Wind und Druckluft

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
wenig b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/01/11, 10:58

Wind und Druckluft




von wenig b » 10/01/11, 12:09

Ist es nicht möglich, Windenergie zu verwenden, um Luft in einem direkten Tank zu komprimieren (sollte die Windkraftanlage überdimensioniert sein?). Lassen Sie diese Luft dann entsprechend unserem Energiebedarf durch Drehen einer Turbine frei das erzeugt nützlichen Strom. Ich mag dieses System, das viel Umweltverschmutzung (Photovoltaik, Batterien) meidet. Dieses System tendiert zu einer Energieautarkie. Es wird durch einen Motor ergänzt, der mit Öl läuft und übernimmt, wenn der Wind ausfällt. Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/01/11, 12:29

Wenn es durchaus möglich ist, existieren Systeme (ich habe keine zur Hand).

Die Gesamtbilanz ist jedoch im Vergleich zu Batterien ziemlich schlecht (viele Energieverluste bei Kompression und Expansion).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 10/01/11, 12:35

Ganz zu schweigen von der Gefahr, die es darstellt ...
Ein kleiner Kompressor von 100 Litern bei 7 Bars, wenn es verrückt wird, reicht das aus, um einen Mann (oder mehrere) zu töten.
Außer dass es mehr als 100 Liter und viel mehr als 7 Riegel geben wird
Regelmäßige Kontrolle der Panzer ist unerlässlich, um zu Hause keine Bombe an der Macht zu haben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79294
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/01/11, 12:45

Ja viel Volumen und hoher Druck. Sie müssten ein geschätztes Volumen / Balken erstellen, mit dem 1 kWh gespeichert werden kann. Eine motivierte?

Druckluft ist kein guter Energievektor ... aber es kann in bestimmten Fällen sehr praktisch sein, beispielsweise die Regeneration des Bremsens am Fahrzeug.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Quarz
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 20/01/07, 14:38
Ort: Paris Bereich




von Quarz » 10/01/11, 13:21

Ein ähnliches System wird auf einer Kanarischen Insel verwendet, denke ich.
Zuvor wurde das Konzept vor über 30 Jahren in den Pyrenäen getestet.
Der Mechanismus besteht darin, Wasser zum Ablesen in +/- natürlichen Reservoirs zu pumpen, dann speist das Wasser Standard-Hydraulikturbinen.
Die Wasserreserve wirkt als Pufferspeicher, der den zufälligen Windaspekt korrigiert.
Die Insel ist energetisch unabhängig.
Siehe Thema hier, und andere Details dort
0 x
Jede Minute, die vergeht, ist eine Gelegenheit, den Verlauf Ihres Lebens zu ändern.
YouTube-Seite, Dailymotion Seite, Picasa-Album, persönliche Seiten, Viktor Schauberger
wenig b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/01/11, 10:58




von wenig b » 10/01/11, 13:27

Bei einem bioklimatischen Haus (die Energiebilanz ist niedrig) können die durch diese Art der Speicherung verursachten Verluste jedoch nicht vernachlässigt werden, wenn der Energiebedarf gering ist und die Energieerzeugung (einschließlich Verlust) übersteigt Die Bedürfnisse des Lebensraums werden klarer: Wenn ich mit meinen Händen Wasser sammle, verliere ich viel, aber ich habe noch genug zu trinken. Kann das nicht auf mein Haus zutreffen? Darüber hinaus ist es notwendig, die Bottiche zu warten, um zu sehen, ob sie in einem begrabenen Raum sind. Es tut mir leid für meine Naivität, aber ich bin nur ein kleiner Zimmermann, der von der Abhängigkeit von Energieverkäufen befreit werden möchte
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 10/01/11, 14:14

Christophe schrieb:Ja viel Volumen und hoher Druck. Sie müssten ein geschätztes Volumen / Balken erstellen, mit dem 1 kWh gespeichert werden kann. Eine motivierte?
Die Energie, die durch eine isotherme Expansion von einem Volumen V2 bei einem Druck P2 zu einem Volumen V1 bei einem Druck P1 zurückgewonnen wird, beträgt:

E = ln (P2 / P1) * P * V.

Für ein ideales Gas, das P * V konstant ist, können wir daher P2 * V2 (d. H. Speicherdruck * Tankvolumen) verwenden.

Wenn wir P1 = 3 bar (= 300000 N / m2) und P2 = 10 bar (= 1000000 N / m2) nehmen, erhalten wir E = 1.2 10 ^ 6 * V2.

Zur Speicherung von 1 kWh = 3600000 J ist daher ein 3 m3 Tank erforderlich.

Daher ist es wichtig, viel höhere Speicherdrücke zu verwenden ... mit den daraus resultierenden Problemen.

PS
Durch adiabatische Entspannung (in der Praxis besser nutzbar) gewinnen wir weniger Energie zurück ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/01/11, 14:52

isotherme Entspannung

sehr schwer zu tun, außer sehr langsamer Entspannung und deshalb erholen wir uns weniger und viel Kälte, die alles einfriert.
Wenn das Wasser in der Höhe gespeichert wird und noch voluminöser ist (Schwimmbad oben auf dem Hügel), ist die Rückgewinnung mit einer Turbine einfacher und besser !!

Ansonsten vergessen wir systematisch den großen Federmotorspeicher, der vergleichbar und auch einfach ist !!!

Wir messen besser, dass Öl eine kompakte und kostengünstige Energie ist !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 10/01/11, 15:01

Warum nicht in Form von Wasserstoff lagern, um gefährliche Speicherlösungen zu belassen? : Cheesy:
0 x
wenig b
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/01/11, 10:58

wenden




von wenig b » 10/01/11, 16:18

Vielen Dank für all diese Details. Wenn ich es zusammenfasse, ist es besser, die Druckluft zu entfernen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste