Bio-Methanisierung an der Landwirtschaftlichen Hochschule von Obernai

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/08/14, 16:33

Remundo schrieb:
Bei Monsieur Schnell scheinen sie wunderschöne Maschinen herzustellen


Es war unsere Wahl. Gehören zweifellos zu den Besten...

Interessant ist zu sehen, wie ein „cooler kleiner Bauer“ in einem günstigen Umfeld aus dem Nichts ein führendes Unternehmen auf seinem Gebiet gründen konnte ...

Ich glaube, ich habe es bereits erzählt, aber die Intervention zweier Unternehmen, eines französischen und eines deutschen (also Schnell), hat uns beeindruckt:

- Die Franzosen kamen nicht am D-Day, sondern am nächsten Tag; hat sich nicht entschuldigt (für sie ist es normal; der Kunde wartet...)
- Wir haben sie auf der Baustelle „entdeckt“: einen nicht identifizierten Miettransporter, sie gingen direkt los, um anzugreifen, was sie tun mussten, bevor sie sich dem Einsatzleiter stellten („Sie hätten keinen Schlüssel 17 gehabt?“ – Ich weiß nicht, Ich weiß nicht, ob es 17 war, aber sie hatten sowieso nicht den Schlüssel, den sie brauchten)

Schnell erschien am D-Day um XNUMX:XNUMX Uhr; Die Sekretärin hatte am Vortag angerufen und bestätigt:
- ein kleines Poloshirt mit Firmenlogo
- beim Direktor nachfragen und Bericht erstatten
- OK, alles ist klar, sie steigen in ihren Mercedes-Van mit dem Firmenlogo, der so sauber ist wie mein Büro, und kommen in Mechanikerblau (das ist... grün) wieder heraus.
- im Transporter alle notwendigen Teile und Zubehörteile, referenziert und nummeriert
- Der Koch füllt Zeile für Zeile ein umfangreiches „Erste Schritte“-Arbeitsbuch aus (eine Checkliste, die er am Ende unterschreibt)
- Gegen 14 Uhr teilt er uns mit, dass die Anfahrtests um 16 Uhr stattfinden werden.
- um 15:30 Uhr, das war's...
- und hier besteht das Problem des „Siphons“ und der Kondensation, die den Gaseintritt blockieren
- Die Tests sind kurz
- Der Typ bringt die gesamte Stromversorgung vom Venturi-Rohr des Motors hoch, überprüft Stück für Stück alle Armaturen, Elektroventile usw. ... [wir wussten damals noch nicht, dass es fährt!]
- um 20 Uhr das Handtuch zu werfen (und etwas nervös zu gehen, weil er als Bayern-Fan ein Europapokalspiel verpasst hat, vielleicht das Finale?)

Die anschließende Diagnose (mit einer in die Gasleitung eingeführten Kamera) wird daher zeigen, dass sie nichts damit zu tun hatten.

Das Rohr wird nach oben gestellt, sie kommen zurück und natürlich wird es bei der „1/4-Umdrehung“ funktionieren.

Den Ordner mit der Gründungsurkunde erhalten Sie bei uns. Da das Produkt wie bei Airbus ständig verbessert wird, verfügen Sie über einen Ordner mit den Merkmalen Ihrer Installation und Updates ... (eigentlich gibt es zwei Ordner).

Der Chefmechaniker hinterlässt uns seine berufliche Handynummer, unter der wir ihn bei Fragen sofort anrufen können – auch am Wochenende, wenn er im Bereitschaftsdienst ist! Er antwortete in Bezug auf unsere Installation, da er wusste, wie diese durchgeführt und in Betrieb genommen wurde ... Und er kannte das Geschäft in- und auswendig [sein Vater, ein Landwirt, hat eine Biogasanlage und die gleiche Gruppe!]

Wir haben noch keine böse Überraschung erlebt. Bei der Umstellung von 180 auf 240 kW Elektro gilt das Gleiche: geplanter Termin eingehalten, Eingriff unterhalb der angekündigten Frist (z. B. einen Tag geplant und 6 Stunden später lief es mit der neuen Leistung, Ölwechsel durchgeführt, Teile gewechselt usw.)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 24/08/14, 16:44

Did67 schrieb:Selbstverständlich (offensichtlich). Französisch ist meine erste Fremdsprache, die ich mir im Kindergarten angeeignet habe...
Viele von uns haben in der Schule Französisch gelernt, wobei Elsässisch (das später leider etwas vergessen wurde) unsere Muttersprache war.
Zuletzt bearbeitet von Cuicui die 24 / 08 / 14, 17: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/08/14, 17:17

Hopla.

Wenn du es sagst ! [Bei Cuicui war das nicht selbstverständlich!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16118
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 24/08/14, 18:00

Ja, habe...

Sie konnten die französische Nähe und die deutsche Strenge vergleichen ...

Nicht umsonst haben sie auf einmal ganz Europa in den Arsch getreten ... Nun, ich bevorzuge es, wenn sie Kraft-Wärme-Kopplungsmotoren herstellen :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/08/14, 18:31

Ich setze das mit einer Unternehmenskultur gleich.

Dieser Mechaniker wurde sicherlich durch eine Lehre in der Box ausgebildet.

Er weiß, dass er das Image „SEINES“ Unternehmens trägt.

Er weiß, dass sein Job auch davon abhängt, wie er sich gegenüber einem Kunden (unter Tausenden) verhält ...

Er weiß, dass er in der Hierarchie aufsteigen wird.

Er weiß, dass der Verkaufsleiter, wenn er an den Werkstätten vorbeikommt, anhalten und ihm die Hand schütteln wird (ich habe ihn gesehen) ...

Als wir in der Fabrik waren, stellten wir ein oder zwei sehr, sehr technische Fragen (zur Kompatibilität elektrischer Standards). Zur Beantwortung ruft der Vertriebsleiter ... einen der Arbeiter an. Dieser, der bei Installationen in Frankreich interveniert hat, weiß, wovon er spricht, kennt die von EdF auferlegten Standards und reagiert sofort. Übrigens weist er darauf hin, dass alle Innensteckdosen deutschen Standards entsprechen und teilt dem Koch mit, dass diese vor dem Versand des Containers ausgetauscht werden müssen!!! „Danke!“, Schulterklopfen... Es war der „internationale“ Vertriebsleiter, der uns leitete!

Es ist eine Unternehmenskultur.

Mitten in der Werkstatt, wo 6 Arbeiter den Scania-Motor, die Bildschirme, den Imbisstisch und eine Tafel mit vielen Diagrammen zerlegten und wieder zusammenbauten: die Spuren einer Diskussion zwischen den Arbeitern und einem Ingenieur ... Er „normal“ für einen Gruppe von Arbeitnehmern, die gute Ideen haben; es ist Sache des Ingenieurs, sie zu integrieren... Dies wird in der Mitte des Workshops besprochen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16118
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239




von Remundo » 24/08/14, 19:59

Ja, es ist ernst 8)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/08/14, 10:14

1360 schrieb:
PS: Und wenn eines Tages organisierte Besuche stattfinden, hoffe ich, dass Sie uns sagen ...


Zur Info: Samstag, 21. März 2015, „Tag der offenen Tür“ der Einrichtung...

Aber es werden viele Leute sein! Und ich werde beschäftigt sein...

Dennoch eine Möglichkeit. Die Biogasanlage ist seit 2 Jahren immer eines der „Flaggschiffe“ dieses JPO... Wir versuchen, zu Demonstrationszwecken einen oder zwei Traktoren mit Biogas laufen zu lassen.

[und für ein oder zwei Personen die Möglichkeit, freundschaftlich bei mir zu wohnen; Leider schläft der Garten zu diesem Zeitpunkt noch! Sehen: https://www.econologie.com/forums/post275726.html#275726 ]
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/08/14, 12:03

Als Sie „Schnell“ vorgestellt haben, habe ich natürlich von Anfang an ihre gesamte Website durchstöbert: Sie stellen nicht nur Dual-Fuel-Motoren her, sondern auch riesige Verbrennungsmotoren mit Zündkerzen, verkaufen diese aber hauptsächlich zur Holzvergasung (Vergaser).

Ich denke, der Zweistoff macht eine stärkere Zündung als ein Funke, um Gas voller CO2 zu entzünden

Dieser Kraftstoffverbrauch gefällt mir nicht: Für Anlagen wie Ihre, die Strom zu einem subventionierten Preis verkaufen, ist er finanziell akzeptabel, aber für meine kleineren Projekte, bei denen das Ziel darin besteht, mit dem normalen Strompreis profitabel zu sein, ist der Kraftstoffverbrauch problematischer

Deshalb bevorzuge ich einen echten Ottomotor

Da ich auch eine vollständige Autonomie anstrebe, also eine Leistung der Gruppe, die an den Verbrauch angepasst und nicht konstant ist, wird es notwendig sein, das Gas zu speichern, also das CO2 loszuwerden, um die gespeicherte Menge zu reduzieren: Plötzlich akzeptiert der Motor beides Methan und Gas aus Vergaser ... der Holzvergaser, der in Betrieb genommen werden kann, wenn nicht genügend Methan vorhanden ist

Die Speicherung von Methan durch Kompression verbraucht viel Energie, aber wenn der Kompressor reversibel ist und durch Expansion in einen Motor umgewandelt wird, wird ein großer Teil der Kompressionsenergie zurückgewonnen

Im Falle eines Fahrzeugs mit komprimiertem Methan bedeutet der einfache Regler am Auslass der Flaschen einen Energieverlust: Ein Motor, der Gasdruck nutzt, kann 5 % der Leistung des Verbrennungsmotors erzeugen: Das ist nicht zu vernachlässigen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/08/14, 18:00

Ich weiß etwas mehr über die zukünftige Motorengeneration, die im Aufbau ist:

- Es wird immer ein Diesel sein
- aber statt einer Mikroinjektion von GNR wird es eine Mikroinjektion von Biogas um die Kerze herum sein
- Der Rest des Biogases wird immer durch Mischen mit der Ansaugluft eingelassen
- Zündkerze

Das Gas ist nicht selbstzündend, es ist möglich, das Verdichtungsverhältnis und damit die Leistung weiter zu steigern (solide Hardware vorausgesetzt!). Ich habe von 46 % gehört!

Aber es würde immer noch einige Kaltstartschwierigkeiten geben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/08/14, 18:02

dede2002 schrieb:
In der Tabelle, die ich gepostet habe, entspricht der PCI von 6 kWh / m3 60% Methan.
Die Leistung Ihrer Gruppe ist daher besser als die berechneten 34%!


Ich ging zum Bahnhof: Im Moment liegen wir zwischen 52 und 53 %...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 211-Gäste