Energierückgewinnung aus Abwasser: Turbine in Kläranlagen in der Schweiz

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Energierückgewinnung aus Abwasser: Turbine in Kläranlagen in der Schweiz




von Obamot » 22/06/16, 11:45

Ein Atomkraftwerk hat 5 Milliarden, 4 GW sind vier Kraftwerke, und wir sind erst am Anfang einer Bestandsaufnahme aller Standorte, die für STEPs in Frage kommen.

Es ist zum Beispiel (nach der Wasserreinigung) möglich, aus Abwasser eine Kläranlage zu machen. Eine Studie der sehr seriösen EPFL ergab, dass ein Potenzial von 35 GW besteht, was 35 Atomkraftwerken entspricht (für ein sehr kleines Land wie die Schweiz).

Unter den förderfähigen Standorten befinden sich 106, von denen 19 "rentabel" sind (aber wir sollten uns natürlich nicht viel um die Rentabilität kümmern, solange die Rohstoffkosten voreingenommen sind, aber lasst uns trotzdem mit unseren Füßen auf dem Boden bleiben, sonst wir werden uns immer noch beschuldigen ...)

Pragmatisch gesehen können wir sicher sein, dass wir hier und ohne größere Entwicklung eine rentable Lagerstätte von mehr als> 6,5 GW haben, da diese auf bereits vorhandenen Pump- oder Rückhaltebecken basiert.

Und hier kann der Abschluss der EPFL jedes Land interessieren, insbesondere Frankreich, das einige Berggebiete hat:

EPFL schrieb:Schließlich sollten zukünftige technologische Entwicklungen beobachtet werden: Neue, an kleine Leistungen angepasste Wasserturbinen könnten Standorte, die zuvor als unwirtschaftlich galten, und die Rückgewinnung von hydraulischer Energie aus Abwasser häufiger machen. Im Rahmen der Energiewende bietet die Gewinnung von Wasserkraft auf Abwasserbasis daher ein interessantes Potenzial, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch in Bezug auf die Kommunikation mit der Bevölkerung, indem die lokale Produktion praktisch ohne Auswirkungen auf aufgebaut wird Umwelt

Quelle: Eidgenössische Polytechnische Schule von Lausanne >>>

Aber kehren wir zu geeigneten profitablen Websites zurück, da dies Jancovicis relativ unehrliche Prognosen zunichte macht.
► Text anzeigen
Mein Fazit ist daher, dass diese 6,5 GW es bereits ermöglichen würden, die Produktion von 65 GW zu glätten (daher 65 äquivalente Kernreaktoren weniger, dh die 10%, die nach den Daten von Jabab "ausreichend" sind). Für diejenigen, die uns sagen, dass wir dies mit erneuerbaren Energien nicht erreichen können, legen sie ihren Finger in das Auge des Schulterblatts. Bei einem Unternehmen mit 2 W würde dies heute 000 GW entsprechen. Und das ist ein gutes Zeichen, wenn wir wissen, dass der C-PV uns auch in Norddeutschland 195% der Ausbeute (37% brutto mit aktuellem Techno) bringen wird, und dies mit Technologien, die wir anbieten schon heute meister ...

Schlafen Sie ruhig (naja, sowieso nicht zu viel, Sie müssen immer noch in den Zug "Indécrottables" steigen und das ist eine große Aufgabe) : Twisted: : Lol:
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 06 / 16, 11: 52, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 22/06/16, 11:52

Obamot schrieb:Es ist zum Beispiel (nach der Wasserreinigung) möglich, aus Abwasser eine Kläranlage zu machen. Eine Studie der sehr seriösen EPFL ergab, dass ein Potenzial von 35 GW besteht, was 35 Atomkraftwerken entspricht (für ein sehr kleines Land wie die Schweiz).


Äh, es scheint mir sowieso viel zu sein !! Wir wissen, dass die Schweizer große Scheiße sind ... Aber trotzdem !! (Ich lache natürlich ...)

Aber 35GW in was? Hydraulikpotential oder Wärmeenergie?

Im 2. Fall ist es glaubwürdiger! (bin ja, das Wasser, das bei 13 ° kommt, erwärmt sich, auch wenn es nicht an der Haushaltsheizung vorbeigeht ... daher gehen einige ° C an die Abwasserkanäle verloren ... offensichtlich ist es sehr schwierig, sie wiederzugewinnen)

In Frankreich kommt Wasser vielerorts aus Wassertürmen, oder? Also muss man es stromaufwärts pumpen ...

Wenn Sie die Studie finden können, bin ich interessiert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Obamot » 22/06/16, 12:02

Ich korrigiere zwar, es ist kein 35GW sondern ein potentiel 31,3 GW (wenn Sie ultrapräzise und auf dem neuesten Stand sein möchten). Ich lege ein bisschen mehr oder 35 GW drauf, weil das Inventar nicht berücksichtigt, dass es eine gute Marge sein wird, wenn wir die Websites für diesen Zweck angepasst / optimiert haben. Mehr ... Das ist Die EPFL, die das sagt, liest einfach das PDF, das ich verlinkt habe.

Der wichtige Punkt ist, dass die "profitablen" 6,5 GW bereits eine risikofreie Injektion in die Netze ermöglichen würden (ohne Risiko aufgrund des Lastfaktors): 65 GW Saft aus erneuerbaren Energien (ohne das Risiko, das Netz überhaupt zusammenzubrechen während Spitzen). Und dieser Punkt ist von entscheidender Bedeutung, da wir wissen, dass sich erneuerbare Energien für den Wettbewerb an Atomkanone anpassen müssen, dh 50-mal mehr produzieren können als Bedarf / Nachfrage. Und das aus allen möglichen Gründen, aber der wichtigste ist, dass die Spitzen unter den ungünstigsten Produktionsbedingungen auftreten ... Winter mit wenig bis gar keinem Sonnenschein). Mit dem einzigen GEWINNBAREN Potenzial, das angeboten wird, könnten wir uns diese 65 GW leisten, die die derzeitigen 59 GW des französischen Atomkraftwerks von 6 GW übertreffen. Nicht umsonst haben sich die Deutschen und die Schweizer für den Ausstieg aus der Atomkraft entschieden, sie mussten sich ihrer selbst sehr sicher sein. Es wurde "berechnet" ... Und da haben wir noch dreißig bis vierzig Jahre Atomkraft vor uns, um alle STEP-Infrastrukturen anzupassen und relative erneuerbare Energien zu entwickeln: Es ist perfekt spielbar.

Es sollte auch beachtet werden, dass die "nicht rentablen" Standorte de facto (teilweise) werden, solange sie die Einspeisung ihres Äquivalents x10 Strom aus ENR ermöglichen. Die Rentabilität sollte dann für den gesamten erzeugten Strom STEP + Renewable und nicht für den STEP für sich selbst berechnet werden. Und es ist logisch und pragmatisch und verändert das Spiel, ohne wie die Atomkraft schummeln zu müssen.

Ich denke auch, dass der Kauf- / Rücknahmewert des Stroms, der durch Kläranlagen erzeugt wird, teurer sein sollte, da er die Produktion von 10x mehr erneuerbarer Energie glätten kann (siehe Jajab, ich weiß) auch mdr berechnen ...) Bild Ich weise auch darauf hin, dass die aktuellen 59 GW der französischen Atomkraft bereits 50x höher sind als die Bedürfnisse im Sommer ...
Die Demonstration ist also auch durchaus relevant: ein Potenzial von 560 TWh jährlich (STEP + EnR) auf der Basis von nur einem. 6,5 GW STEP am Start!
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 06 / 16, 12: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 22/06/16, 12:29

35 oder 31.3 GW, es ist kif, kif, es ist riesig ... wow!

Ich schau mir das .pdf an danke!

Hüten Sie sich vor der Verwirrung SCHRITT (STATION d'EPuation) GEGEN SCHRITT (Turbinen- und Pumpstation) ...

ps: Ich denke, Jabab hat aufgegeben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 22/06/16, 12:38

Ich habe gesehen, es ist sehr interessant, ich habe diese Technik ignoriert!

Trotzdem halte ich die Schweiz wegen ihrer Erleichterung für einen besonders günstigen Fall!

Keine Notwendigkeit, stromaufwärts zu pumpen - Sammlung durch Quellen in der Höhe
Vorhandensein eines Tropfens stromabwärts

Weit davon entfernt, in "flacheren" Ländern möglich zu sein, aber die Technik ist interessant und verdient Aufmerksamkeit ... und weit davon entfernt, neu zu sein!

Es verdient ein bestimmtes Thema, oder?

PS: Dies ist kein Potenzial von 31.3 GW, aber 31.3 GWh / Jahr oder 31.3 GWh / 8740 = 3.6 MW, was viel vernünftiger und glaubwürdiger ist :)

Basierend auf den Ergebnissen verfügt die Schweiz über ein Potenzial von 31,3 GWh / a (wovon derzeit nur 3,5 GWh / a genutzt werden), wobei 106 potenzielle Standorte, davon 19 rentabel sind, einem Potenzial von 9,3 GWh / a entsprechen. a.


Es bleiben also 31.3-3.5 = 27.8 GWh zu betreiben oder 3MW zu installieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Obamot » 22/06/16, 13:10

Ok, ich habe es falsch verstanden : Mrgreen: (Danke für die Korrektur). Wie auch immer, zwischen den 120 Wassermühlen und anderen Kläranlagen hier und da, wie der Durance, müssen wir insgesamt diese 000 GW erreichen (aktuelle Schätzung> 6 GW), also 4 GW EnR am Schlüssel, der geglättet werden könnte schon in unserer Reichweite.

Ja aber nicht "so besonders"- es ist eine Frage des Durchflusses, ein bisschen, was die Stromstärke für Strom ist (es ist das gleiche und das ist in Ordnung ^^) - wenn wir die Kläranlage Aïre in Genf nehmen, den beschriebenen Ort Als Beispiel im EPFL-Dokument beträgt der Gradient nur 7 m:

STEP de l'Aire.png
STEP de l'Aire.png (154.27 KiB) 4874-mal aufgerufen


Und es ist ein Ort, den ich sehr gut kenne, relativ flach, der Zufluss verläuft in einem überdachten Kanal auf einem Plateau: die Spur, unter der sich eine von Pappeln begrenzte, zementierte Gasse (Übergänge, die den Fluss bedecken) befindet :

Überdachte Canal.jpg


hier nicht weit vom Ausgang des Kanals, der offen wird:

Ausfahrt aus der canal.jpg


Wirklich flach, aber es gibt Fluss (dieses Foto gibt eine Idee, es ist nicht gigantisch, aber es gibt das, was es braucht):

Neigung 7m.jpg


Entwicklungsarbeiten werden die Ufer des Kanals entwickelt:

die Aïre.jpg


Wie viele solche Sites gibt es in Europa? Zweifellos Tausende.
Wie viele mögliche und notwendige Vorkehrungen müssen getroffen werden, um die Auswirkungen von Überschwemmungen zu minimieren? Könnte diese Arbeit nicht zum Erstellen von Kläranlagen verwendet werden? Das würde die Kosten für die Teilnahme an "den Raumplanungsumschlag"(wesentliche Arbeit im Hinblick auf wiederholte Überschwemmungen). Wer Hochwasser sagt, sagt Gebiete mit stark fließenden Nebenflüssen ...

Gibt es schon alles was du brauchst oder?

Quelle der Abbildungen: Google Map.

Und an Projekten mangelt es nicht:

Auch dort ist es flach in Coppet (am Rande des Genfersees)
http://www.sgigroupe.ch/projets/wwt01ch09a

https://www.youtube.com/watch?v=g354Vxu_mto

Dennoch ist es flach, wir nutzen die Möglichkeiten, um eine große Kläranlage zu erreichen ...
Was gibt Ideen ...
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 22 / 06 / 16, 13: 36, 2 einmal bearbeitet.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Christophe » 22/06/16, 13:33

Ich teile :) Mit Jean-Marc nichts zu tun :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Obamot » 22/06/16, 13:51

Christophe schrieb:Hüten Sie sich vor der Verwirrung SCHRITT (STATION d'EPuation) GEGEN SCHRITT (Turbinen- und Pumpstation) ...

Wenn Sie darüber reden, wird es beides tun, und wir müssen auch über das Biogas sprechen, das dort gewonnen wird, und dort sind es 333 GWh / Jahr, also 38 MW (bin ich gut?)
http://www.swisspower.ch/wp-content/upl ... initiv.pdf
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: Energierückgewinnung von Abwasser: Turbinen in Kläranlagen in der Schweiz




von Christophe » 22/06/16, 14:00

Nein, ich habe nur über die Terminologie der Abkürzungen gesprochen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Energierückgewinnung von Abwasser: Turbinen in Kläranlagen in der Schweiz




von Obamot » 22/06/16, 14:24

Christophe schrieb:Trotzdem halte ich die Schweiz wegen ihrer Erleichterung für einen besonders günstigen Fall!


In Bezug auf die günstige Entlastung sind uns hier zumindest fast 1 GW zugesichert:
http://www.nant-de-drance.ch/accueil/

Effizienter Strom, um die Erzeugung von 9 GW erneuerbarer Energien (Vermeidung von Netzkollaps) oder von insgesamt 10 GW (oder 9 Kernreaktoren weniger) auszugleichen.

Auch in Umweltangelegenheiten gibt es gute Möglichkeiten, den Zu- und Abfluss natürlicher Seen zu regulieren (und insbesondere den Wasserstand benachbarter Seen zu regulieren, indem Wasserkraftwerke dazwischen geschaltet werden). )

Hier der Fall der Seen Schiffenen und Murten
http://www.groupe-e.ch/news/20140522/pr ... rojet-schi
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 151-Gäste