Vergleichstabelle von Ökostrom von Greenpeace

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/07/07, 00:48

Genau, ich habe auf Ihr „Das ist umstritten“ reagiert... Ich habe nicht recht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/07/07, 01:17

Christophe schrieb:Genau, ich habe auf Ihr „Das ist umstritten“ reagiert... Ich habe nicht recht?
Nun, ich habe nie über die „grüne“ Seite gesprochen, sondern über die „gefährliche“ Seite ...

Wenn Sie es vorziehen, sage ich nicht, dass Atomkraft als grüne Energie eingestuft werden sollte, aber zu sagen, dass sie gefährlicher als CO2 ist, stimme ich persönlich nicht zu ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence




von Frederic_L » 05/07/07, 11:41

Holzfällers schrieb:Nun, ich habe nie über die „grüne“ Seite gesprochen, sondern über die „gefährliche“ Seite ...

Wenn Sie es vorziehen, sage ich nicht, dass Atomkraft als grüne Energie eingestuft werden sollte, aber zu sagen, dass sie gefährlicher als CO2 ist, stimme ich persönlich nicht zu ...


Ich sehe Dinge wie diese: Wenn mir CO2 ins Gesicht gesprüht wird, gefährde ich meine Gesundheit nicht, wenn ich hingegen auch nur für ein paar Sekunden mit radioaktivem Abfall aus einem Atomkraftwerk in Berührung komme, gebe ich nicht auf meine Gesundheit und die meiner möglichen Kinder...

Nun ist es wahr, dass wir auch die langfristigen Auswirkungen sehen müssen, die CO02 auf das Klima und seine Folgen haben kann, es ist vielleicht sogar noch perverser, ich liebe den Vergleich, den Al Gore in „Eine unbequeme Wahrheit“ verwendet, wenn er darüber spricht Frosch im kochenden Wasserglas.
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/07/07, 12:27

Frederic_L schrieb: wenn er vom Frosch im Glas mit kochendem Wasser spricht.


Pff du sprichst, er hat es auf econo diese Idee neu aufgelegt : Mrgreen: : Mrgreen:
Es war einer der ersten Artikel von econo: https://www.econologie.com/la-petite-gre ... s-131.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Frederic_L
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/06/07, 00:20
Ort: Aix-en-Provence




von Frederic_L » 05/07/07, 22:45

Christophe schrieb:Pff du sprichst, er hat es auf econo diese Idee neu aufgelegt
Es war einer der ersten Artikel von econo: https://www.econologie.com/la-petite-gre ... s-131.html


effective~~POS=TRUNC : Mrgreen:
0 x
Wir können nicht verbessern, was man nicht messen können - Lord Kelvin
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/07/07, 23:07

Frederic_L schrieb:[...] Ich sehe das so: Wenn mir CO2 ins Gesicht gesprüht wird, gefährde ich meine Gesundheit nicht, wenn ich hingegen mit radioaktivem Abfall aus einem Atomkraftwerk in Kontakt komme, wenn auch nur für ein paar Sekunden Mir ist meine Gesundheit und die meiner möglichen Kinder völlig egal...[...]
Ja, aber es ist ein völlig voreingenommenes Bild, denn was auch immer Sie tun, Sie werden den Problemen im Zusammenhang mit CO2 nicht entkommen können, wenn sich die Prognosen der Klimamodelle bestätigen, während Sie mit Strahlung aus der Energieerzeugung durch zivile Atomkraft in Berührung kommen Macht, muss entweder grobe Fahrlässigkeit oder terroristische Handlungen vorgelegen haben.

Jeder ist sich der offensichtlichen Gefahr der zivilen Atomkraft bewusst, und so versuchen wir, uns dagegen zu schützen (und wir wissen sowieso ganz gut, wie man das macht...). Aber wer hat wirklich Sind Sie sich der Probleme im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung bewusst?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 05/07/07, 23:18

Holzfällers schrieb:entweder lag schwere Fahrlässigkeit oder terroristische Handlungen vor.


Nicht ganz einer Meinung: Es gibt auch Abfall... und wer kann mit Sicherheit sagen, dass die Unternehmen, die diesen Endabfall verwalten, dauerhaft in der Lage sein werden, ihn ohne Risiko einzuschließen?

Und ich spreche noch nicht einmal von den wirtschaftlichen Schocks, die mit dem Ende des Ölreichtums auf uns zukommen …

Andererseits könnte die Entwicklung der Wissenschaft es ermöglichen, diesen Abfall ein für alle Mal zu entsorgen ...

Holzfällers schrieb:Aber wer ist sich der Probleme im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung wirklich bewusst?


Ich würde sagen...niemand...Denn die Unsicherheiten bei der Einschätzung von Risiken und Problemen sind viel zu groß...Die einzige Gewissheit: Es wird sich „ändern“ :|

Bearbeiten: habe Folgendes gefunden: „Klimarisiken vergleichbar mit der Gefahr eines Atomkriegs“ http://www.notre-planete.info/actualites/actu_1268.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/07/07, 00:16

Ich stimme zu...

PS: Dieser russische Artikel ist sehr interessant.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/07/07, 02:00

Mit der gleichen Idee: Artikel von Caradisiac über die „Gefahr“ des Klimawandels...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/07/07, 23:01

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 280-Gäste