Jean Ziegler: "Reich der Schande"

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Jean Ziegler: "Reich der Schande"




von jean63 » 26/02/08, 23:51

Kennen Sie Jean Ziegler?

1 – Wikipedia: http://fr.wikipedia.org/wiki/Jean_Ziegler

Von 2000 bis März 2008 war er Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung (der Bevölkerung) des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen. Er wurde 2000 und 2003 gewählt, wird sich aber 2008 nicht für seine Nachfolge bewerben, da er sich um eine der (drei von 3) Positionen bewirbt, die der westlichen Gruppe im Menschenrechtsrat „reserviert“ sind. Seine Kandidatur wird offiziell von der Schweiz unterstützt. [18] Als Sonderberichterstatter untersuchte er den Ernährungszustand der Bevölkerung vieler Länder (Niger, Äthiopien, Indien, Bangladesch, Mongolei, Brasilien, Palästina, Guatemala usw.). Berichte über die Ernährungs- und Mangelernährungssituation in diesen Ländern sind auf der Website der Vereinten Nationen verfügbar [4], [5]


Schriftsteller
Jean Ziegler beteiligte sich an der Arbeit zur Anerkennung der Enteignung von Bankkonten (in der Schweiz) von Deportierten zugunsten Nazi-Deutschlands.[7] Seine Arbeit wird in seinem Buch „Die Schweiz, das Gold und die Toten“ (1997, Seuil-Ausgaben) beschrieben. Er erklärt, wie Schweizer Banker zur Finanzierung der Nazi-Kriegsmaschinerie beitrugen. Jean Ziegler ist Autor mehrerer Bücher über die Globalisierung und über die, wie er es nennt, im Namen der globalen Finanzwelt und des Kapitalismus begangenen Verbrechen, wobei er insbesondere die angebliche Rolle der Schweiz verurteilt. Er schreibt auf Französisch und Deutsch.


Kontroversen
Zu einer Kontroverse kam es Anfang der Achtzigerjahre, als Jean Ziegler der Bundesregierung vorschlug, Muammar Gaddafi in die Schweiz einzuladen. Auf Nachfrage bestätigt Ziegler, dass Gaddafi ihn mehrmals eingeladen habe, „weil meine Bücher ins Arabische übersetzt sind und er sie liest“. Er gab zu, dass er zusammen mit anderen europäischen Intellektuellen konsultiert worden sei, als Libyen 1989 einen Menschenrechtspreis schaffen wollte. Heute sagt Ziegler, dass er damals „den Preis unterstützte, weil er einen Schritt in Richtung Öffnung darstellte“. Das Time Magazine beschrieb ihn (1989) als Mitglied der Jury des Gaddafi-Preises.[8] Jean Ziegler bestritt, diesen Preis geschaffen zu haben, ihn finanziert zu haben, den Preis erhalten zu haben oder der Jury angehört zu haben. [9]


Bibliographie
Soziologie des neuen Afrika (Gallimard, 1964
Soziologie und Streit, Essay über die mythische Gesellschaft (Gallimard, 1969)
Afrikanische Macht (Seuil, 1973, neue überarbeitete und erweiterte Auflage 1979)
A Switzerland Above All Suspicion in Zusammenarbeit mit Délia Castelnuovo-Frigessi, Heinz Hollenstein, Rudolph H. Strahm (1976, Neuauflage 1983)
Gegen die Ordnung der Welt, die Rebellen, (Threshold, 1983)
Hands Off on Africa (1978, Neuauflage 1980)
Gib die Waffen zurück! Handbuch zur Oppositionssoziologie (Seuil, 1980, neue überarbeitete und erweiterte Auflage 1991)
Es lebe die Macht! Oder die Freuden der Staatsräson (Seuil, 1985)
Der Sieg der Besiegten, Unterdrückung und kultureller Widerstand (Seuil, 1988)
Das Leben und der Tod; Essay über Soziologie (Seuil, 1973, neue überarbeitete und erweiterte Auflage 1978)
Die Schweiz wird weißer (1990)
Das Glück, Schweizer zu sein (Seuil und Fayard, 1994)
Charles Baudelaire (1996) mit Claude Pichois
Das Gold von Maniema (Threshold, 1996)
Die Schweiz, Gold und die Toten (Seuil, 1997)
Die Rebellen. Gegen die Ordnung der Welt (1997)
Crime Lords: Die neuen Mafias gegen die Demokratie (Seuil, 1998)
Das Schwarzbuch des Kapitalismus, Co-Autor (Le Temps des Cerises Edition, 1998)
Der Welthunger erklärt meinem Sohn (2000)
Die neuen Herren der Welt und diejenigen, die sich ihnen widersetzen (Paris, Editions Fayard, 2002)
Das Reich der Schande (Paris, Editions Fayard, 2005)
Das Recht auf Nahrung (Fayard)

Zitate Jedes hungernde Kind in der heutigen Welt war ein Mörder.é


2 – Sein Interview zu „The Empire of Shame“: http://www.dailymotion.com/video/x3y1f_ ... an-ziegler
3 - Der von einem Österreicher inszenierte und von J. Ziegler kommentierte Film „We Feed the World“ erscheint demnächst auf DVD.

4 - Interview bei France Inter in der Sendung „Là-bas si j'y suis“ von Daniel Mermet am Montag, 25 =>
http://www.radiofrance.fr/franceinter/e ... p?id=64995

5 - Die Website des Films „We Feed the World“:
http://www.we-feed-the-world.fr/

Weitere großartige Arbeit von multinationalen Lebensmittelkonzernen, die Bevölkerungsgruppen aushungern lassen, um andere zwangszuernähren und sie von ihrem Geschäft abhängig zu machen : Schock:

Ist Fortschritt nicht schön?

Nachdem Sie gelesen oder gehört haben, was J. Ziegler sagt, werden Sie das Essen nicht mehr so ​​sehen wie zuvor!!!!
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 27/02/08, 09:19

Ich habe auf alterinfo einen Artikel gefunden, der sich mit diesem Thema befasst, und in einem anderen Artikel behauptet der Autor, dass sie versuchen, traditionelles Saatgut zu patentieren. Ich kenne Ziegler und tatsächlich hat er vor 10 Jahren alles geplant, was heute passiert. hier ist der Link

http://www.alterinfo.net/Monsanto-a-Bab ... 134a321216
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/02/08, 09:34

Ich wusste schon seit einiger Zeit, dass ich sein Buch gekauft habe: „Die neuen Herren der Welt“, die Themen sind mehr oder weniger die gleichen wie in „Das Reich der Schande“ ...

Seine Position in Bezug auf AGROkraftstoffe ist kategorisch:

http://www.dailymotion.com/video/x45188 ... r_politics
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 02 / 08, 09: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 27/02/08, 09:38

Dein Link funktioniert nicht, Christophe....
0 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 27/02/08, 09:56

Es gibt eine Sache, die mich an J. Ziegler stört. Die Tatsache, dass er die Refeudalisierung der Welt und alle im Namen des heiligen „$“ begangenen Forderungen anprangert, verkauft er wie jede andere Ware. Ich vermute, es ist nur eine Nische für ihn ...
Auch wenn er nur wahre Fakten darlegt, warum verbreitet er seine Botschaften nicht frei im Netz, wenn er zur Revolution aufruft? Denn dafür plädiert er im „Imperium der Schande“. Ich würde sagen, dass das Elend derjenigen, die er anprangert, seine Sache ist, auch wenn jede Arbeit ein Gehalt verdient und diese Arbeit enorm gewesen sein muss. Über den Vektor „Buchprodukt“ erreicht es jedoch nicht viele Menschen
Ich würde mehr an seine Aufrichtigkeit glauben, wenn er seine Werke für eine viel größere Verbreitung kostenlos veröffentlichen würde. Das Format „pdf“ kostet nichts!!! Er erinnert mich an die Bourgeoisie der Französischen Revolution, die das Volk zum Aufstand drängten, um ihm besser dienen zu können ... Auch wenn ich seine Initiativen begrüße ...
0 x
http://wunic.fr



Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,

Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/02/08, 09:59

louphil schrieb:Dein Link funktioniert nicht, Christophe....


Ups...a / fehlte :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 27/02/08, 10:20

Danke, das ist besser : Cheesy:
0 x
http://wunic.fr



Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,

Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 27/02/08, 10:23

louphil schrieb:Das Format „pdf“ kostet nichts!!! Er erinnert mich an die Bourgeoisie der Französischen Revolution, die das Volk zum Aufstand drängten, um ihm besser dienen zu können ... Auch wenn ich seine Initiativen begrüße ...


Hey, vergiss nicht, dass er SCHWEIZER ist : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Aber ich bevorzuge einen Mann, der Geld damit verdient, Leute aufzuwecken, anstatt ein Buch über Sarkos Sexualleben oder eine Psychoanalyse des StarAkaMerdique zu schreiben...Obwohl es im zweiten Fall interessant sein könnte...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 27/02/08, 10:47

Christophe schrieb:Ich wusste schon seit einiger Zeit, dass ich sein Buch gekauft habe: „Die neuen Herren der Welt“, die Themen sind mehr oder weniger die gleichen wie in „Das Reich der Schande“ ...

Seine Position in Bezug auf AGROkraftstoffe ist kategorisch:

http://www.dailymotion.com/video/x45188 ... r_politics


Es handelt sich um einen Auszug aus der Sendung „complément d'Enquête“ aus FR, die nach 23 Uhr ausgestrahlt wird (besser: Zur Zeit schauen nur wenige Leute zu => daher die Aufmerksamkeit der Leute = 0,...).

Ich schaue es mir fast immer an, es sei denn, ich kann es nicht, und da hatte ich das verpasst!! Hast du noch ein interessantes auf ARTE gesehen?

Es liegt auf der Hand, dass wir mit der Produktion von Biokraftstoffen aus Lebensmitteln aufhören sollten, aber die Maschine ist in vollem Gange und die Getreideproduzenten reiben sich die Hände und füllen ihre Taschen: Mehrere aktuelle Berichte belegen dies. Einige Milchproduzenten gaben auf, um mit der Getreideproduktion zu beginnen.

Aber wohin gehen wir?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 27/02/08, 10:47

Aber ich bevorzuge einen Mann, der Geld damit verdient, Leute zu erregen, anstatt ein Buch über Sarkos Sexualleben zu schreiben oder


+10

eine Psychoanalyse des StarAkaMerdique...Obwohl es im 2. Fall interessant sein könnte...


+100 : Cheesy:

Das hindert mich nicht daran, zu denken, dass seine Schriften im Internet besser veröffentlicht werden könnten (zumindest für seine jüngsten Veröffentlichungen), und da er Schweizer ist, ist es eine sichere Wette, dass er, selbst wenn er nur 1 symbolischen Euro für den Download eines Werks verlangt, auf andere Weise ein Gewinner sein könnte ...
0 x
http://wunic.fr



Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,

Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste