RdM-Software, Materialbeständigkeit, einfach und kostenlos

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

RdM-Software, Materialbeständigkeit, einfach und kostenlos




von Christophe » 03/11/09, 14:20

Alles ist im Titel: Kennt kk1 eine einfache und kostenlose 2D-RdM-Software, um beispielsweise den Widerstand eines Holzportals zu berechnen und die Essenz des Holzes und der Schnitte zu kennen?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/11/09, 15:14

structurix von Yannick Callaud

Edit von Christophe: Danke, hier herunterladen https://www.econologie.com/telechargeme ... ntraintes/
1 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 03/11/09, 16:20

Hallo Freunde,

Holz ist ein Material anisotropen wegen seiner Fasern.

Berücksichtigt Structurix dies?

Die meisten RdM-Software, insbesondere die "einfachen" kann nur isotrop tun.

Zu der Zeit hatte ich das Problem ein wenig umgangen, indem ich lineare Kombinationen von Ebenenstudien in orthogonalen Ebenen gemacht hatte, wobei jede Ebene ihren Elastizitätsmodul hatte.

Entschuldigung, wenn ich kein Französisch spreche : Cheesy:
0 x
Bild
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/11/09, 17:28

Hör auf, Fliegen zu "stopfen". alles
selbst anisotrop : Cheesy: in allen guten allen ehren

du wärst kein lehrer: remundo ??

Glauben Sie, dass Tischler vor ein paar Jahrzehnten noch Software hatten? und welche berücksichtigte die anisotropie ??
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 18:30

Remundo schrieb:Hallo Freunde,

Holz ist ein Material anisotropen wegen seiner Fasern.

Berücksichtigt Structurix dies?


Bild

Encu *** der Fliegen beschmutzt! +1 Dirk! (Wenn er ein Lehrer ist!)

1) Hey Raymond, kein Baum oder sogar Balken desselben Baums haben genau die gleichen Fasern und den gleichen Widerstand ... (Jung, Fisch ...) und ich spreche nicht einmal über Unterschiede in den klimatischen Bedingungen und Alterung, die die Eigenschaften von Holz beeinflussen!

Deshalb nehmen wir verrückte Sicherheits-Coefs mit Holz!

2) Ich würde nicht streiten, aber ein Strahl "nicht doppelt symmetisch" (dh nicht quadratisch) hat auch ein anisotropes Verhalten. Deshalb haben wir die Trägheitsmomentberechnungen gemäß der Form "erfunden" !

Hier ist die offizielle Seite von sturturix: http://y.callaud.free.fr/corps.html#structurix schau mal was es gibt danke!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 11 / 09, 18: 36, 1 einmal bearbeitet.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 03/11/09, 18:36

Hier ist eine, die die Anisotropie berücksichtigt ... und die Fliegen in Ruhe lässt : Cheesy:

http://www.finnforest.fr
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 18:49

Entschuldigung, ich habe mich geirrt!
Es ist nicht das Trägheitsmoment, sondern das quadratische Moment, das die "Anisotropie" eines Strahls gemäß der Form seines Abschnitts definiert:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Moment_quadratique

Aber ich habe mich nicht ganz geirrt, weil:

Das quadratische Moment wird für den Widerstand von Materialien verwendet. Es ist wichtig, den Widerstand und die Verformung der Balken zu berechnen, die bei Torsion (IG) und Biegung (Ix und Iy) erforderlich sind. In der Tat variiert der Widerstand eines Abschnitts, der entlang einer bestimmten Achse beansprucht wird, mit seinem quadratischen Moment entlang dieser Achse.

Das quadratische Moment wird immer noch sehr oft als Trägheitsmoment bezeichnet. Obwohl es deutliche Ähnlichkeiten aufweist, berücksichtigt es nur die Geometrie eines Abschnitts und nicht dessen Masse.


http://fr.wikipedia.org/wiki/Moment_d%27inertie
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 03/11/09, 18:57

Also Jungs, rollt es? : Cheesy:

Verwechseln Sie nicht
1. dieAnisotropie eines Materials (was hauptsächlich einen Young-Modul betrifft, der sich je nach Richtung unterscheidet, von wo aus die Notwendigkeit eines Tensors von Elastizitäten besteht ...), 2. mit "Anisotropie" verknüpft mit den für das Material gewählten Formen was es in eine Richtung von der anderen scheinbar flexibler machen wird, während das Material selbst isotrop ist.

Wenn Sie die Anisotropie des Holzes nicht berücksichtigen möchten, können Sie auch keine Berechnung durchführen und Ihre Hämmer und Nägel sofort nehmen und sehen a posteriori wenn es stark genug ist. 8)

Dies taten Tischler des Mittelalters, die empirisch ungefähr wussten, welche Holzabschnitte zu verlegen waren, damit das Tor oder das Dach einige hundert Jahre halten würde. :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 19:03

Roooh, aber was scherzt er !!

Ich verstehe nicht, dass ich Ihnen nur erkläre, dass in der Realität außer dem quadratischen Querschnitt (massiv oder hohl) kein Strahl in der Realität isotrop ist!

Und damit die Software, die die Form eines Balkenabschnitts berücksichtigt, eine Marcro-Anisoptropie erzeugt, wenn Sie möchten ...

Hey Lehrer, für einen Holzbalken, gut geschnitten (es hängt von seiner Position im Verhältnis zum Herzen des Holzes ab), was sind die Unterschiede in% zwischen der X- und der Y-Achse?

Also lieber structrurix ausprobieren! Folge ihm!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 03/11/09, 19:14

Hey, es sieht wirklich gut aus! Mit Visualisierung der Bewegungen vorher / nachher bitte!

Etwas nervig beim Modellieren (Punkt für Punkt), aber es scheint gut zu funktionieren!

Für diejenigen, die loslegen möchten: Verschwenden Sie keine 5 Minuten wie ich, um herauszufinden, wie Sie Elemente hinzufügen können. Dies ist das Menü "Eingabe -> Zeile hinzufügen"
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste