Die zukünftigen "Antriebe" der Massenverteilung?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/06/13, 13:19

roy1361 schrieb:
Laure B., 27, Ex-Handlerin bei E. Leclerc ... [/ url]


Und sie hoffte was, Laure?

Ihr 6000 € geben, um auf einer Terrasse zu sitzen und kalten Tee zu trinken?

War es seine erste Berufserfahrung?

Hat sie herausgefunden, dass das wirkliche Leben nicht das war, was sie auf Fessebouc gelernt hatte?


Ein bisschen ernst, bitte ...


Ist das Ironie? :Stirnrunzeln: : Lol:

Ich denke, der Herausgeber dieses Artikels hat einfach auf einen Job gehofft, der ein Minimum an Menschenwürde in einer Gesellschaft respektiert, die sich ständig für den Begriff "Gleichheit" einsetzt! : Lol:


Das Konzept des "Antriebs" ist sehr aussagekräftig für das derzeitige Wirtschaftssystem.
Es basiert auf der stillschweigenden Zustimmung der Bevölkerung aufgrund seines praktischen Aspekts (des "mühelosen" Modus) und seiner pseudo-humanistischen Argumente (: die Mutter einer Familie, die Zeit gewinnt, um auf ihre Kinder aufzupassen), siehe ökologisch (!) "kleinere" Empfangsparkplätze etc ...
Hinter seinen Konzepten steht jedoch immer die Logik der Taylorisierung der Arbeit, die durch die Suche nach exponentiellem Wirtschaftswachstum vorangetrieben wird.

Die Technokraten der Massenverteilung, die sich an die NICTs anpassen wollen, sind in eine fragwürdige Marktlogik verwickelt.
In der Tat ist der Service Drive kostenlos, und trotz der Tatsache, dass die Mitarbeiter in der Nähe der Gänseblümchen bezahlen, hat die Rentabilität Schwierigkeiten, ihre Nase zu zeigen.
Die Lösung wird daher wie folgt sein:
1) -Weder Gebühr für den Service.
2) - Erhöhen Sie auch nicht den Druck auf das Personal (es sollte beachtet werden, dass der CDI allmählich dem Konzept der Flexicurity Platz macht).

Dies führt zu:
Im Fall Nr. 1: Die Laufwerke sind attraktiv, weil viele Menschen, wenn der Service kostenpflichtig wird, das Konzept, das zur Schließung ihrer Lager führen könnte, kostenlos ablehnen, was zu Arbeitslosigkeit führen kann ...
Im Fall Nr. 2: Depressionen, Selbstmorde, Senkung der Arbeitswelt ...
Es bleibt eine "Lösung" Nr. 3: die Automatisierung des Konzepts ... kein Kommentar!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 09/06/13, 16:04

Laufwerke sind nicht freier als Hypers: Unter der Annahme, dass die verkauften Produkte zum gleichen Preis angeboten werden, reicht die Marge, mit der Hypers Personal, Räumlichkeiten, Routing usw. bezahlen können, aus, um ein Laufwerk zu betreiben .
Ich würde sogar sagen, dass die Fahrt möglicherweise rentabler ist, weil das Personal und die örtlichen Gebühren (zum Beispiel keine Regalkosten) weniger wichtig sind. Ich wurde jedoch nicht überprüft.

Mein Partner und ich verwenden das Laufwerk regelmäßig. Es ist sogar zu unserer Hauptversorgungsart ohne frische Produkte geworden, und wir setzen nur ein- oder zweimal im Monat auf Hyper.
Für frische Produkte gehen wir zu: dem Dorfmetzger für Fleisch (teurer, aber wir haben unseren Verbrauch reduziert: weniger, aber besser!) Und den Produzenten in den Nachbardörfern für Obst und Gemüse.

Vorteile: Zeitersparnis wie gesagt. Wir verbringen den Abend dort nach der Arbeit (der Hyper + Drive ist unterwegs) oder während einer anderen Reise (Bringen Sie die Kinder zu ihren Aktivitäten, Rennen in der Stadt). Dabei gewinnen wir CO2, weil bisher Rennen häufig ausschließlich zu diesem Zweck Gegenstand einer Reise waren. Es ist jedoch richtig, dass die Berechnung schnell komplex werden kann.
Die Wahl zu Hause führt zu weniger Verbrauch: Unter der Annahme, dass wir fast immer das Gleiche kaufen, nehmen wir die Liste der 50 Produkte, die wir am häufigsten bestellen, oder machen Favoriten es dauert 10 Minuten.
In Bezug auf das von der IT erzeugte CO2 ist es auf Kundenebene irrelevant, da der Computer oder das Tablet bereits vorhanden ist. Es ist nur eine zusätzliche Verwendung. Andererseits haben die Marken in Server investiert, die 24 Stunden am Tag laufen, was in der Tat ein Problem sein kann.

Auf der sozialen Seite handelt es sich in der Tat um gering qualifizierte Jobs, bei denen eindeutig das Risiko eines Missbrauchs besteht, wie dies beim Online-Verkauf der Fall ist (ich denke an die Lager eines berühmten Online- "Buchhändlers"). Einige werden jedoch sagen, weder mehr noch weniger als in Verbrauchermärkten, in denen auch das Personal unter Druck steht. Kurz gesagt, wenn wir die Argumentation bis zum Ende vorantreiben, müssen wir nicht nur Laufwerke boykottieren, sondern auch Verbrauchermärkte und auf unabhängige Lebensmittelgeschäfte zurückgreifen. Nicht wirklich realistisch ...

Ich halte dort an, um nicht zu lang zu sein!
0 x
Wenn es nicht funktioniert, bekommen einen Hammer aus ...
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 09/06/13, 16:51

Zurück zu meinem Job.
Ich bin zu Hause. Und es gibt Laufwerk \ Speicher.

Die Kosten für ein Geschäft (location.personnel.conso elec) betragen 20% des Umsatzes.
Das Laufwerk ist ein Plus des Geschäfts. Daher hat es am Ende keine Kosten, da es auf den Laden aufgepfropft wird.
Leider kenne ich den Umsatz des Ladens nicht.

Home Service: Es ist ein Kühlraum, Lager, LKW, Personal, conso elec.

Zum identischen Preis. Die Gewinnschwelle beträgt 1800 € pro Tag.
Wir zahlen die gleichen 20%. Am Ende ist es dasselbe, außer dass das Geschäft 3 Personen beschäftigt und die Kaution 18 Personen (besser bezahlt als im Geschäft mit Ausnahme der Sekretäre).

Auf der anderen Seite: dass wir bei uns keine Margenpolitik haben.
Außerdem ist sie unbekannt.
Es ist die Politik der Zahlen.
Wenn ich mit 95% Rabatt verkaufen könnte, solange meine Zahl höher ist, verdiene ich mehr.
Nicht die Box. Es ist scheiße, aber es ist so.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/06/13, 17:08

Wir können den "Antrieb" nicht für das verantwortlich machen, was wir an vielen Orten im "System" akzeptieren: Fabriken (aber es ist wahr, dass das soziale Problem durch den Transfer nach China, Vietnam, Bangladesch usw. gelöst wurde ... ), "Call-Center", Zusteller usw. usw.

Das "Wirtschaftsmodell" scheint mir mehr auf Einsparungen in Bezug auf "Hangar / Oberfläche / Lagerung" gegenüber "ERP / Dekoration / Regale + Kassierer" zu beruhen als auf drastischeren "sozialen Standards" auf der Antriebsseite als auf der Seite von der hyperklassiker. Auch hier sind die Verträge nicht leichtfertig, die Teilstunden (die Anzahl der Registrierkassen variiert je nach Bedarf), die gehackten Stunden mit einer großen Pause (nicht bezahlt, nicht lang genug, um zurückzukehren, zu lang, um etwas zu tun ... ) ...

Also ja, wir sind in einer harten Gesellschaft. Manchmal brutal. Für manche tödlich ...

Vor einigen Jahren gab es in verschiedenen Verbrauchermärkten Kassenstreiks. Was Laure in der einen oder anderen Form beschrieben hat, kann ein Kassierer schreiben! Heute gibt es einige bei Amzaon in Deutschland. Ich spreche von einem Streik.

Grundsätzlich scheint es mir das gleiche.

Sicher ist, dass sich alle Marken in diesem Markt der "Menschen in Eile" und "immer verbunden" positionieren wollen. In diesem Sinne ist es ein Spiegelbild der Gesellschaft und unseres Lebens. Für mich: nicht mehr und nicht weniger! "Business as usual! Nur auf dem neuesten Stand"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/06/13, 17:09

tomgey schrieb:Laufwerke sind nicht freier als Hypers: Unter der Annahme, dass die verkauften Produkte zum gleichen Preis angeboten werden, reicht die Marge, mit der Hypers Personal, Räumlichkeiten, Routing usw. bezahlen können, aus, um ein Laufwerk zu betreiben .


Das Konzept des "Laufwerks" basiert auf einem Dienst: Sie treffen Ihre Wahl im Internet und ein Operator Sammeln Sie Ihre Konsumprodukte an deiner Stelle und laden Sie sie in Ihrem Fahrzeug auf.
Dieser Service ist derzeit kostenlos.

Nach dem Studium scheint dieser Sektor bei weitem nicht so profitabel zu sein, wie es scheint:
"Mit dem Drive verdienen Sie kein Geld". Der Bericht wird von Georges Plassat, CEO der Carrefour-Gruppe, unterzeichnet. Die Kette verfügt jedoch über fast 200 Verkaufsstellen und eine eigene Website. Aber jetzt sind die Laufwerke in Bezug auf Logistik und Personal extrem teuer.

http://www.bfmtv.com/economie/grande-distribution-declin-drive-466074.html

Die Bedienung ist teurer als es aussieht

Natürlich spart das Laufwerk bestimmte Personalkosten (keine Kassen) und Layout (Regale, Dekoration usw.), aber selbst bei guter Organisation dauert eine Auftragsvorbereitung mindestens zwanzig um dreißig Minuten. Oder rund 10 Euro pro Wagen (eine halbe Stunde Mindestlohn inklusive Gebühren). Dies ist nicht zu vernachlässigen: Dies kann mehr als 10% des Preises eines durchschnittlichen Warenkorbs ausmachen (je nach Marke zwischen 90 und 120 Euro), und dieser Service wird dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.

http://www.capital.fr/enquetes/strategie/le-drive-un-cadeau-empoisonne-pour-la-grande-distribution-814745/%28offset%29/2
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 09/06/13, 17:39

OK, ich verneige mich!

Tatsächlich sind alle großen Läden dabei, sie zu eröffnen, nicht weil es rentabel ist, sondern um Marktanteile nicht zu verlieren, wenn ich richtig argumentiere, oder?
Wenn die Antriebe zum Nachteil der "Klassiker" plötzlich an Dynamik gewinnen, besteht plötzlich die Gefahr, dass es zu einer Art Neuausrichtung kommt.
0 x
Wenn es nicht funktioniert, bekommen einen Hammer aus ...
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 09/06/13, 19:51

Sen-no-sen schrieb:Natürlich spart das Laufwerk bestimmte Personalkosten (keine Kassen) und Layout (Regale, Dekoration usw.), aber selbst bei guter Organisation dauert eine Auftragsvorbereitung mindestens zwanzig um dreißig Minuten. Oder rund 10 Euro pro Wagen (eine halbe Stunde Mindestlohn inklusive Gebühren).


Wir kommen also auf das immer wiederkehrende Problem zurück, dass ein Smicard 20 € pro Stunde und Schachtel kostet und am Ende 7.39 Netto in der Tasche hat ...
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 09/06/13, 21:16

Zufall: Hier ist ein Artikel, der im heutigen "Le Matin Dimanche" über "Antriebe" in der Schweiz veröffentlicht wurde:


Bild
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 09/06/13, 21:22

Bobs schrieb:
Wir kommen also auf das immer wiederkehrende Problem zurück, dass ein Smicard 20 € pro Stunde und Schachtel kostet und am Ende 7.39 Netto in der Tasche hat ...

Es ist eine ungenaue Darstellung der Realität, die wie zu oft die "Gebühren" mit einfachen Kosten in Einklang bringt, während sie zum großen Teil ein indirektes Einkommen des Arbeitnehmers darstellen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 09/06/13, 23:21

Ahmed hat geschrieben:Es ist eine ungenaue Darstellung der Realität, die wie zu oft die "Gebühren" mit einfachen Kosten in Einklang bringt, während sie zum großen Teil ein indirektes Einkommen des Arbeitnehmers darstellen.


Sie meinen Beiträge für die soziale Sicherheit, die nicht viel erstatten, und Beiträge für eine Pensionierung, bei der der betreffende Arbeitnehmer nur einen sehr kleinen Teil dessen erhält, was ihm versprochen wurde, möglicherweise, wenn möglich, und in 50 Jahre?

Bei den Kosten für einen Smicard müssen wir auch die Kosten für Buchhalter und andere hinzufügen, die für die Navigation zwischen den Riffen der französischen Verwaltung gezahlt werden (dh Geld, das in der Luft versaut ist) usw.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro, Remundo und 213 Gäste