Liberalisierung der Energiemärkte: die falsche gute Idee?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 05/07/07, 22:57

Holzfällers schrieb:Äh ...? Der monomur Ziegel hat normalerweise nichts mit dem Porenbeton zu tun ...


Pfff streiten immer :)

Bild

Ben, es ist nicht das, was ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe. https://www.econologie.com/forums/maison-en- ... t2897.html
was übersieht: http://www.construction.fr/menu/murs-pr ... ruit.phtml

Das ist gut, Ytong la ... und es gibt markierte Monomur ... (aber ich sage nie BRICK ... die Monomur-Bezeichnung ist generisch zu sagen: Wand mit integrierter Isolierung?)

Holzfällers schrieb:Andererseits ist es ein ziemlich schlechter Schalldämpfer.


Was beim Ytong nicht der Fall ist ... auf dem Papier scheint es nur Vorteile zu haben (außer die Druckfestigkeit ist eher mittelmäßig aber für ein Haus mehr als ausreichend)


Holzfällers schrieb:Ich hoffe, Sie wissen, dass das Dach die erste Wärmequelle nach außen ist, lange vor den Wänden?


Ja, aber ... die Dächer sind ebenfalls aus Porenbeton, daher bin ich mir nicht sicher, ob die zusätzliche Dämmung ein echtes Plus bringen würde. Wir werden diesen Winter sehen ...

Ich weiß nicht, wie diese Art von Konstruktion heißt, aber "Balkenplatten" aus geklebtem Beton gehen bis zum Kamm. Sie werden auf einen Metallrahmen gelegt, der offensichtlich zu 100% im Inneren bleibt, um Wärmebrücken zu vermeiden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 05/07/07, 23:59

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Äh ...? Der monomur Ziegel hat normalerweise nichts mit dem Porenbeton zu tun ...


Pfff streiten immer :)

Bild
Na das! Es ist nicht neu, du kennst es gut ... : Wink:

Christophe schrieb:Ben, es ist nicht das, was ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe. https://www.econologie.com/forums/maison-en- ... t2897.html
was übersieht: http://www.construction.fr/menu/murs-pr ... ruit.phtml

Das ist gut, Ytong la ... und es gibt markierte Monomur ... (aber ich sage nie BRICK ... die Monomur-Bezeichnung ist generisch zu sagen: Wand mit integrierter Isolierung?)
Wenn Sie diesen Beitrag ab Januar lesen, werden Sie feststellen, dass Bolton die gleiche Verwirrung macht wie ich, weil er darüber spricht monomur Ziegel von 37.5 cm (Und da spricht er von Terrakotta ...)

Informationsquelle (zum Beispiel): Ideenhaus Seite
Porenbeton
Dieses Material besteht aus Kalk, Zement, Sand und Aluminiumpulver, das in Kontakt mit Kalk kleine Wasserstoffbläschen erzeugt. Es ist unter den Namen Ytong, Thermopierre, Siporex, Hebel ... zu finden.
Es ist das Mauerwerk, das den besten Wärmewiderstand bietet.
Es ist wasserdampfdurchlässig, aber in der Praxis muss Zellbeton, der sehr hydrophil ist, mit einer wasserdichten Beschichtung überzogen werden, die normalerweise wasserdampfundurchlässig ist. Bild

Terrakotta-Ziegel
Der Zellstein hat einen relativ geringen Wärmewiderstand, aber eine ausgezeichnete Trägheit und ist wasserdampfdurchlässig
Nur ein Ziegelhaus bleibt auch nach einer Überschwemmung fast unversehrt
Es ist unter den Namen zu finden Monomur, Biomur, ... Bild

Ich denke, dass "Monomur" sich viel häufiger auf Terrakotta-Wabenziegel bezieht als auf Zellbeton. 8)
Ytong kannte ich allerdings nicht.

Bezüglich des Porenbetons kann man ihm auch vorwerfen:
- energieintensive Herstellung (jedoch weniger als Terrakotta),
- seine Recyclingschwierigkeiten aufgrund des Vorhandenseins von Aluminiumoxidsalzen

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Ich hoffe, Sie wissen, dass das Dach die erste Wärmequelle nach außen ist, lange vor den Wänden?

Ja, aber ... die Dächer sind ebenfalls aus Porenbeton, daher bin ich mir nicht sicher, ob die zusätzliche Dämmung ein echtes Plus bringen würde. Wir werden diesen Winter sehen ... [...]
Es hängt alles von der Dicke Ihrer Dämmung auf dem Dach ab ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 06/07/07, 00:21

Ah, hier sind einige interessante Details. Ytong ist die Marke, die (ausschließlich oder fast) Porenbeton in Belgien vertreibt ...

Für das Dach muss es in der 30 cm sein ...
0 x
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 06/07/07, 20:39

Das Monomur, ein Großteil des Terrakotta-Ziegels, ist ein Name + oder - Marketing
Zellbeton hat tatsächlich eine bessere Wärmedämmung, aber auch einen besseren Widerstand (mein Vater verwendet ihn als Träger, um mit einem Brenner zu schweißen -> ohne Ablation!)
Sind die Blöcke größer, muss es schneller gehen, eine Wand zu montieren

zur ECD, der offiziellen Website:
http://www.logement.gouv.fr/article.php ... ticle=6081

Es gibt jedoch bereits einen Thread zur Ökonologie : Cheesy: :
https://www.econologie.com/forums/diagnostic ... t2346.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 08/12/07, 11:10

für strom ist das verteilungsnetz das hauptelement des preises: mehrere versorger im selben netz zu koexistieren ist farfelu

Es ist dasselbe wie für Telefon und Internet

Wahre Liberalisierung des Stroms: Wenn eine Fabrik, die KWK betreibt und billigen Strom hat und ihn direkt an den Nachbarn verkaufen möchte, ist dies derzeit möglich?

andere liberalisierung: der besitzer einer großen anzahl von wohnungen, die nur einen meter wollen und den stromgroßhandel bezahlen, und selbst die zähler der mieter verwalten: ist möglich: der gewinn wird nicht auf dem preis von l liegen 'Energie produziert, aber auf die administrativen und kommerziellen Kosten von EDF: Der Mieter muss nicht mehr ein Abonnement an EDF bezahlen: Vielleicht wäre die Verwaltung des Mini-Netzwerks durch den Eigentümer wirtschaftlicher als durch EDF?

diese idee des mikroelektrischen netzes wird mit einer guten heizung durch kraft-Wärme-Kopplung einhergehen: der strom und die wärme werden an den mieter verkauft, ohne an edf vorbeizukommen
0 x
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 09/12/07, 01:08

Sehr interessante Fragen, ich wäre neugierig Antworten.

Auf der 1ere konnten Sie etwas über die Stadt in Deutschland erfahren, die aus Gülle ihren eigenen Strom und ihre eigene Wärme erzeugt ...?

Für die 2e könnte es für Gebäude oder Zusammenkünfte von Menschen schön sein, die sich gut verstehen :)
Die Welt wird zum Communaitaire, schließlich gehen manche so pq nicht in diese Richtung :D

Dreamer
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/03/10, 10:38

Ich hüpfe über das Thema

TRUE? oder falsch? diese Geschichte der geregelten Tarif für das Leben verloren, wenn die Entscheidung, die Nebenläufigkeit des Eigentümers zu verlassen?

Und diese letzte Information, die besagt, dass die neuen Gebäude in 2010 keinen Zugang mehr zum regulierten EDF-Tarif haben werden ???


Bild

Bild

Bild

Bild

PAs berühren TOFF! : Cheesy:
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 18/03/10, 10:41

Info zu prüfen, aber ja die Liberalisierung senkt nicht die Preise, die in der Theorie ... :?

Jedenfalls denke ich, dass Europa zur Liberalisierung VERPFLICHTET ist. In 2020 können wir, glaube ich, jedem EU-Produzenten Strom kaufen ... also check!

Lesen Sie auch über PV-Strom:
https://www.econologie.com/forums/post163041.html#163041
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 18/03/10, 21:38

Das Wort "Liberalisierung" ist inhaltlich und formal ein Betrug.

Auf dem Formular setzt dieser Begriff Folgendes voraus:
1 - ein Wettbewerb von genügend Anbietern, so dass es keine Preisvereinbarung gibt.
2 - eine Fähigkeit mit vergleichbarer Leistung unter den Verbrauchern, damit sie eine freie Wahl treffen und informiert sein können (in Bezug auf Strom ist dies das Mindeste, das wir verlangen können!).

Diese Bedingungen sind bei 2 offensichtlich nicht erfüllt: Es sind die wenigen Anbieter, die die Spielregeln festlegen: Es wäre mehr als naiv, sich vorzustellen, dass diese Regeln nicht günstig sind!

In 2008, als der Ölpreis Flügel fühlte, hatte ich in der Hand einen Vertrag von Suez-GDF (GDF, EDF gleichen Kampf!) Bietet eine viel billigere KWH über einen Zeitraum von 2 Jahren garantiert, Bei einem Abonnement, das etwas teurer ist als der Tarifvertrag, verlängert sich das ganze am Ende eines jeden Zeitraums automatisch, ohne Möglichkeit, natürlich wieder zum vereinbarten Tarif.
All dies ist sehr klar: Sobald Sie angeschlossen sind, zahlen Sie weniger als 2 Jahre und wenn die Preisentwicklung dazu führt, dass der Lieferant weniger als erwartet verdient, muss er nur seine Preise anpassen, um aufzuholen. Mit anderen Worten, es ist das Spiel "Köpfe, die du verlierst, Köpfe, die ich gewinne"!

Vergessen Sie nicht, dass die Taubenjagd niemals endet!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Liberalisierung der Energie: die falsche gute Idee?




von moinsdewatt » 01/05/19, 23:49

Total Direct Energy zielt weiterhin auf 6 Millionen Kunden von 2022 ab

AFP hat den 26 Apr 2019 veröffentlicht

Der "alternative" Energieversorger Total Direct Energie gewinnt jeden Monat 150 000-Neukunden und zielt nach wie vor auf 6-Millionen von 2022 oder früher, teilten die Marktführer am Freitag mit.
.........


https://www.connaissancedesenergies.org ... ant-190426
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 369-Gäste