Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von moinsdewatt » 11/02/17, 13:39

und deshalb betreiben die Chinesen in Niger die Uranmine von AZELIK.

In drei Jahrzehnten hat sich China in mehreren afrikanischen Ländern zu einem wichtigen Wirtschaftsakteur entwickelt. Die winzige Azelik-Mine ist eine von vier Uranabbaustätten in Niger und die einzige, die von der asiatischen Macht betrieben wird. Der Journalist Armin Rosen liefert auf der australischen Website von Business Insider eine ausführliche Analyse dieser chinesischen Bergbauaktivität in Niger: eine von der lokalen Bevölkerung angefochtene Präsenz, die keinen wirtschaftlichen Nutzen daraus zieht und sich über die Umweltschäden beklagt. Azelik scheint vorerst unbedeutend zu sein, stellt aber für China eines der Elemente der Unabhängigkeit in zivilen Nuklearangelegenheiten dar.

https://www.sciencesetavenir.fr/decouvr ... res_103968

Die Azelik Mining Company (SOMINA) ist ein Joint Venture zwischen dem chinesischen Unternehmen CNNC und dem nigerianischen Staat, das im Bereich der Bergbauindustrie tätig ist.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A ... 0%99Azelik


Bild
Wichtige Ressourcenstandorte in Niger.

https://ngaafricaproject.wikispaces.com ... e+Projects
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Sen-no-sen » 11/02/17, 13:42

moinsdewatt schrieb:[
Die genaue Verteilung der französischen Importe wird jedoch von EDF und Areva nicht mitgeteilt, die recht umfassende Dokumente über die Herkunft dieser Importe vorlegen. Weltweit sind Areva und das kasachische Unternehmen KazAtomProm die beiden größten Uranproduzenten vor Cameco aus Kanada. Der französische Konzern fördert Uran hauptsächlich aus den Minen Arlit und Akouta in Niger sowie Tortkuduk in Kasachstan. Es produziert auch Erz in Kanada.


„Traditionell“ bevorzugen multinationale Unternehmen Länder mit niedrigen Arbeitskosten und relativ freizügigen ökologischen Standards ...
Atomkraft wiegt im Vergleich zu Öl sehr wenig, verhindert aber nicht, dass sie eine ganze kleine Welt erhält, die von der Henne mit den goldenen Eiern nichts mehr sehen will.
Die Chinesen folgen offensichtlich dieser Logik.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Ahmed » 11/02/17, 16:41

Im Zitat von „sciencesetavenir“ heißt es:
Azelik scheint vorerst unbedeutend zu sein, stellt aber für China eines der Elemente der Unabhängigkeit in zivilen Nuklearangelegenheiten dar.

Es ist eine merkwürdige Formulierung, denn wir könnten stattdessen besser von Sucht sprechen ... : Roll:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Christophe » 12/02/17, 00:44

moinsdewatt schrieb: Könnten Sie mir einen der Urankriege dieser Tage zitieren? : Roll:


Ich endlich ... : Mrgreen:

Glauben Sie, dass Hollande wegen des Saharasands nach Mali gereist ist?

https://fr.wikipedia.org/wiki/Guerre_du_Mali

Frankreich

Frankreich interveniert ab Januar 2013 militärisch in Mali. Ziel ist es, die 6 französischen Staatsangehörigen in Mali zu sichern und die französische Ausbeutung der Uranminen in Arlit im Niger zu schützen
1 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von EnerCh » 12/02/17, 14:10

Glauben Sie, dass Hollande wegen des Saharasands nach Mali gereist ist?

Ben nicht ... : Cheesy: : Cheesy:

Wie üblich sagen einige, dass erneuerbare Energien eine große Reserve an fossilen Brennstoffen (Gas, Kohle) erfordern. Aber es ist die Batteriespeicherung, die das Problem lösen wird.

Hier, diese Woche im PV-Magazin, schätzen sie den Speichermarkt in den USA auf 85 GWh bis 140 GWh und weltweit auf etwa das 7- bis 8-fache.
Eine TWh Speicher beginnt zu reichen. Und wenn die Leute anfangen, wird es noch viel mehr sein.
Darüber hinaus auf der forums Bei Solarzellen geht es heutzutage mehr um Speicher als um PV-Module und Gebäudeintegration. Evolution hin zum Eigenverbrauch im Gange?
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Meszigues3 » 12/02/17, 15:18

Christophe schrieb:Ich endlich ... : Mrgreen:

Glauben Sie, dass Hollande wegen des Saharasands nach Mali gereist ist?

https://fr.wikipedia.org/wiki/Guerre_du_Mali
Vielen Dank für Ihren Link zum Mali-Krieg. Der Artikel ist sehr gut dokumentiert, sehr lang und enthält viele noch detailliertere Links. Es gibt tatsächlich ein paar Zeilen zum Thema Uran.

Auch hier gilt: Wenn es indirekte Kosten gibt, die der Produktion von Kernstrom zuzuschreiben sind, haben wir kein Recht, diese zu verheimlichen.

Bei dem gewaltigen Konflikt in Mali lässt sich nur schwer berechnen, was konkret auf die Uranproduktion zurückzuführen ist: Der Krieg hat überall stattgefunden, auch dort, wo es nie Uran gab. Zehn, hundert Millionen Euro? Sagen wir eine Milliarde Euro, lächerlich überbewertet.
Der Wert der Tausenden TWh Atomstrom, die in Frankreich seit den 70er Jahren produziert wurden, beläuft sich auf Hunderte Milliarden Euro. Eine Milliarde Euro ist ein Tropfen Wasser.

Andererseits werden bei der Wind- und Solarenergie die Kosten für notwendige Backup-Systeme hartnäckig vergessen. Und es geht nicht um ein paar Prozent.
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Meszigues3 » 12/02/17, 16:26

EnerCh schrieb:Wie üblich sagen einige, dass erneuerbare Energien eine große Reserve an fossilen Brennstoffen (Gas, Kohle) erfordern. Aber es ist die Batteriespeicherung, die das Problem lösen wird.

Hier, diese Woche im PV-Magazin, schätzen sie den Speichermarkt in den USA auf 85 GWh bis 140 GWh und weltweit auf etwa das 7- bis 8-fache.
Eine TWh Speicher beginnt zu reichen. Und wenn die Leute anfangen, wird es noch viel mehr sein.
Darüber hinaus auf der forums Bei Solarzellen geht es heutzutage mehr um Speicher als um PV-Module und Gebäudeintegration. Evolution hin zum Eigenverbrauch im Gange?
Auf der RTE-Website stehen jedem auf der RTE-Website sehr reale Produktions- und Verbrauchszahlen in Form einer Excel-Tabelle zur Verfügung, die die Produktion nach Quelle und Verbrauch aufschlüsselt.
19. und 20. Januar 2015 (Daten für 2016 nicht veröffentlicht) in Frankreich:
Verbrauch: 3,44 TWh
Produktion: 3,89 TWh (Der Überschuss geht an den Export und STEP-Pumpen)
Winderzeugung: 0,03 TWh
Solarproduktion: 0,01 TWh

Sonne und Wind erzeugten somit zusammen 1 % des Verbrauchs (ein Prozent).

Betrachtet man die Leistung, betrug die durchschnittliche im Netz abgerufene Leistung 72 GW, die durchschnittliche Wind- und Solarenergie betrug 0,8 GW, also nichts.

Daher ist eine enorme Unterstützung für erneuerbare Energien erforderlich.

Aber es ist die Batteriespeicherung, die das Problem lösen wird.
Und wenn die Leute anfangen, wird es noch viel mehr sein.
Darüber hinaus auf der forums Bei Solarzellen reden wir heutzutage mehr über Speicher als über PV-Module und Gebäudeintegration ...

Über diese Erkenntnis können wir uns nur freuen.
Wenn man es endlich zugegeben hat, bleibt nur noch, diese wesentlichen Bedürfnisse in die Kosten einzubeziehen.
Übrigens: Eine TWh ist im Winter in Frankreich weniger als ein halber Tag.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Christophe » 12/02/17, 16:52

Meszigues3 schrieb:Auch hier gilt: Wenn es indirekte Kosten gibt, die der Produktion von Kernstrom zuzuschreiben sind, haben wir kein Recht, diese zu verheimlichen.

Bei dem gewaltigen Konflikt in Mali lässt sich nur schwer berechnen, was konkret auf die Uranproduktion zurückzuführen ist: Der Krieg hat überall stattgefunden, auch dort, wo es nie Uran gab. Zehn, hundert Millionen Euro? Sagen wir eine Milliarde Euro, lächerlich überbewertet.
Der Wert der Tausenden TWh Atomstrom, die in Frankreich seit den 70er Jahren produziert wurden, beläuft sich auf Hunderte Milliarden Euro. Eine Milliarde Euro ist ein Tropfen Wasser.


Dort ging es nur um die vorgelagerte Phase der Kernenergieproduktion ... können wir über die nachgelagerte Phase sprechen, wenn Sie möchten?

Außerdem waren Wind und Sonne nie die Ursache für Kriege: Wie hoch schätzen Sie den Wert eines Menschenlebens ein?

Meszigues3 schrieb:Andererseits werden bei der Wind- und Solarenergie die Kosten für notwendige Backup-Systeme hartnäckig vergessen. Und es geht nicht um ein paar Prozent.


Die Sicherung ist nicht unbedingt erforderlich, solange die Durchdringung erneuerbarer Energien im Netz einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreitet. In Europa sind wir weit davon entfernt, ihn zu erreichen, und noch weniger in Frankreich!

Aber was die Backup-Preise angeht, könnte sich die Situation bei LTO-Lithiumbatterien sehr schnell ändern ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Ahmed » 12/02/17, 17:05

Wenn Speicher jedoch konzeptionell die Lösung für Intermittenz ist, löst er das Problem weniger, als dass er es verdrängt. Nichts beweist, dass die Auswirkungen der Speicherung geringer sind als die der Unterstützung konventioneller Kraftwerke.
Selbst eine neue Speichertechnologie, die das Modell rechtzeitig „rettet“, hätte Konsequenzen für den Extraktivismus, der von Anhängern erneuerbarer Energien vernachlässigt wird.
Christophe, Sie schreiben:
Eine Windkraftanlage und eine Photovoltaik waren noch nie die Ursache für einen Krieg: Wie hoch schätzen Sie den Wert eines Menschenlebens ein?

Von einem Krieg, meines Wissens noch nicht*, aber auch in den Minen der „Dritten Welt“ ist menschliches Leben ausgesetzt, wie zum Beispiel die von den Chinesen „beschäftigten“ Tibeter in den Minen seltener Erden und ich glaube nicht nicht, dass letzterer die Existenz des ersteren sehr hoch schätzt.

*Es ist leicht zu verstehen, dass sich die Konfliktquellen auf diesem Boden verlagern würden, wenn das Interesse an diesen Energien ein bisher noch nie dagewesenes Ausmaß annehmen würde.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Disinformation: erneuerbare Energien sind Konkurs EDF?




von Meszigues3 » 12/02/17, 18:05

Christophe schrieb:Außerdem waren Wind und Sonne nie die Ursache für Kriege: Wie hoch schätzen Sie den Wert eines Menschenlebens ein?
Ich schätze das menschliche Leben genauso wie Sie.


Sie implizieren, dass grüne Menschen das menschliche Leben respektieren, ich jedoch nicht.
Die ersetzten die Deutschen von Atom- und Kohle über Zehntausende von vorzeitigem Tod zu sprechen. Ich mache Ihnen keine Vorwürfe: "Wie viel geschätzt Sie den Wert eines menschlichen Lebens? "Würde Welche discourteous von mir sein.

Ich bitte noch einmal darum, die logische und übliche Praxis zu respektieren, bei jeder Kostenberechnung alle damit verbundenen Kosten zu berücksichtigen, sei es für Atomkraftwerke, für Windkraftanlagen, für Kohlekraftwerke, für Solaranlagen usw.

Christophe schrieb:Die Sicherung ist nicht unbedingt erforderlich, solange die Durchdringung erneuerbarer Energien im Netz einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreitet. In Europa sind wir weit davon entfernt, ihn zu erreichen, und noch weniger in Frankreich!


Also ! Endlich. Beeilen Sie sich also nicht mit den ENRs.

Es bleibt nur zuzugeben, dass es keinen Grund gibt, die Kosten unter den Teppich zu kehren, wenn die Backup-Kosten aufgrund der geringen ENR-Produktion niedrig sind.

Christophe schrieb:Doch was die Backup-Preise betrifft, könnte sich die Situation bei LTO-Lithiumbatterien sehr schnell ändern.
.

Dass wir bald Ersatzlösungen finden, ist möglich; wir werden sehen. Uns wurde schon so lange ein günstiges ENR versprochen!
Vorerst nur eine ehrliche Kostenkalkulation.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 281-Gäste