Zeit habe.

ehrlich gesagt, nuklear, ich würde es gut machen! Aber ich finde es schwierig, das Engelsbild zu akzeptieren, das bestimmte EnRe umgibt.

Ich denke daran, dass das erste Ziel darin bestehen muss, unseren Primärenergieverbrauch und unseren Endenergieverbrauch so schnell wie möglich zu senken, sonst wird es uns ehrlich gesagt schlecht gehen. Es ist zu spät, um kompliziert zu sein, es muss einfach sein und sich nicht irren.

Um auf dem neuesten Stand zu sein:

Aus Wikipedia:
...
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme hat im November 2012 eine Studie mit dem Titel "100% erneuerbare Energie für Strom und Wärme in Deutschland" für 2050 veröffentlicht:

Die Forscher simulierten eine stundenweise und über ein ganzes Jahr laufende elektrische Anlage aus erneuerbaren Energien, wobei sie als Bedarfshypothese den Erfolg einer Energieeinsparungspolitik zugrunde legten, mit der der Stromverbrauch um etwa 25% gesenkt wurde 2011% im Vergleich zu XNUMX, eine sehr proaktive Hypothese, da es bisher nur der Krise gelungen ist, diesen Verbrauch zu senken (aber nur in der Industrie). Der Energiemix, zu dem ihre Arbeit führt, ist wie folgt:

170 GW Onshore-Wind und 85 GW Offshore-Wind oder 255 GW im Vergleich zu 29 GW im Jahr 2010;

200 GW Photovoltaik, gegenüber 17 GW im Jahr 2010;

70 GW "Power-to-Gas" -Anlagen, die Elektrizität aus erneuerbaren Energien in Produktionsperioden umwandeln, die die Nachfrage übersteigen;

95 GW Gaskraftwerke, die im "Backup" eingesetzt werden, wenn die Erzeugung erneuerbarer Energie nicht ausreicht, und optional mit Wärmerückgewinnungssystemen zur Wiedereinspeisung in die Heiznetze gekoppelt sind;

Zahlreiche Wärmespeicher ermöglichen eine Reduzierung des Biomasseanteils (50 TWh / Jahr) bei der Erzeugung von Wärme und Strom. Daher wird der größte Teil der Biomasse für Transport- und Industrieprozesse verwendet.

130 GW Solarthermie, die direkt Warmwasser erzeugt, das nicht Teil des elektrischen Systems ist, das aber erwähnt werden sollte, weil es die derzeitigen elektrischen Systeme ersetzt.

Die Stromerzeugungskapazitäten würden sich somit auf 550 GW belaufen, ein enormer Wert im Vergleich zur installierten Kapazität Frankreichs: 125 GW, einschließlich 64 GW Atomkraft.

Allein die Flotte der Gaskraftwerke hätte eine weitaus größere Leistung als die derzeitige französische Atomflotte!

Insgesamt rund viermal mehr Produktionskapazität bei einer tatsächlichen Produktion in der gleichen Größenordnung. Es ist der Preis für die Unterbrechung der Winde und der Sonne. Und das Ziel von 100% erneuerbarer Energie wurde nicht erreicht, da diese riesige Flotte von Gaskraftwerken erhalten bleibt.
...

Ou Zugabe:

http://www.contrepoints.org/2014/04/29/ ... -une-folie

Ich bin in der Tat davon überzeugt, dass auch Deutschland einen solchen Mehrpreis nicht tragen wird!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/05/14, 15:19

RégsB schrieb: Hydraulik ist die älteste erneuerbare Energie, die es gibt, weshalb es die überwiegende Mehrheit der verwertbaren Standorte in Industrieländern bereits gibt.
Ich teile Ihre Meinung nicht und in einem großen Teil des französischen Territoriums gab es Mühlen an allen Flüssen, die manchmal 500 Meter in der Ebene und sogar weniger als 2 Kilometer in den Landes entfernt waren, einem für seine berühmten Departements Mangel an Erleichterung ... Zehntausende von Energievorkommen mit einer Leistung zwischen 5 kW und 50 kW warten nur darauf, für die Energieautonomie ihrer Betreiber und die dezentrale Versorgung des lokalen Netzes genutzt zu werden. d.h. ohne die beträchtlichen Leitungsverluste, die sich aus der übermäßigen Zentralisierung des französischen Netzes ergeben (es wird geschätzt, dass 1 kWh, der am Auslass in Frankreich verbraucht wird, 2,54 kWh am Auslass des Kraftwerks benötigt) ...
RégsB schrieb: Ehrlich gesagt würde ich für die PV auf bessere Erträge und effiziente Speichermittel warten, bevor ich sie auf meinem Dach installiere, wenn ich einen, einen Tag Zeit habe.
20 m² auf meinem Dach produzieren 3000 kWh pro Jahr, meine Stromrechnung (Haushalt von 4 Personen) betrug 4000 kWh (ohne Gasheizung). Zwischen Fliesen, die Energie verbrauchen, um Energie zu produzieren, und Sonnenkollektoren, die die vier- oder fünffache Menge an Energie verbrauchen, um sie während ihres Lebenszyklus herzustellen und zu recyceln, habe ich meine Wahl getroffen ... Besser zu warten ist sinnlos, da die durch die Subventionen überhöhten Preise endlich vernünftig und auf so niedrigem Niveau sind, dassIn Spanien verbietet ein "königliches Dekret" Einzelpersonen die Erzeugung ihres eigenen Solarstroms, da dieser billiger ist als der vom Stromnetz verkaufte Strom... Die Ausbeute der Fliesen ist negativ, ich bevorzuge die 20 m² Paneele mit der "mageren Ausbeute" von 15%, die mir in 12 Jahren 4 MWh (ja, MegaWattstunde) gaben, als die Fliesen, die mich für ihren Kauf gekostet haben und ihre Wartung ohne etwas zu produzieren ...
:?
RégsB schrieb: Insgesamt rund viermal mehr Produktionskapazität bei einer tatsächlichen Produktion in der gleichen Größenordnung. Es ist der Preis für die Unterbrechung der Winde und der Sonne. Und das Ziel von 100% erneuerbarer Energie wurde nicht erreicht, da diese riesige Flotte von Gaskraftwerken erhalten bleibt.
Diese Inkompetenz scheint aufrechterhalten zu werden, aber technologische Lösungen existieren und gehen durch die Lagerung ... Dies wird die größte Herausforderung des Jahrhunderts sein, das gerade erst begonnen hat.
Ich habe gerade diese Seite entdeckt, die aus anti-ökologischen Lobbys zu stammen scheint.
Es scheint offensichtlich, dass der Vizekanzler nicht erneuerbare Energieversorger bezahlt ...
Das Gebot der Stabilisierung des Stromnetzes trotz des massiven und unregelmäßigen Zustroms von Solar- und Windkraftanlagen, die Energie produzieren, die nicht mit dem tatsächlichen Bedarf zusammenhängt, hat die Betreiber an ihre Grenzen gebracht. Bei einem gemeinsamen Anteil von nur 13% an der gesamten Stromerzeugung ist der Beitrag der erneuerbaren Energien unzuverlässig und gefährdet die Stabilität des Stromnetzes massiv.
Wenn wir auf den schwankenden Aspekt erneuerbarer Energien zeigen, müssen wir AUCH daran denken, dass der Verbrauch schwankt, auch wenn dieser Verbrauch global vorhersehbar ist.
Zugegebenermaßen ist das MAJOR-Handicap der Kernenergie sehr schwierig und langsam zu modulieren und erfordert auch die Hinzufügung von Energien, die leicht zu regulieren sind. Derzeit ist die Hydraulik die reaktivste Energie mit einem sofortige Reaktionszeit, im Gegensatz zu Wärmekraftwerken ...
RégsB schrieb: Ich bin in der Tat davon überzeugt, dass auch Deutschland einen solchen Mehrpreis nicht tragen wird!
Es wird auch nicht die zusätzlichen Kosten für den Abbau von Kernkraftwerken tragen können ...

Ich bin mehr als 120.000 km mit Strom gefahren und versuche daher, meine eigene Energiewende zu vollziehen, um mehr Autonomie und Wirtschaftlichkeit zu erreichen ... Menschen, die es nicht wissen wollen oder Angst haben, so wie ich es vor 6 Jahren befürchtet habe ...
Jetzt mache ich es und schimpfe die ganze Zeit, wenn ich nicht mehr auf andere höre ...

Was ich (zu Beginn) mit wenigen Fähigkeiten erreicht habe, ist für viele Menschen erreichbar, und ich habe nicht die Absicht, damit aufzuhören, und noch weniger, um den Unsinn zu sagen, den ich lese ...
:P
Wie bei der Elektromobilität ist die Energiewende ein zugänglicher Gral, den mächtige Lobbys nicht sehen wollen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 218 Gäste