Deville Wood Pellet Boiler Anpassung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sonia24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/12/09, 20:16

Deville Wood Pellet Boiler Anpassung




von sonia24 » 16/12/09, 20:23

Hallo an alle, wir haben seit 2 Jahren einen Holzpelletkessel der Marke Deville und suchen Ratschläge, wie wir ihn richtig einstellen können, ohne zu viel zu verbrauchen, da wir mehrere Einstellungen ausprobiert haben und ihn immer mehr verbrauchen. Jeder Rat ist willkommen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/12/09, 21:15

Vielen Dank für die Angabe des genauen Modells des Kessels und etwas genauere Angaben zum Verbrauch
Wie viele Tonnen pro Jahr? Welche Hausgröße? Wo? Welche Heizart vor den Pellets und welcher äquivalente Verbrauch?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
sonia24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 16/12/09, 20:16




von sonia24 » 16/12/09, 22:45

Es ist das Modell Cedra Eco 24, etwas mehr als 5 Tonnen pro Jahr, das Haus ist etwa 120 m² groß, der Heizkessel steht in einem Blockhaus, bevor wir mit einem Holzofen geheizt haben und 2 oder 4 Klafter Holz pro Jahr verbraucht haben.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/12/09, 09:01

sonia24 schrieb:Es ist das Modell Cedra Eco 24, etwas mehr als 5 Tonnen pro Jahr, das Haus ist etwa 120 m² groß, der Heizkessel steht in einem Blockhaus, bevor wir mit einem Holzofen geheizt haben und 2 oder 4 Klafter Holz pro Jahr verbraucht haben.


Vielen Dank für die Details.
Ich habe mir die Anleitung für diesen Kessel angesehen. : Schock: : Schock:
Es ist ein sehr, sehr, sehr einfaches System.
Mir scheint, dass die Regelung das 3-Wege-Mischventil nicht verwaltet. : Schock:
Können Sie mir sagen, ob dies der Fall ist?
Die einzige Möglichkeit ist ein Raumthermostat, der den Brenner wie in den Heizkesseln vor 30 Jahren abschaltet : Schock:
Hast du es wenigstens?
Ein Klafter Holz ist ungefähr 2 Ster und ein paar, wie es mir scheint?
Sie verbrauchen also etwa 10 Ster pro Jahr oder etwa 16000 kWh
ein äquivalenter Verbrauch läge also bei etwa 3.5 t pro Jahr.
aber schwer zu vergleichen.
in welcher Region?
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Deville 24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 21/12/09, 12:18




von Deville 24 » 21/12/09, 13:21

hallo,

Ich spreche hauptsächlich mit Dirk Pitt, ich habe den gleichen Kessel seit einer Woche und habe ein wenig Angst, dass der Pelletfüllstand so schnell sinkt, ich schätze unseren Verbrauch auf 1 Tonnen pro Monat.
Wir sind auf 1000 m, das Thermometer liegt bei etwa -8 und wir haben ein altes Haus von 150 m², das nicht sehr gut isoliert ist (nur Doppelverglasung) und wir haben überall 18.5°C.
Ich werde einen zusätzlichen Raumthermostat installieren. Aber woher wissen Sie, ob der Kessel richtig eingestellt ist?
Um uns herum schlagen die Menschen je nach Haus zwischen 30 und 40 Ster Holz pro Winter um.
Danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/12/09, 14:34

@ Deville24,
Welchen Heizmodus hatten Sie vor den Pellets und wie hoch war der Verbrauch? Es bietet eine gute Vergleichsbasis.
In welcher Region bist du?
30 bis 40 Ster : Schock: es kam mir riesig vor. : Schock: das Äquivalent wären etwa 10 Tonnen Pellets. Das Dreifache dessen, was ich konsumiere.
Das heißt, es ist auf 1000 m in einer kalten Ecke möglich.
Informieren Sie mich insbesondere, wenn Ihr Heizungsbauer ein motorisiertes 3-Wege-Ventil installiert hat, da die Grundversion dieses Heizkessels dies offenbar nicht vorsieht. Das System mit dem am Deville vorgesehenen Raumthermostat ist meiner Meinung nach keine besonders gute Idee, weil es so simpel ist.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/12/09, 14:45

Wenn dies der Kessel ist, den ich in einem berühmten Baumarkt gesehen habe und der mit L beginnt und mit N endet, dann würde ich es tatsächlich als groben Heimwerker bezeichnen, um einen Holzkessel in einen Pelletkessel umzuwandeln. ..

Ich habe keine Modulation oder Regulierung gesehen ...

Sie können also nicht die Erträge und die Leistung viel anspruchsvollerer und teurerer Maschinen erwarten ...

Ein 2CV fährt... Ein BMW auch...
0 x
Deville 24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 21/12/09, 12:18




von Deville 24 » 21/12/09, 16:20

Dirk Pitt schrieb:@ Deville24,
Welchen Heizmodus hatten Sie vor den Pellets und wie hoch war der Verbrauch? Es bietet eine gute Vergleichsbasis.
In welcher Region bist du?
30 bis 40 Ster : Schock: es kam mir riesig vor. : Schock: das Äquivalent wären etwa 10 Tonnen Pellets. Das Dreifache dessen, was ich konsumiere.
Das heißt, es ist auf 1000 m in einer kalten Ecke möglich.
Informieren Sie mich insbesondere, wenn Ihr Heizungsbauer ein motorisiertes 3-Wege-Ventil installiert hat, da die Grundversion dieses Heizkessels dies offenbar nicht vorsieht. Das System mit dem am Deville vorgesehenen Raumthermostat ist meiner Meinung nach keine besonders gute Idee, weil es so simpel ist.


Ich habe gerade gesehen, dass Sie sich auch in Isère befinden, in der Nähe des Parc des Ecrins. Und du??
Was ist ein Dreiwegeventil?
Warum ist der Raumthermostat Ihrer Meinung nach keine gute Idee?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/12/09, 17:56

deville24 schrieb:Was ist ein Dreiwegeventil?
Warum ist der Raumthermostat Ihrer Meinung nach keine gute Idee?


Am Anfang waren also die Dinosaurier ... : Cheesy: Nein ich mache nur Witze; Wir werden vorerst nicht fortfahren.

Kurz gesagt: Der Boiler hat die Aufgabe, heißes Wasser zu erzeugen. Dann benötigen Sie ein weiteres mehr oder weniger komplexes und hochentwickeltes Gerät, das den Bedarf an heißem Wasser an die gewünschte Innen- und Außentemperatur anpasst.
es heißt Regulierung. Das 3-Wege-Ventil ist die Hauptkomponente.
Wie der Name schon sagt, führen 3 Rohre dorthin. es sieht aus wie das:
Bild
oder dass, wenn es motorisiert ist
Bild
Seine Aufgabe besteht darin, das sehr heiße Kesselaustrittswasser bei Bedarf mit dem lauwarmen Wasser zu mischen, das von den Heizkörpern zurückfließt.

Der Kessel Deville Cedra Eco 24 hat keine Regelung zur Steuerung eines V3V (soweit ich weiß).
Die einzige Pseudoregelung besteht darin, den Brenner abzuschalten, wenn die Umgebungstemperatur den gewünschten Wert erreicht hat. Ich möchte nur sagen, dass man 20 bis 30 Minuten später einen Eindruck von Kälte hat, weil die Heizkörper abgekühlt sind und der Kessel den gesamten Kreislauf heizen muss.
Dies galt für Ölkessel, bei denen der Brenner in 10 Sekunden startet und sofort stoppt. Bei einem Pelletkessel ist es wirklich nicht schlimm und funktioniert schlecht. Ich denke, es wäre besser, eine gute V3V-Regelung zu haben, außerdem haben einige Installationen mit gesteuerter V3V keinen Raumthermostat und es funktioniert genauso gut oder sogar besser.


Übrigens; Ich weiß immer noch nicht, was Sie vorher als Heizkessel hatten oder ob es sich um eine Neuinstallation handelt.
Ah, und ich bin in Voiron
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Deville 24
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 21/12/09, 12:18




von Deville 24 » 21/12/09, 20:53

Vielen Dank für Ihre Wegbeschreibung.
Ich habe ein 3-Wege-Ventil, aber es ist nicht motorisiert.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich kein motorisiertes Ventil haben, da der Kessel nicht über den erforderlichen Anschluss verfügt (ich hoffe, dass ich nicht zu blond bin). Glaubst du, ich kann einen finden, der mit einem Außentemperatursensor funktioniert?
Es ist erst der zweite Winter, den wir hier verbracht haben, und letztes Jahr hatten wir einen alten Ölkessel, der so viel verbrauchte, dass wir ihn nur für die Warmwasserbereitung nutzten, und stellten sicher, dass wir 12 im Haus hatten, also war es unmöglich, zu sagen, dass man etwas zu trinken geben sollte . Da ich in den neuen Räumen Heizkörper mit Thermostat eingebaut und einen Warmwasserspeicher mit Wärmepumpe installiert habe, verfügen die alten Räume über große Gussheizkörper ohne Thermostat.
Das andere Problem ist, dass meine Rohre überdimensioniert sind (4 cm Durchmesser) und durch alle kalten Keller führen, bevor sie ins Haus gelangen. Ich habe sie mit 5 cm Steinwolle isoliert, aber hey, es ist nicht die beste.
Was denken Sie über den Raumthermostat?
Der Kessel arbeitet kontinuierlich und stoppt erst, wenn die Wassertemperatur ein Delta von 3 Grad erreicht. Plötzlich dachte ich, dass der Thermostat es ermöglichen könnte, dass der Heizkessel öfter stoppt, denn mit meinen Gussheizkörpern ist der Raum ziemlich lange genug, um endlich abzukühlen, denke ich.
Ich habe Messungen durchgeführt, der Kessel läuft 10 Minuten lang und stoppt 5 Minuten lang, ununterbrochen über 24 Stunden
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 273-Gäste