COP einer Wärmepumpe

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
balou59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 09/05/07, 10:18

COP einer Wärmepumpe




von balou59 » 09/05/07, 10:38

Student im 2. Jahr der DUT-Wärmetechnik und Energie Ich bin derzeit in einem Praktikum und mein Fach ist erneuerbare Energien. Ich habe mich bereits um Solar gekümmert (nur für Warmwasser, weil ich im Norden lebe ^^ ) und ich gehe jetzt auf Wärmepumpen ein, ich möchte die in einem Jahr zurückgewonnene Wärmemenge berechnen und was mich derzeit blockiert, ist die Variation des COP in Abhängigkeit von der Temperatur der Kältequelle (insbesondere für aerothermisch)
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 09/05/07, 11:56

Alles ist da: https://www.econologie.com/la-technologi ... -3389.html
und dort: https://www.econologie.com/pompes-a-chal ... -3534.html

Selbst wenn eine Wärmepumpe gegenüber einer herkömmlichen elektrischen Heizung Vorteile haben kann, ist sie auf keinen Fall eine erneuerbare Energie.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/05/07, 12:02

Stimmen Sie vollkommen mit Nono überein: Es handelt sich um eine GAP-Funktion (außer bei tiefer Geothermie ...), außer im Falle des Austauschs einer 100% igen elektrischen Heizung.

Ich spreche nicht einmal von Zuverlässigkeit (ein Kühlschrank hält selten länger als 10 Jahre ... eine Wärmepumpe ist die gleiche, schlimmer mit den 100% chinesischen Geräten, die dort auf den Markt kommen ...)

Was Ihre Frage betrifft, finden Sie ALLES, was Sie wollen, in diesem ausgezeichneten Kurzdokument über Wärmepumpen

ps: für info die COP unserer Solaranlage übersteigt 60 !!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 06 / 08, 20: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 09/05/07, 12:51

Kleines Update zu Wärmepumpen

Die durchschnittlichen Jahresrenditen betragen jetzt 3
Maxi 5, Mini 2 (siehe gleichen COP von 3 bis -7 ° C beim neuesten Mitsubishi)

Der Gesamtwirkungsgrad des von unseren Kernkraftwerken erzeugten Stroms beträgt jedoch 30% !! was aus energetischer Sicht die Gesamtausbeute auf 1 reduziert !!

Aus diesem Grund wird in den Berechnungen nach RT 2005 die elektrische Heizung bestraft (x 2.8)

Abgesehen von den CO2-Emissionen ist eine Gas- oder Ölanlage daher effizienter und kostengünstiger zu verwenden.

Es geht los

Abgesehen davon hat eine GAP viele Vorteile:
Umweltfreundliche Kernenergie (außer Leckagen) : Cheesy: )
ehrenwerte Leistung mit einem durchschnittlichen COP von 3
Reversibles Material, das die Kühlung bei gleicher Installation ermöglicht

Nachteile: teuer in der Anschaffung und begrenzte Lebensdauer von 8 bis 15 Jahren
Das macht es zu einer Ausrüstung, die nur in Neubauten installiert werden kann.

IDEAL wäre die TIP TOP-Installation:
- Haus richtig isoliert
- Ausrichtung der Erkerfenster im Süden und Westen, Sonnenkappe (z. B. Balkon) für den Sommer und Laubbäume.
- Heizen / Kühlen von Böden (Berechnung der Plattendicke zur Erzeugung einer thermischen Trägheit von 24 bis 48 Stunden)
- Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung (ca. 20 m² für 100 m² Wohnfläche, ca. 600 € / m² Kollektor)
- Elektrische Sicherung für Warmwasser
- Zusätzliche Heizung durch Holzeinsatz (mit oder ohne Wasseraustauscher)

Möglicherweise eine kleine Wärmepumpe von 5 bis 8 KW für die Heiz- und Kühlzusätze

Einfach fragen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
balou59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 09/05/07, 10:18




von balou59 » 09/05/07, 16:38

Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre Geschwindigkeit.

nonoLeRobot schrieb: Es ist NICHTS erneuerbare Energie.


In diesem Punkt stimme ich zu, habe aber offiziell einen.

Ich habe alle Ihre Dokumente gelesen und denke, ich werde die Temperatur der Kältequelle verwenden (durchschnittliche Außentemperatur für Luftwärme und durchschnittliche Bodentemperatur für Geothermie für jeden Monat des Jahres). mein COP (aus den Kurven, die ich im zusammenfassenden Dokument für Wärmepumpen gefunden habe)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/05/07, 19:28

balou59 schrieb:In diesem Punkt stimme ich zu, habe aber offiziell einen.


Ich weiß nicht, was Sie mit "offiziell" meinen (Edf, Ademe, der Staat ...?). Aber wenn alle "Verkäufer" die "Wahrheit" sagten ... nun, das wäre nicht bekannt? : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
balou59
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 09/05/07, 10:18




von balou59 » 10/05/07, 08:43

Es ist wahr, dass auf der Ebene der erneuerbaren Energien zwischen Herstellern, Großhändlern, Installateuren, Verbänden wie ADEME (was mich völlig verspottet :böse: ), Umweltschutzverbände Ich fühle mich etwas verloren, weil ich alles und sein Gegenteil gehört habe,

Deshalb möchte ich meine eigene Meinung bilden, indem ich meine Berechnungen selbst durchführe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 10/05/07, 10:15

Ich möchte auf die Aussagen von Kapitän Maloche zurückkommen:

IDEAL wäre die TIP TOP-Installation:
- Haus richtig isoliert
- Ausrichtung der Erkerfenster im Süden und Westen, Sonnenkappe (z. B. Balkon) für den Sommer und Laubbäume.
- Heizen / Kühlen von Böden (Berechnung der Plattendicke zur Erzeugung einer thermischen Trägheit von 24 bis 48 Stunden)
- Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung (ca. 20 m² für 100 m² Wohnfläche, ca. 600 € / m² Kollektor)
- Elektrische Sicherung für Warmwasser
- Zusätzliche Heizung durch Holzeinsatz (mit oder ohne Wasseraustauscher)


Der schwierigste Teil ist natürlich "richtig ausgerichtetes Wohnen": Es wäre notwendig, die städtebaulichen Regeln, die Gestaltung der Stadtteile und die Architektur zu überprüfen. nicht gewonnen!

das heißt, ich habe ein wenig gerechnet:

20 m² PS: 12000 Euro
auf Isolierung + 7500 Euro

d.h. 19500 Euro, die in 20 Jahren für den Neubau finanziert werden sollen
das ist ungefähr 90 Euro / Monat für Heizung und Warmwasser: sehr akzeptabel, oder?
und meiner Meinung nach gibt es Möglichkeiten, die Preise zu senken, da der Markt für Solarheizungen noch nicht sehr wettbewerbsfähig ist, insbesondere was die Arbeitspreise betrifft.
Es ist auch zu beachten, dass in 20 Jahren der Wiederverkaufswert eines solchen Hauses erheblich höher sein könnte als der einer konventionellen Wohnung.

Kapitän Maloche sagte auch:

Der Gesamtwirkungsgrad des von unseren Kernkraftwerken erzeugten Stroms beträgt jedoch 30% !! was aus energetischer Sicht die Gesamtausbeute auf 1 reduziert !!

Aus diesem Grund wird in den Berechnungen nach RT 2005 die elektrische Heizung bestraft (x 2.8)

Abgesehen von den CO2-Emissionen ist eine Gas- oder Ölanlage daher effizienter und kostengünstiger zu verwenden
.

ja, aber werden die Energiekosten der Kraftstoffzufuhr bei dieser Berechnung kompensiert?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/05/07, 15:51

Capt_Maloche schrieb:IDEAL wäre die TIP TOP-Installation:
- Haus richtig isoliert
- Ausrichtung der Erkerfenster im Süden und Westen, Sonnenkappe (z. B. Balkon) für den Sommer und Laubbäume.
- Heizen / Kühlen von Böden (Berechnung der Plattendicke zur Erzeugung einer thermischen Trägheit von 24 bis 48 Stunden)
- Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung (ca. 20 m² für 100 m² Wohnfläche, ca. 600 € / m² Kollektor)
- Elektrische Sicherung für Warmwasser
- Zusätzliche Heizung durch Holzeinsatz (mit oder ohne Wasseraustauscher)


Sie haben gerade unser Haus beschrieben ... ah nein, wir haben keine Notstromversorgung : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 10/05/07, 21:59

AH JA?

Das sind die Pläne, die ich zu machen beginne
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste