Strom an Nachbarn verkaufen: Was sagt das Gesetz?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Strom an Nachbarn verkaufen: Was sagt das Gesetz?




von chatelot16 » 08/12/07, 11:40

Hallo

Ich habe gerade eine Idee in einem anderen Thema zitiert, möchte aber lieber eine neue eröffnen, um nicht alles durcheinander zu bringen

Was mich an der Liberalisierung interessiert, ist die wirkliche Freiheit: Wenn ich starke Kraft-Wärme-Kopplung betreiben und Wärme und Strom direkt an meine Nachbarn verkaufen möchte: Ist das derzeit zulässig?

Ein weiterer Fall, in dem der Verkauf von Strom interessant ist: Bei etwas isolierten Neubauten: Die Installation neuer 220/380-Leitungen durch EDF ist sehr teuer, die Installation eines Transformators ist noch teurer: Es gibt eine modernere und wirtschaftlichere Methode mit Hochspannungs-Gleichstromanschluss und Wechselrichtern

Wenn wir über die Liberalisierung der Elektrizität sprechen, denken wir an mehrere Betreiber im selben Netz, was ich weit hergeholt finde

Wo ist wahre Freiheit?

wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Strom an Nachbarn verkaufen: Was sagt das Gesetz?




von Christophe » 08/12/07, 11:57

chatelot16 schrieb:dass ich Wärme und Strom direkt an meine Nachbarn verkaufen möchte: Ist das derzeit zulässig?


Ich kenne die genauen Gesetze nicht, aber Folgendes habe ich immer gehört.

EdF hat immer noch das Monopol für den „Transport“ von Strom (auch wenn es nicht direkt EDF, sondern eine seiner Tochtergesellschaften „RTE“ ist). Sie können Ihren Nachbarn also keinen Strom verkaufen, ohne über EdF zu gehen ... und damit ihre „Marge“ zu verlieren ... und selbst wenn Sie sich vorstellen, Ihre eigenen Kabel zu verlegen (und somit nicht deren „Rohr“ zu verwenden), sind Sie auch außerhalb des Gesetzes.

Bei Wärme ist das anders, ich glaube, es gibt nichts gesetzliches dazu, aber es ist extrem teuer (in der Installation), Wärme über mehr als ein paar Dutzend Meter zu transportieren ...

chatelot16 schrieb:Wo ist wahre Freiheit?


Bei EdF gibt es keinen... es ist nur Wind, ein bisschen wie in ihren Werbespots mit erneuerbaren Energien. Sie sind daher „gezwungen“, den EDF zu durchlaufen. Aber manchmal lohnt es sich, sie durchzumachen, aber man muss in den ersten Jahren starke Nieren haben ...
0 x
Cedouimsss
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 07/12/07, 16:41
Ort: Herault




von Cedouimsss » 08/12/07, 12:18

Der Stromkauftext stammt nicht von EDF, sondern aus dem Amtsblatt der Republik, was bedeutet, dass nicht nur EDF Strom kauft.

Jemand, der nicht bei EDF ist, wird den Strom auf die gleiche Weise zurückkaufen wie jemand, der bei EDF ist, nur dass es weniger Papierkram gibt.
0 x
"Wenn Sie alles verstanden haben, was Ihnen ein Verkäufer gesagt hat, muss er irgendwo einen Fehler gemacht haben."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 08/12/07, 12:20

Außer, dass Edf immer noch das Transportmonopol hat ... oder hat sich das in letzter Zeit geändert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/12/07, 23:08

es ist eine prinzipienfrage: entweder der staat lässt edf als öffentliche dienstleistung arbeiten, die allen den gleichen preis garantiert, oder wir liberalisieren

Freiheit bedeutet nicht nur, zwischen den großen Unternehmen wählen zu können, die uns wie beim Telefon bei lebendigem Leib auffressen werden: Es geht darum, dass jeder so viel Strom verkaufen kann, wie er verkaufen kann

Um ein kleines Wind- und Kraft-Wärme-Solarnetz aufzubauen, braucht man Batteriespeicher: Die Batterien haben keine sehr gute Leistung: aber die Verwaltungskosten von EDF sind höher als der Energieverlust der Batterien

Technisch gesehen sollte EDF besser abschneiden als Batterien; Aber es ist ein bisschen wie die SNCF, die technisch gesehen billiger als die Straße sein sollte und praktisch zu teuer ist
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 222-Gäste