Jean Ziegler: "Reich der Schande"

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Obamot » 15/02/23, 17:39

Asche... : Schock: : Schock: : Schock: nein?

Habe ich etwas Schlechtes gesagt? Ich könnte mich irren, aber das ist immer noch heiße Kartoffel : Arrow: Prävention von Gesundheitsverschmutzung / Covid-19-Liste-von-wirksamen-Impfstoffen-t16510-6940.html # p524460 : Arrowl: und schließt sich Ziegler an den Quellen dessen an, was er anprangert ... Außerdem in einer greifbaren Zukunft bereits da, hier jetzt ... (Jüngste Tankstellenknappheit und Auswirkungen auf ein teilweise immobilisiertes Land ... nein?)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Jean Ziegler: "Das Reich der Schande"




von Ahmed » 17/02/23, 19:51

Wenn die Analysen der Lage der Welt durch Ziegler relevant sind, klingen die von ihm befürworteten Änderungen zum Beispiel zum Funktionieren der UNO nach körperlosem Idealismus: Wenn die Staaten einen Sitz in einem Gremium schätzen, das in der Lage ist, sekundäre Probleme zu lösen, werden sie niemals ein Hindernis akzeptieren ihre Wirkung auf sensible Themen.
Dasselbe gilt für Ernährungsfragen: Die fetischistische Natur der Wirtschaft lässt die schlimmsten Gräueltaten zu, ohne dass jemand wirklich dafür verantwortlich ist, außer diesem „automatischen Thema“.
Ich denke auch, dass es von einem übertriebenen Optimismus hinsichtlich der Reaktionsfähigkeit der "engagierten Linken" (gegen das Klima (sic) oder für gesellschaftliche Fragen) zeugt, weil diese Bewegungen zum größten Teil im Hinblick auf die wirtschaftliche Transformation instrumentalisiert* werden und überhaupt nicht wahrscheinlich, den Kapitalismus anzugreifen. Zu letzterem betont er zu Recht, es gehe nicht darum, es zu „verbessern“, sondern es zu zerstören. Leider zeigt das Beispiel, das er aus der Französischen Revolution nimmt, genug seine Fähigkeit, sich selbst zu täuschen: Wenn es wahr ist, dass es schwierig, aber möglich ist, die Unterdrückung einer Kaste zu stürzen, zeigt dies die unpersönliche Herrschaft, die das wahre Ergebnis dieser historischen Ereignisse ist das System der Autorität ist somit erstaunlich verschlossen geworden.

* In einem aktuellen Thread war von einer Manipulation die Rede Greta Thunberg von seinem Vater, aber das soll die Analyse verwechseln; Die eigentliche Frage ist: Es ist nicht wichtig, woher sie bekommt, was sie sagt, sondern ob sie es mit so vielen selbstgefälligen Mikrofonen sagen kann, um es zu wiederholen. Dies zeigt, dass seine Worte perfekt mit dem übereinstimmen, was die politischen und wirtschaftlichen Mächte der öffentlichen Meinung (zu manipulativen Zwecken) vorbringen wollen, und welcher Botschafter könnte besser sein als dieser junge „Gegner“?
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste