Wasserkraft: Zieh mir eine hydraulische Morgendämmerung ...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79354
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 06/05/09, 22:47

Alain G hat geschrieben:Um ein bisschen perfektionistisch zu sein, wäre die Integration des Generators eine Verbesserung an dieser Turbine
innerhalb des Rotors (Turbine) und nutzen so die volle Breite der „Eimer“ zwischen den Schwimmern.

(...)

Machen Sie sich an die Arbeit und legen Sie Ihre „Schnecken“ ins Wasser. Wir alle können es kaum erwarten, die Ergebnisse zu sehen.


1) Ich verstehe die erste Idee nicht ganz. Wie würde das die Dinge verbessern? Könnten Sie uns ein Diagramm geben?

2) Ich habe so viel Breite wie möglich verwendet, dort reibt es sogar ein wenig (das muss alles verbessert werden). Siehe Foto.

3) Die Arbeit ist bereits erledigt, der Beweis in Fotos!

Der schwierigste und längste Teil war die Demontage der Paletten...verdammte Nägel!

Bild
Bild
Bild

Jetzt müssen Sie nur noch 1 geneigte Lamelle pro Lamelle anbringen (ich kann die Neigung bei Bedarf für Tests variieren?). Ich werde wahrscheinlich auch einen verstärkenden „Reifen“ nahe am Umfang anbringen.

Hey ja, ich habe das BOURIN gemacht (ich habe das 300W! :D) und ich finde es hart!! Kleine Wohnung: Ich habe alles „vermasselt“, mal sehen, wie es sich nach den ersten Monaten im Wasser hält. Bei Bedarf würde ich mit Gewindestangen oder Langbolzen verschrauben. Es gibt zwei Hauptschrauben, die jeden Eimer an der Trommel halten.

Ich hoffe, dass es noch schwimmt, weil es dort viel Gewicht gekostet hat ... Ich hatte nicht geplant, so schwere Blätter herzustellen ... Wir werden die Wasserlinie sehen.

Auf jeden Fall denke ich, dass ich die Trägheit des Rades nicht mehr erhöhen muss, das war's schon!!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/05/09, 00:53

Guten Abend Christophe

Gute Arbeit!

Vielleicht etwas schwer für vorhandene Schwimmkörper, aber man wird es sehen, wenn man erst einmal im Wasser ist.

Alain G hat geschrieben:
Um ein bisschen perfektionistisch zu sein, wäre die Integration des Generators eine Verbesserung an dieser Turbine
innerhalb des Rotors (Turbine) und nutzen so die volle Breite der „Eimer“ zwischen den Schwimmern.

Tut mir leid, es war für die Maguysama-Turbine und nicht für deine.
:D
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 07/05/09, 07:47

hallo christophe
Ich möchte nicht den bösen Omen-Vogel spielen, aber mit einer solchen Belastung und dem Ausleger werden die Trommelwirbel nicht lange durchhalten
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79354
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 07/05/09, 09:51

Boubka, ich habe darüber nachgedacht und noch einmal darüber nachgedacht, aber Ihrer Meinung nach stellen 5 kg nasse Wäsche im Schleudermodus welche „Unwucht“ dar, also welche Belastung für das Lager (das aufgrund seiner Länge eher ein Lager ist)?

Ich denke, viel mehr, als die Masse der Rotorblätter und das Drehmoment von 300 W jemals haben werden ... Die Berechnung muss nicht einmal durchgeführt werden, aber wenn Sie eine Schätzung machen möchten, bin ich gerne bereit :)

Alles ist da:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Balourd
http://www.equilibrage-industriel.com/calcul.php

Was ich am meisten fürchte, ist der langfristige Halt der Pflanzung: welche Frostbeständigkeit? Nach 20 Betriebsstunden? Zumal es schon einige tausend Betriebsstunden hat... Wir werden sehen!

Einziger „Vorteil“: Die Rotationsgeschwindigkeit wird auf ca. 100 U/min reduziert... und zwar immer in die gleiche Richtung...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79354
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 07/05/09, 09:58

Ok, ich habe gerade die Unwucht von 10 kg nasser Wäsche berechnet, der Schwerpunkt liegt also 15 cm von der Drehachse im Schleudermodus bei 1000 U/min.

Laut Wiki haben wir daher als maximale Unwucht (wodurch die „Sünde Wt“ entfernt wird):

F=m*R*W²

m = 10 kg
R = 0.15 m
W = 1000/60*2*pi = 105 Rad/s

F = 10 * 0.15 * 105² = 16 Newton!! : Schock:

Nun dünn! Bedeutet das, dass das Lager einer Belastung von 1.6 Tonnen standhalten würde?
Sie sehen, ich dachte, es wäre hoch, aber nicht so hoch. Oder sind meine Annahmen zu „optimistisch“?

Wir könnten diese Kraft ermitteln, indem wir die Federn „analysieren“, die auch den Käfig + die Trommel halten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Wasserkraft




von tigrou_838 » 07/05/09, 11:50

Hallo an alle,

wooooowww Christophe, es ist ein professioneller Job.

Darüber hinaus können Sie die Klingen mit Ihren Holzstücken sogar verlängern.

Hut ab vor der Arbeit, ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie das alles läuft und rund um die Uhr, 24/24, 7 oder 7 Watt liefert.

Und selbst bei Frost sollte es kein Problem sein, wenn sich das Rad noch dreht.

tigrou : Mrgreen:
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 07/05/09, 13:40

ohne Berechnung, nur durch Erfahrung
Man muss wissen, dass die Lager einer Standardmaschine, die sich jeden Tag etwa eine Stunde lang dreht, maximal 1 Jahre halten
d.h. 365x5= 1825 Stunden
Die Federn oder Zylinder begrenzen die Lastübertragung aufgrund der Unwucht

In Ihrem Fall würde ich sagen, dass Sie diese Zeit durch drei teilen können, indem Sie die Länge der Trommel fast verdoppeln und den Hebelarm (in + gebrauchten Lagern) berücksichtigen, also 1825/3 = 608 Stunden oder 25 Tage 24/24h

die Maschinenlager sind meiner Meinung nach unterdimensioniert (6204)

Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube nicht.
Wir werden einen Monat nach dem Start darüber sprechen....
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6988
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2913




von gegyx » 07/05/09, 14:09

Du hast recht, aber wird es so viel Ungeschicklichkeit geben?

Maschinen mit horizontaler Beladung wiegen bereits oft 7,5 kg.

Die Bretter werden teilweise im Wasser sein, sie neigen dazu, sich aufzuhellen, weil sie ein wenig schwimmen wollen.
Durch den Druck des Wassers, der die Trommel in Drehung versetzt, neigt diese dazu, nach oben zu steigen, um dem Widerstand des Wassers zu entkommen (ich weiß, es ist nicht klar! Aber ich verstehe es selbst :D ).
Wenn wir also die Floats mehr oder weniger anpassen, können wir schließlich ein durchschnittliches Gleichgewicht erreichen.
Was mich mehr beunruhigt, ist die Torsion des Blechs des Tanks, an der das Lager befestigt ist, was hart arbeiten wird. Es besteht die Gefahr, dass der Zahnschmelz überspringt...
----
Für die Lebensdauer der Lager bestätige ich sogar weniger als 5 Jahre. (Hey, ich habe noch 2 x neue BB40, gekauft für 35 € + Versand)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79354
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 07/05/09, 16:09

boubka schrieb:ohne Berechnung, nur durch Erfahrung


Genau die Rechnung, die ich oben gemacht habe ... Ich glaube Ihrer Schätzung überhaupt nicht, da der Aufwand in einer Waschmaschine viel größer ist! Die Federn greifen auf dieser Ebene nicht ein, da sie „nach“ in der kinematischen Kette liegen... sie absorbieren ein wenig, aber nicht so viel. Aber es ist klar, dass ich ohne Feder nicht weiß, wie lange es halten würde?

Wir werden sehen, aber wenn es nicht einen Monat dauert, werde ich einen Torpedo direkt auf das Boot legen! : Mrgreen: Zumindest hätte ich Spaß gehabt und wir hätten ein paar Dinge gelernt, aber das wäre enttäuschend ...

Es ist dort im Wasser...Fotos am Abend, ich gehe zurück!

Tigrou Ich habe die „Hauptblätter“ noch nicht montiert, weil sie für die Tests unbrauchbar sind, genau dort gibt es einen Zentrierfehler an der Krone, den ich dort überprüfen muss: Sie dreht sich nicht „rund“ (der Achsabstand ist variabel) und Bei 40° ist die Kette stark gespannt und danach stark entspannt.

Kurz gesagt, überhaupt nicht gut!! Außerdem ist der Strom dort extrem niedrig (ich sehe, dass er jeden Tag sinkt) ... Ich glaube nicht, dass ich unter diesen Bedingungen 100 bis 150 W überschreiten werde ...

PS: Ja, es schwimmt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 07/05/09, 18:35

Bonjour Christophe

Christophe schrieb:Genau die Rechnung, die ich oben gemacht habe ... Ich glaube Ihrer Schätzung überhaupt nicht, da der Aufwand in einer Waschmaschine viel größer ist! Die Federn greifen auf dieser Ebene nicht ein, da sie „nach“ in der kinematischen Kette liegen... sie absorbieren ein wenig, aber nicht so viel.


Das von Ihnen geschätzte Ungleichgewicht ist zu groß. Sie vergessen, dass der Programmierer die Trommel vor Beginn des Schleudergangs dazu zwingt, eine oder mehrere Sequenzen von kleinen „Vorwärts“- und „Rückwärts“-Sequenzen bei niedriger Geschwindigkeit auszuführen, um die Wäsche neu zu fokussieren/an der Peripherie der Trommel zu verteilen. Dadurch ist die Unwucht deutlich geringer als bei nasser Wäsche und sie kann ausgewrungen werden, ohne dass die Trennwand bei jedem Schleudergang reißt. : Mrgreen: .

Lediglich an der Krone gibt es einen Zentrierfehler, den ich hier überprüfen muss: Sie dreht sich nicht „rund“ (der Achsabstand ist variabel) und bei 40° ist die Kette sehr stramm und danach sehr locker.


Es kommt oft vor, dass die Zähne nicht mit der Zentrierung auf der Nabenseite konzentrisch sind, am Mob ist es ihnen egal, es gibt eine Spannvorrichtung, um die zu großen Toleranzen der Bearbeitung auszugleichen.
Sie sollten in der Lage sein, diese Exzentrizität zu messen. Manchmal können Sie dies ausgleichen, indem Sie auf Höhe der Zentrierung/Befestigung ein Lametta zwischen Leder und Fleisch schieben, auch wenn dies das Anbringen leicht länglicher Löcher an der Befestigung der Krone erfordert .

Wenn Ihr Kurs nicht hält, versenken Sie das hübsche Schiff nicht. Sie haben Platz, um ein zweites Lager auf der anderen Seite der Trommel anzubringen, ohne dass es so kompliziert ist ...
A+ :P
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 250 Gäste