[Gelöst] Erregung einer Lichtmaschine

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 06/01/12, 10:23

Clad schrieb:Können wir die Erregung einer unveränderten automatischen Lichtmaschine mit einem kleinen 12-V-Gleichstrommotor erzeugen, der an derselben Riemenscheibe wie die Lichtmaschine angebracht ist?
Ja, das ist machbar.
Tatsächlich ähnelt es ein wenig dem Prinzip des Drehdiodengenerators, bei dem die Erregung durch das Äquivalent eines in den Generator integrierten Gleichstrommotors erzeugt wird.

Clad schrieb:Daher würde es erst dann erregt, wenn die Windkraftanlage eine ausreichende Drehzahl erreicht, um 12 V aus dem Gleichstrommotor zu erzeugen ...
In der Praxis wird die Aufregung mit der Geschwindigkeit allmählich zunehmen und nicht auf einmal, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, aber vielleicht ist das eine gute Sache?
0 x
Clad
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 05/12/11, 20:36




von Clad » 06/01/12, 14:26

Gaston schrieb:
Clad schrieb:Können wir die Erregung einer unveränderten automatischen Lichtmaschine mit einem kleinen 12-V-Gleichstrommotor erzeugen, der an derselben Riemenscheibe wie die Lichtmaschine angebracht ist?
Ja, das ist machbar.
Tatsächlich ähnelt es ein wenig dem Prinzip des Drehdiodengenerators, bei dem die Erregung durch das Äquivalent eines in den Generator integrierten Gleichstrommotors erzeugt wird.

Clad schrieb:Daher würde es erst dann erregt, wenn die Windkraftanlage eine ausreichende Drehzahl erreicht, um 12 V aus dem Gleichstrommotor zu erzeugen ...
In der Praxis wird die Aufregung mit der Geschwindigkeit allmählich zunehmen und nicht auf einmal, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, aber vielleicht ist das eine gute Sache?


Wir freuen uns auf Sie!

Ja, das wäre eine gute Sache, aber mir scheint, dass der Regler erst funktioniert, sobald er 12V erhält??
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 312-Gäste