Batterie: Aufladen und Aufladen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39

Batterie: Aufladen und Aufladen




von Boris591 » 22/06/08, 21:01

Hallo an alle

Ich arbeite an einem Elektrofahrradprojekt.

Sein Motor wäre (im Moment) eine 1200W 48V

Wenn die gewünschte Autonomie eine Stunde beträgt, wäre daher (mindestens) eine Batteriekapazität von 25 Ah erforderlich

Hier wird es schwieriger : Cheesy:

erste Frage zur Kapazität der Batterien.

Wenn ich mich nicht irre, kann ich eine Batterie mit 48 oder zwei von 24 V, 4 von 12 V (in Serie) einsetzen.

Ich würde also gerne zuerst wissen, ob sich die Kapazitäten auch summieren. (ungefähr kann ich zwei 24V 15Ah Batterien in Reihe schalten oder 4 12V 8Ah Batterien zum Beispiel, um meine "Spezifikationen" zu respektieren)

dann über das Nachladen

Im Falle der Verwendung mehrerer Batterien in Reihe können wir
jede Batterie an unabhängige "Quellen" anschließen?

Beispiel: Laden Sie mit zwei in Reihe geschalteten 24-V-Batterien die erste mit Sonnenkollektoren und die zweite mit einer Windkraftanlage auf (na ja, was auf einem Fahrrad schön sein kann : Cheesy: )


Hier hoffe ich, dass Sie mir helfen können, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn es für Sie verrückt klingt, aber im Moment suche ich nach theoretischen Lösungen und versuche, die Grundlagen zu verstehen

merci à vous :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 22/06/08, 22:40

Guten Tag,

Ich bin weit davon entfernt, ein eBike-Spezialist zu sein, obwohl es mich ziemlich für kurze Reisen verführt.

1200 W scheinen mir riesig, ein Viertel sollte reichen, oder?
Außerdem wird der Strom nicht kontinuierlich verbraucht, es sei denn, er steigt immer an : Mrgreen:

Nehmen Sie für Ihre Energieberechnung einen Durchschnittswert, der beispielsweise auf 3/4 der Nennleistung multipliziert mit dem basiert Rollzeitohne den Motorwirkungsgrad zu vergessen. Im Gegensatz zu Wärmekraftmaschinen zählen Rotlichtstopps nicht: cool:

Bei den Batterien, ob in Reihe oder parallel, werden immer die Kapazitäten und gespeicherten Energien addiert: 8 Ah x 4 = 48 Ah.

Eine 8 Ah Batterie unter 12V entspricht einer Energie von 8x12 = 96 Wh. Oder 384 Wh mit 4 Batterien.

Dann, seriell oder parallel, hängt es vom Motor ab: Je mehr Sie an Spannung zunehmen, desto stärker nimmt der Strom ab und auch der Abschnitt der Kabel. Daher ist die Reihenschaltung von Batterien vorzuziehen.

Ein weiterer Vorteil der Reihenschaltung besteht darin, dass jeder Akku separat über ein "schwimmendes" Ladegerät aufgeladen werden kann. Die anspruchsvollsten vergleichen die Spannung jeder Zelle (2 V für Blei) und laden die schwächsten auf, indem sie die Energie der am meisten geladenen entnehmen, wodurch Entladungen ausgeglichen und die Batterielebensdauer erheblich verlängert werden. Es ist das Ungleichgewicht, das sie tötet.

Wenn die Motoren von Schützen versorgt wurden, wurde eine nominelle Motorspannung genommen, die mit der der Batterien identisch war. Um der Elektronik einen ausreichenden Spielraum zu geben, muss die Motornennspannung geringfügig niedriger sein als die der Batterien. Es ermöglicht auch eine "Overboost" -Funktion, die eine vorübergehende Ergänzung der Leistung bietet. Es kann weiterhin verwendet werden ... Und selbst am Ende des Ladevorgangs ist genügend Spannung für den Motor vorhanden.

Ex für 48V Batterien würde ich 42V Motor "mit der Pfanne" nehmen
Die gefährliche Grenze für Menschen im Gleichstrom beträgt 60 V DC in einer feuchten Umgebung. Es ist besser, unter 4 zu bleiben und sich auf XNUMX Batterien in Reihe zu beschränken.

Dies ist immer eine erste Antwort, aber es gibt User-Designer forum wer wird gerne alles vervollständigen, sogar korrigieren ...

Gutes Projekt! Ich wünschte, es wäre erfolgreich ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/06/08, 23:25

Crispus schrieb:[...] Ich bin weit davon entfernt, ein Spezialist der VAE zu sein, obwohl mich das für die kleinen Reisen nicht schlecht reizt.

1200 W scheinen mir riesig, ein Viertel sollte reichen, oder?
Außerdem wird der Strom nicht kontinuierlich verbraucht, es sei denn, er steigt immer an : Mrgreen:[...]
Nun, es ist vor allem völlig illegal! : Schock:

Eine VAE kann keinen Motor mit mehr als 250 W sehen. In der Praxis ist dies in der Tat mehr als ausreichend und auf jeden Fall wichtiger als das, was ein Mann leisten kann. " normal "kontinuierlich über einen langen Zeitraum.

Zum Vergleich: E-Solex 400 W.
Roller "50 cm3 Äquivalent" von 800 bis 2000 W ungefähr
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/06/08, 23:30

Holzfällers schrieb:Roller "50 cm3 Äquivalent" von 800 bis 2000 W ungefähr


Äh, ich kenne nicht viele 1cv-Roller auf dem Markt, es sind jetzt eher 4 bis 5.

Die 103 war 3.5, wenn ich mich richtig erinnere ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/06/08, 23:53

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Roller "50 cm3 Äquivalent" von 800 bis 2000 W ungefähr


Äh, ich kenne nicht viele 1cv-Roller auf dem Markt, es sind jetzt eher 4 bis 5.

Die 103 war 3.5, wenn ich mich richtig erinnere ...
Ja, jetzt und thermisch, aber die Elektrik ist sehr leistungsfähig. Die 103 war eher wie 2.2.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/06/08, 02:45

in Reihe wird die Kapazität in Ah nicht addiert: Mit der Addition der Spannung wird die Kapazität in wh addiert

Sie benötigen also 4 12 V 25ah Batterie in Reihe

Die Dauer von 1 Stunde ist jedoch theoretisch: Eine Batterie gibt ihre theoretische Kapazität bei sehr langsamer Entladung ab

In 1 Stunde ist es zu schnell. Die tatsächlich verfügbare Kapazität beträgt nicht einmal die Hälfte, und der Akku nutzt sich schnell ab

Es wird daher notwendig sein, eine größere Lebensdauer zu erreichen, um eine angemessene Lebensdauer zu erreichen

Alle Batterien müssen in Reihe mit dem gleichen Strom aufgeladen werden

Wenn die Batterien separat geladen würden, müsste die Spannung aller Batterien während der Entladung überwacht werden, um zu stoppen, wenn eine von ihnen fast leer ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 23/06/08, 09:03

chatelot16 schrieb:in Reihe wird die Kapazität in Ah nicht addiert

Hoppla! Das WE ist zu locker ... Vielen Dank, dass Sie diesen großen Fehler korrigiert haben. :Hoppla:
Mit der Addition der Spannung wird die Kapazität in wh addiert
Wenn Sie diesen Satz jedoch noch einmal lesen, widerspricht er dem vorherigen : Lol:

Wenn die Batterien separat geladen würden, müsste die Spannung aller Batterien während der Entladung überwacht werden, um zu stoppen, wenn eine von ihnen fast leer ist

Dies ist der springende Punkt eines "schwimmenden" Ladegeräts, aber es war eigentlich neben der Frage.
0 x
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39




von Boris591 » 23/06/08, 11:14

Crispus schrieb:
Eine 8 Ah Batterie unter 12V entspricht einer Energie von 8x12 = 96 Wh. Oder 384 Wh mit 4 Batterien.



Danke für seine Antworten

Also zuerst eine Anmerkung: Ich werde sicherlich weniger als 1200 W anstreben, aber in Wirklichkeit ist es mehr als nur Tretunterstützung, die ich möchte ... in der Tat ist es ein Roller, wenn Sie wollen ^^


Wenn ich das richtig verstehe, werden die Ah nicht hinzugefügt, so dass 4 Batterien in Reihe nicht die 4-fache Kapazität einer Batterie in Ampere haben (das schien mir auch etwas zu gut. ..)

hier als 4 Batterien in Reihe geben mir 384 Wh, Ich würde also eigentlich 16 8 Ah Batterien brauchen die gewünschte Autonomie haben? (Unabhängig von der Spannung im Moment spreche ich nur über Autonomie)

Ich wäre ungefähr 50 Kilo Batterie, nicht cool
: Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/06/08, 12:56

ja nein leichte Batterie

und außerdem ist dieses Ergebnis nur theoretisch: Um sich in einer Stunde zu entladen, ist es zu kurz, als dass die Blei-Säure-Batterie sie zu schnell abnutzt und nicht einmal die Hälfte der theoretischen Energie liefert

NICD- oder NIMH-Batterien sind beim schnellen Entladen etwas effizienter, aber viel teurer

und Lithiumbatterien sind mir zu teuer ...

Um mit Blei etwas Nachhaltiges zu erreichen, benötigen Sie viel größere Batterien und versuchen, das zusätzliche Eigengewicht durch eine gute Energierückgewinnung beim Abstieg auszugleichen

Sie brauchen auch Räder, die die Last ohne Energieverlust tragen: Kleine Rollerräder sind wertlos: Es ist besser, große und schmale Räder eines echten Motorrads zu haben
0 x
Boris591
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 26/04/08, 13:39




von Boris591 » 23/06/08, 14:00

Daher wäre die Idee hauptsächlich, Energie zurückzugewinnen.


Ist es möglich, eine Batterie (von einer Quelle wie einem Solarpanel oder einer anderen) zu laden, während der Motor mit Strom versorgt wird?

Ich denke nicht, dass es möglich ist ... :Stirnrunzeln:


Die Idee wäre dann, zwei separate Netzteile zu haben: eines, das den Motor antreibt, ein anderes, das aufgeladen wird (angetrieben von Dynamos, Solarpanel und was auch immer)

und sobald eine der Batterien (oder eine Gruppe von Batterien) zu schwach ist, wechselt die Baugruppe zur zweiten Stromversorgungsgruppe

(und der erste Satz Batterien würde sich der Reihe nach aufladen)

ist es leicht erreichbar? Wie würde dann die Montage durchgeführt werden?

wenden :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 225-Gäste