Wasserkraft: wählen Sie eine kleine Turbine

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Sankt Esteben
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 13/03/09, 14:07
Ort: Anglet

Erneuerbare Energie




von Sankt Esteben » 18/03/09, 06:45

Hallo Stephan und alle zusammen.
Schon jetzt ein großes Dankeschön für die Information.
Angesichts Ihrer Turbisnenkenntnisse bin ich gespannt, wie viel Wasser meine Negri-Turbine mit einem Einlassdurchmesser von 400 mm und einem Auslassdurchmesser von 400 mm mit einem aufgeweiteten 1-Meter-Siphon pro Sekunde schluckt , weil ich dort auch hohe ingenieure hörte, die mir 185 l / s für einen nachbar mit 7 metern sturz und eine francisturbine antworten (dasselbe problem wie ich, es schluckt zu viel wasser, ergibt: 3,5 kw: stunde), während mir für meine negri turbine 4 meter sturz verraten werden 250 l / s !!!!
Vielen Dank für Ihre Antwort und auch dafür, dass meine Mühle meine große Leidenschaft ist und ich das genieße forum. Das einzige Problem ist, dass ich in dem Dorf, in dem sich die Mühle befindet, kein Internet haben kann. Deshalb muss ich in die Stadt zurückkehren, um Ihnen zu schreiben, was manchmal meine Verzögerung in Bezug auf meine Antworten erklärt. Frage der Installation des Wimax bald! Einen schönen Tag noch.
0 x
Das Land ist niedrig
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/03/09, 10:33

Saint Esteben, haben Sie diesen "Simulator" gesehen?

https://www.econologie.com/calculer-la-p ... -4035.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
-Stephan-
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/03/09, 17:34




von -Stephan- » 18/03/09, 10:35

Hallo Saint Esteben (& die Firma)!

Mit den einzigen Daten "Einlass- und Auslassdurchmesser = 400 mm" ist es absolut unmöglich, die Nenndurchflussmenge der Turbine zu bestimmen. Die Schätzung wäre mit dem oberen und unteren Durchmesser des Rades und der Wassereintrittshöhe (Abmessung, die der Höhe der Richtlinien entspricht, bereits etwas weniger zufällig), wobei die Richtlinien die beweglichen Rippen sind, die rund um das Rad auf einem Drehpunkt montiert sind Rad). Mit einem Foto des Rades allein konnte ich feststellen, ob die Gesamtform bei einem Gefälle von 4 m haften bleibt. 1930 war der Kaplan noch nicht bekannt (der österreichische Ingenieur Viktor Kaplan starb 1934, nicht lange nachdem er sein Patent angemeldet hatte), daher passte der Franziskus die Wasserfälle von 2 auf etwa 200 m (heute) hui, einige Francis rüsten Standorte mit mehr als 600 m Gefälle aus). Es ist offensichtlich, dass ein Rad unter 2 m überhaupt nicht wie ein Rad unter 200 m konstruiert wird! Das Ideal wäre, selbst "mit einer Kelle" die Eigenschaften des ursprünglichen Standorts zu finden, zumindest mit der Fallhöhe und der Rotationsgeschwindigkeit.
185 l / s bleiben plausibel. 250 l / s auch ...
Es ist möglich, dass die beim Wiedereinbau der Turbine gewählte Drehzahl nicht den Eigenschaften des Laufrads entspricht. Mit ein paar Umdrehungen pro Minute kann man die Leistung der Maschine auf schreckliche Weise senken! Wenn wir zu schnell sind (der häufigste Fehler), schluckt die Turbine zu viel Wasser, und die schlechte Leistung am Laufrad wird durch die Reibung des Wassers in der gesamten Maschine (dh) weiter verstärkt genannt "Druckabfall").

Der am Auslass der Turbine aufgeweitete "Siphon" wird als "Diffusor" oder üblicherweise als "Staubsauger" bezeichnet. Seine Rolle ist zweifach:
1- Es ermöglicht die Wiederherstellung der Fallhöhe zwischen dem Turbinenrad und dem Wasserrücklauf. Daher ist es nicht erforderlich, die Turbine stromabwärts der Mühle zu fluten: Sie kann etwas höher platziert werden (und das ist sehr praktisch!). Ein bisschen höher, ja, aber Sie sollten es nicht übertreiben, und jede Maschine hat ihre eigenen Grenzen (Risiko von "Kavitation").
2- Da dieser "Staubsauger" ein umgekehrter Kegelstumpf ist (mit einer kleinen Fläche am Einlass und einer großen Fläche am Auslass) und das Wasser theoretisch inkompressibel und "nicht komprimierbar" ist, verlangsamt sich die Strömung zwischen dem Rad und dem Ende dieses "Staubsaugers". Diese Verlangsamung des Wassers, eine Art "Bremsen", ist mit kinetischer Energie ausgestattet, die sich in der Turbine widerspiegelt und deren Wirkungsgrad erhöht.
Aus diesen beiden Gründen werden die Turbinen Francis, Kaplan und Banki als "Reaktionsturbinen" bezeichnet, da "die Wirkung" zweifach ist: einmal vor der Turbine durch Druck; und einmal danach durch Niederdrücken (dies ist nicht der Fall bei Peltonturbinen oder Schaufelrädern, die "einfachwirkend" sind und die Fallhöhe zwischen dem Rad und der Wasserrückführung verlieren ).
Bei geringstem Lufteintritt in diesen "Staubsauger" (Korrosion, defekte Dichtungen usw.) beginnt die Turbine sehr schlecht zu funktionieren, bis zu einem Wirkungsgrad von 0% im Extremfall! Wenn Sie am Ausgang des "Staubsaugers" Luftblasen sehen, haben Sie auch auf dieser Seite ein Problem (sehr häufiges Problem bei alten Maschinen).

Lieben Sie Ihre Mühle weiter! Es ist möglich, dass diese Energiequelle in nicht notwendigerweise ferner Zukunft Ihr Überleben ist!
Ihre
0 x
Energie wird frei sein ... oder nicht!
Avatar de l'utilisateur
-Stephan-
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/03/09, 17:34




von -Stephan- » 18/03/09, 10:55

Ich habe vergessen, über den "Staubsauger" anzugeben, dass es unbedingt erforderlich ist, dass sein Ende (der große Abschnitt) ständig im Wasser der Heckklappe eintaucht. Um eine durch Wirbel verursachte Entschärfung zu vermeiden, sollte dieses Ende mindestens 30 cm von der Oberfläche entfernt eingetaucht werden (achten Sie darauf, den Boden unter dem Auslass zu reinigen: Wenn er zu nahe ist und das Wasser nicht kann frei abtropfen lassen, wieder sinkt der Ertrag!). Ich habe gesehen, wie Mühlenbesitzer das Ende dieses Staubsaugers über dem Wasserspiegel abgeschnitten haben ... Von einer Maschine, die (aus anderen Gründen) nicht funktionierte, wechselten wir zu einer Maschine, die nicht funktionierte. hat überhaupt nicht funktioniert ...
@ +!
0 x
Energie wird frei sein ... oder nicht!
Sankt Esteben
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 13/03/09, 14:07
Ort: Anglet




von Sankt Esteben » 26/03/09, 08:55

Bonjour tout le monde,
Auf Ihren Rat hin schrieb ich deshalb an Toul, und ein sehr netter Herr rief mich an und erklärte, dass seine kleinste Turbine mehr als 500 l / s verbraucht habe. Also werde ich meine Forschung woanders fortsetzen. Wenn ich finde, teile ich die Nachrichten mit Ihnen.
Jean-Michel.
0 x
Das Land ist niedrig
Avatar de l'utilisateur
-Stephan-
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 15/03/09, 17:34




von -Stephan- » 26/03/09, 11:23

Hallo an alle, und insbesondere an Saint Esteben!

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis bewegen ... weil wir uns auf die ursprüngliche Idee von konzentriert haben forum : "Wählen Sie eine kleine Turbine", ohne zu versuchen, weiter zu gehen oder das Projekt zu gestalten.

Wir sollten zu den grundlegenden Fragen zurückkehren (und vor allem beantworten! ...):
1- Strom produzieren: ok, aber zu welchem ​​Zweck? (Eigenverbrauch, Weiterverkauf im Netzwerk, Wiederherstellung einer Website unter Berücksichtigung der Vergangenheit, Schaffung eines Lerninstruments, Spaß, Herausforderung, Spaß, Nostalgie usw.)
1-bis (resultierend aus 1-) Was suchen wir: minimale tägliche Energie oder Produktion (Eigenverbrauch), Optimierung des Potenzials des Wasserlaufs (Wiederverkauf im Netz), historische Rekonstruktion, ein Werkzeug Demonstrator usw. ?
2- Welches Budget? (global für die Installation - aber über welchen Zeitraum? - und dann regelmäßig für die Wartung)
3- Was sind die Merkmale der Website? (Alte Mühle leicht zugänglich, in den Bergen, frostempfindlich, gut oder schlecht vor Überschwemmungen geschützt, mit viel oder wenig Platz, in gutem Zustand, am Rande der Ruine, mit einem Zufuhr- und Fluchtkanal , Recht auf Wasser in ordnungsgemäßer und ordnungsgemäßer Form oder in Rechtsstreitigkeiten, Fischerschädigung oder -korrektur, örtliche und / oder abteilungsbezogene Behörden, mögliche Vandalismusgefahr usw.)
4- Was können Sie auf dieser Website verwenden? Oder was geschaffen, umgestaltet, abgerissen usw. werden muss. ? (zu reinigende Kanäle, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Wassereinlassgittern, Kofferdämmen, Ventilen, Wasserkammer usw.)
5- Was sind die Merkmale des Wasserlaufs? (kleiner ruhiger Fluss, ungestüm, ständiger Strom, 6 Monate im Jahr trocken, etc.)
6- Was sind die Fähigkeiten oder Wünsche des Käufers? (ausgezeichneter Handwerker, der versucht, das Beste daraus zu machen, guter Handwerker, der nicht zu viel Freizeit hat, kein guter Handwerker, aber der weiß, was er bekommen will, leidenschaftlich bereit, große Opfer für sein Hobby zu bringen , schlecht verheiratet, der einen "geheimen Garten" braucht, etc.)
7- Könnte die bereits installierte Turbine letztendlich nicht geeignet sein? (Studie über die tatsächlichen Kapazitäten der Maschine, mögliche oder nicht mögliche Anpassung an den Standort und / oder an die unter 1- und 2- definierten Ziele usw.)
8- Wenn es wichtig ist, die Turbine zu wechseln, welche Option sollten Sie wählen? (neue, gebrauchte, alte und bewährte Technologie, moderne Hochleistungskonzepte, Rückkehr zu den Fragen 1-, 2- und folgenden usw.)

Nun, wir könnten zwei Tage lang solche Fragen stellen! Trotzdem ist es wichtig, zumindest das Wesentliche des Projekts zu kennen, um mit gutem Verstand in eine mehr oder weniger definierte Richtung zu raten. Während zu wissen, dass die Berater nicht die Zahler sind ...

Ja, bei THEE sind sie sehr nett! Was mich überrascht, ist, dass sie die Turbine mit dem Durchmesser 300 nicht anboten. Ich bin jedoch gut positioniert, um zu wissen, dass sie existiert: Ich war es, der das Gießermodell für die Schaufeln ausführte. vor ungefähr zwanzig Jahren! (Ein Gießereimodell ist ein Teil oder ein Teilesatz, der es ermöglicht, die Form - im Allgemeinen aus Sand - herzustellen, in die das geschmolzene Metall eingespritzt wird.)
Ich vermute sehr, dass sie das Problem vermieden haben, weil sie sehr gut wissen, dass aus rein finanzieller und wirtschaftlicher Sicht (siehe Frage 6, die sie nicht betrifft) das Wasser nicht hält ...

Gutes Denken an alle!
0 x
Energie wird frei sein ... oder nicht!
Sankt Esteben
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 13/03/09, 14:07
Ort: Anglet




von Sankt Esteben » 26/03/09, 12:01

Guten Tag,
Für mich sind die Dinge einfach; Ich habe eine Turbine, die ungefähr 200 l / s schluckt und eine Durchflussrate von 140 l / s hat. Ich suche eine Turbine, die sich meinem Durchfluss anpasst. Die vorgeschlagene Turbine und die 500 l / s schluckt, kann ein Schlauch sein Eingabe von 300 mm, abhängig von der Fallhöhe! Dieses Detail haben wir nicht besprochen, da der angeforderte Ablauf zu wichtig war. Andererseits frage ich mich einfach, ob wir durch den Wechsel des Propellers der Turbine den Verbrauch der Turbine nicht senken könnten, da meine Turbine aus dem Jahr 1940 stammt, da es das Teil sein könnte, das sich dank des Drucks von dreht das wasser hat sich verändert ???, wir haben vielleicht eine bessere ausbeute. Ich erhielt auch das Telefon eines Mr. Patisson, der genau die Turbinenpropeller herstellt. Ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen, um zu sehen, ob es keine Möglichkeit gibt, die Leistung zu verbessern und gleichzeitig den Verbrauch zu senken. Wasser? Wissen wir jemals? Ich habe beschlossen, alle Spuren auszunutzen. Guten Tag und bis zum nächsten Mal und nochmals vielen Dank für Ihre Teilnahme forum.
0 x
Das Land ist niedrig
Sankt Esteben
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 13/03/09, 14:07
Ort: Anglet

Erneuerbare Energie




von Sankt Esteben » 02/04/09, 05:45

Christophe schrieb:Saint Esteben, haben Sie diesen "Simulator" gesehen?

https://www.econologie.com/calculer-la-p ... -4035.html


Vielen Dank, Christophe, für diesen Link, der mir nützlich sein wird, aber im Moment warte ich auf ein Traktopel, um die Trümmer, die meinen Ein- und Ausgang aus der Mühle blockieren, zu evakuieren und dann die Berechnungen gut zu machen! Ich hatte es letzte Woche erwartet, aber es wurde auf nächste Woche verschoben. Danach informiere ich Sie. Danke.
0 x
Das Land ist niedrig
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 02/04/09, 10:20

Ich habe vor 2 Jahren eine gebrauchte Kaplan Leroy Sommerturbine mit 6 kW installiert. Hier sind einige Links, die mir sehr geholfen haben:
http://www.moulinaeau.org/
http://www.zenit.fr/hydro.php
http://www.codeart.org/technique/energi ... ue1_fr.htm
http://hydroweb2.free.fr/hydroweb/hydroweb.html
http://clients.newel.net/particulier/amader/
http://www.irem.it/
http://french.alibaba.com/search/hydro-generator-1.html
Ich habe die Idee des Verkaufs an EDF aufgegeben, die zu komplex ist.
0 x
patou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 21/12/04, 07:52
x 4

Re: Erneuerbare Energie




von patou » 03/04/09, 21:23

Saint-Esteben schrieb:
Christophe schrieb:Saint Esteben, haben Sie diesen "Simulator" gesehen?

https://www.econologie.com/calculer-la-p ... -4035.html


Vielen Dank, Christophe, für diesen Link, der mir nützlich sein wird, aber im Moment warte ich auf ein Traktopel, um die Trümmer, die meinen Ein- und Ausgang aus der Mühle blockieren, zu evakuieren und dann die Berechnungen gut zu machen! Ich hatte es letzte Woche erwartet, aber es wurde auf nächste Woche verschoben. Danach informiere ich Sie. Danke.


Ich habe eine Turbine gebaut, es ist einfach, ein Osberger-Foto des Links:

https://www.econologie.com/fichiers/partager/TURBINE.jpg

Auf dem Foto sehen wir die 2 Scheiben, die ich in einer Firma lasern ließ. Es ist nicht teuer.
Dieser Turbinentyp hat einen sehr guten Ertrag und ist für den Einzelnen einfach herzustellen.
Meine Turbine lieferte mir 2 kW mit 2.7 m Fall.
Zuvor hatte ich eine kleine Negri-Rückgewinnungsturbine montiert, die 600 Watt verbrauchte und fast genauso viel Wasser produzierte. dann die leistung des negri !!!!!!!!!!!
Ich habe immer noch diese kleine Turbine.
Sie können meine Installation sehen. Ich wohne in den Vogesen in der Nähe des elsässischen Ballons.
etwas anderes ist die osberger turbine identisch mit der blanki turbine
Über diesen Link erfahren Sie alles, was Sie dazu benötigen

http://clients.newel.net/particulier/amader/Bkturb1.htm

http://www.jlahydro.be/produits_turb1.html

Ich habe das Glück, eine Adresse zu finden, die zu Ihrer Geschwindigkeit passt

http://jlawillot.chez.com/references/reference.htm

Link zur Berechnung der Wassergeschwindigkeit am Turbineneintritt

http://fr.wikipedia.org/wiki/Turbine_Pelton

Berechnung: Wurzel 2gh
für dich sind 4 m Fall 8.85 Meter pro Sekunde
amicalement
patou
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste