Forst- und Holzenergie

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Forst- und Holzenergie




von Holzhacker » 05/07/06, 15:44

citro schrieb:Wir sind nicht mehr zu sehr mit dem Thema beschäftigt, aber es wurde ein neues Ökosystem geschaffen, ein Modell für nachhaltige Entwicklung, bei dem der Wald das sumpfige Moor ersetzt und "steril" ist, indem er den Boden entwässert und die Hydrologie reguliert eine neue biologische Vielfalt ... diese arme Region wurde dann wohlhabend.
"Neues Ökosystem, Modell für nachhaltige Entwicklung"? mwoué ... :? wir sind uns nicht einig, aber vielleicht ist es nur ein semantisches Problem ...

Das Sumpfmoor ist "steril" ( : Schock: ) dass für den Mann, der Gewinn machen will ...
An sich ist es ein sehr interessantes Medium.

Die Artenvielfalt eines genutzten Waldes ist viel geringer ... Wie ich bereits sagte, ist es eine Unternehmenskultur, kein System im Gleichgewicht!
Hydrologische Regulation, das würde mich überraschen! Trocknung und Entwässerung, ja, aber es ist keine Vorschrift, es ist nur eine Änderung der Umgebungsbedingungen.

Wie Sie am Ende sagen, ist diese Transformation nur auf einen wirtschaftlichen Willen zurückzuführen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/07/06, 15:57

Philippe Schütt schrieb:Der Wald stieg auf 15% des Landes ab, weil er geplündert und nicht neu bepflanzt wurde. Ich halte das nicht für eine gute Idee. Es wäre, als würde man einem Patienten sagen, dass er bei guter Gesundheit ist, indem man ihn mit einer sterbenden Person vergleicht.
: shock: Ich gebe zu, dass ich nicht verstehe, worauf Sie sich beziehen ...



Philippe Schütt schrieb:Solange man Holz verbrennt, das man verschmutzt, ist es nur der neue Baum, der als Ersatz für den gefällten gepflanzt wird, der verschmutzt, wenn er lange genug lebt. Und solange dieser Baum klein ist, kommt es zu einem Chlorophilenmangel. In der Tat, um es gut zu machen, wäre es notwendig, jetzt zu pflanzen, um in 50-Jahren zu heizen. Und benutze in der Zwischenzeit einen PAC ...
Wie nennt man "verschmutzen"?
Der Vorteil des Brennens von Holz in einem problematischen "CO2" ist, dass Sie Geäst auf den atmosphärischen Kohlenstoffkreislauf ...

Pflanzen (wie Sie bereits sagten, Chlorophyllianer) verwenden, sobald sie zu wachsen beginnen und bis zu ihrem Lebensende, das atmosphärische CO2, um Biomasse zu produzieren, die anschließend als Brennstoff verwendet wird und CO2 in freisetzt Die Atmosphäre, die dann dient als Reservoir.
Der Zyklus wird jedoch im Maßstab der Vegetationsperiode durchgeführt, nicht auf das Leben des Baumes!
Ein Wald sollte als eine Menge betrachtet werden, die jedes Jahr produziert, zum Beispiel ungefähr 20 m3 / ha / Jahr für Pappel oder 2 m3 / ha / Jahr für Eiche (aber dichter).

Ich verstehe die Geschichte von "Chlorophyllmangel"...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/07/06, 21:30

Pfuuut ... Schlechte Idee, Christophe .... Ich hätte im HS-Modus weitermachen sollen! :Stirnrunzeln:

: Wink:
0 x
Schneetiger
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/08/06, 17:19
Ort: Perpignan




von Schneetiger » 29/08/06, 17:31

Hi, ich bin neu in diesem Bereich forum!!! Es scheint mir, wenn ich mich nicht irre, dass wir über Energieholz sprechen !! Ich habe gerade zwei Jahre daran gearbeitet, wenn es jemanden interessiert ...
Das ist ein +
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 29/08/06, 18:29

Holzfällers schrieb:Pfuuut ... Schlechte Idee, Christophe .... Ich hätte im HS-Modus weitermachen sollen! :Stirnrunzeln:

: Wink:


Vielleicht kein Holzfäller, aber ein Link zu dem ersten Thread, aus dem Sie Ihre Zitate gezogen haben, wäre nützlich genug, um wieder in den Kontext zurückzukehren und das Problem besser zu verstehen.

Durch die Nachteile, ohne die Vor- und Nachteile zu kennen, kann ich Ihnen bereits sagen, dass ich Ihnen in der letzten Bemerkung zum Zitat von P. Schutt zustimme
Philippe Schütt schrieb:Solange man Holz verbrennt, das man verschmutzt, ist es nur der neue Baum, der als Ersatz für den gefällten gepflanzt wird, der verschmutzt, wenn er lange genug lebt. Und solange dieser Baum klein ist, kommt es zu einem Chlorophilenmangel. In der Tat, um es gut zu machen, wäre es notwendig, jetzt zu pflanzen, um in 50-Jahren zu heizen. Und benutze in der Zwischenzeit einen PAC ...


Was Philippe nicht zu verstehen scheint, ist, dass die Atmosphäre ein natürliches Reservoir von CO2 ist. Problematisch ist, wenn man die CO2-Erfassungs- und -Rückführungszyklen von diesem Reservoir desynchronisiert.

kleine Erklärung (vereinfacht)
  • Holzheizung: Während des Wachstums fängt die Pflanze CO2 im Reservoir (der Amosphäre) ein und nutzt es, um sich selbst aufzubauen.
    Während der Einäscherung wird der CO2, der während des Schießens eingefangen wurde, in die Atmosphäre freigesetzt.
    Wir stehen daher vor einem kurzen Zyklus: Die während 2ans erfasste CO50 wird in 1h veröffentlicht, 50 Jahre später. Jetzt, 50 Jahre im Kreislauf unserer Atmosphäre, ist es harmlos.
    Beachten Sie, dass Biokraftstoffe (ausgenommen Raffinerie- und Dieseltraktoren) wie HVB denselben kurzen Zyklus durchlaufen.
  • Kohlenwasserstoffe: Pflanzen, die vor Millionen von Jahren gewachsen sind, haben auf die gleiche Weise wie heute einen Teil des CO2 aus der Atmosphäre entfernt.
    Sie brannten nicht (und gaben das CO2, das sie mitgenommen hatten, nicht an die Atmosphäre zurück), sondern fielen durch eine Abfolge geologischer Phänomene in Kohlenwasserstoffe um.
    So haben wir unter Tage das Ergebnis von Millionen von Jahren, in denen CO2 von Millionen von Pflanzen eingefangen wurde. Und hier ist der Haken: Diese phänomenalen Mengen an CO2, die Millionen von Pflanzen über Millionen von Jahren in die Atmosphäre gepumpt haben, werden in einem Jahrhundert in die Atmosphäre freigesetzt. Es gibt eine enorme Desynchronisation der Erfassungs- und Wiederherstellungszyklen, die die Atmosphäre nicht bewältigen kann.


Das war ein bisschen lang, aber ich hoffe, es wird einigen helfen, die CO2-Komponente von Kohlenwasserstoffen zu verstehen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2

Re: Wälder und Holz Energie




von denis » 29/08/06, 21:23

Das Sumpfmoor ist "steril" ( : Schock: ) dass für den Mann, der Gewinn machen will ...
An sich ist es ein sehr interessantes Medium.

Die Artenvielfalt eines genutzten Waldes ist viel geringer ... Wie ich bereits sagte, ist es eine Unternehmenskultur, kein System im Gleichgewicht!
Hydrologische Regulation, das würde mich überraschen! Trocknung und Entwässerung, ja, aber es ist keine Vorschrift, es ist nur eine Änderung der Umgebungsbedingungen.

Wie Sie am Ende sagen, ist diese Transformation nur auf wirtschaftlichen Willen zurückzuführen. [/ Quote]


Die Artenvielfalt der Sümpfe, Mouet, für Mücken ist es nicht schlecht : Cheesy: es gibt amateure ???
Für die biologische Vielfalt ist es nicht mit dem Holzeinschlag unvereinbar, sofern die Mischungen gemischt werden. außerdem glaube ich, dass die ONF (nationales forstamt (de frankreich)) gleichgerichtet feuert, da bei stürmen (xnumx / xnumx) oder waldbränden ein wesentlich höheres zerstörungsrisiko besteht, was sich bestätigt In diesem neuen Management kann ich mich erkundigen, ob ich in der Familie bleibe :D
Für Verschmutzung ist alles gesagt! : Auch das Öl verschmutzt nicht, wenn es mit der gleichen Geschwindigkeit wie zum Trainieren verwendet wird (wenn wir über Geschwindigkeit sprechen !!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 29/08/06, 21:33

Targol schrieb:Vielleicht kein Holzfäller, aber ein Link zu dem ersten Thread, aus dem Sie Ihre Zitate gezogen haben, wäre nützlich genug, um wieder in den Kontext zurückzukehren und das Problem besser zu verstehen.


+ 1 Ich verstehe nicht viel über die Logik dieses Themas ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 30/08/06, 14:12

Christophe schrieb:
Targol schrieb:Vielleicht kein Holzfäller, aber ein Link zu dem ersten Thread, aus dem Sie Ihre Zitate gezogen haben, wäre nützlich genug, um wieder in den Kontext zurückzukehren und das Problem besser zu verstehen.


+ 1 Ich verstehe nicht viel über die Logik dieses Themas ...
Dieser Thread wurde an der Basis erstellt, weil Sie mich gebeten haben, den HS zu einem anderen Thema zu stoppen, aber ich weiß nicht mehr, um welches es sich handelt ...

In Bezug auf Feuchtmoor und Artenvielfalt, Denis, scheint es offensichtlich, dass Sie das Thema nicht kennen, aber ich habe leider noch keine Zeit, mich damit zu befassen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 30/08/06, 15:43

Holzfällers schrieb:In Bezug auf Feuchtmoor und Artenvielfalt, Denis, scheint es offensichtlich, dass Sie das Thema nicht kennen, aber ich habe leider noch keine Zeit, mich damit zu befassen.


Eigentlich weiß ich nicht viel darüber ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/08/06, 16:00

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:In Bezug auf Feuchtmoor und Artenvielfalt, Denis, scheint es offensichtlich, dass Sie das Thema nicht kennen, aber ich habe leider noch keine Zeit, mich damit zu befassen.


Eigentlich weiß ich nicht viel darüber ...


Ich verstehe nicht viel über Ihre Ping-Pong-Jungs:
Bucheron sagt, dass Denis nicht viel weiß und es Christophe ist, der antwortet ????? : Schock:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 158-Gäste