Die Installation von Erdwärmetischdecke 2013?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
helgdb
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/12/13, 22:53

Die Installation von Erdwärmetischdecke 2013?




von helgdb » 16/12/13, 23:21

Hallo zusammen,

Wir haben gerade ein Haus aus dem Jahr 2003 auf einer Ebene von 210 m² gekauft, dessen Hochtemperatur-Gaskessel gerade ausgefallen ist. Kein Glück. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, Fragen zur Modernisierung der Energieerzeugung in unserem neuen süßen Zuhause zu stellen.
Da wir ein Schwimmbad bauen wollen (es ist in Arbeit), haben wir uns deshalb gesagt: Warum nicht eine Energiequelle finden, die Zentralheizung, Warmwasserbereitung und Heizung liefern kann? aus dem Pool?

Wir möchten daher eine geothermische Anlage am Grundwasser erwerben.

Es ist eine Zusammenfassung, es sind 3 Monate vergangen, in denen wir über das Thema nachgedacht haben, und wir denken, dass die beste Lösung folgende ist:
    weil wir schon einen brunnen haben
    weil die Heizkörper aus Aluminium bestehen und anscheinend an die niedrige Temperatur angepasst sind,
    denn anscheinend sind die Geo-PACs heute leistungsstark und langlebig genug, um all das zu heizen und halten 20 Jahre.

Also ging ich zur Bordeaux-Messe (ja, ich wohne in Merignac in Gironde) und fand unter den 2 oder 12, die ich konsultierte, zwei gute Handwerker (glaube ich).

Beide bieten mir (fast) die gleiche Lösung:
    ein Outdoor-Geo-PAC (in einem kleinen Raum, den ich gut baue und isoliere)
    ein Pufferspeicher für die Zentralheizung, um nicht zu viele kurze Zyklen an der Wärmepumpe zu machen
    ein 300 Liter Puffertank für Warmwasser
    ein Wärmetauscher zwischen dem Brunnen und der Wärmepumpe
    ein Titan-Wärmetauscher zum Heizen des Pools


Die Unterschiede:

Die erste bietet eine 13-kW-NIBE-Wärmepumpe (F1145) und die Pufferspeicher (Warmwasser und Heizung) im Haus
Die zweite bietet eine WATERKOTTE Ai1 Eco Touch Geo 18 kW Wärmepumpe und die Puffertanks (Warmwasser und Heizung) neben der Wärmepumpe, also draußen. Es bietet auch 2 kleine Warmwasserspeicher mit 15 Litern, die den 2 Badezimmern am nächsten liegen, damit heißes Wasser schneller ankommt.

Zwischen der Wärmepumpe und den Heizungs- und Warmwasserauslässen im Haus befinden sich 10 m außerhalb (geplant bei 80 cm vergraben) und ca. 10 m auf dem Dachboden in isolierten Rohren.

Beide sind nach Verhandlung zum gleichen Preis erhältlich: rund 2 € ohne Bohren des Reinjektionsbohrlochs und der Gräben. Und ohne Steuergutschrift.

Also hier, da blockiere ich und meine Wahl kann nicht herauskommen:
NIBE ist besser als WATERKOTTE?
Sind Luftballons draußen eine gute Idee? (Ich bat es, Platz im Haus zu sparen)

Liebe neue Freunde, haben Sie eine Meinung dazu?
Vielen Dank für eure Antworten.
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 17/12/13, 08:42

Willkommen.
Ich finde, dass 25 Euro + Gräben und dergleichen ruinös sind. Eine gute Klimaanlage Luft Wasser kostet 000-5 Euro plus die Installation mit einem engen Cop 6000 bis 4,3 ° statt 7 für Ihre.
Der Unterschied im Stromverbrauch wird nicht abgeschrieben.
Mit dem Unterschied in den Ausgaben haben Sie mehr als genug, um einen Einsatz für sehr kaltes Wetter zu installieren, wenn der Polizist Ihrer Klimaanlage herunterfällt.
0 x
helgdb
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/12/13, 22:53




von helgdb » 17/12/13, 10:02

Sicher, aber für mich geht es in der Debatte nicht um Energieeinsparungen oder die Rentabilität eines solchen Systems.
Wenn das so wäre, hätte ich mit einem einfachen Gaskessel für 900 € weitergemacht.

Unser Haus "verbraucht" tatsächlich NUR 1400 € Energie pro Jahr (900 € Gas + 500 € Strom).

Lächerlich.

Die Frage nach dem Wechsel der Energiequellen kommt aus zwei Quellen:
    die Rationalisierung der Energieerzeugung für Heizung, Warmwasser und Schwimmbäder: Warum 2 Energieerzeugung, wenn Sie nur eine haben können?
    der Wunsch, Teil eines nachhaltigen Umweltansatzes zu sein


Ich hätte mein Schwimmbad tatsächlich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe heizen können, aber dieser Stromverbrauch sollte die Wärmepumpe alle 10 Jahre wechseln !! Und warum mit fossiler Energie weitermachen, wenn ich alle Ressourcen habe, um erneuerbare, grüne Energie zu nutzen, die in unserem Lebensmaßstab unerschöpflich ist?

Ich habe erkannt, dass man Geld investieren muss, um umweltbewusst zu sein, und dass es daher ein echter politischer Wille ist.

Wenn wir also die Seite der finanziellen Rendite ignorieren, die in meinem Fall auf jeden Fall verfällt, bleibt die technische Entscheidung zu treffen

:D

Nicht?
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 17/12/13, 10:57

Guten Tag,

Ich habe nicht alles verstanden, Sie sagen, dass Sie einen Brunnen haben, aber wie werden Sie die Wärme dieses Brunnens nutzen, indem Sie Wasser schöpfen und an anderer Stelle abweisen oder dort installieren, wie es Ihre Erklärung zu zeigen scheint, einen Wärmetauscher ?

Ich frage Sie, weil ich vor 30 Jahren mit dem gleichen Problem konfrontiert war, da ich einen Brunnen hatte, von dem ich dachte, ich könnte Geothermie nutzen, aber eine schnelle Studie zeigte mir, dass der Fluss des Brunnens mit einer Gewinnung nicht vereinbar war (erneuerbare) Kalorien. Der Brunnen wäre einfach gefroren. Ich entschied mich für eine 15 kW Luft-Wasser-Wärmepumpe (sie dauerte 23 Jahre) und einen Jotul-Ofen für sehr kalte Tage. Derzeit habe ich eine neue GAP mit dem gleichen Prinzip.

Aber sicher ist eine Tischdecke großartig, weil das System unabhängig von den klimatischen Bedingungen wird.

herzlich
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 17/12/13, 11:39

Haben Sie eine Vorstellung vom Gesamtpreis Ihrer Installation? Ist sicher, dass die gesamte Umweltbilanz besser ist als das, was wir sagen. Ein Schwimmbad kann mit Sonnenkollektoren oder einer Solarabdeckung oder mit Sonnenkollektoren beheizt werden, die mit der Filterpumpe arbeiten, zum Beispiel:
http://www.distripool.fr/produit-1684-C ... tAod33YA8Q

Bei der Kostenberechnung ist es auch wichtig, die Abschreibung des Materials zu berücksichtigen.
0 x
DanielJ
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 93
Anmeldung: 17/10/12, 18:18

PAC auf gut




von DanielJ » 17/12/13, 16:17

Hallo. Achten Sie auf Betrug. Die Rückgewinnung von Kalorien aus Wasser aus einem Brunnen ist sehr selten möglich. Es geht nur um Wasserfluss. Brunnenwasser hat im Allgemeinen 15 ° C. Die Kappe kann bestenfalls nur Kalorien zwischen 15 (Einlasstemperatur) und 7 ° C (Auslasstemperatur) zurückgewinnen. Bei weniger als 7 ° Delta T fällt der COP der Kappe auf eins oder sogar weniger. Jede andere Rede ist eine Lüge. Außerdem erhalten Sie für einen so kleinen Temperaturunterschied niemals den Wert des Polizisten. Manchmal wird es Ihnen gegeben, aber mit einem kleinen Sternchen, das Sie auf eine fast nicht erreichbare Notiz verweist, die Ihnen sagt, dass die Messung den Energieverbrauch beim Auftauen der Wärmetauscher nicht berücksichtigt. Das heißt, wir geben in diesem Moment so viel aus, wie wir uns erholen! Ich spreche wissentlich, es ist Erfahrung. Ich habe all diese Betrüger satt. Wir können die Rückführung von Wasser aus der Kappe unter 7 ° C (+ -) nicht ablehnen, da unter Ihnen die Gefahr besteht, dass die Wärmetauscher eingefroren werden. Für einen Brunnen ist also ein Maximum von Delta T von 7 ° C oder 7 Kalorien pro Gramm entnommenem Wasser sehr gering.
Ein Kilowatt in einer Stunde entspricht 860000 Kalorien oder 860 Litern x ° C Delta t. ! Oder für 7 ° C 122,85 Liter Durchfluss pro Stunde! Und für nur einen Kwh! Um 10 kWh wiederherzustellen, benötigen Sie 1228,5 Liter Durchfluss pro Stunde. unmöglich mit einem einfachen Brunnen. Du würdest einen Stream brauchen. Und wieder hat ein Bach im Winter 10 ° C, so dass es fast unmöglich ist, Kalorien wiederzugewinnen. Gut, wenn Sie auf einem Thermalbrunnen sind, ist es eine andere Sache. Andernfalls ist es unmöglich, Kalorien aus einem einzigen Brunnen zurückzugewinnen. Um die Durchflussrate eines Bohrlochs zu ermitteln, müssen Sie mit einer Pumpe darauf zugreifen und die Grenzdurchflussrate messen, die das Bohrloch erschöpft. Meins ist ungefähr 100 Liter pro Stunde, und ich habe Glück ... Beachten Sie, dass eine Stadt ein kleines Geothermiekraftwerk mit zwei Brunnen hatte
100m (glaube ich), das endete in einem Fiasko. Nicht rentabel, alles wird aufgegeben ...
Dann seien Sie vorsichtig mit dem Horizont ... A +
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 17/12/13, 17:44

Helgdb, wenn du schreibst:
der Wunsch, Teil eines nachhaltigen Umweltansatzes zu sein

Ist das eine Form von Humor oder nehmen Sie Propaganda ernst, um Mantras zu rezitieren? : Cheesy:

Vielen Dank für Ihr Zeugnis und Ihre nützlichen Warnungen. DanielJ , Damit eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe ordnungsgemäß funktioniert, ist eine beträchtliche Durchflussrate selten möglich.

Ich habe einige gesehen, die zufriedenstellend waren, weil sie ihre Kalorien direkt aus dem Grundwasserleiter (Sand) am Rande der Loire bezogen haben ... aber dies ist in der Tat ein ganz besonderer Fall .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
helgdb
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/12/13, 22:53




von helgdb » 17/12/13, 21:55

@Cortejuan : Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird die Wärme in das Bohrwasser aufgenommen, das bei 13 ° C in meiner Region austritt und bei etwa 9 ° C aus dem Wärmetauscher austritt, d. h. bei einem Delta T von 4 ° C. Mit dieser Wärme kann die Wärmepumpe heißes Wasser mit maximal 60 ° C und elektrischer Unterstützung erzeugen.

Ist das nicht das Prinzip einer GAP?

@ DanielJ : aber dann funktioniert in Frankreich KEINE geothermische Anlage am Grundwasser? Und wenn ich Ihrer Argumentation richtig folge (Delta T> 7 °), funktioniert das auch in Schweden nicht? Sonst habe ich nichts von Ihrer Demonstration verstanden. Aber wie kann ich die 250 Kunden meines Lieferanten erklären, die nur in Bordeaux und seiner Region erwartet werden und alle in Wasser-Wasser-Wärmepumpen auf Grundwasser installiert sind? Dort verstehe ich nicht ...

@Ahmed : Für die Durchflussmenge beträgt nach meinen einfachen Berechnungen mit einem 200-Liter-Behälter die Durchflussmenge meiner Pumpe mehr als 5 m3 / h. Wenn ich meinen Mathematikunterricht nicht vergessen habe, sind das 5000 Liter pro Stunde, oder? Wenn ich den Berechnungen von folge DanielJFür ein Delta T von 4 würden wir einen Durchfluss von 3 oder 4 m3 benötigen, also ist es vorbei?

Oder leben wir nicht in derselben Region?
0 x
helgdb
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 16/12/13, 22:53




von helgdb » 17/12/13, 22:00

@ Raymon : Nun, der Gesamtpreis meiner Installation liegt bei 28 €.

Auf Umweltebene, wenn wir zugeben, dass ich meine Wärmepumpe alle 30 Jahre wechseln werde (optimistisch) und dass zu diesem Zeitpunkt der Stromverbrauch auf 600 € pro Jahr reduziert wird (nicht weit von 5) 000 kWh pro Jahr), und dass ich den Grundwasserspiegel in keiner Weise verschlechtere, weil ich das Wasser wieder hineinspritze, also denke ich, dass ja, die Umweltbilanz mehr als positiv ist, nicht wahr?
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 17/12/13, 22:30

30 Jahre sind optimistisch, aber warum nicht? Ein klimatisiertes Wasser hält so lange und kostengünstiger, indem es weniger investiert und gleichzeitig etwas weniger effizient ist.
Wenn man das Wasser mit einer Wärmepumpe auf 60 ° erwärmt, ist die Ausbeute meiner Meinung nach nicht sehr gut.

Zu Ihrer Information, meine Klimaanlage, toshiba hat eine Kopie von 4,7, einige Modelle gehen bis zu 5,3!
Aber Holz ist auch nicht schlecht!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste