Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Politische Entscheidungen




von Christophe » 25/08/21, 12:04

Makro schrieb:Bürgerberatung : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Okay, aber man sollte keine Franzosen dort hinstellen! : Mrgreen:

ps: Ich habe gerade erfahren, dass ein Handelsgericht eine private Einrichtung ist, wie eigentlich ein Notariat ... Angestellte gelten nicht einmal als Beamte ... verrückt ... also haben wir die Justiz schon privatisiert ? : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Politische Entscheidungen




von Humus » 25/08/21, 13:52

Makro schrieb:
ABC2019 schrieb:
Was würden Sie dann als Abwechslung für die Gelbwesten vorschlagen?


Bürgerberatung : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Eine orangefarbene Weste! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Politische Entscheidungen




von Humus » 25/08/21, 13:56

Christophe schrieb:
Makro schrieb:Bürgerberatung : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Okay, aber man sollte keine Franzosen dort hinstellen! : Mrgreen:

ps: Ich habe gerade erfahren, dass ein Handelsgericht eine private Einrichtung ist, wie eigentlich ein Notariat ... Angestellte gelten nicht einmal als Beamte ... verrückt ... also haben wir die Justiz schon privatisiert ? : Schock: : Schock: : Schock:

Für den von Ihnen modifizierten Titel wollte ich, dass das Thema allgemein bleibt, um Fatalismus und Resignation gegenüber der Ordnung der Dinge vs. die Möglichkeit und Wahl der Emanzipation von dieser Ordnung der Dinge zu diskutieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit




von Christophe » 25/08/21, 14:20

Ok, keine Sorge, welchen Titel schlagen Sie vor ... Ich wollte, dass es etwas weniger vage ist ... als "politische Entscheidungen" ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit




von Ahmed » 25/08/21, 15:19

Ich bin ziemlich erstaunt, dass der Autor des Comicstrips (in seiner Rede) nur auf der finanziellen Seite (maximales Defizit, Inflation ...), institutionell polarisierte und nicht direkt den sozialen Druck auf die Löhne und die Arbeitsbedingungen berücksichtigte, der durch Arbeitslosigkeit? In einer Phase einer systemischen Krise führt ein solcher Druckaufbau dazu, den Potenzialunterschied zwischen Arm und Reich zu vergrößern und damit seine Folgen teilweise und vorübergehend zu beheben (ich möchte daran erinnern, dass in einem Gleichgewichtszustand (der die absurde Grundannahme der Ökonomen) passiert nichts...).

Allgemeinerer Hinweis: Diese Art des Diskurses auf der Linken, zudem sympathisch, illustriert perfekt die historische Ambivalenz dieser Positionierung und beleuchtet ihre wiederkehrenden Misserfolge. Gibt es in der Tat bessere Argumente, um paradoxerweise diejenigen zu rechtfertigen, die als seine Gegner bezeichnet werden, als sich auf dieselben Kategorien zu stützen, die die immanente Seite des Systems ausmachen? Die Bemerkung von ABC à Humus* veranschaulicht dies perfekt: Es ist unmöglich, ein System von innen anzugreifen, indem man seiner Logik folgt und vorgibt, ihm zu entkommen. Es ist ein inkohärenter Ansatz, der leicht den seit langem aufgezeichneten Tod des Denkens auf der linken Seite erklärt, weil er sich nicht anders definieren konnte als als umgekehrtes Spiegelbild des Nicht-Denkens auf der rechten Seite. Das Recht denkt nicht, bleibt aber sozusagen konsequent...

Eine weitere Bemerkung: Der Rückgang der potentiellen menschlichen Arbeitskraft (ein Ausdruck, der nicht mit dem Begriff der Arbeitslosigkeit gleichzusetzen ist) ist strukturell, da eine Steigerung der Produktivität nicht mehr mit den Möglichkeiten einer proportionalen Zunahme ihres Flusses korreliert ist.

* Beide haben Recht, jeder in seiner "Kategorie".

Als Titel schlage ich vor: "Gibt es ein anderes mögliches Leben außerhalb von TINA?" : Cheesy:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit




von Humus » 26/08/21, 08:19

Christophe schrieb:Ok, keine Sorge, welchen Titel schlagen Sie vor ... Ich wollte, dass es etwas weniger vage ist ... als "politische Entscheidungen" ...

Etwas wie: "Der Ort der politischen Wahl angesichts des scheinbar Verhängnisvollen", aber im Grunde ist es nicht sehr ernst, wenn es so bleibt, sind wir nicht nahe an ein paar Exkursen! : Lol:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Politische Entscheidungen




von Humus » 26/08/21, 08:37

Sen-no-sen schrieb:
Determinismen entmachten den Menschen nicht! Wir dürfen Determinismus und Fatalismus nicht verwechseln.
Der Determinismus soll das Handeln Schritt für Schritt nach einem Kausalitätsprinzip vereinfachen.

Ich sehe da in der Tat keinen großen Unterschied. "Das schrittweise Handeln nach einem Kausalitätsprinzip", an dem der Mensch etwas ändern kann oder nicht?
Eine Kette von Ursache und Wirkung als in Stein gemeißelt zu beschreiben, wenn sie von möglichen Korrekturmaßnahmen dekontextualisiert wird, ist für mich gleichbedeutend mit Fatalismus.
Ziel dieses Themas ist es gerade, die Handlungsmöglichkeiten angesichts nicht mehr vorhandener Determinismen aufzuzeigen, von dem Moment an, in dem eine korrigierende Handlung die Flugbahn radikal verändert hat.

PS: Dieses Video zur Arbeitslosigkeit war nur ein Beispiel, um allgemeiner die möglichen Aktionen angesichts dessen zu diskutieren, was falsch ist: RC, Wachstum / Zusammenbruch usw.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit




von Humus » 26/08/21, 08:48

Ahmed hat geschrieben:* Beide haben Recht, jeder in seiner "Kategorie".

Ja aber nein.
Absolut gesehen hat eigentlich jeder in seiner Kategorie Recht, aber es gibt eine Kategorie, die weder das ganze Problem noch das ganze Mögliche abdeckt.
Zumindest in diesem Punkt ist diese Kategorie falsch.

Ahmed hat geschrieben:Es ist unmöglich, ein System von innen anzugreifen, indem man seiner Logik folgt und vorgibt, ihm zu entkommen. Es ist ein inkohärenter Ansatz, der leicht den seit langem aufgezeichneten Tod des Denkens auf der linken Seite erklärt, weil er sich nicht anders definieren konnte als als umgekehrtes Spiegelbild des Nicht-Denkens auf der rechten Seite. Das Recht denkt nicht, sondern bleibt deshalb sozusagen konsequent...".

Absolut, +1000, wir sind nicht abstoßend genug.
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8

Re: Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit




von renaud67 » 26/08/21, 09:11

es stammt nicht von gestern
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Politische Entscheidungen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von Arbeitslosigkeit




von Ahmed » 26/08/21, 11:00

Arbeitslosigkeit ist, zumindest absolut betrachtet, ein paradoxes Phänomen: Unsere "moderne" * Gesellschaft gründet auf der Universalität der Arbeit und ihrer Verpflichtung, die sie ständig fördert, indem sie sich rituell auf die "Beschaffung von Arbeitsplätzen" beschwört * *. Sie strebt jedoch "gleichzeitig" (sic) eine Produktivitätssteigerung an (eine weitere ihrer zwingenden Grundlagen), die bei einem bestimmten Produktionsniveau, das derzeit beobachtet wird, objektiv ebenso überwältigend Arbeitsplätze vernichtet . .. Wenn wir weiterhin systemimmanent *** argumentieren, scheint das universelle Einkommen die Lösung zu sein, um aus dieser Sackgasse herauszukommen, da die so ermöglichte "Konsumarbeit" weiter wachsen kann und somit die Arbeit der Produktion zulassen kann ...
Außer, dass wir nicht nur in sensiblen Reichtümern denken dürfen, sondern auch in abstrakten Werten (wie schon geahnt Ricardo). Führt man diesen Parameter ein, der vieles erklärbar macht, sieht man, dass dieses Palliativ nicht lange eine Illusion machen kann: Nur eine massive Mobilisierung menschlicher Arbeitskraft entspricht den Kriterien für das systemische Funktionieren des Kapitalismus (dieser Begriff wird neutral und reiner Nominativ). Wenn wir uns auf Determinismen verlassen, wird es zwangsläufig zu einem Wechsel zu einem anderen System kommen, das auf anderen Prinzipien basiert. Bisher arbeiten Technowissenschaften und Ökonomie eng zusammen: Obwohl die abstrakte Beherrschung der Ökonomie von ihren verpflichteten Akteuren täglich stärker zu spüren ist als der andere Faktor, ist es möglich, dass sich die Entwicklung der Welt letztlich orientiert. hin zu einer Technosphäre und dass die Wirtschaft nur der Initiator war. Dies ist natürlich eine Hypothese (die ich gerne falsch machen möchte), die aber mit dem aktuellen Prozess vereinbar ist, vorausgesetzt, dass die richtigen Beobachtungsinstrumente ***** verwendet werden und die jüngste Konvergenz neuer digitaler Technologien, KI und Nano . ..

* Ich verwende diesen Begriff, um es zu verorten, nicht in anerkennender Weise.
** Beachten Sie, dass diese Arbeitsplätze auf abstrakte Weise gewünscht werden, ohne Rücksicht auf ihren konkreten Nutzen, da ihr wirklicher impliziter Nutzen darin besteht, der geltenden Gesellschaftsform zu entsprechen.
*** Wie Sie richtig bemerken, Humus: "... aber es gibt eine Kategorie, die weder das ganze Problem noch alle möglichen umfasst."
**** Konzept, das zuerst hinterfragt werden sollte, bevor es als offensichtlich akzeptiert wird!
***** Vor allem die Instrumente aufzugeben, die dazu dienen, das Bestehende als Beständigkeit zu beschreiben!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 135-Gäste