Die zukünftigen "Antriebe" der Massenverteilung?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 08/06/13, 11:02

Alles hängt davon ab, was Sie vergleichen:

a) die aktuelle Situation, in der die Mehrheit der Schwestern in einem Super- / Hypermarkt Rennen fährt

Mein Spiegelbild ist auf diesem Niveau: Ich bin mir nicht sicher, ob es kein "Gewinn" ist. [Ich habe keine Fahrt in der Nähe meines Jobs, aber ansonsten kann ich mir vorstellen, meine Einkäufe auf diese Weise zu erledigen. Das heißt, wählen Sie den Abend im Internet und nehmen Sie die Lieferung am nächsten Tag entgegen, bevor Sie nach Hause zurückkehren. während ich oft zu "ausgewrungen" und zu eilig bin, um wieder einkaufen zu gehen; also gehe ich "am Samstag wieder runter"!]

b) oder zu einer idealen Situation, grün, etc ...

Es ist klar, dass dies nur eine Anpassung des Modells der "Konsumgesellschaft" ist:

- was mir aus beruflicher Sicht nicht schlecht erscheint (vergessen wir nicht, dass es sich um die Unterdrückung der Kassierer handelte!)

- was am Rande die Energie- oder Kohlenstoffbilanz verbessern kann

- was die Gruppen interessiert, weil es für sie eine neue Welle des Liberalismus ist (sie können diese "Geschäfte" "öffnen", wo immer sie wollen)

Ich denke, dass das Modell gerade von "Laufwerk mit Hyper-Unterstützung" (nicht rentabel; es begann als "Service", so kurz wie Werbung) zu "spezialisiertem Laufwerk" (Geschäft im Amazon-Stil, rational verwaltet) wechselt Um die Zeit zu verkürzen, die Mitarbeiter benötigen, um einen Caddy zu füllen, und mit diesem zweiten Vorteil, diese "Unternehmer" dort aufzubauen, wo sie wollen, ist unser bretonischer Hypermarktfreund in dieser Nische sehr stark und emittiert ganz Frankreich in rasendem Tempo ]]


Aber 100% stimmen zu, es ist eine Optimierung der Konsumgesellschaft (ich bin leider richtig in)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 08/06/13, 15:53

Remundo schrieb:die Fahrt dauert weniger davon und weniger davon ...

Abgesehen davon, dass das Laufwerk sehr oft an einen großen "traditionellen" Bereich angeschlossen ist, der fast immer von derselben Marke ist. Es dient als Lagerhaus und entsorgt einige nicht verkaufte Gegenstände; Es gibt einige Synergien zwischen dem Supermarkt und der Fahrt.

der antrieb ist die einfache erweiterung der hyperkonsumgesellschaft, mit immer mehr grauer energie noch schneller einzukaufen.

Um ein Kilogramm Salz zu kaufen, benötigen Sie: Internet + Computer / Handy + Auto + Straße und Autobahn + Lastwagen, die mit großen Diesel-Spritzen versorgt werden.

Wenn Sie an die materialistische Kette denken, die von Supermarket Drive gefordert wird, ist sie kolossal, ohne Zweifel werden wir niemals ein solches "Niveau" überschreiten.. Es ist das Öl und seine Übernutzung, die zu diesem perfekt künstlichen Lebensstil führen.

Aber ich gebe zu, dass es praktisch sein kann homo petroleum urbanibus : Zum Beispiel muss eine Mutter einer großen Familie ihre Kinder nicht in die Regale schleppen, eine aktive Single erledigt ihre Einkäufe in 5-Minuten ...

@+


Hervorragende Analyse!
Die "Laufwerke" sind nur eines "systemische Anpassungsvariable" im Zusammenhang mit der Entwicklung von NICTs.
Die "Antriebe" (notierter Anglizismus!) Werden traditionelle Verbrauchermärkte nicht ersetzen, sondern lediglich eine neue Logik bei der Aneignung von Waren schaffen.

Darüber hinaus haben die Flut von Cookies und Spyware den Geschmack der Verbraucher schnell erkannt und bieten ihnen parallele Produkte an, die nicht notwendig sind. Zählen Sie also nicht die Besten, um das zwanghafte Einkaufen zu stoppen ...


Ein x-ter Bildschirm ... kurz "nachhaltige Entwicklung"!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 08/06/13, 16:20

Remundo schrieb:der antrieb ist die einfache erweiterung der hyperkonsumgesellschaft, mit immer mehr grauer energie noch schneller einzukaufen.


Zur Erinnerung: Die globale Erwärmung ist ein Witz, aber lasst uns trotzdem rechnen.

Seetransport: 15 g CO2 / Tonne / km
Autotransport: 150 g CO2 / km

10 Kilo Obst und Gemüse, die 10000 Kilometer in einem Frachtschiff gemacht haben = 10 Kilometer mit dem Auto.

Und 1kg französische Tomaten in einem beheizten Gewächshaus = 3kg CO2 : Mrgreen:

Fazit: Ich werde meinen Käse auf dem Bauernhof mit dem Fahrrad kaufen.

Ansonsten sind Amazon und Google in der Nische (Amazon Fresh und Google Shopping Express).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 08/06/13, 21:04

Ich habe den Test letzte Nacht gemacht, 3mn chrono in der Hand, um meine Einkäufe zu erledigen (außerhalb der Zeit, die ich auf der Website verbracht habe, um natürlich zu bestellen)
Es ist nicht einmal die Zeit, die es normalerweise braucht, um zu parken und in den Laden zurückzukehren.
Die Bestellung lag zum vereinbarten Zeitpunkt mit Bestätigung per SMS 10mn vor.
Die eingesparte Zeit ist am Treffpunkt. Um das Gleiche zu kaufen (ein Dutzend Artikel für meine Mahlzeiten vom Wochenende bis zur Arbeit), muss ich mindestens 30mn anhalten (manchmal an geschäftigen Tagen während der Schulferien) so viel meine Reisezeit.

Auf der anderen Seite ein großer Nachteil für die Umwelt: die Rückgabe von Einweg-Plastiktüten! Während die Natur noch nicht damit fertig ist, diejenigen zu "verdauen", die die Supermärkte den ganzen Tag ausspucken und die so viel Mühe gekostet haben, die Menschen dazu zu bringen, sie zu verlassen, kommen sie durch die Hintertür zurück.

Während es nur 10s Kommissionierer braucht, um Ihre Einkäufe von seinem Einkaufswagen in Ihren Kofferraum zu verlagern (ja, Sie müssen nicht einmal Ihre eigenen Einkäufe beladen), wäre es besser gewesen, eine andere Lösung als diese verdammten Plastiktüten zu finden
:Stirnrunzeln:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15998
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5195




von Remundo » 08/06/13, 21:13

bei taschen ist es ganz einfach: papiertüten oder wiederverwendete verpackungskartons. Nur ein Fall des Willens.

an der Grenze die berühmten "biologisch abbaubaren" Plastiktüten
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/06/13, 23:26

Remundo schrieb:der antrieb ist die einfache erweiterung der hyperkonsumgesellschaft, mit immer mehr grauer energie noch schneller einzukaufen.
Was mich betrifft, denke ich nicht. Die graue Energie des Smartphones, des Internets, ... wird immer noch verbraucht.
Nehmen wir an, das ist eine intelligentere Verwendung.
Im Allgemeinen ist es Madame, "die den Einkauf erledigt", und ich glaube, dass die Zeit, die sie dort verbringt, immer noch beträchtlich ist, aber sie ist zu Hause. Dann bin ich es, der sie am Drive abhebt (und bezahlt), weil sie genau auf meinem Weg sind (200 m mehr auf meiner Route, was besser heißt). Optimierung und Aufgabenteilung.
Bisher ist keinem der Zusteller aufgefallen, dass er den Kofferraum eines Elektroautos füllt. :|
Außer an dem Tag, an dem ich dort anhielt, nicht um Rennen zurückzuziehen, sondern um ein paar Amperestunden zu betteln, die nötig waren, um das Haus zu sammeln, was sie sehr freundlich akzeptierten.
8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 09/06/13, 06:47

ausgezeichneter Citro : Idee:

Aber an sich ist der Antrieb nichts Neues.

Auf cdiscount bestelle ich, dass das Gerät an das nächstgelegene Depot geliefert wird. 25kms gehen zu 305D. Es ist eine große Ersparnis am Hafen.

Alle kleinen Pakete sind Weiterleitungspunkte (kostenloser Versand oder billiger), die bei meiner Rückkehr zur Arbeit ausgewählt wurden. Ich kann dort sonst radeln und manchmal sogar am Sonntag das Paket abholen.
Eine SMS / E-Mail warnt vor dem Eintreffen des Pakets, es genügt, Name / Vorname anzugeben, um den Email / SMS anzuzeigen. Nützlich das Smartphone.

Doch eines Tages bestellte ich bei 46 einen LKW-Adapter für Ratschen. Sie schickten einen Lieferwagen für etwas Großes wie 2-Zigarettenschachteln. :Stirnrunzeln: 20 € Port inbegriffen
Der Lieferbote ruft mich an: "Ich antworte ihm: Wirf die Mauer um und unterschreibe für mich, es ist cool und hab einen Tag Zeit."
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/06/13, 12:09

citro schrieb:Was mich betrifft, denke ich nicht. Die graue Energie des Smartphones, des Internets, ... wird immer noch verbraucht.
Nehmen wir an, das ist eine intelligentere Verwendung.


Je mehr Zeit die Menschen mit ihren Smartphones und Computern verbringen und je abhängiger sie werden, umso mehr müssen sie sich an gesellschaftliche Daten erinnern.
Was den rein gesundheitlichen Aspekt betrifft, so sind die wenigen Minuten, die vor einem Bildschirm verbracht werden, nicht dazu da, in den endlosen Strahlen von Verbrauchermärkten herumzulaufen. Für jemanden, der Sport treibt, mag dies unbedeutend sein, für viele Menschen jedoch. ist oft die einzige Muskelaktivität der Woche ...

Das Konzept des "Drive" stammt direkt aus "Fast Food" -Restaurants, es ist - wieder einmal - die Vision, von der es geerbt wurde "die amerikanische Lebensweise", oder das Prinzip ist, alles Arsch in seinem Auto zu tun ...

Es wäre auch interessant, eine Studie über die Anzahl der Mitarbeiter in einem klassischen "Antrieb" im Vergleich zu "Verbrauchermärkten" durchzuführen ... in dem Wissen, dass im ersten Fall faule Verträge noch präsenter sind als im zweiten!

Darüber hinaus sind die Antriebe zum größten Teil nicht einmal rentabel, schade!


Intermarché - auf dem Schild steht "in voller Kommandooperation" - gibt es zu. "Einige Laufwerke sind rentabel, andere nicht", gibt Patricia Chatelain zu, internationale Marketingleiterin bei der Marke Mousquetaires, die nach 76 Eröffnungen in diesem Jahr mit 132 begonnen hat. "Es ist eine komplizierte und anspruchsvolle Aufgabe", räumt auch der Manager von Auchan Drive, Pascal Damien, ein. Er stellt jedoch sicher, dass sich die Marke Northern ohne eine Rentabilitätsgarantie nicht auf 30 Neueröffnungen im Jahr 2013 festlegen würde.


http://www.latribune.fr/entreprises-finance/services/distribution/20120601trib000701562/le-drive-menace-t-il-l-hypermarche-.html
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/06/13, 12:12

Zum sozialen Aspekt von "Antrieben" ein Straßenartikel 89:

Drive: Kunden, wissen Sie, was im Hangar los ist?

Laure B. im Alter von 27, ehemaliger Handler bei E. Leclerc in Haute-Savoie, berichtet von einem System, in dem schlechte Statistiken eine sofortige Bestrafung versprechen.

Jeder kennt die Kette E. Leclerc, aber wer kennt das Prinzip der "Fahrt" von Ville-la-Grand in Haute-Savoie? Es ist ein neues Betriebssystem. Nur ein Schuppen voller Waren, Arbeitssuchender und autoritärer Regisseur.

Kunden geben ihre Bestellung im Internet auf und holen dann ihre Einkäufe vor Ort ab, das ist der Antrieb.

Ausgestattet mit einem "Scanner", einem Wagen mit dem Namen "Dolly" - sie dürfen niemals unter Strafe von Repressalien und einem Vertrag pro Woche getrennt werden - füllen Mitarbeiter Taschen mit den bestellten Artikeln.

Es ist ein endloses Karussell: Der Arbeiter hält nicht vier oder fünf Stunden an, während er auf seine einzige einstündige Pause wartet.

Zum Zeitpunkt der Einstellung wurde ich als "soziales Unternehmen" in das Unternehmen eingeführt.

Ich habe es geschafft, jemanden feuern zu lassen

Das Instrument dieser extremen Prekarität, die "Scannette", beeilt sich, heimlich zuzuschauen. Es ist das unverzichtbare Werkzeug sowie der infiltrierte Spion der Vorgesetzten. Auf unsere Hand gepfropft, zeichnet es die Zeit auf, die der Arbeiter zwischen die einzelnen Gegenstände legt, die Zeit, die für die Abgabe einer Bestellung benötigt wird, und die Zeit, in der "nichts getan wird".

Die Vorgesetzten, die vor ihrem Computer stehen, folgen uns Schritt für Schritt, Minute für Minute, in der Unermesslichkeit dieses Schuppens.

Die Beschäftigten stehen dann unwissentlich im Wettbewerb, und zwar nicht in Bezug auf die Qualität ihrer Arbeit, sondern in Bezug auf die Statistiken, die sich aus ihrer Leistung ergeben. Ich habe schlechte Statistiken erlebt und die Strafe ist unmittelbar: Widerruf.

Die Scannettes (Laure B.)

Der Regisseur kommt am Ende eines jeden Monats und erledigt die Sortierung. Es werden die letzten fünf zurückgegeben, die am Ende der Liste stehen [mit fehlerhaften Statistiken, Anmerkung]. Welches sollte mein Fall gewesen sein.

Eine Warnung wurde an mich gerichtet und ich hatte zwei Stunden Zeit, um aufzusteigen. Das Rennen fängt für mich im Schuppen an, indem ich die in den Regalen angeordneten Produkte auffange und sie in die Taschen wirfe, ohne zu wissen, ob ich das Brot oder die Pommes frites zerdrücke, Bestellungen verkette und Kollegen in die Regale schiebe.

Nach all den Kilometern Staub in den Kisten und dem Wunsch, diesen Job zu behalten, gelang es mir, wieder Statistiken zu erstellen und jemanden zu entlassen.
Hoffe auf einen Vertrag ... zwei Wochen

Aber wir entlassen Leclerc nicht, dieses kleine Lebensmittelgeschäft ist zu einem großen Unternehmen geworden, in dem "der Arbeitnehmer Rechte hat und berücksichtigt wird", darauf geachtet wird, die Arbeitnehmer nicht zu diskreditieren und insbesondere keine Entschädigung zu zahlen. Wöchentliche Verträge (wie meine) sind der Beweis dafür. Verlängern Sie den Vertrag einfach nicht.

Es ist das Seil um den Hals der Arbeiter, die von Woche zu Woche zu Überlebenden werden, in der Hoffnung, eines Tages einen Zwei-Wochen-Vertrag zu haben. Edouard Leclerc, der Gründer dieses Lebensmittels, würde er sich in seinem Grab umdrehen, wenn er das wüsste?

Ein Seil im Vertrag und eine Peitsche (der "Scanner") als Arbeitsgerät. Ist es wirklich ein Unternehmen mit "sozialer Dimension"? Dies ist der Preis, um bei Leclerc weniger zu kaufen. Nach all den Werbespots muss man sich vielleicht fragen, warum.
"Die Wirtschaft, Sie wissen nichts darüber"

Leider hört es dort nicht auf. Ganz zu schweigen von der Würde des Arbeitnehmers, der als notwendiges Werkzeug für die Leistung angesehen wird. Er kann entlassen werden, wenn er die Kisten auf dem Boden nicht aufhebt, wenn der Direktor es sieht.

Er darf den Vertrag einer Person nicht verlängern, ohne dass der Arbeitnehmer ein berufliches Fehlverhalten begangen hat. Und darüber hinaus geht es um vulgäre Begriffe, um verstanden zu werden.

Der Arbeiter wird sozusagen als Individuum gesehen, dumm. Wie der Regisseur sagt:

"Die Wirtschaft, Sie wissen nichts, aber wenn der Teig nicht in diesen Laden geht, geht er mit Amazon in die USA. "

Diese Verknüpfungen werden erstellt, damit der Mitarbeiter immer schneller arbeitet.
Mit der Komplizenschaft der Kunden

Die Absurdität, die in diesem Schuppen herrscht, berührt auch die Kunden. Der von Leclerc Drive angebotene Service umfasst auch das Laden der Bestellung in den Safe des Kunden.

Sie sehen zu, wie wir ihre vielen Tüten mit Lebensmitteln und ihre Wasserpackungen in den Kofferraum stecken, ohne uns zu helfen, da dies ein kostenloser Service ist. Die Freiheit bringt den einen Faulheit und den anderen das Opfer.

Es hilft nicht, den ganzen Tag über gefüllte Taschen und Rucksäcke zu heben, ohne die richtigen Bewegungen zu lernen - denn Leistung steht an erster Stelle.
Teamgeist würde das Ende des Geschäfts markieren

Dies liegt sogar in der Größenordnung der Erschöpfung. Der Arbeiter ist somit von allem Wesen entleert, ohne einen Sinn für die Funktion seiner Arbeit zu haben. Die Kunden werden dann zu Komplizen der Vorgesetzten, ohne es überhaupt zu merken.

Wer weiß, was sich hinter diesen Türen abspielt? Das Verlassen von Leclerc verursacht keine Probleme, weil:

der Vertrag wird nicht verlängert,
Der Arbeiter verlässt sich aus körperlicher und geistiger Erschöpfung.

Deshalb stellt dieses Unternehmen mehr ein als andere: Es gibt eine "Fluktuation" von Arbeitnehmern, so dass niemand mitfühlen oder kommunizieren kann, weil der Teamgeist das Ende des Unternehmens wäre.
Ich habe mich für eine freiwillige Abreise entschieden

Ich habe mich für eine freiwillige Abreise entschieden. Ich habe meine Vorgesetzten mehr als einen Monat im Voraus gewarnt, und überraschenderweise wollten sie, dass ich ausnahmsweise einen längeren Vertrag unterschreibe!

Ich habe mich geweigert zu unterschreiben, um nicht vom Vertrag zurückzutreten und meine Vorteile zu verlieren. Mir wurde gesagt:

"Die Daten sind nicht wichtig, sie sind nur Formalitäten. "

Trotz dieser rührenden Aufmerksamkeit behielt ich meine Ablehnung bei.

Eine Abreise nach zweieinhalb Monaten Arbeit entspricht sieben Verträgen (da ich die Möglichkeit hatte, eine von zwei Wochen und eine von drei Wochen zu haben) und natürlich einem Saldo eines Kontos, einschließlich der Zulagen für jeden Vertrag .

Nachdem ich die Papiere und den Scheck erhalten hatte, schilderte ich meinen Kontostand. Und da es bei Leclerc keine Überraschung mehr gibt, weil "bei Leclerc ist es billiger", gilt dies auch für den Kontostand: Ich habe das Geld meiner Prämien der Prekarität verpasst.
Keine Entschuldigung für meine Prekaritätsprämie

Wie kann ein Unternehmen dieser Größe mit einer sogenannten Sozialphilosophie das vergessen? Nachdem ich wusste, dass nach vielen Telefonaten mit dem Buchhalter immer noch keine Verbindung bestand, war dieser nicht in der Lage, mir die geringste Erklärung zu geben oder auch nur Entschuldigungen zu geben, sobald sich meine Situation normalisiert hatte.

Wird diese Inkompetenz auf den Höhepunkt getrieben? Oder eine gewohnheitsmäßige Methode, bewusst und freiwillig, die mir offensichtlich erscheint. Es ist, als würde man auf dem Kopf gehen.

Wir haben versucht, an diesem Montagnachmittag die Richtung Leclerc Drive von Ville-la-Grand zu kontaktieren, die nicht auf unsere Anfragen reagiert hat.


http://www.rue89.com/2013/02/25/drive-clients-avez-vous-conscience-de-ce-qui-se-passe-dans-le-hangar-240026
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
roy1361
x 17




von roy1361 » 09/06/13, 12:38

Laure B., 27, Ex-Handlerin bei E. Leclerc ... [/ url]


Und sie hoffte was, Laure?

Ihr 6000 € geben, um auf einer Terrasse zu sitzen und kalten Tee zu trinken?

War es seine erste Berufserfahrung?

Hat sie herausgefunden, dass das wirkliche Leben nicht das war, was sie auf Fessebouc gelernt hatte?


Ein bisschen ernst, bitte ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 67-Gäste