Biogas und Biogaskraftmethan

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/06/13, 11:01

Ich bestätige.

Ich habe irgendwie vergessen, über unsere Einheit zu berichten (einige technische und regulatorische Störungen, die ich noch melden muss):

- Unser Tank (zylindrisch; 2/3 vergraben; 1 m500; rundherum und unten gut isoliert) hält seine Temperatur selbstständig; es stieg sogar auf fast 3°, während der „Nominalwert“ bei 40° liegt...

- wir haben nur zum Anfahren geheizt; Sobald wir Werte erreichten, die in Bezug auf erzeugtes Gas / Motorleistung ziemlich nahe am Nennwert lagen, hörten wir auf, den Tank zu heizen.
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 06/09/13, 18:58

hallo Chatelot 16
Nachdem wurde in Strom, Wasser, Heizung, Garten, etc autonom sein ...
Ich beschäftige mich mit dem Problem einer kleinen Methanisierung zur autarken Biogaserzeugung.
Wir verbrauchen Butan 21,5m3 Jahr.
Ich denke, H2S auf rostigen Metallspäne gereinigt werden / nasses Holz-Chips auf CO2 angefeuchtet Calciumcarbonat, Kieselgel und regeneriert auf H2O
Aber ich habe sehr wenig Informationen über die methanogene Kraft von trockenem Toilettenartikel, trockenem weißen Grind usw.

So würde Ich mag auf Ihre Erfahrung wieder mehr angeben.

Ich fand großartige Informationen zu "Autonomes Biogas mit Eigenantrieb oder wie man mit Kot fährt"
Dank an +
Schwalbenschwanz
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/09/13, 07:33

Das trockene Harz ist kein schönes „vergärbares“ Material. Denn „holzig“ (besteht aus Holz, das methanogene Bakterien nicht „verdauen“). Und weil sie „Essenzen“ enthalten, von denen viele für das biologische Leben „depressiv“ sind (z. B. Zeder) ...

Es ist ein gutes Material zum „Bedecken“ des Bodens, wo es sich in „Humus“ verwandelt und Verdunstung und Unkraut verhindert.

Zum Rest habe ich keine Daten, aber es muss „gasen“! Gülle ist ein sehr methanogenes Material, aber ich weiß nicht, was der Anteil an Fäkalien und der Anteil an Stroh sind. Einfach gesagt, das Sägemehl (?) ist wieder Holz und wieder etwas, das „führen“ wird. Während Miststroh Zellulose ist, etwas, das Bakterien verdauen und abbauen ...

Die Basis ist da:

„Frisches“ organisches Material (was Sie essen würden), grün (Gras): sehr gut fermentieren [in erster Näherung gilt: Je „fettiger“ es ist und je trockener es ist, desto methanogener wird es auf das Kilo reduziert - c kommt dem, was in unserer Ernährung passiert, ziemlich nahe! -; Einfach gesagt, im Tank muss es ziemlich „flüssig“ sein, um die „Säfte“ zu recyceln ... Fäkalien sind organische Stoffe aus Ihrer Ernährung, die Ihr Körper nicht absorbiert hat (einschließlich Zellulose – siehe unten), daher methnogen!

Zellulose (Heu, Stroh, etwas „alte“ Gartenpflanzen): langsamer, aber vollständig vergären; sind daher auf der Zeitskala eines Fermenters (einige Wochen/einige Monate) methnogen

Lignin (Holz, Sträucher, Sägespäne, gehackte Äste) findet sich nicht in Zellulose: gärt nicht, zersetzt sich langsamer bei feuchten Bedingungen, unter Einwirkung von Pilzen, aber gibt Humus im Boden ...

Wir müssen in der Lage sein, die methanogene Kraft von Schweinemist zu entdecken. Ich habe es sogar irgendwo in Tischen bei der Arbeit. Durch die Reduzierung auf das Kilo Trockenmasse sollten wir in der Lage sein, eine Vorstellung von der methanogenen Kraft dieser Art von „Produkt“ zu bekommen, das den menschlichen Fäkalien recht ähnlich ist und auch auf das Kilogramm Trockenmasse reduziert wird ... (sogar). wenn das Futter der Schweine in der industriellen Landwirtschaft von der menschenähnlichen „Monivore“-Ernährung abgewichen ist!).
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 07/09/13, 16:15

Hallo did67,

Tatsächlich ist Cellulose ein Polymer aus aliphatischer Saccharose, während Lignin ein Polymer aus verschiedenen aromatischen Hydroxyosiden ist, das nur von bestimmten Pilzstämmen (Weißfäule) abgebaut zu werden scheint.
Einjährige Pflanzen, bei denen die Triebe des Jahres nicht enthalten wären
wenig Lignin und ein Großteil Zellulose, und das Gegenteil bei holzigen Materialien.

Das Problem ist, dass wir für die Einstreu der Trockentoiletten Holzspäne verwenden, die mit zerkleinertem Nadelholz (Aleppo-Kiefer) gemischt sind. Ich glaube nicht, dass diese Mischung für die Methanisierung „giftig“ ist, aber tatsächlich handelt es sich so wie sie ist im Wesentlichen um holzige Materialien , seine methanogene Wirkung beschränkt sich auf die in die Einstreu integrierten Fäkalien!
Wenn also jemand Informationen oder Tests zur „Toxizität“ oder „hemmenden Wirkung“ von geschreddertem Kiefernholz für die Methanisierung hat, bin ich interessiert.

Auf dieser Seite gesehen: Rindermist 70 M3/T Rohmaterial
Grünschnitt (Schnittgut) 85 M3/T MB
scheint die methanogene Kraft sehr nahe zu sein?

danke für die info
bis +
Schwalbenschwanz
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/09/13, 16:42

1) Logik, dass sie gleichwertig sind: Es sind beide „mittelfeuchte“ Produkte (also ungefähr die gleichen Mengen an Trockenmasse – darauf kommt es an; Wasser ist ein Ballast) und etwa genauso gut verdaulich (einerseits Zellulose/Kot; auf der anderen Seite). die andere, frische, nicht holzige organische Substanz).

Also nicht überraschend.

2) In den Harzen ist Terpentin enthalten.

donc „Terpentin enthält eine Essenz, die reich an Terpencarbiden, Alpha-Pinen, Beta-Pinen und Harzsäuren ist. Es wird in der Medizin als schleimlösendes, balsamisches Mittel (das als Balsam wirkt), Harn- und Lungenantiseptikum (in Kombination mit Eukalyptus und Benzoe) verwendet ) und abstoßend für den externen Gebrauch in der biomedizinischen Forschung.“

Es ist in : http://fr.wikipedia.org/wiki/Térébenthine

3) Eine Möglichkeit bleibt: Wenn Sie Erde haben, verteilen Sie Ihr Produkt, wodurch Humus entsteht. Schnellwüchsige Pflanzen anbauen (z. B. Roggen im Herbst - Frühjahr; in Deutschland gibt es spezielle Sorten, die 2,5 m hoch werden und Rekordmengen produzieren; Miscanthus oder Sorghum im Sommer ...) und damit den Methanisierer beschicken. Es handelt sich um einen indirekten Weg.

Keine Beiträge. Keine Pestizide. Keine Kosten außer Schleifen. Ein Land, das reich an Humus sein wird. A vergärbare Biomasse erfassen, und die gesamte in Biomasse gespeicherte Sonnenenergie kostenlos!

Nur eine Bedingung: Land zu haben...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/09/13, 16:51

Schwalbenschwanz schrieb:Hallo did67,

Tatsächlich ist Cellulose ein Polymer aus aliphatischer Saccharose, während Lignin ein Polymer aus verschiedenen aromatischen Hydroxyosiden ist, das nur von bestimmten Pilzstämmen (Weißfäule) abgebaut zu werden scheint.
Einjährige Pflanzen, bei denen die Triebe des Jahres nicht enthalten wären
wenig Lignin und ein Großteil Zellulose, und das Gegenteil bei holzigen Materialien.


Die Bedingung ist zu viel! Dies wird jeden Tag beobachtet. Halten Sie einfach die Augen offen!

Beim Rasenmähen zersetzt sich „frischer“ Bioabfall, sofern feucht und warm genug, in kurzer Zeit.

Das Holz wird lange brauchen...

Drehen Sie ein Brett um, das einige Wochen/einige Monate auf dem Boden liegt, und Sie werden das „Myzel“ (Pilz) sehen ...

Die große „Entdeckung“ des Säbels bestand darin, eine dauerhafte Struktur zu schaffen, die nicht kaputt geht. So gelingt es ihnen, einen Raum zu dominieren und zu erobern, den die Einjährigen nicht erkunden können. Diese ziehen schnell an / sind nicht haltbar. Also eine fragilere „Biomasse“, die aber jedes Jahr „neu aufgebaut“ wird...

Da die Natur es gut gemacht hat, zersetzt es sich sehr schnell, sonst hätten sich immer dickere Biomasseschichten angesammelt, wie Heu in einer Scheune (es hält sich nur, weil es trocken ist; Bakterien können nicht überleben!) ...

So oder so, Sie scheinen die Bedingung aus Vorsicht zu setzen. Für den Beobachter der uns umgebenden Pflanzenwelt, der seinen gesunden Menschenverstand bewahrt hat, ist es offensichtlich!

Bei Zersetzungen gibt es mehrere Wege: Wenn O² vorhanden ist, ist der „effizienteste“ Weg die Oxidation von C, die zu CO² führt (und die von H zu H²O). Wenn keine vorhanden ist, handelt es sich um Methanisierung durch andere Bakterien. Das C wird nicht zu CO² oxidiert, sondern das C und H des organischen Moleküls rekombinieren zu CH4 = Methan (= auch „Erdgas“).

Im Prinzip so einfach! Die Natur ist so gut gemacht!
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 07/09/13, 20:30

Ich stimme Ihren Schlussfolgerungen voll und ganz zu. Did67

lDie Bedingung war präventiv im wissenschaftlichen Sinne, wo alles als „zugegeben“ gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist
Daher habe ich kein Ackerland, sondern vor allem Waldfläche. => Ich ersetze die Aleppo-Kiefer-BRF der Trockentoiletten durch Hartholz-BRF, mit so geringer methanogener Kraft, aber nicht hemmend, und ich "Mist" um frisches organisches Material zu finden!!!!!

Danke für deine Information.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/09/13, 22:38

Sollte also bei Trockentoiletten und Methanisierung das Sägemehl durch Stroh ersetzt werden?

Problemstroh nimmt bei gleicher Saugfähigkeit deutlich mehr Platz ein als Sägemehl

Soll das Stroh zu etwas Feinem wie Sägemehl gemahlen werden?

oder alle möglichen Dinge wie tote Blätter oder trockenes Gras fein mahlen, ohne etwas von harzigen Bäumen hinzuzufügen

Ich mag keine Trockentoiletten: Ich finde, dass die gute alte Spülung gut funktioniert, auch wenn sie mit bereits schmutzigem Wasser gespeist wird, das für nichts anderes mehr verwendet werden könnte, wie zum Beispiel das Ablassen von Wasser aus der Waschmaschine. Waschen

Ich denke, dass das, was im Waschmittel enthalten ist, dem Methanisierer nicht schadet. Um das zu überprüfen?

Das Problem beim einfachen Spülen besteht darin, mit viel Wasser zu verdünnen. Dies ist jedoch nicht unbedingt ein Problem, wenn der Methanisierer auch mit anderen Trocknerabfällen gespeist wird
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/09/13, 09:18

Sie bringen damit indirekt den Finger auf einen anderen Punkt: Normalerweise ist ein Kocher ein „Porridge“, also eine dicke Suppe, die gerührt wird...

Ich denke, dass Schwalbenschwanzschwalbenschwanz zusätzlich zu dem Ballast, den das Holz bilden wird, ein weiteres Problem haben wird, nämlich dass sein „Produkt“ zu trocken sein wird ...

Ich muss nachsehen, aber es sieht so aus, als ob unser Fermenter mit einer TM-Last (Trockenmasse) von 5 % läuft.

Auch hier gilt: Ab einer bestimmten Trockenmassekonzentration funktionieren die Bakterien nicht mehr! Aus diesem Grund wird Marmelade konserviert (Konzentrierung durch Kochen + Zucker) oder Fruchtgelees, während Früchte sehr schnell zerfallen würden.

Ich denke also, dass sein „Produkt“ in der jetzigen Form:

a) wird kaum anaerob sein: Wie vertreibt man die Luft? Erstens gibt es aerobe Fermentationen, die bereits einen Teil der organischen Substanz „auffressen“...

b) nicht oder kaum vergärbar (im Sinne der Methanisierung); Selbst die Kompostierung würde eine Wasserversorgung erfordern ...

Suaf hat ein kontinuierliches, „unendlich gemischtes“ System „erfunden“: einen Tank mit „Brei“ (Gärrest), in den die fermentierbare organische Substanz kontinuierlich eingeführt wird, die dann verdaut und teilweise verflüssigt wird … Aber sehr schnell „belastet“ durch Holz...


Das Stroh würde nur ein Element austauschen: In einem „unendlich gemischten“ Prozess würde es verdaut und Methan entstehen. Was tatsächlich ein Game Changer ist.

[In der Einheit, die ich an anderer Stelle beschrieben habe, begannen wir mit dem Fermenter voller Gärreste, die von einer anderen Station gewonnen wurden; es war also voller Brei; dann auf eine Temperatur von - 38° stellen und ein ziemlich festes Substrat einbringen = strohiger Mist; oder als nächstes Silage oder Gras; dort funktioniert es, weil wir diese eher trockenen Materialien in ein „Bad“ aus Bakterien bringen; Durch die Verdauung wird das faserige Zellulosematerial verflüssigt. es wird daher beibehalten; auf der einen Seite das „ziemlich feste“, das reinkommt, auf der anderen Seite ein ziemlich flüssiger Gärrest – wie „sehr dicke Gemüsesuppe“ – der rauskommt; und darüber das Gas!]
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 08/09/13, 20:38

guten Abend

Sie haben einige interessante Fragen auf den Punkt gebracht:

Es war offensichtlich, keine Fermentation mit „trockenen Materialien“ zu versuchen, aber ich sprach von einfachen MO-Materialien.

Für Trockentoiletten leben wir nur mit Regenwasser:
kein Brunnen, kein Bohren und vor allem kein Adduktionsnetz...
=> obligatorische Trockentoilette und monatlicher Verbrauch = 2000L
Und es vermeidet ein teures Reinigungssystem und die Verschmutzung einiger Dutzend M3 Wasser mit Stretococcus faecalis in einer reinen Wassergrube!

Wir verfügen daher nur über Grauwasser, das in zwei kleinen anaeroben Reaktoren in Reihe (2M1) aufbereitet und dann durch Pumpen zur Bewässerung des Gemüsegartens und der Obstbäume zurückgewonnen wird und zur Befeuchtung und Vorbereitung von MO für die Fermentation verwendet werden könnte.
Wie von Jean Pain empfohlen, würde es eines geben
Möglichkeit der Herstellung einer „Vorcuvée“ (z. B. 50 l/Woche), Befeuchtung verschiedener zerkleinerter Materialien (Blätter, Stroh, Gras, Trockentoilette, Küchenabfälle usw.) und Homogenisierung mit einem Häcksler.
Beschicken Sie dann den Fermenter (halbkontinuierlich) mit dieser Mischung (gesiebte Gülle).
Vergessen wir nicht, dass der aktuelle jährliche Verbrauch 21 M3 beträgt und zwischen 50 und maximal 100 m3 gereinigtem CH4 liegen würde, was der Methanisierung von etwa 1 T frischem MO/Jahr entsprechen würde
Es bleibt mit kleinen Mitteln beherrschbar...... (Mahlen, Homogenisieren, Spülen, Filtrieren, Reinigen usw.) denke ich.

Ich habe bereits zufriedenstellende Tests mit trockenem Toilettenstreu unter Verwendung von zerkleinerten behaarten Eichenblättern durchgeführt (das Lignin/Zellulose-Verhältnis habe ich jedoch noch nicht im Netz gefunden, falls Sie irgendwelche Tipps haben!!)


Möchten Sie gekochte Zubereitungstests (MO-Gewicht / Suppenvolumen) durchführen, um ein ungefähres Fermentervolumen zu ermitteln?
Schwalbenschwanz
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 282-Gäste