KWK-Öl-Workshop

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 28/10/09, 18:08

Forhorse schrieb:Dies ist eine Lösung, die nur für die Versorgung ohmscher Lasten gültig ist. Um induktive Lasten zu versorgen, die Blindleistung verbrauchen, ist es notwendig, die Kapazität der Kondensatoren an den Anschlüssen des Generators variieren zu können.
Mit variablen Kondensatorbänken (Rectivar-Typ) ist dies machbar, aber der Anschaffungspreis dieser Art von Ausrüstung macht die Lösung sofort weniger interessant. Sie können auch direkt einen Synchrongenerator kaufen.


Forhorse

Tatsächlich vergesse ich oft, dass die einfachen Leute nicht über unser Wissen auf diesem Gebiet verfügen und ein Synchrongenerator nicht sehr teuer ist.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 30/10/09, 13:42

forhorse schrieb:Ja, endlich gut, bei einem 37-kW-Motor ist es nicht wirklich rentabel, nur 1-kW-Lichtmaschinen zu verwenden, hallo mechanische Verluste! ...
Es ist ein bisschen so, als würde man mit einem Vorschlaghammer eine Schindel einschlagen.
Nun, ich könnte keine bessere Metapher finden, aber Sie verstehen es


Ach ja, ich kann das Bild sehen! =)

Aber nein, anscheinend haben Sie es nicht verstanden: Strom ist nur ein Bonus für die Beleuchtung oder den Betrieb eines Computers oder einer Stereoanlage, was in einem Gesellschaftsraum schön ist.
Auch Sie denken gut: 37 kW -1 kW = 36 kW Wärme!

Ich habe über den Anschluss klassischer Gussheizkörper an den Kühlmittelkreislauf gesprochen! (sowie Luft/Wasser-Wärmetauscher über Rohrschlange am Abgasrohr)
zur Beheizung von Räumen mit Heizkörpern.

Vorteil: Sie können so viele Lichtmaschinen hinzufügen, wie Sie möchten, es ist nur eine Mechanik, es ist zugänglich und realistisch.



In unserem örtlichen Verein wollte ich es ganz am Anfang natürlich mit einem Kugelbrenner erhitzen (gebaut, aber noch nicht entsprechend meinen Anforderungen aufgestellt), der in einem horizontalen Warmwasserbereiter platziert war (ein bisschen wie der horizontale Ofen, der mir egal ist). Ich kann mich nicht an den Namen erinnern), der selbst eine Doppelwand hat, weil er für die Beheizung durch den Warmwasserkreislauf eines Heizkessels (Gas oder Brennstoff, was auch immer) konzipiert wurde: Durch diese Wand wäre dann über Kanäle Luft angesaugt worden in Räumlichkeiten gefahren werden.


Aber schließlich habe ich einen „Werkstattofen“ oder eine Garage gefunden, die aus Garagen entfernt werden, um die „neuen“ Standards zu respektieren und nicht, um Garagenbesitzer zu Umweltverschmutzern zu machen (ahh, danke dafür): Es funktioniert mit Ölentleerung, endlich die Verschwendung von die Mechaniker!
Aber abgesehen davon, dass man ein Unternehmen ist, kann man es natürlich auch tun.

Es hat ein Fach auf der Oberseite, das die Luft mit einem großen Ventilator vermischt, schließlich für einen Hangar geplant!

Natürlich wird es mit Frittieröl funktionieren und die Filtermaschine des Vereins aufwärmen ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 30/10/09, 17:34

Nur weil Sie Ihren Motor nicht mechanisch belasten, heißt das nicht, dass er auch bei Vollbeschleunigung 37 kW Wärmeenergie erzeugt ...
Und dann ist in diesem Fall ein Ölkessel effizienter und praktischer ... (warum es einfach machen, wenn man es auch kompliziert machen kann, ich weiß!)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 30/10/09, 17:51

jonule schrieb:In unserem örtlichen Verein wollte ich es natürlich gleich zu Beginn mit einem Kugelbrenner (gebaut, aber noch nicht entsprechend meinen Anforderungen eingerichtet) in einem horizontalen Warmwasserbereiter erhitzen (ein bisschen wie der horizontale Ofen, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann), das selbst eine Doppelwand hat, weil es durch den Warmwasserkreislauf eines Heizkessels (Gas oder Brennstoff, was auch immer) erwärmt werden soll: Luft wäre dann über Kanäle durch diese Wand gesaugt und in die Räumlichkeiten geleitet worden.
Beziehen Sie sich auf Bullerjan Holzofen :?:
Bild
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 31/10/09, 23:56

Wenn ich auf meine Geschichte der Kraft-Wärme-Kopplung zurückblicke, finde ich, dass die Lösung mit einem Generator viel besser und einfacher ist, als sich auf einen Automotor zu verlassen. Die Regulierung ist bereits erfolgt, die Gen-Motor-Kopplung ist bereits erfolgt und es gibt Motoren mit geeigneterer Leistung als die von Automotoren.

Andererseits wird ein Generator nach dem Strombedarf gesteuert, während eine Kogge nach dem Wärmebedarf gesteuert wird (der Strom wird dann entweder vor Ort verbraucht oder im Netz verkauft).
Wir müssen also schlau sein und die Sache mit dem Heizwiderstand wird interessant.
Die Idee besteht darin, einen elektrischen Widerstand zu installieren, der den Warmwasserkreislauf erwärmt (auf der Höhe des Pufferspeichers), und der von der Gruppe versorgt wird. Wenn der Wärmebedarf hoch und der Strombedarf gering ist, liefert der Stromerzeuger nicht genügend Wärme. Durch die Steuerung des elektrischen Widerstands wird mehr Wärme über diesen Widerstand, aber auch an die Motorabgase abgegeben (da der Motor mehr Leistung erbringen muss).

Und Hoppla, so können Sie ganz einfach die Steuerung eines Generators in ein Zahnrad umwandeln!! :D

Um 25000 kWh/Jahr Wärme bereitzustellen (für 250 m², aber die Schätzung ist grob), muss ein mechanischer 6-kW-Motor mit einem Wirkungsgrad von 25 % aus leistungstechnischer Sicht durchschnittlich 9 Stunden pro Tag laufen (Dauerbetrieb über den Tag).
Aber diese Gruppe wird 50 kWh Strom pro Tag produzieren, was mir für den Bedarf einer Werkstatt, die mit ein paar Werkzeugmaschinen und Computern ausgestattet ist, etwas übertrieben erscheint ...
Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich keine Garantie dafür habe, dass ich während der 15-jährigen Laufzeit eines Vertrags über den obligatorischen Strombezug von Cogé ein Zimmer behalten kann. Daher ist es nicht möglich, Strom wieder in das Netz einzuspeisen.

Wir sollten in der Lage sein, einen kleineren Motor zu nehmen und in sehr kalten Perioden den größten Teil des Stroms in Wärme umzuwandeln. Bei weniger kalten Perioden ist der Wärmebedarf geringer und der Strom kann vor Ort verbraucht werden. Nun, es gibt eine genauere Simulation, die durchgeführt werden muss ...

Schauen wir uns nun die finanzielle Seite an.
Bei einem Heizölpreis von 0,6 €/Liter und einem Strompreis von 0,1 €/kWh ergibt sich eine Heizölrechnung von 2100 €/Jahr, und da wir umgerechnet 1000 € Strom produzieren, belaufen sich die tatsächlichen Kosten auf 1100 € /Jahr.

Wenn man solche Einsparungen realisiert – eine Reduzierung der Heizkosten um etwa 50 % –, rechtfertigt sich die Verwendung einer Kogge allmählich!

Wissen Sie übrigens, ob Sie in einer Lokomotive legal Heizöl verwenden können, das billiger ist als Öl (zum Marktpreis)?
Die Verwendung von Öl kann interessant sein, und sei es nur, um einen Teil des Frittieröls zu verwenden, was viel weniger kostet.

Wie wäre es mit meinem Kostenvoranschlag?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 01/11/09, 05:24

Guten Tag,
Wie wäre es mit meinem Kostenvoranschlag?

Es ist auch notwendig, den Verschleiß des Motors und seine Lebensdauer zu berücksichtigen.
Das hat mich zurückgeworfen, selbst mit dem kostenlosen Öl. :?
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 01/11/09, 13:08

lejustemilieu schrieb:Es ist auch notwendig, den Verschleiß des Motors und seine Lebensdauer zu berücksichtigen.


Genau! Im oben genannten Fall läuft der Motor 1600h/Jahr...
Bei dieser Art von „kleinem“ Motor beginnt es nach 2 bis 3 Betriebsjahren viele Stunden zu dauern (aber ich bin kein allzu großer Motorenspezialist).

Eine Möglichkeit besteht darin, das Zahnrad und die Regelung so zu dimensionieren, dass der Motor den ganzen Tag über kontinuierlich läuft (kein permanenter Start-Stopp), was seine Lebensdauer verbessern und den Verschleiß verringern soll.

Gleichzeitig plane ich für mein assoziatives Workshop-Projekt zunächst einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren ein, um das Konzept zu testen und zu schauen, wie viele Interessenten es haben könnte. Anschließend werden wir sehen, wie wir das Projekt weiterentwickeln können (ggf. mit einem passenderen Raum).
Wenn die Lebensdauer des Zahnradmotors 2 bis 3 Jahre beträgt, reicht mir das vielleicht vorerst.

Emmanuel
0 x
MAMO
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 52
Anmeldung: 23/08/09, 12:34
Ort: 85 vendee




von MAMO » 01/11/09, 16:57

Guten Tag!

Wir haben das gleiche Projekt :D

Ich habe den Generator ... Ich vermisse nur den Motor, habe ihn aber mit ein paar Flaschen Gelb gefunden : Mrgreen:

Es wird ein Kubota-3-Zylinder-Dieselmotor sein, der sich gut an recycelte Öle anpasst...

Neuigkeiten so schnell wie möglich! :|

http://www.chaleurterre.com/forum/viewt ... 1&start=30

@ + Nicolas.
0 x
Do it yourself ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 02/11/09, 09:55

guter Motor;

Meine Lösung basierte in der Tat auf Erholung, für Investitionen, denn eines der Ziele ist ja die Wirtschaft ...
Ja, es soll wie ein Diesel mit 100 % recyceltem Öl betrieben werden.
einen kleinen 1.4 L Dieselmotor gibt es für 300 Euro, ansonsten Cirtoen AX Motor, etc...

Regelung ist auch schon an einem Motor vorhanden!

Zum Pferd, mit Lichtmaschinen am Motor, haben Sie Ihre Ladung. Strom und Wärme.

Ja Citro, es ist der Bruno-Ofen, danke!


Schön für dich;
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/11/09, 12:07

Ich rate Ihnen, Lesen Sie diese Berichte sorgfältig durch, bevor bei der 100-prozentigen Öl-Kraft-Wärme-Kopplung größere Motorkosten anfallen:

https://www.econologie.com/hvp-combustio ... -3173.html
https://www.econologie.com/combustion-de ... -3174.html

Debatte: https://www.econologie.com/forums/fonctionne ... t2294.html

Ansonsten ist ein 50/50 Öl/Heizöl-Motor schon nicht schlecht... und schränkt das Risiko eines vorzeitigen Verschleißes deutlich ein! Ansonsten ein Doping ins Wasser drauf geben!

emlaurent, kontaktiere mich bitte per PN
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 269-Gäste